Verifizierter Kauf
Ich habe den G5 leider wieder zurücksenden müssen, in erster Linie wegen des nicht hinnehmbaren IPS-Glows. Wir alle wissen, daß völlig unrelevante Kontrast-Verhältnisse, unrealistische Schaltzeiten, hanebüchene HDR-Angaben etc pp auf die Kartons gedruckt werden. Das ist leider Standard dieser Industrie, aber wohl gesetzlich nicht belangbar, weil nicht wirklich gelogen. Was ich aber nicht akzeptieren werde ist, daß die seit 20 Jahren eine Qualitätskontrolle zu haben scheinen, die unter aller Sau ist. Nicht nur Samsung, alle. Nicht nur bei dunklen Inhalten fallen die Ecken nervend hell auf, sondern speziell bei diesem Modell hier stach es mir dann auch bei normal hellen Inhalten wie Spielen in's Auge und sowas geht gar nicht. Und die linke Seite war nochmal heller, wie schön.
Nun glüht ein IPS-Panel bauartbedingt immer, mal mehr oder weniger. Hier wird aber auch kein Cent zuviel investiert, um mal eine Polarisationfolie oder ähnliches zu verbauen, dann könnte man sowas ein gutes Stück eliminieren. Und auch wenn die panels nicht 100%ig passgenau eingebaut werden, verstärken sich diese Effekte. Juckt die Hersteller kein Stück, shipped and sold.
Der Monitor an sich war gut. Schnelles panel, gute Farben, alles in Ordnung. Aber eben ein weiterer Vertreter der Marke Panel-Lotterie. Kannst Glück haben oder auf die Schnauze fallen. Und für auf die Schnauze fallen ist der Monitor 300€ über lol.
Habe letztens in einem anderen Forum schon geschrieben: mir tut es wahnsinnig leid, daß diesen Scheiß immer der Einzelhandel ausbaden muß, der diesen gigantischen Aufwand logistisch zu bewältigen hat. Hier ist es Mindfactory. Die trifft keine Schuld, bestellt, paar Tage später war der Karton da (obwohl ich meine, daß der TFT ein wenig nach Rauch gerochen hat, kann mich aber auch täuschen). Alles super von der Seite her. Mein Wunsch wäre eine gesetzliche Regelung, nach der ich als Kunde das Gerät direkt an Samsung Deutschalnd zurückschicken oder denen sogar meine Adresse mitteilen dürfte, wo sie sich die Kiste wieder abholen können. So bleibt leider alles am Einzelhandel hängen und by the way, wie ich auch in meinem Rücksendeformular geschrieben habe: das ist meine allererste Reklamation in 25 Jahren Internet. Nicht gelogen. Ich habe bei einem sehr sehr großen Versandhandel wahrscheinlich intern wabhrscheinlich schon Ultra-Platin-Status und werde als Deutschlands bester Kunde gehandelt, da nie Rücksendungen seit 20 Jahren und hier pinkele ich quasi auch Mindfactory an's Bein, weil Samsung es nicht hinkriegt, vernünftige Monitore zu bauen, bei denen man nicht zittern muß, wenn man sie anschließt, ob auch alles in Ordnung ist.
Wahrscheinlich ist das einer dieser Artikel, die man einfach im Laden kaufen muß. Das hilft auch nicht immer, weil die völlig überstrahlt ausgeleuchtet sind und du ja einen anderen Karton dann aus dem Regal bekommst und nicht das Ausstellungsstück, aber man konnte sich schon mal leicht einen Eindruck verschaffen. Also tut mir leid Mindfactory. Die Suche ist eigentlich noch nicht abgeschlossen, weil ich ja weiterhin einen dritten Monitor haben will im Austasuch für einen anderen, aber wirklich einen weiteren bestellen traue ich mich nicht. Wenn der auch nicht gut ist (und damit meine ich, außerhalb einer leider akzeptierten Toleranz), wieder zurückschicken, bis ihr mich irgendwann sperrt? Lieber nicht.