https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1480492_0__9084272.jpg

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Artikelnummer 9084272

EAN 4260052189474    SKU BN342

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1480492_0__9084272.jpg
über 8.000 verkauft
Beobachter: 378

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.01.2023 im Sortiment

AUSSERORDENTLICH LEISE, ÜBERLEGENE FEATURES
Pure Power 12 M 650W ist ATX 3.0 und PCIe 5.0 kompatibel und bietet unvergleichliche Zuverlässigkeit mit erstklassigen Features. Mit einem PCIe 5.0-Kabel und PCIe 6+2-Kabeln im Lieferumfang ermöglicht dieses Netzteil herausragende Kompatibilität sowohl mit aktuellen als auch Next-Gen Grafikkarten. Pure Power 12 M 650W bietet die bestmögliche Kombination von Features in seiner Klasse.

- 80 PLUS® Gold Effizienz (von bis zu 92,7%)
- ATX 3.0-Netzteil mit voller Unterstützung für PCIe 5.0 GPUs und GPUs mit PCIe 6+2 Anschlüssen
- Verarbeitet hohe Lastspitzen
- Außerordentlich leiser 120mm be quiet! Lüfter
- Unübertroffene Signalstabilität und starke Spannungsregulierung dank LLC-Technologie
- 2 starke 12V-Leitungen
- Modulare Kabel für maximale Flexibilität
- Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 450W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs
- Umfassender Schutz der wertvollen PC-Komponenten
- Erfüllt die Voraussetzungen für Modern Standby


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Pure Power 12 M
Leistung: 650 Watt
Kühlung: aktiv
Spezifikation: ATX 3.0
Effizienz (bei 230V): Bis zu 92,8%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 32 Ampere
+12V2: 28 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX 12V 4/8pol, 2x PCI Express 6 +8pol, 1x PCI Express 5.0 12+4pol, 5x SATA, 2x PATA
Kabelmanagement: Modular

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(94%)
(94%)
(6%)
(6%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

32 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,42%

 
 
5 5
     am 09.03.2023
Produkttester
Produkttest zum bequiet Pure Power M12 650W im Rahmen von Testers Keepers

Ich hatte jüngst die Gelegenheit das neue be quiet! Pure Power M12 650W Netzteil im Rahmen von Testers Keepers auf Herz und Nieren zu testen und kann aufrichtig sagen, dass ich von der Performance beeindruckt bin.
Das Pure Power 12 M 650W ist zu ATX 3.0 und PCIe 5.0 kompatibel und bietet unvergleichliche Zuverlässigkeit mit erstklassigen Features.
Das Netzteil erreichte mich in rekordverdächtiger Zeit und sicher verpackt. Das Paket enthält die folgenden Teile:
1. be quiet! Pure Power 12 M 650W
2. Bedienungsanleitung
3. 4x Montageschraube
4. Kabel:
a. ATX-Mainboard (20+4-pin)
b. P4+4 (CPU)
c. P8 (CPU)
d. P4 (CPU)
e. 12VHPWR cable (450W)
f. 2x PCI-E 6+2-pin (GPU)
g. SATA (3)
h. SATA (2) + PATA (2)
i. Netzanschlusskabel
Die Fertigungsqualität des be quiet! Pure Power 12 M 650W ist hervorragend. Das Netzteil vermittelt direkt den Eindruck, dass es solide und gut durchdacht designed wurde. Die vollständig modularen Kabel sind von sehr hoher Qualität und sauber schwarz gesleeved. Das Gesamtdesign ist angenehm schlicht gehalten und dabei dennoch elegant, mit einem matten schwarzen finish und wird somit gut in jedes System passen.

Die Leistung des be quiet! Pure Power 12 M 650W ist ebenso beeindruckend. Das Pure Power 12 M bietet 650W an kontinuierlicher Leistung auf 2 unabhängigen 12V-Schienen. Selbst wenn die Grafikkarte über kurze Zeiträume überhöhte Leistung abruft: Das Pure Power 12 M 650W kann Lastspitzen bis zum doppelten der Nennlast ohne Probleme verarbeiten. Dadurch ist zuverlässiger Betrieb mit den nächsten Generationen von Prozessoren und Grafikkarten gesichert. Das Pure Power 12 M 650W ist 80 PLUS Gold zertifiziert und erzielt eine herausragende Effizienz von bis zu 92,7%. Und das lohnt sich: Ein geringerer Energieverbrauch führt zu niedrigeren Kosten, einer besseren Kühlung und leiserem Betrieb. Für mich ein sehr wichtiger Aspekt bei diesem Netzteil ist die Möglichkeit des sehr leisen Betriebs dank des geräuschoptimierten 120mm be quiet! Lüfter. Der außerordentlich leise 120mm be quiet! Lüfter erzielt das bestmögliche Gleichgewicht zwischen effektiver Kühlung und Laufruhe. Durch die luftstromoptimierten Lüfterblätter, die geräuschverursachende Turbulenzen verringern, wird der ausgesprochen leise Betrieb erreicht, für den be quiet! so bekannt ist.

Während meiner Tests habe ich das be quiet! Pure Power 12 M 650W mit einer Reihe anspruchsvoller Anwendungen und Spiele traktiert und wurde nicht enttäuscht. Das Netzteil hat durchweg stabil die Leistung für alle Komponenten des PCs zur Verfügung gestellt und war dabei durchweg sehr leise. Ich habe auch keinerlei Anzeichen für Instabilitäten oder Spannungseinbrüche feststellen können.
Die Montage des Netzteils war erfreulich unkompliziert. Ich habe zunächst den Rechner vollständig vom Strom getrennt. Anschließend wurden beide Seitenteile abgenommen um ungehinderten Zugriff zu allen Komponenten und Kabeln zu erhalten. Die Kabel des vorherigen Netzteils wurden von den Komponenten (Grafikkarte, BluRay-Brenner, Mainboard, &) getrennt und das alte Netzteil anschließend ausgebaut. Im nächsten Schritt habe ich die jetzt erforderlichen Kabel (und wirklich nur die!) zusammengesucht und mit dem Netzteil verbunden. Warum be quiet! hier einmal ein Kabel für den P8-Anschluss ausgeführt und bei einem zweiten Kabel mit identischen Eingangssignalen einen P4-Stecker ausgeführt hat, wird wohl das Geheimnis von be quiet! bleiben, ich muss mal gucken, wie ich an den zweiten P8-Anschluss kommen kann, da mein Mainboard diese besondere Art der Stromversorgung unterstützt, auch wenn meine aktuelle CPU das nicht wirklich benötigt.
Anschließend habe ich zunächst das Netzteil im PC-Gehäuse verschraubt und anschließend die Komponenten wieder mit neuen Stromleitern verbunden. Anschließend wieder mit dem Stromnetz verbunden und den Netzschalter betätigt& Nach einem kurzen bangen Augenblick lief das System wieder einwandfrei hoch, Operation geglückt.

Meine Wahl fiel sehr gezielt auf die 650W-Version dieses Netzteils, da es sich hier um einen hervorragenden Kompromiss aus der aktuell von meinem System benötigten Leistung von ca. 370W Maximallast (Intel i3-12100F Prozessor, B660 Mainboard, 2x8GB DDR4-3200 RAM, 2x PCIe4.0 NVMe-SSD, 1x SATA-BluRay-Brenner, 4GB AMD 6500 XT Grafikkarte) und dabei sehr hoher Effizienz und geringer Geräuschentwicklung bietet.
Ebenso hat dieses Netzteil noch die erforderlichen Reserven, um in Zukunft das Upgrade des Arbeitsspeichers auf 4x 8GB, den Austausch des Prozessors gegen einen i5-13500 und den Austausch der Grafikkarte gegen eine Nvidia 3060 mühelos zu stemmen, da auch die dann maximal zu erwartenden 470W noch mit hoher Effizienz und geringer Geräuschentwicklung geboten werden. Ich kann es nur jedem Nutzer empfehlen, den realen Leistungsbedarf des eigenen Systems vor der Anschaffung eines Netzteils mit einem entsprechenden Konfigurationsrechner zu überschlagen. Die höchste Effizienz weisen die Netzteile bei einer Last von 50% auf, nur hier werden bis zu 92,7% Wirkungsgrad wirklich erzielt. Im Lastbereich von 20% bis zu 100% liegt der Wirkungsgrad beim be quiet! Pure Power 12 M 650W durchweg über 90%. Für mich gibt es aber noch ein weiteres sehr wichtiges Merkmal: die Lüfterdrehzahl und damit auch die vom Netzteillüfter erzeugte Geräuschkulisse. Bis zu einer Auslastung von ca. 70% liegt die Geräuschentwicklung angenehm unter 10 dB(A). Von 70 % hin zu 100% Last steigt der Schalldruckpegel dann jedoch bis zu 19,9 dB(A). Hier ist zu bedenken, dass dies eine logarithmische Skala ist, eine Steigerung um 10 dB(A) ist in etwa eine Verdopplung des Geräuschpegels& Ich persönlich lege großen Wert auf einen möglichst leisen Betrieb!
Ein überdimensioniertes Netzteil macht zwar nichts kaputt, hier zu viel investiertes Geld kann aber besser in andere Komponenten investiert werden. Ein zu schwaches Netzteil hingegen ist eine sehr schwer einschätzbare Fehlerquelle, der man im laufenden Betrieb nicht leicht identifizieren kann. Der PC wird in der Regel zunächst normal starten und da das Netzteil eine gewisse Zeit auch mit Überlast umgehen kann, wird nicht sofort bei der ersten Grafikintensiven Szene der Rechner abstürzen. Vielmehr werden die Fehler zu vollkommen unerwarteten Zeitpunkten auftreten. Das ist echt nicht schön und ist vermeidbar, wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht. Der Netzteil-Konfigurator von be quiet! ist hier eine hervorragende Anlaufstelle: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Die vollmodulare Kabelsatz des be quiet! Pure Power 12 M 650W konnte mich mit guter Qualität ebenfalls überzeugen. Endlich war auch ich in der Lage, ein wenig Kabelmanagement in meinem Gehäuse zu machen, ohne restliche Kabel irgendwie zwischen den Mainboard-Träger und die Seitenwand des Gehäuses zu quetschen. Ich habe nur noch die Kabel angeschlossen, die ich auch wirklich benötige und kann auf ein doch recht großes Bündel "Reservekupfer" im Gehäuse verzichten. Das kommt der Optik, Wartbarkeit und zu guter Letzt auch der Luftströmung zu Gute.

Als Sicherheitsfeatures verfügt das Netzteil über:
1. OTP (Überhitzungsschutz)
2. OCP (Überstromschutz)
3. OPP (Überlastschutz)
4. SCP (Kurzschlussschutz)
5. OVP (Überspannungsschutz)
6. UVP (Unterspannungsschutz)
7. SIP (Schutz bei Überspannungen und gegen zu hohen Einschaltstrom)

Es kann auch diese Sicherheitszertifikate vorweisen:
1. BSMI
2. CB
3. CCC
4. CE
5. cTUVus
6. CU
7. FCC
8. RCM
9. TÜV
10. UKCA

Zusammenfassend bin ich mit dem be quiet! Pure Power 12 M 650W überaus zufrieden! Es ist ein hervorragendes Mittelklasse-Netztteil und wird sicherlich in Kürze auch als Empfehlung in der PSU Tier List aufgeführt werden. Wer auf der Suche nach einem neuen und für die Zuukunft gewappneten Netzteil ist, sollte einen näheren Blick auf das be quiet! Pure Power 12 M 650W werfen. Im Falle von mehr oder weniger Leistungshunger stehen auch noch weitere Modelle zu Verfügung: 1000W, 850W ,750W oder 550W.

Vielen Dank nochmals, dass ich als Tester ausgewählt wurde, mir ein eigenes Bild von der hervorragenden Performance des be quiet! Pure Power 12 M 650W zu machen und meine Eindrücke in dieser Form teilen zu dürfen!

Sonnige Grüße vom glücklichen Tester Simon
4 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 08.03.2023
Produkttester
Als glücklicher Produkttester hatte ich die Möglichkeit das Netzteil Bequiet! Pure Power 12m zu testen und werde im folgenden meine Meinung und Erfahrung mit euch teilen.

Als Technologie-Enthusiast und leidenschaftlicher PC-Builder habe ich mich für das Bequiet! Pure Power 12M Netzteil entschieden. Da ich ein neues System habe und meinen Gaming Pc etwas aufrüsten wollte, habe ich mich für ein Leistungsstärkeres Netzteil der Marke Bequiet! Entschieden, da ich mit der Marke sowieso nur positive Erfahrung machen durfte und kurz vorweg: Ich war von der Leistung, Kompatibilität und der wirklich absolut selbsterklärenden Beschriftung und somit den einfachen Einbau, welcher auch durch Laien durchgeführt werden kann, absolut begeistert. Ich werde in dieser Produktbewertung näher auf folgende Dinge eingehen:

- Design
- Verarbeitung
- Montage
- Leistung
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Kommen wir zum Design:
Das Bequiet! Pure Power 12 verfügt über ein schlankes und minimalistisches Design, das sich perfekt in jeden PC einfügt. Die schwarze Farbe und die leicht raue Oberfläche verleihen ihm ein edles Aussehen. Das Logo von Bequiet! ist dezent auf der Seite des Netzteils aufgedruckt und verleiht ihm eine zusätzliche Ästhetik. Die Abmessungen von 160 x 150 x 86 mm sind ideal für ATX-PC-Gehäuse. Ich bin ein Fan von sauberen Kabelverlegungen und das Netzteil ermöglicht es mir, die Kabel ordentlich zu verlegen. Speziell die Kabel des Netzteils, sowieso die Kompatibilität und Optik dieser lässt keine Wünsche offen. Ich achte sehr auf Kabelmanagement und liebe die Kabel des Netzteils. Diese machen einen robusten und dennoch schlichten Eindruck. Durch die schmale beziehungsweise flache Form dieser, passen diese Ideal in jeder Ecke des Mainboards und lassen sich so wunderbar verlegen. Die schwarze Optik der Kabel hält sich zurückhaltend und subtil aber dennoch auffällig Elegant.

Verarbeitung:
Die Verarbeitungsqualität des Bequiet! Pure Power 12 ist beeindruckend. Das Netzteil besteht aus hochwertigen Materialien und das Finish ist glatt und sauber. Bequiet! hat dafür gesorgt, dass das Gehäuse langlebig und robust ist, um zuverlässige Leistung und Stabilität zu gewährleisten. Die Kabel sind ebenfalls von hoher Qualität und halten den Anforderungen von anspruchsvollen Systemen stand. Gerade die Leitungen des Netzteils lassen sich sehr leicht biegen und machen den Eindruck als würden sie sehr viel Bewegung aushalten, ohne die Angst vor einem Abriss oder Kabelbruch zu haben.

Montage:
Das Netzteil ist einfach zu installieren und passt perfekt in meinen ATX-PC-Gehäuse. Es verfügt über alle erforderlichen Anschlüsse und Kabel, die für eine schnelle und einfache Installation benötigt werden. Das Netzteil ist auch mit einem geräuscharmen Lüfter ausgestattet, der eine effektive Kühlung gewährleistet und dafür sorgt, dass mein System nicht überhitzt. Dieser ist Temperaturgesteuert und macht seinen Job sehr gut. Der Lüfter wird selbstverständlich nach unten gerichtet um nicht die warme Luft des Gehäuses einzublasen. Im Endeffekt ist der Einbau beinahe schon Plug and Play. Die Beschriftungen für die Anschlüsse sind sehr gut zu lesen und zu verstehen. Man kann also garnicht erst etwas falsch anschließen wodurch die Installation absolut kinderleicht ist.

Leistung:
Das Bequiet! Pure Power 12 ist ein leistungsstarkes Netzteil, das eine effiziente Stromversorgung für meinen PC bietet. Es verfügt über eine 80 PLUS Gold-Zertifizierung, was bedeutet, dass es eine hohe Energieeffizienz aufweist und weniger Strom verbraucht. Es verarbeitet zudem Lastspitzen bis 720 Watt mit Leichtigkeit, was wirklich überaus Bemerkenswert ist. Das Netzteil hat eine Nennleistung von 650 Watt, was für die meisten PC-Benutzer bereits mehr als ausreichend ist. Es liefert auch eine stabile und zuverlässige Stromversorgung für meine Komponenten, was dazu beiträgt, dass mein System reibungslos und stabil läuft. Mit ATX 3.0 Zertifizierung und 12VHPWR-Stecker für die GeForce RTX 40er-Grafikkarten ist das Netzteil absolut Zukunftssicher. Im Rampenlicht steht da vor allem der 12VHPWR-Stecker, der für die GeForce RTX 40er-Grafikkarten nötig ist, dieser ist nicht bei jedem Netzteil vertreten, deshalb möchte ich diesen Umstand nochmal hervorheben. Dieser wird direkt an die vollmodulare Seite des Netzteils angeschlossen und erspart euch den nervigen 3x 8-pin-Adapter vor der Grafikkarte. Darüber hinaus besitzt das Netzteil bis zu 5 PCIe-Anschlüsse für sowohl PCIe 5.0-GPUs, als auch GPUs mit PCIe 6+2-Anschlüssen. Mit 93,2% Effizienz braucht man sich dementsprechend keinerlei Sorgen machen. Darüber hinaus ist ein leiser 120 mm Lüfter, zwei 12V-Schienen und die LLC-Technologie mit an Bord.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Der Preis des Bequiet! Pure Power 12 ist angemessen und fair im Vergleich zu anderen Netzteilen auf dem Markt. Die Qualität und Leistung, die das Netzteil bietet, ist jeden Cent wert. Es ist eine erschwingliche Wahl für Gamer und Pc Begeisterte welche nach einem zuverlässigen und leistungsstarkes Netzteil suchen.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten:
Ich habe das Bequiet! Pure Power 12M seit einiger Zeit in meinen Pc verbaut. Bisher habe ich absolut keine Probleme bekommen. Ich hatte vorher das Pure Power L8 mit 530 Watt. Dieses hatte stellenweise mal Probleme gemacht, da die Spannung zwischendurch zusammenbrach sobald höhere Leistung gefordert wurde. Mit 650 Watt bei dem Pure Power 12M habe ich absolut keine Wünsche offen und bisher einen Problemlosen Betrieb.

Fazit:
So oder so, lässt sich sagen, dass die neuere moderne Technik samt 12VHPWR Stecker und unfassbar leisen 120mm Lüfter sowie 93,2 Prozent Effizienz keine Wünsche offen lässt. Besonders möchte ich den leisen reibungslosen Betrieb sowie die Anschlüsse und Leitungen hervorheben. Die Leitungen sind unfassbar robust aber flexibel, sie sind schlicht Designed aber machen einen eleganten Eindruck bei einer ordentlichen Verlegung. Das System (Intel Arc A770; Amd Ryzen 5700x; Corsair AiO Wasserkühlung; 16 gb ddr4 3200mhz RAM; 500 gb ssd und 2 tb HDD) sprang problemlos und sofort an, wobei natürlich bei satten 650 Watt eine Menge Leistungsreserve verbleibt. Generell macht das Netzteil einfach einen wirklich hochqualitativen Eindruck und fühlt sich dementsprechend auch so an. Zur Haltbarkeit an sich kann ich erstmal nichts sagen, da ich das Netzteil erst seit knapp 2 Wochen verbaut habe. Trotz intensiver Nutzung und wirklich starker Last, konnte ich keinerlei Spannungseinbrüche oder Leistungsverluste feststellen. Ich bin absolut überzeugt, da hat Bequiet! Natürlich wieder ein tolles Produkt entwickelt. Alleine die Robuste Bauweise, der einfache Einbau und die Zukunftssichere Kompatibilität hat mich vollends überzeugt und ich empfehle das Netzteil mit sehr guten Gewissen weiter.
Das fantastische ist, es kommt dazu noch mit 10 Jahre Garantie, so kann das Netzteil also bei einem Schadensfall schnell Ersetzt werden.
Klare Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 05.03.2023
Produkttester
Im Rahmen eines Produkttestes wurde mir von der Firma Mindfactory ein Netzteil vom Typ "Pure Power 12M 650W" von be quiet! für einen Test bereitgestellt. Das Netzteil wurde schnell geliefert. Es ist hochwertig verpackt.

be quiet! ordnet seine Netzteile in die folgenden Kategorien:
- Compact
- Essential
- Premium
- High-End
Das hier getestete Netzteil ist vom Hersteller in die Kategorie "Essential" eingeordnet worden und stammt aus dem Jahr 2023. Es bringt alle aktuellen Unterstützungen wie bspw. ATX 3.0, PCIe 5.0 mit einem 12VHPWR-Anschluss mit. Es verfügt über eine 80+ Gold Zertifizierung.

Das Netzteil ist für den Endanwender gedacht, der sich bspw. ein neues System aufbauen oder, wie ich, sein bestehendes erweitern möchte. Als ich meinen PC damals im Jahr 2016 aufgebaut habe, habe ich das Netzteil Typ "Straight Power 10-CM 500W" ebenfalls von be quiet! verwendet. Daher kann ich das neue Netzteil um das es hier geht gut mit dem Alten vergleichen.

Das "Pure Power 12M 650W" ist ein vollmodulares Netzteil, was bedeutet, dass alle Kabelverbindungen zum Netzteil gesteckt und austauschbar sind. Das ist ein Vorteil gegenüber nicht- oder teil-modularen Netzteilen. D.h. ich kann nur die Kabelverbindungen nutzen, die ich auch wirklich verwende. Ich habe weniger Aufwand beim Kabelmanagement und es fördert ein cleanes System.

Es werden folgende Kabel zum Anschluss von Komponenten beim "Pure Power 12M 650W" mitgeliefert:
- 1x 550mm Connector für das Mainboard mit 20+4pin
- 1x 600mm Connector mit 2x 12V P4 = 12V P8
- 1x 600mm Connector mit 2x 12V P4
- 1x 600mm Connector mit PCIe 5.0 (12VHPWR) für max. 450W.
- 1x 500mm Connector mit 2x PCIe (6+2pin)
- 1x 500mm Connector mit 2x S-ATA und 2x HDD
- 1x 500mm Connector mit 3x S-ATA
Ich habe beim Austausch meines Netzteils bemerkt, dass ich einen SATA-Anschluss zu wenig an den neuen Kabeln habe um alle meine Geräte weiter verwenden zu können. Für ein be quiet! Netzteil kein Problem - man kann alle Kabel und weitere Variationen von Anschlusskabeln über Jahre (Jahrzehnte) hinweg nachbestellen. Bei mir war es nicht notwendig ein Kabel nachzubestellen, da ich ein S-ATA-Kabel meines alten Netzteils wiederverwenden konnte.

Das Netzteil unterstützt unter anderem die folgenden Sicherungsfunktionen:
- OCP (Überstromschutz)
- UVP (Unterspannungsschutz)
- OVP (Überspannungsschutz)
- SCP (Kurzschlusssicherung)
- OTP (Temperatursicherung)
- OPP (Überlastschutz)
Man mag von den Sicherungsfunktionen im reibungslosen Betrieb nicht viel mitbekommen. Für den Fall das Überbelastung auftritt, können diese Schutzfunktionen aber das Leben des Netzteils verlängern. Auf der Herstellerseite ist zudem genau beschrieben wie die Schutzfunktionen funktionieren. Die häufigsten Fälle sind zudem in einen FAQ geflossen. Das kann sehr hilfreich sein, wenn der PC, das Mainboard, mal nicht hochfährt, weil beispielsweise eine Schutzschaltung angesprungen ist.

Mit diesen Merkmalen ist das Netzteil für die nächste Zeit perfekt gerüstet. Bei den Grafikkarten gibt es immer mal wieder verschiedene Varianten des Stromanschlusses je nach persönlichem Bedarf. Die mitgelieferten Kabel 2x6+2pin sowie der neue 12VHPWR-Anschluss mit 450W sollten dafür ausreichend sein. Falls sich in den nächsten Jahren wieder etwas ändert, wird es bei be quiet! sicherlich auch dafür Kabel geben die nachbestellt werden können um dann mit diesem Netzteil verbaut zu werden.

Lüfter und Lautstärke:
- Kein Spulenfiepen wahrnehmbar
- Die Lüfterfrequenz ist angenehm
- Die Gesamtlaustärke ist leise
Laut den tech. Daten gestaltet sich die Verteilung der Lautstärke für das alte Netzteil "Straight Power 10-CM 500W" wie folgt:
- dB(A) bei 10% Last -
- dB(A) bei 20% Last 10.3
- dB(A) bei 50% Last 10.7
- dB(A) bei 100% Last 15
Laut den tech. Daten gestaltet sich die Verteilung der Lautstärke für das getestete Netzteil "Pure Power 12M 650W" wie folgt:
- dB(A) bei 10% Last 8.1
- dB(A) bei 20% Last 8.2
- dB(A) bei 50% Last 9.1
- dB(A) bei 100% Last 19.9
Man erkennt also das das getestete Netzteil in einem längeren Bereich leiser läuft und der Lüfter dann bei Volllast richtig zuschlägt. Für mich ist das neue Netzteil jedoch im Normalbetrieb, subjektiv genauso leise (oder sogar leiser) wie mein altes Netzteil. Der Unterschied in der Lüfterfrequenz ist hörbar aber keinesfalls angenehm - es ist einfach nur anders.
Achtung: Den Volllastbetrieb konnte ich leider mangels Lastabnehmer nicht testen!


Kabel:
- Länge und Dimensionierung ausreichend
- Einige Kabel sind schwarz und flach geführt
- Stecker sind gut leserlich beschriftet
- Andere Kabel sind gerundet und in einem Netz geführt. Das System dahinter welche Kabel Rund und welche Flach geführt werden, erschließt sich mir nicht

Verarbeitungsqualität
Die Verarbeitungsqualität ist top. Erwartungsgemäß gibt es keinerlei scharfkantige Ecken. Die Steckerverbindungen and den Kabeln sind sauber verarbeitet. Es gibt kein Spulenfiepen. Die Lautstärke des Lüfters ist angenehm leise. Die Frequenz des Lüfters liegt in einem sehr angenehmen Bereich.

In der Presse wird aktuell noch über den neuen Stromanschluss für Grafikkarten PCIe 5.0 (12VHPWR-Anschluss) und unter Last "verschmorte" Steckverbindungen berichtet. Wenn man sich das Kabel PCIe 5.0 (12VHPWR) genau anschaut erkennt man, dass die 8 Pins des Steckers "dichter" zusammengerückt sind wie bei den anderen Stromkabeln. Das sieht der spezifizierte Standard für die Kabel- und Steckerverbindungen jedoch genau so vor. Der Stecker im mitgelieferten Kabel macht jedoch einen so gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei diesem Kabel ein verschmorter Stecker vorkommen kann, der eben auf das Kabel bzw. den Stecker zurückzuführen ist.

Preis
Der Preis liegt knapp über 100€. Natürlich gibt es günstigere Netzteile | aber ein so gutes Gesamtpaket selten. Die Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Ersatzteilversorgung ist beispiellos. Man kann sich darauf verlassen, dass es beim Umbau oder Einbau keine negativen Überraschungen gibt. Daher finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.


Mein Fazit
Es hat mir Spaß gemacht das Netzteil einzubauen. Das lag daran, dass es keine negativen Überraschungen beim Einbau gab. Die Verarbeitungsqualität, die Kabel, die Beschriftungen und gar die Dokumentation sind auf sehr hohem Niveau. Ich stelle mir wirklich die Frage, warum ein höherwertiges Netzteil der be quiet! Kategorie "Premium oder High-End" kaufen, wenn hier bereits alles erfüllt wird?
Abgesehen davon das ich erwarte das ein Netzteil tut wofür es vorgesehen ist waren für mich noch diese zwei Faktoren besonders wichtig:
- es soll und beim Einbau keine negativen Überraschungen geben aufgrund des Netzteils oder der beiliegenden Kabel
- es soll min. 10 Jahre durchhalten und mehrere CPU- und GPU-Generationen (gerne soll es auch länger durchhalten)
Das Netzteil "Pure Power 12M 650W" bringt dazu alle notwendigen Voraussetzungen mit. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Für mich gehört be quiet! zu den Top Herstellern für Netzteile und ich werde meine weiteren Projekte mit Netzteilen dieses Herstellers aus der Kategorie "Essential" realisieren.

Pluspunkte:
- Die Verarbeitungsqualität ist durchweg auf sehr hohem Niveau
- Lautstärke und Lüfterfrequenz erwartungskonform leise und nicht unangenehm
- Der Einbau bzw. Austausch geht ohne Überraschungen von der Hand
- Die Beilegende Dokumentation sowie weiterführende auf der Herstellerseite sind, wenn man sie benötigt, Spitze!
Minuspunkte:
- Einige Anschlusskabel sind rund in einem Netz geführt und andere als Flachbandkabel. Für mich ist das allerdings ein rein optischer Aspekt
    
  
5 5
     am 01.03.2023
Produkttester
Ich durfte das be quiet! Pure Power 12 M 650W im Rahmen der Testen, Bewerten, Behalten Aktion auf Herz und Nieren prüfen.
Der Versand war schnell, somit konnte ich das (gut gepolsterte) Paket schon nach nur 2 Tagen in Empfang nehmen.

Dies ist der Lieferumfang:
- be quiet! Pure Power 12 M 650W Netzteil
- Schraubenset zur Befestigung (4 Schrauben)
- Anleitung (in verschiedenen Sprachen)
- Kabelset bestehend aus:
2x 6+2pin PCIe Kabelstränge
1x SATA Kabelstrang mit 3 Anschlüssen
1x SATA und IDE Kabelstrang mit 2x SATA und 2x IDE
1x PCIe 5.0 12VHPWR Kabelstrang
1x CPU-Kabelstrang
1x Mainboard Kabelstrang 4+4pin
1x Mainboard Kabelstrang 4pin
1x Kaltgerätekabel

Mein Eindruck:
Für meine zukünftige Selbständigkeit als Mediengestalter, war ich gerade dabei mir einen aktuellen PC zusammen zu schustern, also kam das Be quiet Netzteil wie gerufen. Zum Glück hatte ich bereits all meine anderen benötigten Komponenten zur Hand und somit konnte ich mich direkt mit dem Einbau und dem testen widmen. Es kommt in einer schicken schwarzen, modernen Verpackung daher, auf der nochmals alle wichtigen technischen Daten beschrieben sind. Dies ist mein erstes be quiet! Netzteil, somit war ich natürlich auf das Design und die Wertigkeit gespannt und was soll ich sagen (oder schreiben), das Ding hat mir auf anhieb extrem gefallen. Mir persönlich gefällt die Mattschwarze Farbe und das eingeprägte be quiet! Markenlogo. Auch die Qualität und Wertigkeit ist auf dem ersten Blick (auch dem zweiten und dritten) hervorragend. Für die wichtigen Daten ist noch ein Aufkleber angebracht, auf der Rückseite befindet sich der Ein- Ausschalter und vorne die sehr gut strukturierten Anschlüsse für das vollmodulare Kabelmanagement. Der 120mm Lüfter mit be quiet! Logo liegt gut geschützt hinter einer schicken Lüfterabdeckung. Die Vollmodularen Flachkabel sind nicht zu steif wie bei anderen Netzteilen die ich vorher hatte, außerdem sind sie meiner Meinung nach von guter Qualität.

Dies ist der Rechner in dem das Netzteil schlummert:
Mehr war leider im Budget nicht möglich ;)

Intel Core i5 13600K Prozessor
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16 Arbeitsspeicher
ROG STRIX B660-A GAMING WIFI D4 Mainboard
Thermalright Peerless Assassin 120 Prozessorkühler
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X Grafikkarte
M.2 NVMe SSD und SATA SSDs Datenspeicher
Pioneer BD-RW BDR 2080D Blu-ray Brenner
Pure Power 12 M 650W Netzteil

Der Einbau:
Es ist mein erstes Vollmodulares Netzteil das ich verbaue und auch mein erstes von der Firma be quiet!, ich hatte vorher Teilmodulare von EVGA oder Sharkoon. Ich muss sagen, dass ein Vollmodulares doch noch einmal mehr den Zusammenbau erleichtert im vergleich zu einem Teilmodularen. Vor allem mit diesem Netzteil von be quiet!, konnte ich durch die langen nützlichen Flach Kabel nochmals leichter mein Kabel Management in meinem PC organisieren. Die 650 Watt Variante kommt mit einem 4 + 4 Pin 12V und einem 4 Pin Mainboard Kabel. Schade, dass nicht Zwei 4 + 4 pol Pin Stecker wie bei der 750 Watt Variante dabei liegen, denn genug Saft hätte das Netzteil allemal, schon alleine dank der 80+ Gold Zertifizierung. Für mich ist es zum Glück ohnehin nicht so wichtig, da mein Mainboard nur einen 8 pol (4+4) und einen 4 pol Stecker braucht. Ein zukunftssicherer PCIe 5.0 12VHPWR Anschluss, den aktuell schon viele Grafikkarten (z.B Nvidia 40xx Reihe) benötigen ist auch schon an Board, das ist natürlich Top. Da ich noch einige SATA SSDs und einen Blu-ray Brenner verbaut habe kommen mir die 5 SATA Anschlüsse sehr gelegen, selbst Zwei IDE Anschlüsse z.B für ältere Festplatten oder Gehäuse Lüfter sind dabei. Als alles eingebaut war habe ich natürlich auch den Geräusch Test gemacht. Das Pure Power von bequiet macht seinem Namen alle Ehre, es ist wirklich sehr leise. Hab erstmal die Lüfterkurven der Gehäuselüfter gesenkt und der PC ist jetzt nahezu geräuschlos. Auch beim Videoschnitt und bei Spielen sind maximal nur der CPU oder GPU Lüfter zu hören. Wo wir schon bei Leistung sind, der PC läuft 1A, egal ob stark beanspruchte Programme oder Games, alles läuft dank dem Netzteil stabil. Selbst unter Volllast bei Benchmark Tests (Cinebench R23, 3DMark, CPU-Z etc.) kommt es bei meinem System lange nicht an seine Grenzen. Die 650 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung haben somit noch viel Luft nach oben wenn ich mal aufrüsten möchte.

Mein Fazit:
Das Pure Power 12 M 650W von be quiet! ist in der tat ein hochwertiges, schickes und gut durchdachtes Netzteil. Es ist aber vor allem sehr leise und trotzdem extrem leistungsstark und somit für Office oder Gaming PCs perfekt geeignet. Die gute Qualität und das moderne Design gefallen mir sehr gut. Einen großen Vorteil sehe ich auch bei dem hilfreichen vollmodularen Kabelmanagement. Obwohl mein PC keine Glaswand hat, sieht er nun dank der flexiblen Flachkabel von innen richtig geordnet und ordentlich aus, es ist nur schade das es niemand sieht ;). Dank der starken und hohen Leistung von 650 Watt zusammen mit der 80+ Gold Zertifizierung bin ich jetzt auch für die Zukunft gewappnet und kann das Netzteil dann ohne weiteres in meine kommenden Rechner verbauen. Dadurch, dass be quiet! auf das Pure Power 12 M 650W, 10 Jahre Herstellergarantie gibt, hat man so auch weniger Sorgen. Auch wenn ich das Netzteil im Rahmen der Testen, Bewerten, Behalten Aktion bekommen habe würde ich nun auch in Zukunft zu be quiet! Produkten greifen z.B werde ich zeitnah alle meine Gehäuse Lüfter gegen welche von be quiet! tauschen, da mir die Qualität doch mehr als zusagt. Trotz der großen Konkurrenz auf dem Netzteil Markt, ist es den aktuellen Straßenpreis von ca. ~100¤, in meinen Augen allemal wert. Ich werde es somit definitiv weiter empfehlen.

Pro:
Tolles Mattschwarzes Design
ATX 3.0
Vollmodular
Lange Flachkabel
Sehr hochwertig
Extrem leise
Zukunftssicher
80+ Gold Zertifizierung
10 Jahre Herstellergarantie
PCIe 5.0 12VHPWR Anschluss

Contra:
Nur ein statt zwei 4+4pol ATX12V Kabel

Last but not least hier die wichtigen Technische Daten und Anschlüsse:

Wichtigste Daten:
Dauerleistung: 650 Watt
Spitzenleistung: 720 Watt
Formfaktor: ATX 3.00
Abmessungen in mm: 160 x 150 x 86
Herstellergarantie: 10 Jahre
Effizienz: 80 PLUS Gold Effizienz
Kabelmanagement: Vollmodular

Die vollmodularen Anschlüsse:
1x 20/ 24-Pin ATX
1x 4+4pol ATX12V
1x 4pol ATX12V
1x PCIe 5.0 12VHPWR
2x 6/ 8-Pin PCIe
5x SATA
2x IDE
    
  
5 5
     am 28.02.2023
Produkttester
Ich möchte gerne das BeQuiet! Pure Power 12M 650W heute bewerten, was mir freundlicherweise vom Mindfactorys Testers Keepers Programm und BeQuiet! zur Verfügung gestellt worden ist.
Kommen wir erst einmal zu den allgemeinen Details des Netzteils.
- 650 Watt 80+ Gold
- ATX12V v3.0
- EPS12V v2.9
- PCI-Express 5.0
- Vollmodular
- 1x 16 Pin 12VHPWR Kabel (450W) und 2x 6+2 Pin PCI-E Kabel
- 120mm Lüfter
- 10 Jahre Hersteller-Garantie

Folgendes ist im Lieferumfang enthalten:
- 1x 20/24 Pin Mainboard Kabel
- 1x 4/4 Pin EPS Kabel
- 1x 4 Pin EPS Kabel
- 1x 12VHPWR Kabel
- 1x 6/8 Pin + 6/8 Pin PCI-E Kabel
- 1x 2 Sata + 2 Molex Kabel
- 1x 3 Sata Kabel
- 5x Kabelbinder
- 4x Schrauben
- 1x EU Kaltgeräte Kabel
- gedrucktes Handbuch


Es ist ein nagelneues und hochwertiges 650 Watt Netzteil aus dem Hause BeQuiet! Das Mit den neusten Ausstattungsmerkmalen daher kommt. Darunter zählen z.B. ATX 3.0 Standard, PCI-Express 5.0, 80 PLUS Gold Zertifizierung, 2 starke 12 Volt Schienen (1x mit 32 Ampere und 1x mit 28 Ampere), Alle möglichen Schutzschaltungen wie: Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP) und vieles mehr.
Die wichtigsten Neuerungen sind aber:
PCI-Express 5.0 Support mit dem neuen MicroFit 3.0 Stecker für alle RTX 40xx Karten, der sogenannte 16-Pin Stecker oder auch 12VHPWR Kabel genannt. Hier in dem 650 Watt starken Netzteil als 450W Ausführung.
Und die neue LLC Technologie von BeQuiet! Diese soll für besonders gute Signalstabilität und starke Spannungsregulierung sorgen.

Kommen wir nun zum Design des neuen Pure Power 12M mit 650 Watt.
Es ist das gewohnte, schlichte Design von BeQuiet!. Nur diesmal in einem schwarzen Gehäuse und mit einem weißen Ring um den Lüfter herum. Dieser Ring war in der Vergangenheit gerne einmal schwarz oder Orange. Das 650 Watt Netzteil ist sehr kompakt und sollte mit seinen 160mm Länge in nahezu jedes Standard ATX-Gehäuse passen. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Modulare Aufbau der Stecker, auch ein bisschen mehr Platz benötigt, wie ein Netzteil ohne modularen Aufbau. Was mir persönlich ein wenig Negative aufgefallen ist, sind die neuen Kabel. Diese lassen sich nur mit viel Kraft in die Richtige Form bringen. Hier waren die Kabel aus der letzten Generation deutlich leichter in Form zubringen (zu biegen). Was aber dafürspricht, dass die Kabelstärke verbessert worden ist. Die Kabel sind alle durchgehend in schwarz gehalten worden. Auch die Stecker sind alle in schwarz gehalten.

Die Verarbeitung liegt wie immer auf höchsten Niveau. Alles fühlt sich äußerst Wertig an. Egal ob es das Metall Gehäuse ist oder die Kabel mit den Plastiksteckern. Die Passgenauigkeit der modularen Stecker ist auf den Millimeter genau ausgeführt. Die Stecker am Netzteil wie auch am Mainboard, GPU oder an den Laufwerken sind tadellos. Nichts klemmt oder hackt. Sie rutschen problemlos in ihre Gegenstücke ohne übermäßigen Kraftaufwand und hacken dort hörbar ein. Was für eine sehr gute Verarbeitungsqualität spricht. Eine 10-jährige Hersteller Garantie spricht ebenfalls dafür, dass auch der Hersteller ein sein Produkt glaubt und festhält.

Das BeQuiet! Pure Power M12 lässt sich Problemlos ins Gehäuse einbauen. Es ist durch seine Vollmodulare Bauweise, extrem einfach zu montieren. Man hat keine unnötigen Kabel mehr am Netzteil die man nicht für sein System benötigt. Der Einbau komplett ohne Kabel macht das basteln am PC zum Kinderspiel. Schwer erreichbare Stellen im Gehäuse können schon vor der Montage verlegt werden, ohne dass das ganze Netzteil schon montiert sein muss. Ebenfalls ist auch die Kompatibilität zu allen neuen Grafikkarten gegeben. Egal ob 6 Pin-Kabel, 8 Pin-Kabel, 6+8 Pin-Kabel, 8+8 Pin-Kabel oder nun auch der 14+2 Pin 12HPWR Kabel verwendet werden muss. Alle diese Möglichkeiten sind ab Werk ausgestattet und mit im Lieferumfang. Lediglich das 12 Pin-MicroFit Kabel der RTX 30xx Serie muss separat gekauft werden. Der eingebaute 120mm Lüfter, der ebenfalls von BeQuiet! Kommt, ist wie gewohnt Flüsterleise. In meinen kompletten Tests habe ich ihn nie aus dem System heraushören können.

Das 650 Watt starke Netzteil hat in meinen Tests, einen Intel 12900k und eine RTX 4070TI befeuert. Das Netzteil lief super stabil und hatte nie einen Aussetzer. Es hat durchgehend den Verbrauch von 350-400 Watt in Spielen, wie auch mit einer Rendering-Belastung von etwa 600 Watt durchgehalten. Dabei war der Lüfter nicht einmal aus dem System heraus hörbar. Ich habe auch mal mit einem Netzteil Tester mir die Spannungen die das Netzteil liefern sollte angeschaut. Die Messergebnisse waren wie erwartet sehr gut. Die 12 Volt Leitung hatte eine Spannung von 12,2 Volt. Die 7 Volt Leitung hatte eine Spannung von 7,0 Volt. Und die 3,3 Volt Leitung hatte eine Spannung von 3,2 Volt. Wobei ich sagen muss, dass ich kein professionelles oder geeichtes Messgerät hier habe, sondern nur ein einfachen Netzteiltester. Aber selbst damit waren die Spannungen sehr gut und konstant, auch unter Last.

Durch seine hohe Kompatibilität, starken Schutzschaltungen und verbauten Technologien, ist das Pure Power 12M sein Preis auf jeden Fall wert. Für knapp 100¤ bekommt man hier wie gewohnt hohe Qualität, die man auch in der Vergangenheit immer von BeQuiet! gewohnt war. Der superleise Lüfter spricht natürlich ebenfalls die Philosophie der Herstellers aus. Leise aber dennoch Leistungsstark in jeder Lage. Für mich ist das neue BeQuiet! Pure Power 12M ein sehr gelungenes und rundum zufriedenstellendes Produkt. Das alle neuen Standards auch mit den vorhandenen kombiniert. Lediglich das fehlende 12 Pin-MicroFit Kabel für die RTX 30xx Serie, hätte das Netzteil zu allen momentan erhältlichen Grafikkarten und PCI Express Standards kompatibel gemacht. Dieses kann aber zum Glück separat in BeQuiets neuen Online Shop für ein paar Euro nachbestellt werden.


Nun mein Fazit zum BeQuiet! Pure Power 12M:
Das Netzteil ist wieder super gelungen. Es ist wie gewohnt sehr Leistungsstark und bestens Verarbeitet. Die neusten Technologien wurden mit einer sehr hohen Kompatibilität zu fast allen neuen Grafikkarten verbaut. Die Laufstärke ist für meine Verhältnisse nicht, bis minimal hörbar auch unter Last mit durchgehend 600 Watt oder mehr. Das Einzige was mir aufgefallen ist, sind die sehr steifen Kabel und das fehlende Kabeldiagramm auf der Netzteilverpackung. Sonst aber ist das Netzteil durch die Bank weg ein sehr gelungenes Produkt das jeden Käufer anspricht, der ein solides, gut verarbeitetes und Leistungsstarkes Netzteil sucht. Dazu kommt dann noch der gut ausgebaute Hauseigene Online Shop, der verloren gegangene Kabel oder separat erhältliche Kabel, kosten günstig zur Verfügung stellt. Dazu kommt die 10-Jährige Hersteller Garantie, die das Netzteil abrunden und zum treuen Begleiter eines jeden PCs macht. Vielen Dank an BeQuiet! Und dem Mindfactory Team für das zur Verfügung stellen des Netzteils über das Testers Keepers Programm.
    
  
5 5
     am 15.05.2024
Verifizierter Kauf
Läuft sehr gut und die Qualität ist wie von be quiet! gewohnt!
Absolute Kaufempfehlung!

Restliches System:
---------------------------
AMD Ryzen 5 7600
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
12GB Sapphire Radeon RX 7700 XT Pulse
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0
be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M
be quiet! Pure Base 500DX
    
  
5 5
     am 27.04.2024
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Netz6teil für gutes Geld, die Möglichkeiten bei diesem Artikel sind vielfältig und gefallen mir sehr
    
  
5 5
     am 15.04.2024
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitet. Lüfter ist schön leise.
    
  
5 5
     am 07.04.2024
Verifizierter Kauf
Tolles Netzteil mit gutem Online Service der schnell antwortet. Ein Netzteil das ich nur empfehlen kann, wer allerdings 2 anschlüsse für den Prozessor ( 8-PIN-CPU ) oder / und einer Wasserkühlung braucht - bei dem Netzteil gab es nur 1 Anschlusskabel (8-PIN-CPU) im Lieferumfang ( was aber auch so in der Beschreibung angekündigt war. ) Alles in allem ein leises und effizentes 650 Watt Netzteil ...
    
  
5 5
     am 25.02.2024
Verifizierter Kauf
Einfach Klasse was be quiet! mit diesem Einsteiger Netzteil auf die Beine stellt.

Selbst meine RX 7900 GRE hält das Gerät dank der effizienten 80Plus Gold Zertifizierung aus.

Jedoch empfehle ich NICHT diese Kombination im eigenen Build nachzubauen. Eine 7900 GRE oder auch eine 7900 XT sind lieber mit einem

850 Watt Netzteil zu betreiben!

Gute Verarbeitung, exzellente Lieferung.
Bestelle gerne wieder!
    
  
5 5
     am 24.02.2024
Verifizierter Kauf
läuft bei mir sehr gut mit 85% Auslastung laut BEQUIET Hp
meine Komponenten sind :
7800x3d
4060ti
2x Nvme 2.0
5x Gehäuse Lüfter
Dark Rock 4 CPU Kühler
    
  
4 5
     am 07.02.2024
Verifizierter Kauf
Netzteil läuft, aber ist einfach mal 1cm länger wie die vorgänger Version, einbau war dadurch sehr schwer!
    
  
5 5
     am 31.01.2024
Verifizierter Kauf
Die be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Netzteilserie hat mich durch ihre erstklassige Leistung und ihre Modularität beeindruckt. Mit der 650-Watt-Version sichert dieses Netzteil eine stabile Stromversorgung für mein System und bietet dabei einige praktische Eigenschaften.

Die 80+ Gold-Zertifizierung verspricht nicht nur eine hohe Energieeffizienz, sondern trägt auch dazu bei, die Wärmeentwicklung zu minimieren. Das Netzteil bleibt selbst unter Last kühl und arbeitet leise, was besonders in Umgebungen, die auf eine niedrige Geräuschkulisse angewiesen sind, von Vorteil ist.

Die modulare Bauweise des Pure Power 12 M ermöglicht eine saubere und ordentliche Kabelführung im Gehäuse. Das ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern trägt auch zu einer verbesserten Luftzirkulation bei. Das Kabelmanagement wird durch die mitgelieferten, hochwertigen Kabel erleichtert, und es gibt genügend Anschlüsse für verschiedene Komponenten.

Die Leistungsstabilität dieses Netzteils hat meine Erwartungen übertroffen. Selbst bei anspruchsvollen Aufgaben oder beim Spielen von ressourcenhungrigen Spielen bleibt die Spannungsversorgung konstant, ohne unerwünschte Schwankungen. Dies trägt maßgeblich zur Sicherheit und Stabilität eines jeden Systems bei.

Die Geräuschentwicklung des Lüfters ist minimal, und das Netzteil verfügt über einen intelligenten Lüfter, der sich bei niedriger Last abschaltet, um noch mehr Energie zu sparen und die Geräuschentwicklung zu minimieren.

Alles in allem kann ich das be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Netzteil uneingeschränkt empfehlen. Die Kombination aus Effizienz, Modularität, und Leistung macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für anspruchsvolle Nutzer, die auf eine zuverlässige Stromversorgung setzen, ohne den Geldbeutel unnötig zu strapazieren.
    
  
5 5
     am 29.12.2023
Verifizierter Kauf
bisher zweites Marken-Netzteil, läuft super stabil, keine Ausfälle, mit Mega-Effizienz
    
  
5 5
     am 13.12.2023
Verifizierter Kauf
Nach einem Systemupgrade war ich auf der Suche nach einem leistungsstarken Netzteil, das meine Komponenten zuverlässig versorgt und dabei effizient arbeitet. Die Wahl fiel auf das 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold, und ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden.

Schon bei meinem vorherigen BeQuiet! Netzteil hatte mich die Marke durch ihre Qualität überzeugt, und auch diesmal enttäuscht sie nicht. Mit 650 Watt bietet das Netzteil mehr als genug Leistung, um meinen gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein entscheidender Pluspunkt ist die bemerkenswerte Geräuschlosigkeit des Netzteils. Selbst unter Last bleibt es erfreulich leise, was nicht nur für ein angenehmes Arbeits- oder Spielerlebnis sorgt, sondern auch die Gesamtlebensdauer der Komponenten positiv beeinflusst.

Die modulare Bauweise ist ein weiteres Highlight dieses Produkts. Die Möglichkeit, die benötigten Kabel individuell anzupassen, ermöglicht eine aufgeräumte und effiziente Verkabelung. So kann man unnötigen Kabelsalat vermeiden und die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern.

Die Installation verlief reibungslos, und das Netzteil hat bisher alle meine Komponenten zuverlässig mit Strom versorgt. Die 80+ Gold-Zertifizierung ist ein weiterer Beweis für die hohe Effizienz dieses Netzteils, was sich auch in einer geringeren Wärmeentwicklung niederschlägt.

Insgesamt bin ich mit dem 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold mehr als zufrieden und vergebe daher verdiente 5 Sterne. Es erfüllt nicht nur meine Leistungsanforderungen, sondern punktet auch durch Geräuschlosigkeit, modulare Flexibilität und Effizienz. Eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Netzteil sind!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 32 Bewertungen)

Video

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: