https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1477267_0__9081184.jpg

850 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold

Artikelnummer 9081184

EAN 5903018666181    SKU EY7A009

850 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1477267_0__9081184.jpg
über 410 verkauft
Beobachter: 70

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.12.2022 im Sortiment

Das ENDORFY Supremo FM5 Gold 850 W ist ein effizientes Netzteil, das die anspruchsvollen Anforderungen Ihrer PC-Komponenten problemlos erfüllt. Machen Sie sich auf eine erstklassige Unterstützung gefasst - Sie werden keine unerwarteten Reboots erleben.

Dies ist ein Netzteil mit DC-DC-Topologie. Enthusiasten wissen, dass dieses mächtige kleine Netzteil eine straffe Spannungsregulierung, einen stabilen Betrieb und eine kontinuierliche Gesamtleistung von 850 W bedeutet. Sie erhalten außerdem einen 12 cm Fluctus 120 PWM-Lüfter. Das reicht aus, um die richtige Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine Leistung zu liefern, die Sie und Ihren Computer zufriedenstellen wird - kein Wunder, dass unser Netzteil 80 PLUS® Gold zertifiziert ist :)

Außerdem ist das ENDORFY Supremo FM5 Gold 850 klein. Es ist nur 14 cm lang, so dass es auch in kleinere Gehäuse passt - und es ist modular, so dass Sie alle unnötigen Kabel einfach weglassen können.

DC-DC-Topologie

Das Supremo FM5 Gold 850 W-Netzteil ist ein Netzteil, mit dem Sie arbeiten und spielen können, ohne sich Gedanken über Blue Screens machen zu müssen. Wir haben es so konzipiert, dass es Ihre Komponenten auf jeder Leitung separat mit einer stabilen Spannung versorgt.

Einfach ausgedrückt: Ihr Computer bleibt stabil, auch wenn er mit High-End-Hardwarekonfigurationen vollgepackt ist.

Möglich macht dies die DC-DC-Wandlung, die eine straffe Spannungsregelung, einen stabilen Betrieb und eine kontinuierliche Gesamtleistung von 850 W bedeutet. Das bedeutet, dass Ihr Netzteil bei einem Ausfall oder einer Überspannung im Stromnetz einfach abgeschaltet wird.

Stille Nacht mit dem Supremo FM5 Gold 850 W

Wenn wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung des Supremo FM5 Gold 850W geben sollten, würden wir sagen, dass es eines der leisesten Netzteile in seiner Klasse ist. Sie können nach ein paar Stunden Gaming unter Volllast problemlos einen nächtlichen Raubzug mit Ihren Gildenmitgliedern unternehmen, und Ihr Computer ist trotzdem leise.

Möglich wird dies durch unseren größten Stolz - den leisen Fluctus 120 PWM-Lüfter, den wir in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt haben. Er ist klein, aber er senkt die Temperaturen wie die beste Klimaanlage, die Sie sich vorstellen können. Er hält das Netzteil selbst bei den anspruchsvollsten Aufgaben kühl, und Sie können ohne das lästige Brummen im Hintergrund arbeiten und spielen.

Nur japanische Kondensatoren

Das Supremo FM 5 Gold 850 W ist ein Netzteil, das auch die härtesten Temperaturen problemlos bewältigt. Wo das Wasser zu kochen beginnt, bleibt dieses Netzteil kühl - es kann sogar bei 105° Celsius arbeiten.

Das liegt an den japanischen Elektrolyt- und Aluminium-Polymer-(Festkörper-)Kondensatoren. Sie sind klein, aber sie haben die wahre Kraft der Samurai - wir erwägen, ihnen bei der nächsten Überarbeitung kleine Katanas zu geben.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Endorfy Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Supremo FM5 Gold
Leistung: 850 Watt
Kühlung: aktiv
Spezifikation: ATX
Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V: 70 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 2x ATX 12V 4/8pol, 4x PCI Express 6+2pol, 8x SATA, 1x IDE
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: ErP Lot 6

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(56%)
(56%)
(22%)
(22%)
(11%)
(11%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(11%)
(11%)

9 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,52%

 
 
4 5
     am 06.02.2023
Produkttester
Artikelbewertung für das Netzteil Supremo FM5 Gold 850 Watt

Als erstes möchte ich mich bedanken, die Möglichkeit zu bekommen, Das Netzteil "Supremo FM5 Gold 850 Watt" ausführlich und auf Herz und Nieren Testen zu könne und zu dürfen.
Das Paket mit dem Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil kam gut verpackt bei mir an und ich war sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Direckt in meiner Mittagspause habe ich den ersten Blick riskiert. Die Verpackung des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteils ist recht schlicht gehalten und nur in schwarz/weiß, was aber nicht schadet. Auf der Rückseite des schlicht gehaltenen Karton ist der Inhalt abgebildet und die Spezifikationen des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteils aufgelistet.
In dem Karton des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil selber sind das Netzteil, Stromkabel, Anschlusskabel, Schrauben und ein schlicht gehaltenes Mini Handbuch zu finden. Direkt ist mir ein Negativer Punkt aufgefallen. Die Anschlusskabel des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil sind normale und nicht hochwertig ummantelte Kabel, lediglich das Kabel für das Mainboard Sind umwickelt. Zweiter negativer Merkmal der mir gleich aufgefallen ist, das eigentliche Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil richt sehr stark und intensiv. Ich kann den Geruch auch nach längerem beschnuppern nicht wirklich beschreiben, es hat etwas von verkohltem Plastik oder Lack.
Positiver erster Eindruck ist, das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil sieht sehr schick aus und hat eine Einstanzung des Markenzeichens im Metal auf beiden Seiten. Auch ist mir an dem Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil aufgefallen, das es sehr viele PCI-E anschlüsse hat, 6 an der Zahl.
Für den eigentlichen Test des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil hab ich extra meine alten Teile zu einem neuen PC zusammen gebaut. Der anschluss vom Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil war einfach und reibungslos. Die stecker ließen sich gut einstecken, allerdings sind sie nicht 100 prozentig fest wie bei hochwertigen anschlussstecker, sie wackelten ein wenig, aber blieben stecken und rutschten nicht raus.
Bei dem ersten Start des Rechners mit dem verbauten Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil war ich positiv überrascht, wie leises dieses ist. Zwar ist es lauter, als mein im Gaming Rechner verbautes Netzteil, aber immer noch leise und kaum zu hören. Auch nach mehrstündigem laufen und testen von kleineren Spielchen war es gleichbleibend laut. Ich habe das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil nicht verbaut, sondern freiliegend gelassen, um die Temperatur zu überprüfen. Auch die war Gefühlt, per Hand, gleichbleibend.
Um das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil etwas zu vordern, habe ich nach 3 tagen meine 2 HDD festplatten mit angeschlossen, um wenigstens etwas auslastung zu bekommen. Auch danach und stundenlangem Spielen, Schreiben und auf Youtube Videos schauen, ist die Temperatur oder Lautstärke unverändert geblieben.
Am 6. testtag hab ich mich dann entschieden den Rechner ,it dem verbauten Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil 20 x hintereinander hoch und runter zu fahren. Da ich kein professioneller Tester auf dem Gebiet bin und nicht genau weis wie ich das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil effektiv ausreizen kann, habe ich es halt so wie beschrieben beansprucht.
Mein Fazit für das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil ist Positiv ausgefallen. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und werde es auch weiterhin nutzen. allerding tausche ich die Anschlusskabel gegen Hochwertigere Kabel aus.
Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, das FM5 Gold 850 Watt Netzteil zu Testen. Ich hoffe Sie sind mit meinem Bericht zufrieden und ich habe Ihre Erwartungen erfüllt. Gerne stelle ich mich zur verfügung, weitere Artikel für Sie zu testen und bewerten.
    
  
5 5
     am 03.02.2023
Produkttester
Ich habe über ein Gewinnspiel auf der Instagram-Seite von Mindfactory die Möglichkeit bekommen, das Endorfy Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil zu testen. Nach etwa einer Woche des exzessiven Testens, bin ich nun hoffentlich in der Lage eine hilfreiche und ausführliche Bewertung zu hinterlassen.
Von der Marke Endorfy hatte ich bis zu dem Zeitpunkt des Gewinns noch nichts gehört, darum war ich umso gespannter das Netzteil auszuprobieren.
Die Lieferung dauerte zwei Werktage. Das Netzteil kam heil und super sicher verpackt bei mir an. Verpackt war das Netzteil, in einem schlichten, braunen, und dezent bedruckten Karton, der äußerst hochwertig aussieht. Er hat auch keine angeschlagenen Ecken. Auf dem Karton sind alle wichtigen Merkmale sowie der Verpackungsinhalt und die technischen Daten des Netzteils abgedruckt.
Der Karton beinhalte: Das 850 Watt 80 Plus Gold Netzteil (sicher in Luftpolsterfolie verpackt), eine Gebrauchsanweisung in verschiedenen Sprachen, die modularen Kabel verpackt mit Klettverschlüssen (Die Art der Verpackung fand ich sehr gut, so hat man keine Tüten, die man wegschmeißt, sondern Klettverschlüsse, die man sowieso immer gebrauchen kann), vier schwarze Schrauben, drei Kabelbinder und ein Kaltgerätestecker.
Das Netzteil ist Mattschwarz lackiert und sieht sehr edel aus, das hat mir sehr gut gefallen. Aufgefallen ist mir, dass das ein ganzes Stück schwerer und auch ein Stückchen größer ist als mein altes 550 Watt Netzteil.
Zum Einbau ist erstmal zu erwähnen, dass ich bis zum Einbau des neuen Netzteils noch nie irgendwelche Komponenten in meinen Computer ein oder ausgebaut hatte, ich hatte also Null Ahnung wie das funktioniert. Die Gebrauchsanweisung hat mir ein wenig weitergeholfen. Was mir beim Einbauen aufgefallen ist, ist dass das Endorfy Supremo FM5 Gold so viel praktischer ist als mein altes Netzteil. Mein altes Netzteil war nicht modular und kompliziert auszubauen. Bei dem Supremo FM5 Gold ist jedes Kabel beschriftet, so konnte ich ganz einfach herausfinden, wo was angeschlossen werden musste. Die Stecker sind außerdem zweifarbig. Grau kommt ins Netzteil und schwarz in die entsprechende Komponente. Die Anschlüsse sind auch am Netzteil grau gestaltet. Es ist also ziemlich offensichtlich, wie herum die Kabel angeschlossen werden müssen.
Die Kabel selbst sind alle schwarz und somit neutral, so passen sie zu jedem Setup. Außerdem sind die Kabel sehr dünn und platzsparend und tragen somit zu einem sauberen Kabelmanagement bei. Für das Kabelmanagement habe ich die mitgelieferten Kabelbinder verwendet.

Nun zur Inbetriebnahme. Ich kann glücklich sagen, dass mir dieses Netzteil sehr sehr viel Geld gespart hat. Bevor ich das Netzteil bekommen habe, hatte ich regelmäßige Grafikkartenabstürze bei verschiedensten Spielen. Ich habe vieles ausprobiert, ohne eine Lösung zu finden. Ich war kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen und habe dann die Chance bekommen das Endorfy Supremo FM5 Gold auszuprobieren. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Probleme scheinbar am Netzteil lagen und nicht an der Grafikkarte. Mittlerweile läuft alles wieder ohne Abstürze schön flüssig und konstant. Das Netzteil ist außerdem sehr viel leiser als mein Altes.

Nun zum Fazit. Alles im Allen würde ich das Endorfy Supremo FM5 Gold auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf mich wirkt es echt hochwertig und gut verarbeitet. Es bietet alles, was ich erwartet hatte. Ich hatte bis jetzt zwar nur eine Woche Zeit es zu testen, bin aber zuversichtlich. Wenn ich Zukunft irgendwelche Probleme haben werde, werde ich mich melden.
Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an Mindfactory und Endorfy!
    
  
5 5
     am 31.01.2023
Produkttester
Ich habe das Endorfy Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil über Mindfactory, im Rahmen eines Gewinnspiel erhalten und werde euch nun versuchen ausführlich meine Eindrücke zu diesem niederzuschreiben.
Fangen wir mit Endorfy an. Die junge "neue" Marke ist gar nicht so neu. Dahinter steckt Cooling, ein renommierter Hardware-Anbieter aus Polen, bekannt durch die Marken SPC Gear und SilentiumPc auf dem Heimatmarkt. Cooling möchte damit International expandieren, schon erfolgreich in Deutschland und Tschechien, anschließend im restlichen Europa und Weltweit.
Soweit so gut, kommen wir zu dem Netzteil an sich.
Die Lieferung kam schnell und sicher verpackt, innerhalb von zwei Werktagen bei mir an.
Verpackt präsentiert sich das Netzteil, in einem schlichten, braunen, bedruckten Karton, ohne viele Reize zu setzen. Auf dem Karton sind alle wichtigen Merkmale abgedruckt, wie den Verpackungsinhalt und den technischen Daten vom Netzteil selber.
Hervorzuheben sind die Merkmale, dass das Netzteil in Polen produziert wird, 7 Jahre Garantie bietet und von einem hauseigenen Endorfy 120mm Fluctus Fan gekühlt wird. Das ganze bei 80 Plus Gold Zertifizierung. Weiterhin sind zu 100% Japanische Kondensatoren verbaut, welche weltweit einen guten Ruf genießen.

Der Verpackungsinhalt:
- Das 850 Watt 80 Plus Gold Netzteil
- Sicherheitshinweise in verschiedenen Sprachen
- Alle modularen Kabel, verpackt in mit drei Klettverschlüssen, welche anschließend für das Kabelmanagement genutzt werden können.
- vier schwarze Schrauben
- drei Kabelbinder
- und natürlich ein Kaltgerätestecker zur Inbetriebnahme

Das Netzteil:
Das Netzteil selber war sicher in Luftpolsterfolie verpackt. Mit der schlichten mattschwarzen Lackierung sieht es relativ edel aus. Auffällig war mir das hohe Gewicht, gegenüber meinem 550Watt Billo-Netzteil, sowie die Länge des Netzteils. Es ist ein gutes Stück kürzer, als Netzteile ohne Kabelmanagement, was in gewissen Situationen natürlich nützlich zum Tragen kommen kann.
Der Einbau vom Endorfy Supremo FM5 ging schnell und einfach vonstatten. Auch als ungeübter Laie wird man die vier Halteschrauben ohne große Probleme befestigen können. Beim anschließenden anschließen der Kabel fällt auf, dass nur das ATX-Kabel gesleeved ist, alle weiteren Kabel aber nicht.
Alle Kabel, sowie das Supremo Netzteil sind gut beschriftet. Die Stecker wurden zweifarbig ausgelegt. Grau kommt ins Netzteil und schwarz in die entsprechende Komponente. Die Anschlüsse sind auch am Netzteil grau gestaltet. Eine Verwechselung sollte so ausgeschlossen werden.
Die flachen Kabel fallen relativ flexibel aus, somit lassen sie sich gut im Gehäuse verstecken. Hier helfen auch die mitgelieferten Kabelbinder sowie die praktischen wieder verwendbaren Klettverschlüsse enorm.

Inbetriebnahme:
Von dem extra beworbenen Fluctus Fan erwarte ich einen flüsterleisen Betrieb. Mein System besteht aus einem Gigabyte B450 Gaming, Amd Ryzen 2600, 16 Gig Ram und einer Radeon Vega 56. Also nicht wirklich fordernd oder exorbitant Stromziehend. Und siehe da, ich wurde hier nicht enttäuscht. Das Netzteil arbeitet wirklich fast unhörbar leise. Im Vergleich zu dem 550Watt Billig-Netzteil sogar noch ein Tacken leiser, was sehr für den Endorfy Fluctus Lüfter spricht. Auch unter Last beim Spielen wird das Netzteil nicht hörbar lauter, wobei ich das Supremo FM5 Gold mit seinem 850 Watt natürlich niemals an die Leistungsgrenze getrieben werden konnte. Im gesamten dürfte mein System eine Last von ca. 300 Watt erzeugen.

Fazit:
Wer ein starkes und gleichzeitig leises Netzteil mit hervorragendem Kabelmanagement sucht, wird bei Endorfy mit dem Supremo FM5 Gold 850W fündig. Das edle Stück Hardware überzeugt mit der Herstellung in Polen, einwandfreier Verarbeitung und 7 Jahren Garantie. Ich freue mich darüber, dass mein System noch mal etwas leiser geworden ist und ich für die Zukunft genug Reserven habe zum Upgraden. Von meiner Seite aus also eine klare Kaufempfehlung
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.01.2023
Produkttester
Angefangen mit der Lieferung kann ich nur sagen: Top! Der Erhalt der Ware hat ca. zwei Tage gedauert und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Einbau des neuen Netzteils von Endorfy.

Die Verpackung machte auf mich einen sehr schlichten, aber dennoch hochwertigen Eindruck. Das Netzteil selbst wurde in einer Luftpolsterfolie geschützt in der Verpackung verstaut und die Kabel wurden einzeln mit Klettband zusammen gehalten. Auch das Kabelbündel insgesamt bekam ein Klettband, das Stromkabel hingegen wurde separat in der Verpackung verstaut. Die Verpackung und der Inhalt machten so einen sehr guten Eindruck auf mich.
Der Einbau war, wie es für Netzteile üblich ist mit keinem allzu hohen Aufwand verbunden. Die Anschlussmöglichkeiten sind sehr übersichtlich dargestellt. Auch die dazugehörigen Kabel sind mit Bezeichnungen versehen, so dass fast auch ungeübte "PC-Schrauber" einen Überlick darüber behalten, welches Kabel wofür gebraucht und verbaut werden soll.

Einziger Kritikpunkt hier wäre, dass die Kabel an sich leider keine zusätzliche Abschirmung bekommen haben, das ist bei anderen Herstellern anders geregelt.

Dennoch sind die Kabel ohne zusätzlich Abschirmung im Durchmesser schaler und lassen sich so geringfügig einfacher verstecken und in die gewünschte "Kabelführungsbahnen" verstauen. Auch hier helfen die mitgelieferten Kabelbinder und Klettbänder enorm. Die Kabel machen auch so einen stabilen Eindruck. Es finden sich genügen PCIe-Stromverbindungen, um Kabelkombinationen von einem 8er-Stecker, über 16er-Stecker und 24er-Stecker, bishin vielleicht in Zukunft wichtiger werdenden 32er-Stecker, falls die Grafikkarten der Zukunft noch mehr Strom saugen wollen.

Nach dem Einbau sollte das Netzteil nun seinen Lüfter unter Beweis stellen und siehe da: Der Lüfter schnurrt leise vor sich hin, ich kann also auch hier keinen Unterschied zu meinem leisen Netzteil vorher feststellen.

Zum Sicherheitssystem im Netzteil gegen Überspannungen kann ich momentan keine Bewertung geben (und ich hoffe es bleibt auch so!), jedoch ist es ein guten Gefühl weiter zocken zu können, auch wenn draußen das übelste Gewitter über einen hinweg zieht.
Zu guter Letzt möchte ich auf die Größe des Netzteils zu sprechen kommen. Dieses fand ich sehr ansprechend. So habe ich in meinem Gehäuse noch weiteren Platz schaffen können.
Am Ende reden wir hier auch "nur" über den Stromerzeuger in eurem System. Viel falsch machen kann man dabei nicht, wenn man sich nicht komplett bei dem Verbrauch seines Systems verrechnet hat. Mit den soliden 850 Watt ist man aber tendentiell auf der sicheren Seite. Um hier einen kleinen Richtwert zu geben einmal meine Specs zu meiner Mühle:

- Geforce RTX 3070 Master
- Intel i9 9900k
- Aorus Z390 Pro
- Corsair DDR 4 64 GB RAM
- NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung
- 4x RGB Lüfter von Corsair

Fazit:
Alles im Allen würde ich dieses Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen!
Es wirkt hochwertig, gut verarbeitet und bietet alles was ein Netzteil so bieten kann. Ob mit der Zeit Probleme entstehen kann ich momentan nicht ermessen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass mir meine Mühle in der nächsten Zeit aufgrund des neuen Netzteils um die Ohren fliegt, von daher: Greift zu, so lange das Netzteil noch da ist! Vielen Dank Mindfactory!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.01.2023
Produkttester
Das Netzteil kam in einer schlicht braunen bedruckten Schachtel, man sieht halt was drin ist, aber es ist keine typische Gaming bunte Verpackung.
Das Netzteil selbst war in Polsterfolie verpackt und die einzelnen Kabel je mit Klettbändern verschnürt, aber nicht extra eingetütet.
Die Klettbänder find ich allgemein sehr gut, nicht nur, weil sie alles hochwertiger aussehen lassen, sondern weil man die halt immer mal gebrauchen kann. Ansonsten sind aber auch noch 3 kleine schwarze Kabelbinder dabei und vier schwarze Schrauben.
Die Anleitung ist eher knappgehalten und auch nur in Englisch. Da aber alles mit Bildern und Eigenbezeichnungen funktioniert, war die Sprache relativ egal.
Was man aber eher nur über die SATA-Stecker bemerkt: die Grauen Stecker sind für das Netzteil, die schwarzen sind fürs jeweilige Bauteil. Durch die Formen der Pins ist aber auch das am Ende Idioten sicher. Das wäre aber trotzdem cool gewesen, das direkt zu kennzeichnen.
Zusätzlich steht an den Steckern aber immerhin z.B. CPU, Mainboard oder PCIE drauf. Das steht auch nochmal direkt am Netzteil, wodurch man sich dann da auch schnell sehr sicher ist, was wo rein muss. Das Netzteil ist grundsätzlich gut lackiert, alles in schönem Mattschwarz und eben das Wichtigste in Weiß draufgedruckt.
Die Anschlüsse waren also schnell gefunden, für die CPU gabs zwei 2x4 Kabel, wobei man bei einem auch die 4er teilen konnte. Für Grafikkarte und so weiter sind insgesamt vier PCIE 6+2-PIN Kabel dabei.
Insgesamt auch zwei Kabel mit je drei SATA-Anschlüssen und ein Kabel mit zwei SATA und einem Molex Anschluss dabei.
Die Längen der Kabel waren für meinen Tower ausreichend, CPU-Kabel war allerdings fast knapp, aber auch nur, weil ich es durch die Kabelführung hintenrum geführt habe.
Das Netzteil passte super in das Gehäuse und an die Schraubenpositionen.
Wer ein Gehäuse hat, bei dem man das Netzteil sehen kann, bei dem werden die Kabel dann wahrscheinlich nicht super aufgeräumt aussehen, weil halt nicht alles aus einer Ecke kommt sondern über die ganze Netzteilfläche verteilt eingestöpselt ist. Mit guten Kabelschläuchen kann man sicher was machen, aber ich denke das wird nur mäßig funktionieren. Auch sind außer dem Mainboard Kabel keine Kabel ummantelt, ist sicher nicht so dramatisch, aber bei meinem alten Thermaltake war halt fast alles extra umwickelt, wirkt halt stabiler und die Flachband Kabel sind dadurch rund, aber es nimmt auch Platz weg.
Damit ist also alles angeschlossen, angeschraubt und bereit zum Einschalten. Gesagt getan, alles ging problemlos an.
Im Ruhezustand konnte ich leises Relais Klacken hören, da ich das noch nie vorher gehört habe, kann das auch nur vom Netzteil kommen. Zum Glück ist das aber nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt ran geht. Ich hoffe einfach, dass das auch technisch nichts Negatives ist.
Dann habe ich das Netzteil etwas unter Last gesetzt. Da ich aktuell noch meine GTX 1070 habe, konnte ich da jetzt nicht so gigantische Last erzeugen. Ich habe leider auch kein Benchmark Programm zur Hand und daher halt n Game gestartet.
Meine CPU ist übrigens ein Intel i7-12700K.
Heißt, die CPU hat ca. 50 Watt verbraucht und die Grafikkarte in Spitzen 150 Watt.
Hat aber gereicht, um eine Veränderung zu bemerken. Das Netzteil gab ein elektrisches joa "Kratzen" von sich und das war dann leider auch über dem Tisch noch hörbar, selbst wenn CPU und GPU-Lüfter entsprechend hochgingen. Allerdings muss man da schon noch genau hinhören und es tritt auch nicht permanent auf.
Fazit:
Alles in allem ist also bis auf die Geräusche alles sehr schön und selbst bei denen glaube ich aber, dass kein Netzteil komplett lautlos ist, ich kannte sonst allerdings nur mein altes Thermaltake 600W und auch das hatte seine eigenen Geräusche.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.11.2024
Verifizierter Kauf
Über die DammDeals für 75¤ gekauft. Preis Leistung unschlagbar. Bislang nicht negatives gefunden
    
  
3 5
     am 06.05.2024
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitung und wertig verarbeitet, leider ist ein PCIe, welcher den Strom für meine Grafikkarte liefert (defekt)? Hatte nach 40 Minuten einen Freeze und habe mich auf die Fehlersuche begeben. Zum ende hin habe ich einfach den PCIe am Netzteil gewechselt und dann lief es. Für mich ist dies aber kein Grund es zu tauschen, da genügend PCIe vorhanden sind, trotzdem sehr schade.
    
  
5 5
     am 28.11.2023
Verifizierter Kauf
Sehr zufrieden schön leise macht was es soll *danke für die ausführlichen bewertungen* wa der kauf grund
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 24.05.2023
Verifizierter Kauf
Ich habe dieses Netzteil auf Grund der guten Bewertung gekauft, jedoch bekam ich ein defektes geliefert. Der Ersatz funktionierte ebenfalls nicht, einbaufehler konnten durch mehrfache Tests durch einem PC-Betrieb ausgeschlossen werden. 1x ein kaputtes Teil erhalten passiert- aber dass auch der Ersatz nicht funktioniert hatte ich bisher noch nie.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 06.02.2023
Produkttester
Artikelbewertung für das Netzteil Supremo FM5 Gold 850 Watt

Als erstes möchte ich mich bedanken, die Möglichkeit zu bekommen, Das Netzteil "Supremo FM5 Gold 850 Watt" ausführlich und auf Herz und Nieren Testen zu könne und zu dürfen.
Das Paket mit dem Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil kam gut verpackt bei mir an und ich war sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Direckt in meiner Mittagspause habe ich den ersten Blick riskiert. Die Verpackung des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteils ist recht schlicht gehalten und nur in schwarz/weiß, was aber nicht schadet. Auf der Rückseite des schlicht gehaltenen Karton ist der Inhalt abgebildet und die Spezifikationen des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteils aufgelistet.
In dem Karton des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil selber sind das Netzteil, Stromkabel, Anschlusskabel, Schrauben und ein schlicht gehaltenes Mini Handbuch zu finden. Direkt ist mir ein Negativer Punkt aufgefallen. Die Anschlusskabel des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil sind normale und nicht hochwertig ummantelte Kabel, lediglich das Kabel für das Mainboard Sind umwickelt. Zweiter negativer Merkmal der mir gleich aufgefallen ist, das eigentliche Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil richt sehr stark und intensiv. Ich kann den Geruch auch nach längerem beschnuppern nicht wirklich beschreiben, es hat etwas von verkohltem Plastik oder Lack.
Positiver erster Eindruck ist, das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil sieht sehr schick aus und hat eine Einstanzung des Markenzeichens im Metal auf beiden Seiten. Auch ist mir an dem Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil aufgefallen, das es sehr viele PCI-E anschlüsse hat, 6 an der Zahl.
Für den eigentlichen Test des Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil hab ich extra meine alten Teile zu einem neuen PC zusammen gebaut. Der anschluss vom Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil war einfach und reibungslos. Die stecker ließen sich gut einstecken, allerdings sind sie nicht 100 prozentig fest wie bei hochwertigen anschlussstecker, sie wackelten ein wenig, aber blieben stecken und rutschten nicht raus.
Bei dem ersten Start des Rechners mit dem verbauten Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil war ich positiv überrascht, wie leises dieses ist. Zwar ist es lauter, als mein im Gaming Rechner verbautes Netzteil, aber immer noch leise und kaum zu hören. Auch nach mehrstündigem laufen und testen von kleineren Spielchen war es gleichbleibend laut. Ich habe das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil nicht verbaut, sondern freiliegend gelassen, um die Temperatur zu überprüfen. Auch die war Gefühlt, per Hand, gleichbleibend.
Um das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil etwas zu vordern, habe ich nach 3 tagen meine 2 HDD festplatten mit angeschlossen, um wenigstens etwas auslastung zu bekommen. Auch danach und stundenlangem Spielen, Schreiben und auf Youtube Videos schauen, ist die Temperatur oder Lautstärke unverändert geblieben.
Am 6. testtag hab ich mich dann entschieden den Rechner ,it dem verbauten Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil 20 x hintereinander hoch und runter zu fahren. Da ich kein professioneller Tester auf dem Gebiet bin und nicht genau weis wie ich das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil effektiv ausreizen kann, habe ich es halt so wie beschrieben beansprucht.
Mein Fazit für das Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil ist Positiv ausgefallen. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und werde es auch weiterhin nutzen. allerding tausche ich die Anschlusskabel gegen Hochwertigere Kabel aus.
Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, das FM5 Gold 850 Watt Netzteil zu Testen. Ich hoffe Sie sind mit meinem Bericht zufrieden und ich habe Ihre Erwartungen erfüllt. Gerne stelle ich mich zur verfügung, weitere Artikel für Sie zu testen und bewerten.
    
  
5 5
     am 03.02.2023
Produkttester
Ich habe über ein Gewinnspiel auf der Instagram-Seite von Mindfactory die Möglichkeit bekommen, das Endorfy Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil zu testen. Nach etwa einer Woche des exzessiven Testens, bin ich nun hoffentlich in der Lage eine hilfreiche und ausführliche Bewertung zu hinterlassen.
Von der Marke Endorfy hatte ich bis zu dem Zeitpunkt des Gewinns noch nichts gehört, darum war ich umso gespannter das Netzteil auszuprobieren.
Die Lieferung dauerte zwei Werktage. Das Netzteil kam heil und super sicher verpackt bei mir an. Verpackt war das Netzteil, in einem schlichten, braunen, und dezent bedruckten Karton, der äußerst hochwertig aussieht. Er hat auch keine angeschlagenen Ecken. Auf dem Karton sind alle wichtigen Merkmale sowie der Verpackungsinhalt und die technischen Daten des Netzteils abgedruckt.
Der Karton beinhalte: Das 850 Watt 80 Plus Gold Netzteil (sicher in Luftpolsterfolie verpackt), eine Gebrauchsanweisung in verschiedenen Sprachen, die modularen Kabel verpackt mit Klettverschlüssen (Die Art der Verpackung fand ich sehr gut, so hat man keine Tüten, die man wegschmeißt, sondern Klettverschlüsse, die man sowieso immer gebrauchen kann), vier schwarze Schrauben, drei Kabelbinder und ein Kaltgerätestecker.
Das Netzteil ist Mattschwarz lackiert und sieht sehr edel aus, das hat mir sehr gut gefallen. Aufgefallen ist mir, dass das ein ganzes Stück schwerer und auch ein Stückchen größer ist als mein altes 550 Watt Netzteil.
Zum Einbau ist erstmal zu erwähnen, dass ich bis zum Einbau des neuen Netzteils noch nie irgendwelche Komponenten in meinen Computer ein oder ausgebaut hatte, ich hatte also Null Ahnung wie das funktioniert. Die Gebrauchsanweisung hat mir ein wenig weitergeholfen. Was mir beim Einbauen aufgefallen ist, ist dass das Endorfy Supremo FM5 Gold so viel praktischer ist als mein altes Netzteil. Mein altes Netzteil war nicht modular und kompliziert auszubauen. Bei dem Supremo FM5 Gold ist jedes Kabel beschriftet, so konnte ich ganz einfach herausfinden, wo was angeschlossen werden musste. Die Stecker sind außerdem zweifarbig. Grau kommt ins Netzteil und schwarz in die entsprechende Komponente. Die Anschlüsse sind auch am Netzteil grau gestaltet. Es ist also ziemlich offensichtlich, wie herum die Kabel angeschlossen werden müssen.
Die Kabel selbst sind alle schwarz und somit neutral, so passen sie zu jedem Setup. Außerdem sind die Kabel sehr dünn und platzsparend und tragen somit zu einem sauberen Kabelmanagement bei. Für das Kabelmanagement habe ich die mitgelieferten Kabelbinder verwendet.

Nun zur Inbetriebnahme. Ich kann glücklich sagen, dass mir dieses Netzteil sehr sehr viel Geld gespart hat. Bevor ich das Netzteil bekommen habe, hatte ich regelmäßige Grafikkartenabstürze bei verschiedensten Spielen. Ich habe vieles ausprobiert, ohne eine Lösung zu finden. Ich war kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen und habe dann die Chance bekommen das Endorfy Supremo FM5 Gold auszuprobieren. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Probleme scheinbar am Netzteil lagen und nicht an der Grafikkarte. Mittlerweile läuft alles wieder ohne Abstürze schön flüssig und konstant. Das Netzteil ist außerdem sehr viel leiser als mein Altes.

Nun zum Fazit. Alles im Allen würde ich das Endorfy Supremo FM5 Gold auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf mich wirkt es echt hochwertig und gut verarbeitet. Es bietet alles, was ich erwartet hatte. Ich hatte bis jetzt zwar nur eine Woche Zeit es zu testen, bin aber zuversichtlich. Wenn ich Zukunft irgendwelche Probleme haben werde, werde ich mich melden.
Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön an Mindfactory und Endorfy!
    
  
5 5
     am 31.01.2023
Produkttester
Ich habe das Endorfy Supremo FM5 Gold 850 Watt Netzteil über Mindfactory, im Rahmen eines Gewinnspiel erhalten und werde euch nun versuchen ausführlich meine Eindrücke zu diesem niederzuschreiben.
Fangen wir mit Endorfy an. Die junge "neue" Marke ist gar nicht so neu. Dahinter steckt Cooling, ein renommierter Hardware-Anbieter aus Polen, bekannt durch die Marken SPC Gear und SilentiumPc auf dem Heimatmarkt. Cooling möchte damit International expandieren, schon erfolgreich in Deutschland und Tschechien, anschließend im restlichen Europa und Weltweit.
Soweit so gut, kommen wir zu dem Netzteil an sich.
Die Lieferung kam schnell und sicher verpackt, innerhalb von zwei Werktagen bei mir an.
Verpackt präsentiert sich das Netzteil, in einem schlichten, braunen, bedruckten Karton, ohne viele Reize zu setzen. Auf dem Karton sind alle wichtigen Merkmale abgedruckt, wie den Verpackungsinhalt und den technischen Daten vom Netzteil selber.
Hervorzuheben sind die Merkmale, dass das Netzteil in Polen produziert wird, 7 Jahre Garantie bietet und von einem hauseigenen Endorfy 120mm Fluctus Fan gekühlt wird. Das ganze bei 80 Plus Gold Zertifizierung. Weiterhin sind zu 100% Japanische Kondensatoren verbaut, welche weltweit einen guten Ruf genießen.

Der Verpackungsinhalt:
- Das 850 Watt 80 Plus Gold Netzteil
- Sicherheitshinweise in verschiedenen Sprachen
- Alle modularen Kabel, verpackt in mit drei Klettverschlüssen, welche anschließend für das Kabelmanagement genutzt werden können.
- vier schwarze Schrauben
- drei Kabelbinder
- und natürlich ein Kaltgerätestecker zur Inbetriebnahme

Das Netzteil:
Das Netzteil selber war sicher in Luftpolsterfolie verpackt. Mit der schlichten mattschwarzen Lackierung sieht es relativ edel aus. Auffällig war mir das hohe Gewicht, gegenüber meinem 550Watt Billo-Netzteil, sowie die Länge des Netzteils. Es ist ein gutes Stück kürzer, als Netzteile ohne Kabelmanagement, was in gewissen Situationen natürlich nützlich zum Tragen kommen kann.
Der Einbau vom Endorfy Supremo FM5 ging schnell und einfach vonstatten. Auch als ungeübter Laie wird man die vier Halteschrauben ohne große Probleme befestigen können. Beim anschließenden anschließen der Kabel fällt auf, dass nur das ATX-Kabel gesleeved ist, alle weiteren Kabel aber nicht.
Alle Kabel, sowie das Supremo Netzteil sind gut beschriftet. Die Stecker wurden zweifarbig ausgelegt. Grau kommt ins Netzteil und schwarz in die entsprechende Komponente. Die Anschlüsse sind auch am Netzteil grau gestaltet. Eine Verwechselung sollte so ausgeschlossen werden.
Die flachen Kabel fallen relativ flexibel aus, somit lassen sie sich gut im Gehäuse verstecken. Hier helfen auch die mitgelieferten Kabelbinder sowie die praktischen wieder verwendbaren Klettverschlüsse enorm.

Inbetriebnahme:
Von dem extra beworbenen Fluctus Fan erwarte ich einen flüsterleisen Betrieb. Mein System besteht aus einem Gigabyte B450 Gaming, Amd Ryzen 2600, 16 Gig Ram und einer Radeon Vega 56. Also nicht wirklich fordernd oder exorbitant Stromziehend. Und siehe da, ich wurde hier nicht enttäuscht. Das Netzteil arbeitet wirklich fast unhörbar leise. Im Vergleich zu dem 550Watt Billig-Netzteil sogar noch ein Tacken leiser, was sehr für den Endorfy Fluctus Lüfter spricht. Auch unter Last beim Spielen wird das Netzteil nicht hörbar lauter, wobei ich das Supremo FM5 Gold mit seinem 850 Watt natürlich niemals an die Leistungsgrenze getrieben werden konnte. Im gesamten dürfte mein System eine Last von ca. 300 Watt erzeugen.

Fazit:
Wer ein starkes und gleichzeitig leises Netzteil mit hervorragendem Kabelmanagement sucht, wird bei Endorfy mit dem Supremo FM5 Gold 850W fündig. Das edle Stück Hardware überzeugt mit der Herstellung in Polen, einwandfreier Verarbeitung und 7 Jahren Garantie. Ich freue mich darüber, dass mein System noch mal etwas leiser geworden ist und ich für die Zukunft genug Reserven habe zum Upgraden. Von meiner Seite aus also eine klare Kaufempfehlung
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.01.2023
Produkttester
Angefangen mit der Lieferung kann ich nur sagen: Top! Der Erhalt der Ware hat ca. zwei Tage gedauert und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Einbau des neuen Netzteils von Endorfy.

Die Verpackung machte auf mich einen sehr schlichten, aber dennoch hochwertigen Eindruck. Das Netzteil selbst wurde in einer Luftpolsterfolie geschützt in der Verpackung verstaut und die Kabel wurden einzeln mit Klettband zusammen gehalten. Auch das Kabelbündel insgesamt bekam ein Klettband, das Stromkabel hingegen wurde separat in der Verpackung verstaut. Die Verpackung und der Inhalt machten so einen sehr guten Eindruck auf mich.
Der Einbau war, wie es für Netzteile üblich ist mit keinem allzu hohen Aufwand verbunden. Die Anschlussmöglichkeiten sind sehr übersichtlich dargestellt. Auch die dazugehörigen Kabel sind mit Bezeichnungen versehen, so dass fast auch ungeübte "PC-Schrauber" einen Überlick darüber behalten, welches Kabel wofür gebraucht und verbaut werden soll.

Einziger Kritikpunkt hier wäre, dass die Kabel an sich leider keine zusätzliche Abschirmung bekommen haben, das ist bei anderen Herstellern anders geregelt.

Dennoch sind die Kabel ohne zusätzlich Abschirmung im Durchmesser schaler und lassen sich so geringfügig einfacher verstecken und in die gewünschte "Kabelführungsbahnen" verstauen. Auch hier helfen die mitgelieferten Kabelbinder und Klettbänder enorm. Die Kabel machen auch so einen stabilen Eindruck. Es finden sich genügen PCIe-Stromverbindungen, um Kabelkombinationen von einem 8er-Stecker, über 16er-Stecker und 24er-Stecker, bishin vielleicht in Zukunft wichtiger werdenden 32er-Stecker, falls die Grafikkarten der Zukunft noch mehr Strom saugen wollen.

Nach dem Einbau sollte das Netzteil nun seinen Lüfter unter Beweis stellen und siehe da: Der Lüfter schnurrt leise vor sich hin, ich kann also auch hier keinen Unterschied zu meinem leisen Netzteil vorher feststellen.

Zum Sicherheitssystem im Netzteil gegen Überspannungen kann ich momentan keine Bewertung geben (und ich hoffe es bleibt auch so!), jedoch ist es ein guten Gefühl weiter zocken zu können, auch wenn draußen das übelste Gewitter über einen hinweg zieht.
Zu guter Letzt möchte ich auf die Größe des Netzteils zu sprechen kommen. Dieses fand ich sehr ansprechend. So habe ich in meinem Gehäuse noch weiteren Platz schaffen können.
Am Ende reden wir hier auch "nur" über den Stromerzeuger in eurem System. Viel falsch machen kann man dabei nicht, wenn man sich nicht komplett bei dem Verbrauch seines Systems verrechnet hat. Mit den soliden 850 Watt ist man aber tendentiell auf der sicheren Seite. Um hier einen kleinen Richtwert zu geben einmal meine Specs zu meiner Mühle:

- Geforce RTX 3070 Master
- Intel i9 9900k
- Aorus Z390 Pro
- Corsair DDR 4 64 GB RAM
- NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung
- 4x RGB Lüfter von Corsair

Fazit:
Alles im Allen würde ich dieses Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen!
Es wirkt hochwertig, gut verarbeitet und bietet alles was ein Netzteil so bieten kann. Ob mit der Zeit Probleme entstehen kann ich momentan nicht ermessen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass mir meine Mühle in der nächsten Zeit aufgrund des neuen Netzteils um die Ohren fliegt, von daher: Greift zu, so lange das Netzteil noch da ist! Vielen Dank Mindfactory!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.01.2023
Produkttester
Das Netzteil kam in einer schlicht braunen bedruckten Schachtel, man sieht halt was drin ist, aber es ist keine typische Gaming bunte Verpackung.
Das Netzteil selbst war in Polsterfolie verpackt und die einzelnen Kabel je mit Klettbändern verschnürt, aber nicht extra eingetütet.
Die Klettbänder find ich allgemein sehr gut, nicht nur, weil sie alles hochwertiger aussehen lassen, sondern weil man die halt immer mal gebrauchen kann. Ansonsten sind aber auch noch 3 kleine schwarze Kabelbinder dabei und vier schwarze Schrauben.
Die Anleitung ist eher knappgehalten und auch nur in Englisch. Da aber alles mit Bildern und Eigenbezeichnungen funktioniert, war die Sprache relativ egal.
Was man aber eher nur über die SATA-Stecker bemerkt: die Grauen Stecker sind für das Netzteil, die schwarzen sind fürs jeweilige Bauteil. Durch die Formen der Pins ist aber auch das am Ende Idioten sicher. Das wäre aber trotzdem cool gewesen, das direkt zu kennzeichnen.
Zusätzlich steht an den Steckern aber immerhin z.B. CPU, Mainboard oder PCIE drauf. Das steht auch nochmal direkt am Netzteil, wodurch man sich dann da auch schnell sehr sicher ist, was wo rein muss. Das Netzteil ist grundsätzlich gut lackiert, alles in schönem Mattschwarz und eben das Wichtigste in Weiß draufgedruckt.
Die Anschlüsse waren also schnell gefunden, für die CPU gabs zwei 2x4 Kabel, wobei man bei einem auch die 4er teilen konnte. Für Grafikkarte und so weiter sind insgesamt vier PCIE 6+2-PIN Kabel dabei.
Insgesamt auch zwei Kabel mit je drei SATA-Anschlüssen und ein Kabel mit zwei SATA und einem Molex Anschluss dabei.
Die Längen der Kabel waren für meinen Tower ausreichend, CPU-Kabel war allerdings fast knapp, aber auch nur, weil ich es durch die Kabelführung hintenrum geführt habe.
Das Netzteil passte super in das Gehäuse und an die Schraubenpositionen.
Wer ein Gehäuse hat, bei dem man das Netzteil sehen kann, bei dem werden die Kabel dann wahrscheinlich nicht super aufgeräumt aussehen, weil halt nicht alles aus einer Ecke kommt sondern über die ganze Netzteilfläche verteilt eingestöpselt ist. Mit guten Kabelschläuchen kann man sicher was machen, aber ich denke das wird nur mäßig funktionieren. Auch sind außer dem Mainboard Kabel keine Kabel ummantelt, ist sicher nicht so dramatisch, aber bei meinem alten Thermaltake war halt fast alles extra umwickelt, wirkt halt stabiler und die Flachband Kabel sind dadurch rund, aber es nimmt auch Platz weg.
Damit ist also alles angeschlossen, angeschraubt und bereit zum Einschalten. Gesagt getan, alles ging problemlos an.
Im Ruhezustand konnte ich leises Relais Klacken hören, da ich das noch nie vorher gehört habe, kann das auch nur vom Netzteil kommen. Zum Glück ist das aber nur hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt ran geht. Ich hoffe einfach, dass das auch technisch nichts Negatives ist.
Dann habe ich das Netzteil etwas unter Last gesetzt. Da ich aktuell noch meine GTX 1070 habe, konnte ich da jetzt nicht so gigantische Last erzeugen. Ich habe leider auch kein Benchmark Programm zur Hand und daher halt n Game gestartet.
Meine CPU ist übrigens ein Intel i7-12700K.
Heißt, die CPU hat ca. 50 Watt verbraucht und die Grafikkarte in Spitzen 150 Watt.
Hat aber gereicht, um eine Veränderung zu bemerken. Das Netzteil gab ein elektrisches joa "Kratzen" von sich und das war dann leider auch über dem Tisch noch hörbar, selbst wenn CPU und GPU-Lüfter entsprechend hochgingen. Allerdings muss man da schon noch genau hinhören und es tritt auch nicht permanent auf.
Fazit:
Alles in allem ist also bis auf die Geräusche alles sehr schön und selbst bei denen glaube ich aber, dass kein Netzteil komplett lautlos ist, ich kannte sonst allerdings nur mein altes Thermaltake 600W und auch das hatte seine eigenen Geräusche.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: