https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1001227_0__64144.jpg

AMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX

Nicht mehr lieferbar.

AMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1001227_0__64144.jpg
über 950 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 17.04.2015 im Sortiment

Mit der A10-7870K präsentiert AMD endlich eine APU für alle Fälle! Das 12 Core Kraftpaket mit bis zu 4,1 GHz und Radeon R7 Grafik meistert spielend die komplexen Anforderungen aktueller PC-Games. Die AMD A10-7870K bietet bisher unerreichte Grafik & CPU Performance auf nur einem Chip und ermöglicht so PC Konfigurationen angepasst an Ihre Bedürfnisse und in kleinstem Format.


Aktionen und wichtige Informationen

AMD Shop in Shop - Ultimate Gaming Platform

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 CPU und Gesamtsieger

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Prozessor Serie: A10 Series
Prozessor Modell: 7870K
Codename: Godavari
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 3.90GHz
Max. Turbotakt: 4.10GHz
Sockel: So.FM2+
Fertigungsprozess: 28nm
TDP: 95W
UMI Takt: 5.0GT/s
L2 Cache: 2x 2MB Shared
Integrierte Grafik: AMD Radeon R7 Serie
Besonderheiten: Freier Multiplikator
Verpackungsart des Prozessors: BOX
Anzahl der Threads: 4x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(17%)
(17%)
(4%)
(4%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

24 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,38%

 
 
5 5
     am 26.06.2015
Produkttester
Der 7870k ist eines von 12 Modellen die zum neuen Kaveri-Refresh "Godavari" gehören.

Spiele-Tests
Ich fange gleich mit den Games an. Den seien wir mal ehrlich, wozu kauft man sich so einen Prozessor, wenn nicht zum Spielen?

Das System habe ich mit einem älteren 4GB-1333er-RAM Kit aufgesetzt und auch dem Grafikchip keinen zusätzlichen Speicher zugewiesen. Damit war kaum eines der getesteten Spiele spielbar. Mit 15 FPS ist das eher ein Trauerspiel als irgendwas anderes.
Da soll noch mal einer sagen es käme nicht auf den RAM-Takt an. Bei integrierter Grafik kommt es das sehr wohl.

Mit dem Ballistix den ich eigentlich in meinem neuen Intel-System nutze und zugewiesenen 2GB RAM für die Grafik, sieht das ganze schon anders aus. Zwischen 5 und 20 FPS mehr waren hier drin. Es lohnt sich also, sich anständigen 2400er RAM zuzulegen wenn man die integrierte Grafik nutzen möchte.

Getestete Spiele:

Das Spiel "The Vanishing of Ethan Carter" ist mit durchschnittlichen 30-40 FPS gut spielbar und trotz niedrigen Einstellungen sehr gut anzuschauen.

Auch "Tomb Raider" läuft mit durchschnittlichen 30FPS in "normaler" Grafik, also nicht mal auf niedrigsten Einstellungen.

Anders sieht es da aus bei "Cities: Skylines". Hier bin ich mit weder mit dem einen noch dem anderen RAM über 20FPS gekommen.

Am schlechtesten schnitt "The Evil Within" ab. Das war mit 14-18 FPS nicht spielbar. Das liegt unter anderem auch daran, dass man in dem Spiel kaum Einstellmöglichkeiten hat was die Grafik betrifft.

Wie gesagt, mit gutem, schnellem RAM lässt sich hier noch einiges herausholen. Ich habe es mir nicht ganz so extrem vorgestellt. Aber der Wechsel von 1333Mhz auf 1600Mhz hat ja schon deutliche Verbesserungen mit sich gebracht. Da ist der Sprung auf 2400Mhz sicher noch mal enorm.

Wer noch mehr rausholen will, aber wenig Geld investieren möchte, der ist mit einer R7 250 gut beraten. Die lässt sich dann nämlich im Dual-Modus mit dem integrierten R7 Chip betreiben!


Leistungstest Video-Rendering
Wie schon erwähnt benötige ich meinen Rechner auf zum Rendern von HD-Videos.
Ich habe einen Youtube-Channel - Und Nein ich mache keine Lets-Plays. Ich drehe richtige HD-Videos, die ich dann zuschneide und die der PC rendern muss.

Als Testvideo muss mein letztes Video herhalten. 15 Minuten Full-HD.
Der 7870k hat dafür ca. 41 Minuten benötigt. Mein i5 4690 hat das Video in knapp 28 Minuten geschafft. Hier liegt Intel klar vorne, obwohl AMD den schnelleren Takt hat (3,9Ghz zu 3,5Ghz).

Temperaturen:
Die APU läuft hier in einem geschlossenen Gehäuse mit 2 Lüftern, ohne zusätzliche Grafikkarte und einem Brocken Eco als CPU-Kühler.

Folgende Temperaturen ergaben sich in der Testzeit im nicht übertakteten Zustand:
Idle: 28°C @ ca. 670rpm
Last: 40°C @ ca. 1000rpm
Prime95: 45°C @ca. 1130rpm

Mit einem teureren Kühler und einem guten Gehäuse lassen sich auch bessere Werte erzielen. Übertakter werden mit der APU sicher glücklich und müssen sich keine Gedanken machen dass ihnen der Prozessor den Hitzetod stirbt!


Fazit

Plus:
+Guter Takt mit 3,9 bzw. 4,1Ghz
+Freier Multiplikator für die Übertakter
+Gute OnBoard-Grafik, viel FPS möglich mit entsprechender RAM-Kombi und/oder Grafikkartenkombi

Minus:
- Schwache Leistung beim Video-Rendering.
- zu teuer, wenn man die OnBoard Grafik nicht nutzen möchte

Insgesamt ist die APU sehr empfehlenswert für alle Gamer die preisbewusst bzw. mit schmalem Geldbeutel spielen möchten. Mit schnellem RAM lassen sich einige FPS rausholen und wer möchte bzw. noch ca. 85 EUR im Budget hat, kann sich noch eine R7 250 zulegen und das Ganze im Dualmodus betreiben. Damit hat man dann ganz sicher genug FPS für alle gängigen Spiele in FullHD!
Wer allerdings den PC nicht nur fürs Office und Spielen braucht, sondern noch andere Dinge wie z.B. Video-Rendering macht, der fährt mit Intel deutlich besser bzw. schneller.
Und wer die OnBoard-Grafik gar nicht nutzt und sowieso in eine (teure) Grafikkarte investiert, für den ist dieser Chip vom Preis/Leistungsverhältnis einfach zu teuer.

Meinen persönlichen Anforderungen entspricht der Prozessor nicht zu 100%. Dies ist für mich aber kein Grund dem Prozessor Sternchen abzuziehen. Es kommt halt darauf an welche Anforderungen man stellt und je nachdem wählt man sein Herzstück. Wie oben schon erwähnt: für Preisbewusste Gamer absolut empfehlenswert!
    
  
5 5
     am 10.04.2021
Sehr zuverlässig. Hat mich die letzten Jahre nicht im Stich gelassen
    
  
5 5
     am 03.12.2017
Diese APU ist perfekt für einen HTPC, da eine fähige Grafikkarte schon verbaut ist, spart man sich den Platz im Gehäuse und ein größeres Netzteil wird auch nicht benötigt. Für ältere LAN Games reicht er auch voll kommen. Wer diese Ansprüche hat der wird mit dieser APU zufrieden sein.
    
  
5 5
     am 15.04.2016
Verifizierter Kauf
Prozessor läuft leise und liefert gute Ergebnisse. Für alltägliches und ab und zu zocken ist er perfekt.
    
  
5 5
     am 21.03.2016
Verifizierter Kauf
Ich habe mir diese APU geholt, um eine Art Spielekonsole für teilweise ältere Spiele zu bauen, daher folgt auch eine eher umfangreichere Rezension, speziell bezüglich des Einsatzgebietes. Die GPU-Einheit der APU arbeitet in meinem Falle auf Referenztakt (867MHz) und erreicht im Firestrike doch recht ansehliche 1917 Punkte (Durchschnittswert nach 5 Läufen). Zum Auslesen von Temperaturen und Leistungsaufnahme verwendete ich HWMonitor, welches mir nach besagten 5 Firestrike-Läufen 45°C über Raumtemperatur (in meinem Falle 67°C Maximaltemperatur) bescheinigte. Allerdings sollte hier folgendes beachtet werden:

Da ich die APU für o.G. "Konsole" verwende, ist der Luftstrom im Gehäuse eingeschränkt. Es handelt sich um ein Silverstone ML06B, also einem eher kleines Gehäuse. Gekühlt wird der 7870K von einem Big Shuriken Rev. B, welcher mit einem Enermax T.B.Vegas (rot, 120x120x25mm) anstelle des Standard-Lüfters perfekt(!) auf das Board (Asrock A88FM2+ ITX) passt - und zwar im wahrstenn Sinne des Wortes, denn der Lüfter sitzt exakt unter dem mit einem Durchmesser von 120mm vorhandenen, runden Lufteinlass im "Deckel" des ML06B-Gehäuses (daher auch das Asrock-Board, der FM2+-Sockel sitzt hier perfekt), ferner schließt der Enermax+Big-Shuriken sogar mit dem Deckel ab, d.h. der Deckel "sitzt" mehr oder weniger bündig auf dem Lüfter - als wäre das ML06B dafür gebaut ;-). Das Gehäuse befürdert die Luft über zwei nicht wahrnehmbare (ebenfalls rot leuchtende) Lüfter nach außen, welche direkt neben den RAM-Riegeln sitzen (diese behindern somit den Luftstrom). Sieht insgesamt sehr "hübsch-AMD-klein-mäßig" durch die rote Beleuchtung aus, man könnte fast von edel sprechen. Aufgrund des winzigen Gehäuses ist der Luftstrom trotz besagter Kühlung natürlich eher mittelmäßig.

Zur Leistung an sich kann ich nur sagen: Für diesen Preis einfach... ok. Denn: Erstens kann man nicht einmal ansatzweise die Leistung einer Mittelklasse-GPU erwarten, welche alleine schon zwischen ~70 bis 200W verbrät, und das in einem einzigen Chip für den Preis eines 7870K. Die o.g. "Konsole" dient zum Zocken nicht ganz aktueller Spieleklassiker wie z.B. Civilization V, welches auf maximalen Einstellungen unter 1080p einwandfrei läuft. Sowas wie Tombraider Legends läuft auch ohne Probleme mit maximalen Details. Zum Vergleich sei gesagt: Die Radeon 7850 (1GB) und die GTX 860M erreichen etwas mehr als die doppelte Punktzahl im Firestrike. Was gibt's besseres auf dem Hardware-Markt? Intels i5 5675C oder i7 5775C, welche allerdings auch das doppelte oder dreifache kosten für ca. 20% Mehrleistung im Schnitt. Oder die neue Xeon-Reihe (mit Intels GT4e), welche zwar ca. 50 bis 80% Mehrleistung bringt, dafür aber auch mindestens 5mal so teuer ist (ich rede generell von der integrierten GPU bezüglich der Mehrleistung, die Leistung/MHz fällt bei neueren Intel-CPUs generell um ca. 40 bis 50% besser aus, der A10-7870K wird bezüglich der CPU(!)-Leistung von so ziemlich jedem Intel-Quadcore der Modelle i5 oder i7 vernichtend geschlagen).

Beachten sollte man bei den von mir ge-"messenen" 1917 Punkten im Firestrike sowie der Temperatur noch folgendes(!!!): Ich verwende 16GB Kingston HyperX 2400er-RAM mit CL9, ferner ist die GPU auf Referenztakt (867MHz) und die CPU-Kerne laufen auf "lediglich" 2,8GHz fest eingestelltem Takt. Unter CPU-Referenztakt wird das System unnötig warm (ca. 76°C) und die GPU drosselt, da zumindest lt. HWMonitor selbst bei 2,8GHz + GPU-Referenztakt angeblich 130W (Spitzenwert!) verballert werden. Dem könnte man möglicherweise in gewisser Weise trauen, da die TDP von 95W für den Chip an sich gelten, was jedoch nicht bedeutet, dass diese auch unter Maximallast eingehalten wird bzw. der Chip unter maximaler Last seinen Referenztakt liefert!

FAZIT: Für Enthusiasten, die 'ne kleine Konsole oder HTPC für Spieleklassiker bauen wollen, eine erstklassige Preis/Leistungs-Wahl. Für Office-PCs sinnlos, hier reicht ein Intel N3150 oder N3700 aus, das gleiche gilt für HTPCs zum Filme gucken. Für kleine Gaming-PCs würde ich zu Intels i3 tendieren. 5 Sterne gibts für's Preis-/Leistungs-Verhältnis und für mögliche Freuden für's übertaktende Enthusiastenvolk - gute Kühlung sei hier ratsam!
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.03.2016
Verifizierter Kauf
Bringt gute Leistung ,ich bin zufrieden damit
    
  
5 5
     am 07.03.2016
Verifizierter Kauf
Das ist meine erste dieser Sorte aber AMD hat es mal wieder geschafft! Ich kann damit (ohne Übertakten!) problemlos aktuelle Spiele auf Mittel-Hoch spielen!
    
  
5 5
     am 29.02.2016
Verifizierter Kauf
WOW. Ich bin mal ganz ehrlich. Bei AMD bin ich derzeit ja eher Kontra wegen der mittlerweile alten FX Chips. Allerdings muss ich sagen das diese A10 APUs in Verbindung mit einem potenten Maiboard und einer Wasserkühlung echt gut gehen. Habe leider einen Montagschip erwischt wenn es um's übertakten geht. Bin nur bis 4,50GHz gekommen. Mit höherem Takt musste ich deutlcih über 1,5V (1,48V Standard) gehen und das ist mir zu riskant. Alles in einem finde ich kommt dieser Chip in meinem Setup locker zwischen einen Haswell i5 und einem Haswell i7. Mal ganz nebenbei von der integrierten Grafikeinheitl. Die 512 Stream Prozessoren von 867 MHz auf 1114MHz getaktet in verbindung mit 2400MHz DDR3 Dual Ranked Speicher im Dual Channel Modus bauen eine 3D Performance auf die ich von einem System ohne dedizierte Grafikarte nie erwartet hätte. Das ist Wahnsinn GTA V auf recht hohen settings mit einer APU spielen zu können.
    
  
5 5
     am 23.02.2016
Verifizierter Kauf
Wenn man keine dedizierte Grafikkarte möchte aber trotzdem ab und zu das eine oder andere Spiel spielen möchte sicher eine gute Wahl . In kombination mit schnellen ram
durchaus eine Alternative für casual Gamer
    
  
5 5
     am 30.01.2016
Verifizierter Kauf
A top product for someone who isn't extreme gamer. I had earlier 8 core phenom and dual graphics cards for gaming but since I've ended those I changed to a bit less powerfull gear. I had this APU, ASRock FM2A88M Extreme4+ and 16GB HyperX Beast T3 DDR3-1866 and what I had. Everyday use is smooth, casual games works fine, fullHD videos plays with ease. On the other side, power consumption is minimal, Temperatures are low so no too noise from fans.....

This is better that I've hoped....and dirty cheap if compared to seppare cpu and graphics card.

Highly recommendable!!
    
  
4 5
     am 26.01.2016
Verifizierter Kauf
Schnelle CPU. jedoch Probleme mit G.Skill Ares DDR3-2133. Wenn diese auf 2133 Mhz laufen kommt es bei Vollast zu freezes. Ausser auf 1866 Mhz zu stellen wusste ich noch keine Lösung.
Board ist ein Asus A88XM-Plus. Wird auch bei den A8 CPUs und gleichen Speicher auf 2133 Betrieben ohne Probleme. Liegt wohl am A10. Preis / Leistung Lieber FX 4300 mit einer 7750 HD passiv / R7 250 passive für das gleiche Geld oder gar weniger.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 24 Bewertungen)

Video

AMD-Hardware: Revolution im Office und beim Gaming

Den höchsten Ansprüchen von PC-Nutzern wird der amerikanische Chip-Entwickler AMD gerecht. Hochperformante und herausragende Komponenten begeistern Computer-Profis und Arbeitsanwender gleichermaßen. Rasend schnelle Prozessoren, hohe Taktraten sowie High-End-Grafikkarten sind das Rüstzeug eines leistungsstarken Computers. In den Bereichen Office, Gaming und Grafikbearbeitung sind die Bausteine unerlässliche Begleiter. Mindfactory.de stellt Ihnen die revolutionären Elemente im AMD-Shop vor. Beweisen Sie in epischen Schlachten Ihr Können und holen Sie sich die Unterstützung der außergewöhnlichen Komponenten von AMD.

AMD Logo
AMD Produkte

PC-Komponenten von AMD: Leistungsmerkmale der Spitzenklasse

Wenn Sie Ihren PC nach individuellen Bedürfnissen selbst zusammenstellen, finden Sie unter den High-End-Komponenten von AMD die leistungsstärksten Bausteine. Übertaktbare Prozessoren, innovative Kühlsystem oder 4K-kompatible Grafikkarten kombinieren Zuverlässigkeit auch für höchste Ansprüche. Nachrüsten und Optimieren sind mit einem Leistungsplus möglich. Dabei setzt AMD auf innovative Entwicklungen und ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis. Überzeugen Sie sich von der Stärke der Produkte in den Topsellern:

  • Radeon RX 470
  • AMD FX-Serie
  • ASRock 970M Pro3

Tauchen Sie in die Welt der performancestarken Computer, Notebooks und Module ein, bei denen sich in der Unterhaltungselektronik kaum Alternativen bieten.