https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1419011_0__70398.jpg

12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Eagle OC LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 70398

EAN 4719331309305    SKU GV-N3060EAGLE OC-12GD 2.0

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Eagle OC LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1419011_0__70398.jpg
über 5.040 verkauft
Beobachter: 26

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.07.2021 im Sortiment

Die 12 GB GIGABYTE GeForce® RTX™ 3060 EAGLE OC LHR besticht durch umfassende Kühlung mit dem WINDFORCE 3X-Kühlsystem. Zwei 100 mm Lüfter in alternierender Rotation, drei Kupfer-Verbund-Heatpipes mit direkter Berührung, ein aktiver 3D-Lüfter und eine Bildschirmkühlung ergeben zusammen eine hocheffiziente Wärmeableitung.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Grafikkarten

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce RTX 3060
Edition: Eagle OC LHR
Codename: Ampere
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1320MHz
Boost Takt: 1807MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 3584 Einheiten
Fertigungsprozess: 8nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 12GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1875MHz (15000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 192Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xHDMI 2.1, 2xDisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 170W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(13%)
(13%)
(5%)
(5%)
(3%)
(3%)
1 Stern
(0%)
(0%)

40 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,45%

 
 
5 5
     am 28.02.2024
Verifizierter Kauf
Für die meisten Spiele mehr als ausreichend. Sieht gut aus und ist nicht zu laut.
    
  
5 5
     am 21.01.2024
Verifizierter Kauf
Super Grafikkarte gabe jetzt schon länger im gebrauch und sie macht wirklich eine guten und hochwertigen Eindruck ich bin sehe zu Frieden spiele alles auf 1440p und hatte bis her noch keine Probleme dank 12GB Vram
Klar ist es eine der schwachen RTX Karten aber für den einfachen Einsteiger in die pc spiele Welt ist diese Karte eine ganz klare Empfehlung
    
  
5 5
     am 25.12.2023
Verifizierter Kauf
alles super, kann ihn weiter entfehlen
    
  
5 5
     am 31.07.2023
Verifizierter Kauf
Es ist alles supper gelaufen und würde ich immer wieder machen
    
  
5 5
     am 06.07.2023
Verifizierter Kauf
Die Karte tut definitiv was sie soll nur leider wirkt die Backplatte nicht sehr qualitativ da diese aus Kunststoff ist und nicht wie bei vielen aus Metal.
    
  
5 5
     am 24.05.2023
Verifizierter Kauf
bin zufrieden mit der Graphikkarte
    
  
5 5
     am 11.05.2023
Verifizierter Kauf
Die GeForce 3060 ist eine leistungsstarke Grafikkarte, die speziell für Gaming-Enthusiasten und kreative Anwender entwickelt wurde. Mit ihrer beeindruckenden Leistung und ihrer Fähigkeit, selbst die anspruchsvollsten Anwendungen und Spiele mit Leichtigkeit zu bewältigen, hat sie eine herausragende Stellung auf dem Markt.

Was sofort auffällt, ist die hohe Geschwindigkeit der Grafikkarte, die bei jeder Aufgabe, die ihr gestellt wird, erstaunlich schnell arbeitet. Die GeForce 3060 ist in der Lage, jedes Detail in erstaunlicher Klarheit und Auflösung zu rendern, so dass selbst die anspruchsvollsten Spiele und Anwendungen ohne Verzögerungen und ohne Verlust an Bildqualität ausgeführt werden können.

Die Grafikkarte verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die sie zu einer hervorragenden Wahl für Gamer und Grafikdesigner machen. Mit ihrer hohen Speicherkapazität und der Fähigkeit, mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen, ist sie ein Muss für jeden, der seine Arbeit auf die nächste Stufe bringen möchte.

Was die Installation angeht, ist die GeForce 3060 einfach zu installieren und zu konfigurieren. Es gibt auch eine Vielzahl von Tools und Funktionen, mit denen Sie die Leistung der Grafikkarte optimieren und anpassen können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Insgesamt ist die GeForce 3060 eine hervorragende Grafikkarte, die durch ihre Leistung, ihre Funktionen und ihre Benutzerfreundlichkeit besticht. Sie ist eine kluge Investition für jeden, der nach einer Grafikkarte sucht, die das Beste aus seinen Spielen und Anwendungen herausholt.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 12.04.2023
Verifizierter Kauf
-Verarbeitungsqualität ist voll in Ordnung wie gewohnt von Gigabyte
-Die Karte erfüllt ihren Zweck wie erwartet
- kann diese Karte guten Gewissens weiterempfehlen
    
  
5 5
     am 09.04.2023
Verifizierter Kauf
Ich setze diese Karte unter Linux ein. Hauptentscheidungsmerkmal war hierbei die Größe des VRAMs, da Spiele unter Linux dazu tendieren, etwas mehr VRAM zu nutzen und bei Überschreitung des VRAM-Budgets die Performance stark einbricht und sich häufig auch bis zum Neustart des Spiels nicht wirklich erholt. Im Gegensatz zu meiner alten 1660 Ti mit 6 GB ging diese Taktik auch voll auf, mehr VRAM ist unter Linux einfach ein muss, und das betrifft vermutlich (laut Erfahrung aus den Foren) sowohl NVIDIA- als auch AMD-GPUs.

Vorab muss ich sagen, dass ich eher ein Story- als ein Shooter-Spieler bin, 60fps reichen also völlig, oftmals reichen sogar 45fps, wenn diese stabil gehalten werden, da es sonst zu spürbaren Rucklern kommt. Ohne aktivierten Vsync versuche ich bei allen Spielen 70-80fps zu erreichen, damit das Spiel nicht unter 60fps fällt und damit Ruckler auffällig werden. Die Eingabe-Latenz ist für mich gefühlt ab 45fps okay, darunter fällt mir die Latenz auf und das Spiel fühlt sich träge an. Dann stelle ich lieber Auflösung oder Qualität herunter.

Eingesetzt wird die Karte auf einem 4k-Monitor. Für die volle Auflösung ist die Karte natürlich laut Spezifikation nicht geeignet, da sie sich irgendwo zwischen Full-HD-Gaming und 1440p-Gaming ansiedelt. Trotzdem erhält man in 1440p-Auflösung auch bei modernen Titeln eine Leistung, die meist jenseits 60fps liegt. Auch DLSS funktioniert und skaliert dann in fast allen Spielen problemlos auf 4k hoch. Bei einigen wenigen Spielen muss man die hochskalierte Auflösung etwas verringern, meistens erreicht man mit 3200x1800 schon gute Ergebnisse, häufiger klappt es mit 2880x1620 besser. Ohne DLSS liegt ist man eher mit 2560x1440 oder 2880x1620 besser unterwegs. Tendenziell unterstützt die Karte also 1440p-Gaming sehr gut, wenn man bereit ist, beim Qualitäts-Preset "Hoch" kleine Abstriche zu machen, oder bei sehr aktuellen Titeln mit dem Preset "medium" startet und dann gezielt einige Einstellungen höher setzt, die "nur" VRAM brauchen aber weniger an der Leistung knabbern.

Raytracing funktioniert ebenfalls, aber je nach Spiel muss man hier mit deutlichen Performance-Einbußen rechnen und bekommt nur mit 1440p und DLSS in Performance-Einstellung brauchbare bis gute Framerates (dann werden aber DLSS-Artifakte auch in Bewegung schon einfach erkennbar). Gerade moderne Titel, die Raytracing für deutlich mehr als nur bessere Schatten und einige Reflexionen einsetzen, erleiden deutlich mehr Performance-Einbußen. Die 60er-Modelle sind einfach nicht für aufwändiges Raytracing gemacht, das gilt auch für Full-HD-Auflösung.

Unter Last erzeugt die Karte ein wahrnehmbares aber noch nicht störendes Geräusch, die CPU-Lüfter tragen hier deutlich mehr bei. Verwendet wird ein 650W-Netzteil und ein i7-12700K-Prozessor mit dem DH15-Kühler von Noctua.

In meinem inzwischen schon etwas betagten Gehäuse ist die Karte bereits fast zu lang und kollidiert mit den im Festplatten-Käfig eingebauten Festplatten. Dies lösen moderne Gehäuse besser, sodass es dort keine Probleme geben wird.

Alles in allem halte ich die Karte für ein sehr empfehlenswertes Stück Hardware, wenn man mit Full-HD oder 1440p unterwegs ist, mit der Tendenz, bei älteren Titeln auch höhere Auflösungen fahren zu können, und gerade für Gaming unter Linux ist der große VRAM Pflicht, auch wenn ich mit der 8 GB-Ti-Version hätte eventuell etwas mehr Leistung herausholen können (aber auch für einen höheren Preis). Diese Karte weicht nun aber einer 3080 Ti (die ich extrem günstig von einem Freund bekommen konnte) in einem größeren Gehäuse mit größerem Netzteil. Die Anschaffung der 3060 12GB war für mich die Preis-/Leistungsschmerzgrenze (eher aufgrund der knackigen GPU-Preise), hat aber ihren Wert dafür über Erwartung gut erfüllt.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 25.03.2023
Verifizierter Kauf
Erfüllt meine Anforderung komplett, die Karte wird auch nach langem Spielen nicht Übermäßig laut.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 40 Bewertungen)

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: