https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1383304_0__74624.jpg

500GB WD BLACK SN850 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS500G1X0E)

Artikelnummer 74624

EAN 0718037875880    SKU WDS500G1X0E

500GB WD BLACK SN850 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS500G1X0E)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1383304_0__74624.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 1.370 verkauft
Beobachter: 14

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.11.2020 im Sortiment

Lange Ladezeiten sind mit der WD_Black SN850 dank der PCIe® Gen4-Technologie der nächsten Generation endgültig Vergangenheit. Rüsten Sie Ihr System mit RGB-Beleuchtung, einem optionalen Kühlkörper und einer Kapazität von 500 GB auf.

Erleben Sie ultimative Geschwindigkeit mit der WD_BLACK™ SN850 NVMe™ SSD mit erstklassiger PCIe® Gen4-Technologie für Ihren PC oder Laptop - damit Sie der nächsten Spielegeneration nicht hinterherhinken.

Die WD_BLACK SN850 NVMe SSD erreicht unfassbare Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s bzw. 4.100 MB/s. So sind Sie schneller dabei, mit 1.000.000 IOPS für ein flüssiges, reaktionsschnelles und leistungsstarkes Gaming-Erlebnis.

Optimieren Sie Ihren Gaming-PC mit einer komplett anpassbaren RGB-Beleuchtung, die über das WD_BLACK Dashboard (Download nur für Windows®) gesteuert wird.


Aktionen und wichtige Informationen

WD Shop in Shop - Alle WD Produkte im Überblick

Weitere Infos

WD Black Area

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 500GB
Modellserie: BLACK SN850
Lesegeschwindigkeit bis zu: 7000 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 4100 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: M.2
Schnittstelle: PCIe 4.0 x4
Controller: WD Black G2
Chiptyp: 3D-NAND TLC
MTBF (Lebensdauer): keine Angabe
IOPS (Random 4K schreiben): keine Angabe
Besonderheiten: NVMe 1.4

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(94%)
(94%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(6%)
(6%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

18 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,15%

 
 
5 5
     am 20.01.2021
Produkttester
Diese SSD durfte ich im Rahmen der "Review & Win" Aktion testen. Vielen Dank an Mindfactory und nun folgt hier meine Bewertung:

Erstmal vorweg - Dies ist meine allererste M.2 SSD also habe ich keine wirkliche Vergleichswerte oder andere Erfahrungen, die ich hier miteinfließen lassen kann.

Die Western Digital Black SN850 NVMe SSD ist in edlem Schwarz gehalten und besitzt keine RGBs oder Kühlkörper. Sie wird in verschiedenen Größen Angeboten ( 500GB, 1TB, 2TB). In meinem Fall geht es um die 500GB Version. Die Verpackung ist ebenfalls in Schwarz gehalten und sowohl mit einem Bild der SSD als auch den Produktspezifikationen auf der Vorder- und Rückseite versehen. Auf der Rückseite der Verpackung ist außerdem ein Fenster, was den Blick auf die SSD ermöglicht. Der Hersteller verspricht außerdem 5 Jahre Garantie, was ich als sehr positiv emfpinde.
Getestet habe ich die SSD mit dem Mainboard "MSI b350 gaming plus". Beim Einbauen der SSD hatte ich wahrscheinlich etwas mehr Aufwand als andere, da meine Grafikkarte (1080Ti) den M.2 Steckplatz komplett verdeckt hat und ich vorher die Grafikkarte somit ausbauen musste, um die SSD einbauen zu können. Dennoch hat der Einbau relativ wenig Zeit in Anspruch genommen, obwohl ich selber so gut wie keine Erfahrungen damit habe, an PCs rumzubasteln. Mit einer einzigen Schraube war alles fertig. Nach dem Starten musste ich die SSD nur noch im Datenträgermanager von Windows konfigurieren und konnte danach sofort loslegen.
Von den 500GB, die auf der Verpackung stehen, können ca 465GB effektiv genutzt werden. Die angegebenen 7000MB/s konnte ich leider nicht vollständig ausreizen. Ich vermute, dass man mit bestimmten Einstellungen und einem aktuelleren Mainboard trotzdem an diesen Wert ran kommen könnte. Um das sicher sagen zu können, kenne ich mich jedoch leider nicht gut genug aus.
Die Schreib- und Leseraten sind dennoch astronomisch hoch und dies ist mit abstand die schnellste SSD, die ich bisher besessen habe und auch sonst irgendwo in Aktion sehen durfte.

Alles in Allem bin ich mit der 500GB Western Digital Black SN850 NVMe SSD sehr zufrieden und kann sie für den Preis ohne schlechten Gewissens jedem empfehlen, der sich ein Upgrade in Sachen schnelligkeit wünscht. Für die Leute, die zusätzlich dazu noch viel Speicher wünschen gibt es wie anfangs erwähnt ebenfalls die 1TB bzw. 2TB Version. Besonders gut eignet sich diese SSD natürlich für Leute, die sehr viele und große Dateien/Datenmengen verschieben müssen.
    
  
5 5
     am 20.01.2021
Produkttester
Danke erst einmal an Mindfactoy für die Review and Win Aktion vor Weihnachten.
Die SSD ist in Schwarz gehalten, hochwertig verarbeitet und ohne Kühlkörper. Ich habe den Speicher mit meinem Mainboard Gigabyte Aorus Elite AC Z 490 getestet so wie ich es konnte beim Lesen erreicht die Festplatte eine Geschwindigkeit von 3500 MB/s und beim Schreiben 3200 Mb/s getestet mit Chrystel Mark HD. Ich habe Probeweise ein Datenpaket von 1GB übertragen. Das ging super schnell, trotz der angegebenen aber nicht erreichten Geschwindigkeit von 7000.Bestimmt ist dies eine Einstellungssache aber ich habe mich vorher noch nie mit so einem Speicher befasst.
Leider habe ich es noch nicht geschafft ein frisches Windows zu installieren, dies folgt noch und ich werde mein Ergebnis diesbezüglich noch ergänzen. Die Temperatur liegt bei Durchschnittlich 25 Grad. Leider werden von Winsdows wieder ca 35 Gb einfach genommen so dass man einen effektiven freien Speicher von 465 GB zu Verfügung hat.
Ich habe eigentlich erwartet das die angegeben 7000MB/s halbwegs zu erreichen sind, letztendlich ist es bestimmt eine Einstellungssache um das volle Potenzial ausdem Speicher zu holen.
Der Speicher bekommt trotzdem volle Punktzahl, dasich es nicht geschafft habealles aus dem Produkt rauszuholen,ändert nichts an der Tatsache das WD einen tollen Speicher baut egal in welcher Form
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.01.2021
Produkttester
Ich habe diesen SSD-Speicher im Rahmen der "Review and Win" Aktion erhalten und so die Möglichkeit bekommen eine Western Digital Black SN850 500GB zu testen, vielen Dank an Mindfactory an dieser Stelle!

Die Western Digital Black SN850 NVMe SSD gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mit 500GB Kapazität über 1TB bis hin zu 2TB sind verschiedene Größen verfügbar.
Die Speicher kommen entweder ohne vorinstallieren Kühlkörper oder mit vorinstalliertem Kühlkörper daher. Wobei die Modelle mit Kühlkörper über eine intergrierte RGB Beleuchtung verfügen.

Die Verpackung ist einfach und unscheinbar, ein Fenster im Karton auf der Rückseite welches einen Blick auf die SSD bei geschlossener Verpackung zulässt.
Auch der Inhalt beschränkt sich auf das Notwendigste: die SSD und die Garantiebestimmung.
Eine Schraube zur Montage liegt nicht bei, diese sollte meiner Meinung nach auch Bestandteil des Lieferumfangs des Mainboards sein.

Es handelt sich hier um die RGB und Kühlkörperlose Variante, welche in schlichtem Schwarz gehalten ist und damit der Serienbezeichnung folgt.
Die SSD macht einen einen Hochwertigen Eindruck.
Die Speicherkapazität und die angegeben Transferraten in anbetracht der geringen Größe der SSD faszinieren sehr!

Das Datenblatt der WD Black SN850 gibt eine Lesegeschwindigkeit von 7000 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 5.300 MB/s an.
Um das volle Potenzial überhaupt erreichen zu können wird ein m.2 Slot mit PCIe 4.0 benötigt, welchen die SSD auch direkt ausreizt.
Deswegen würde ich die SN850 Reihe auch als Enthusiastenreihe bezeichnen.

Der Einbau in meinem neuen MSI MAG Tomahawk B550 gestaltete sich zwar unspektakulär (zum Aus und Einbau benötigt man lediglich einen kleinen Schraubendreher) jedoch musste ich zunächst ein Mainboardupdate durchführen damit die M.2 SSD im Bios erkannt wird.
Das MSI MAG Tomahawk B550 verfügt über einen mit Pad versehenen Slot-Kühler. Also SSD einlegen, Deckel drauf und fertig.

Nachdem das Update erledigt war und die NVMe erkannt wurde, stand der Betriebssysteminstallation nichts mehr im weg. Einmal kurz geblinzelt und das Betriebssystem war fertig installiert.
Die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten werden, dank PCIe 4.0 auf dem B550 direkt erreicht und übersteigen jegliche Erwartungen.
Ob man diese Geschwindigkeiten tatsächlich braucht und auszuschöpfen vermag sei jetzt einmal dahin gestellt.
In Geschwindigkeittests sehen diese Zahlen zwar immer schön und gut aus aber was man unterm Strich davon aktiv merkt ist im Vergleich zur SSD sicher weniger spürbar.
Ich zumindest sitze nicht mit der Stoppuhr am Rechner. Erhöhte Temperaturen unter Last kann ich zur Zeit nicht bestätigen.

Mir persönlich wäre für diesen Preis die 1TB Variante der SN750er Reihe lieber. Wer jedoch regelmäßig unmengen großer Daten verschiebt oder mit Photoshop, Videobearbeitungs- oder Designprogrammen hantiert, immer gern der Erste ist und eine M.2 PCIe 4.0 Anbindung hat kann und sollte hier definitiv zuschlagen. Und man darf letztendlich auch nicht vergessen, wie schön und aufgeräumt ein Gehäuse aussieht, indem wenige SATA Kabel verbaut wurden.

Pro:
- leichter Einbau
- sehr hohe Transferraten, die Leistung der SSD entspricht den Angaben vom Hersteller
- Western Digital gewährt 5 Jahre Herstellergarantie, das weckt Vertrauen in die Haltbarkeit dieser SSD

Contra:
- bis jetzt habe ich noch nichts zu bemängeln
(Ich könnte jetzt hier das notwendige Bios Update auflisten jedoch empfinde ich das als nicht weiter tragisch)
    
  
5 5
     am 16.12.2020
Produkttester
Ich habe die SSD bei dem Review&Win Programm gewonnen und gebe jetzt meine Bewertung zu dem Produkt ab.

Die SSD ist hochwertig verarbeitet und klassisch in Schwarz gehalten, dass bei einem System ohne Kühlungssockel auch nicht so arg aus dem Gesamtbild fällt. Da ich leider kein super aktuelles Mainboard (ROG Z390-F) habe um die volle Leistung dieser SSD nutzen zu können, kann ich nur beschränkt über die komplette Leistung berichten.

Im Lesen erreicht sie die max. Geschwindigkeit meines Mainboards von 3500mb/s, im Schreiben 3300. Somit eines der Top Modelle. Wenn man aber nicht plant, sich demnächst das neueste Motherboard (aktuell nur AMD, Intel zieht im neuen Jahr nach) zu kaufen, dann ist man mit einer etwas günstigeren SN750 oder Samsung 970 Evo plus besser beraten, da man ansonsten nicht die volle Leistung ausschöpft.
    
  
5 5
     am 16.03.2024
Verifizierter Kauf
Wieder ein toller WD Speicher. Wird weiter gekauft
    
  
5 5
     am 22.09.2022
Verifizierter Kauf
Preisleistung -> TOP

für den Preis bekommt hier enorm viel Geschwindigkeit wenn man sein System upgraden möchte.
(Wenn einem 500GB reichen)
    
  
5 5
     am 20.03.2022
Verifizierter Kauf
MAcht was sie soll. Sehr schnell.
    
  
5 5
     am 07.02.2022
Verifizierter Kauf
Wurde problemlos vom BIOS erkannt (MSI MAG Z590 Torpedo Mainboard).
Die angegebene Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird erreicht.
Einziges Manko ist die Produktregistrierung auf der WD Seite. Komplizierter geht es nicht.
    
  
5 5
     am 27.01.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gute M.2 Platte, kann ich nur Weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 15.01.2022
Verifizierter Kauf
Tut genau das was sie soll.

Wurde als Systemplatte im System eingebaut. Angegebene Geschwindigkeiten werden erreicht und sind bis jetzt nicht eingebrochen.
Eine weitere mit 1Tb hält als Spieleplatte her.

Sehr zufrieden
    
  
3 5
     am 31.12.2021
Verifizierter Kauf
PCIe 4.0 nicht erkannt, unmotivierter WD-Support.

Nach dem Einbau in den M.2 1-Slot eines MSI B550-A Pro mit Zen3 CPU wird die SSD als PCIe 3.0 angebunden und erreicht somit nur ca. die Hälfte der möglichen Lese- / Schreibwerte. Von CMOS / JBAT Reset über BIOS-Erase der SSD bis hin zum kompletten Zerlegen, Slot reinigen und mit Minimalkonfiguration wieder Zusammenbauen des Rechners habe ich alles versucht. Dann wurde ich durch das WD-Forum darauf aufmerksam, dass mehrere Nutzer von B550 und X570 Boards mit Zen2 und Zen3 CPUs diese SSD als Boot Driver gar nicht erst zum Laufen brachten und gegen eine Samsung 980 ersetzten, die dann problemlos lief. Andere berichten, dass die Geschwindigkeiten trotz funktionierendem PCIe 4.0-Protokoll nicht ansatzweise erreicht wurden und erst die jüngsten Firmware-Updates das Problem einigermaßen in den Griff bekamen. Der WD Support antwortet mit Copy / Paste Texten und verweist auf Installations-Guides von SATA-SSDs. Es ist also Vorsicht geboten, wer Probleme hat, darf keine Hilfe erwarten. Ich überlege noch, ob ich die SSD wieder zurück gebe oder darauf hoffe, dass ein weiteres Firmware-Update der SSD oder BIOS-Update des Boards mein Problem fixt, denn trotz allem sind 3700 MB/s ja alles andere als langsam und die SSD bleibt schön kühl ;)
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.12.2021
Verifizierter Kauf
Daumen hoch. Gekauft, geliefert, eingebaut und läuft :) Gute Preis/Leistung für PCIe 4.0
    
  
5 5
     am 20.10.2021
Verifizierter Kauf
Absolut zufrieden.
Läuft seit nem halben jahr als Boot-Drive und habe bis jetzt nichts zu beanstanden.
    
  
5 5
     am 07.05.2021
Verifizierter Kauf
Kleines Monster absolut überragend
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 18 Bewertungen)

Video

Über Western Digital

Western Digital hat es sich zum Ziel gesetzt, Daten und ihr Potenzial vollständig nutzbar zu machen. Getragen von dem technologischen Fortschritt entwickelt das Unternehmen sowohl im Flash- als auch im HDD-Segment bahnbrechende Innovationen und leistungsfähige Speicherlösungen, die es Nutzern weltweit erlauben ihre Ambitionen zu verwirklichen. Basierend auf den Grundwerten Western Digitals, hat sich das Unternehmen den von der Science Based Targets-Initiative anerkannten Zielen zur Verminderung von Treibhausgasemissionen verschrieben. Weitere Informationen zu Western Digital und den Marken Western Digital®, SanDisk® und WD® finden Sie auf der Herstellerseite.

Western Digital Logo
Western Digital Familie

Flexible Speicherlösungen für Sie

Entdecken Sie, wie Speicherprodukte mit der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit, Kapazität und Dauerhaltbarkeit Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. WD Color bringt Ihr Unternehmen voran mit der richtigen Lösung für Ihre Anforderungen - von Festplatten mit großer Kapazität bis hin zu effizienten SATA oder leistungsstarken NVMe™ SSDs.

Kunden kauften auch: