https://image320.macovi.de/images/product_images/320/737291_0__8374710.jpg

Lian Li EX-503 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 2.0/USB 3.0 schwarz

Artikelnummer 8374710

EAN 4718466003638    SKU EX-503

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Lian Li EX-503 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 2.0/USB 3.0 schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/737291_0__8374710.jpg
über 640 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.04.2011 im Sortiment

In dem externen Gehäuse EX-503 von Lian Li finden bis zu fünf 3,5" SATA-Festplatten Platz. Es unterstützt eine Speicherkapazität von bis zu 30 TB. Das vorhandene Plug & Play sorgt für eine einfache und schnelle Verwendung.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: EX-503
Baugrösse: 3.5" (8,89cm)
Anzahl Einschübe: 5
Anschlüsse extern: eSATA, USB 2.0, USB 3.0
Anschlüsse intern: SATA 3 GB/s
Besonderheiten: RAID
Farbe: schwarz

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(62%)
(62%)
(38%)
(38%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,18%

 
 
4 5
     am 07.12.2014
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitetes Gehäuse wirklich TOP! Leider läuft RAID nur über die mitgelieferte Software! DIP-Schalter am Gehäuse ("Mäuseklavier") bei mir ohne Funktion. Software lief leider nicht auf meinem Raspberry (Linux/Debian) daher für mich nutzlos. Durch den Chip im Gehäuse lassen sich die Platten auch leider nicht einzelnd ansprechen für einen Software-RAID alá Eigenbau.

TL;DR Gutes Gehäuse für Windowssysteme!
    
  
4 5
     am 24.01.2014
Verifizierter Kauf
Gute Lösung für externe Festplatten!

Ich habe schon einige Lösungen für externe Festplatten ausprobiert, auch mit ähnlicher Anbindung (USB3-auf-Multi-SATA-Bridge), aber irgendwas gab's immer zu meckern: Schlecht belüftet, billigst verarbeitet, zu wenig LEDs, mangelhafte Führung der Festplatten, schrecklich umständliche oder klapprige Einschübe, von allein aufspringende Schubladen mit Einzelverriegelung, ...

Hier gibt's zwar auch noch Kritikpunkte, aber vorweg das Positive: Die Tür schließt sauber, sieht schick aus und lässt viel gefilterte Luft durch; die Schienen sind zwar aus Kunsstoff, aber sie führen die Festplatte gut und lassen sich einzeln verriegeln; An die Festplatte werden einfach Schrauben und ein Griffblech geschraubt; das Gehäuse ist mechanisch und verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben; Jede Festplatte verfügt über eine eigene Zugriffs-LED; SMART-Status kann mit der mitgelieferten Software für alle Platten einzeln ausgewertet werden; Die Festplatten bleiben schön kühl, es ist genügend Raum im Gehäuse, um Wärme abzuführen und durch das Aluminium-Gehäuse müssten viele Platten sogar ohne Lüfter ausreichend gekühlt werden.
Die verschiedenen RAID-Modi sind per Schalter einstellbar und müssen per Taster aktiviert werden (Achtung: Vollständiger Datenverlust!). Auch per Software lässt sich die Konfiguration ändern. Im Non-RAID-Modus sind per USB und an Port-Multiplier-fähigen SATA-Hostadaptern alle Platten als Einzelgerät ansprechbar! Super, um z.B. unter Windows mit Storage Spaces arbeiten zu können und nicht auf die RAID-Treiber des Gehäuses angewiesen zu sein: Das hilft bei Defekt des RAID-Adapters, die Platten an beliebigen anderen Anschlüssen wieder anbinden zu können!

Jetzt zur Kritik:
- Click-Rahmen oder -Schienen für die Festplatten wären eine weitere Verbesserung für eine werkzeugfreie Montage (Leiden auf hohem Niveau).
- Eine Entkoppelung der Platten wäre für Dauerbetrieb sinnvoll (wirklich!).
- Der Lüfter ist zwar groß und lässt sich leicht tauschen, aber er ist laut und ungeregelt. Am Besten gleich das Geld für einen BeQuiet! SilentWings 140mm oder einen 12V-5V-Adapter mit einplanen!
- Unten im Gehäuse hätte sich das Netzteil locker unterbringen lassen - an dieser Stelle verstehe ich Lian Li nicht. Statt einer sauberen Lösung liegt ein Strippen-Netzteil bei!

Insgesamt bisher die beste Variante, die ich ausprobiert habe!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 11.02.2012
Verifizierter Kauf
Eigentlich hoffte ich auf ein sehr leises Gehäuse, da hier immerhin ein einziger 140mm Lüfter verbaut ist... allerdings erzeugt dieser einen enormen Geräuschpegel. Also beim Kauf also unbedingt gleich einen gescheiten 140mm Lüfter mitbestellen! (vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt... immerhin hat Lian-Li sich ja den Aufwand gemacht, den Lüfter via Gummiaufhängungen zu entkoppeln).
Daher einen Stern abzug.

Ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln. Einzig die Tatsache, dass die Festplatten vor dem Einstecken mit einer Art "Festplattenschlitten" verschraubt werden müssen wäre hier zu erwähnen. Hier finde ich die Lösung beim Sharkoon 5-Bay besser, da man dort die Festplatten einfach direkt einstecken kann. Jedoch sollte dies kein ernstzunehmender Grund sein, das Gehäuse nicht zu kaufen!

Positiv zu erwähnen sind noch die zwei getrennten Alarme für Lüfter und den Raid selbst, welche über zwei kleine Schalter auf der Rückseite auch abgeschaltet werden können. Jedoch sollte man im Falle eines Falles nicht vergessen, diesen nach einem Rebuild auch wieder zu aktivieren!
Was hierbei leider noch ein klein wenig nervig ist... auch wenn man eine defekte oder fehlende Festplatte ersetzt hat piept das Gehäuse weiter bis der Rebuild abgeschlossen ist. Hier würde es auch ein kurzer Piepton jede Minute oä. genügen.

Dem Gehäuse liegt auch die HW-Raid-Manager Software von JMicron bei. Hiermit ist es nicht weiter nötig, den Raid mit den Schaltern auf der Rückseite zu konfigurieren.
Die Software ist übrigens auch voll kompatibel zum Sharkoon 5-Bay, dem die Software leider nicht beiliegt. (Kann man sich natürlich auch herunterladen... allerdings muss man auch erst einmal wissen, dass es eine solche Software überhaupt gibt)

HotSwap funktioniert
Rebuild funktioniert problemlos und mann kann währenddessen auch weiterhin - mit verringerter Leistung - auf dem Volume arbeiten.

Abgesehen von dem Lüfter also ein wirklich empfehlenswertes Gerät!
    
  

Video

Kunden kauften auch: