Verifizierter Kauf
Ich muss schon suchen um Negativpunkte zu diesem Monitor zu finden;).
Also erstmal das Positive:
-Die Pixeldichte ist super.
-Grund für die Pixeldichte ist natürlich die 1440p Auflösung bei nur 24"(vorher war ich 1080p bei 23" gewohnt). Das oft genannte Beispiel von mehr Details bei Baumblättern in PC Spielen finde ich immer noch nicht so wichtig...aber gerade Strategiespiele und RTS Spiele profitieren von der höheren Auflösung. auch wenn man weit herausgezoomt hat, erkennt man mehr von den Einheiten. Auch Kantenglättung verliert mehr an Bedeutung. Beim Arbeiten passt mehr Inhalt auf den Schirm.
-Die 144Hz sind super! Es bringt einfach jede Bewegung auf dem Schirm(die nicht mit Motion Blur verwischt wurde) viel flüssiger rüber. Der input lag sinkt minimal und auch ohne Synchronisation fällt Tearing viel weniger auf.
-Freesync ist von 30-144Hz möglich. Durch Framevervielfältigung auch unter 30FPS . Nur über 144FPS sollte man so weit ich weiß nicht gehen. Allerdings sehe ich dann eh wenig vom Tearing...kann ich also schlecht beurteilen. Bei mir hat es in den getesteten Spielen gut funktioniert. Man braucht natürlich eine AMD Grafikkarte ;).
-Der Rand ist recht schmal und daher gut geeignet um mehrere Monitore zu benutzen.
-Ich nutze keinen der Modi, sondern diese stehen auf OFF. Mit der Overdrive Funktion auf Medium. Das macht meiner Meinung nach das beste Bild und wenig Ghosting.
-Ich habe die Farbdarstellung mit einem Kalorimeter geprüft und die Abweichungen waren so gut wie bei meinem alten Monitor mit IPS Panel. Das hatte ich schlechter erwartet. Es geht sicherlich noch besser aber der Monitor richtet sich ja nicht an Fotografen;).
-Die Verarbeitung ist gut. Der Fuß und die Rückseite aus Metall, die Höhen und Neigungsverstellung ist gut.
-Lichthöfe sind minimal.
Negativ:
-Die Bedienung der mitgelieferten "Fernbedienung"(Kabelgebunden) ist mehr als unintuitiv! Wer sich das ausgedacht hat, wollte den Nutzer strafen.
Die drei über die Fernbedienung auswählbaren Presets Gamer 1, 2 und 3 sind in meinem Augen alle drei furchtbar. Und man kommt gerne mal zufällig drauf und muss diese sehr umständlich wieder ausschalten.
-Die Helligkeit ist mir zu hoch eingestellt gewesen. Ich musste auf 43% runter gehen.
-Kein Fehler des Monitors, aber die höhere Auflösung verlangt von der Grafikkarte deutlich mehr ab. Man sollte sich im klaren sein, dass diese schon ziemlich gut sein sollte, wenn man bei dieser Auflösung hohe Grafikeinstellungen nutzen möchte. Da bleibt bei AMD nur Vega. Und zumindest im Moment ist Vega wegen den hohen Preisen und recht hohem Stromverbrauch nur für spezielle Kunden interessant(mich).
-Will man diesen Umstand umgehen und wählt 1080p aus, wird das Bild viel unschärfer als 1080p auf einem 1080p Monitor. So manches Rollenspiel kann man so trotzdem ganz gut spielen. Empfehlenswert ist es aber auf keinen Fall.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Das Bild ist gut. Der Wechsel auf die höhere Bildwiderholungsrate hat meine Erwartungen übertroffen. Ich will nicht so weit gehen, nie wieder mit 60Hz spielen zu können aber es is wie PCs mit SSDs....wenn man es einmal hatte will man nicht wieder zurück.
Bis auf die "Fernbedienung" sind die genannten Negativpunkte eigentlich keine richtigen....
Ich würde den Monitor erneut kaufen:)