https://image320.macovi.de/images/product_images/320/641302_0__8282081.jpg

EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Royal Blue Plus 120x120x25mm 1500 U/min 20 dB(A) schwarz/blau

Artikelnummer 8282081

EAN 4250280377392    SKU 84000000047

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Royal Blue Plus 120x120x25mm 1500 U/min 20 dB(A) schwarz/blau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/641302_0__8282081.jpg
über 430 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.03.2010 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Royal Blue Plus
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 108
Lautstärke: 20 dB(A)
Lüfteransschluß: 4-Pin
Besonderheiten: 4-Pin Verlängerung, 5V Adapter, 7V Adapter, Vibrationsdämpfer
Lüfterdrehzahl ca.: 1500 U/min
Farbe: schwarz/blau

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(74%)
(74%)
(13%)
(13%)
(13%)
(13%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,60%

 
 
5 5
     am 22.08.2014
Verifizierter Kauf
Top Qualität! Alles Perfekt!
    
  
5 5
     am 29.12.2012
Verifizierter Kauf
Als ich den Lüfter zum ersten mal in der Hand hielt war ich zunächst von der Haptik extrem beeindruckt. Der Komplette lüfter fühlt sich an als wäre er aus einer Art Gummi, dennoch ist er steif und stabil.

Auf 12 Volt, d.h. via PWM angeschlossen, ist der Lüfter deutlich zu hören, allerdings ist der Luftstrom der dabei erzeugt wird beeindruckend. Ich denke die Geräuschentwicklung bei 12 Volt hängt auch mit meinem Gehäuse(Sharkoon T9 Value Black Edition) zusammen. Das Gehäuse ist sehr leicht und damit physikalisch gesehen schon sehr empfänglich für Schwingungen jeder Art. Ich werde dieses Jahr noch auf ein Gehäuse auf Metall umrüsten und testen, ob der Lüfter dann nicht mehr so laut hörbar sein wird.

Auf 7 bzw. 5 Volt ist der Lüfter quasi unhörbar. Allerdings ist der Luftstrohm dann auch nicht mit 12 Volt vergleichbar.

Die erschwerte Montage, die in anderen Rezesionen angeprangert wurde, konnte ich allerdings nicht feststellen - alles wie bei anderen Lüftern auch und nicht schwierig.

Alles in allem ein sehr abgerundetes und gutes Produkt - deshalb glatte 5 Sterne!
    
  
4 5
     am 28.04.2012
Verifizierter Kauf
Im Idle sehr leise, unter Volllast (prime) bei 12V deutlich hörbar Luftrauschen). Keine Schleif- oder Klackergeräusche. Haptik und Verarbeitung gut.
Als Gehäuselüfter gut, für einen CPU-Kühler gibt es bessere, da der statische Druck niedriger zu sein scheint als z.B. bei einem Noctua NF-F12 PWM.
Geleifert wird auch hier schon der Plus-Lüfter, nicht wie abgebildet und beschrieben der alte ohne Lüfter ohne Adapter...
    
  
3 5
     am 11.08.2011
Verifizierter Kauf
Auf 12V zuhören, aber der bläst die Luft aus meinen Gehäuse wie Sau.

Leider waren keine Schrauen, bei dabei war die Montage am LanCool K58 sehr schwer.
Die komischen Gummiteile sind viel zu dünn, deswegen nur 3Sterne wegen der schlechten Montage.
    
  
5 5
     am 26.07.2011
Kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Sehr Leise auch unter voller Laufleistung. Passt optisch PERFEKT zu meinem Asus P8Z68 Deluxe Mainboard und den G.Skill RipJawsX in Hellblau.

Hab davon 3 auf dem Promilatech Genesis montiert und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit den Lüftern.
    
  
5 5
     am 16.07.2011
Verifizierter Kauf
Für den Lüfter habe ich mich entschieden weil man ja in letzter Zeit immer mehr Positives über Alpenföhn hört und ich mir dachte naja probierst du halt auch mal was von denen.
Ich muss sagen ich habe den Kauf in keinster Weise bereut, im Gegenteil sogar ich war mehr als positiv überrascht!
Der Lüfter wird bei mir über PWM vom Mainboard gesteuert (Asrock 890FX Deluxe5) und bewegt sich im Idle bei ca 550 U/min. Beim zocken geht er schonmal hoch auf 700-800 U/min, aber der Lüfter ist immer noch nicht wirklich hörbar. Da sind meine Festplatten lauter.
Die Verarbeitung diese Lüfters ist einfach Top. Es werden keine billig einadrigen Litzen verwendet, sondern hochwertige solide und flexible Rundkabel.
Sehr nützlich ist auch noch der Adapter bzw die Verlängerung von 4polig PWM Stecker zu 3polig PWM Stecker. Desweiteren sind noch Adapter für ersatzweise 7V und 5V Betrieb mitgeliefert.
Was ganz was neues ist die gummierte Oberfläche. Allerding kann ich jetzt nicht beurteilen inwiefern die Geräuschentkopplung dadurch verbessert wird.
Meiner Meinung nach bekommt man hier ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Kann den Lüfter einfach nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Top Qualität, top Verarbeitung und top Leistung+Geräuschkulisse!
    
  
5 5
     am 14.02.2011
Verifizierter Kauf
Ich habe mir diesen Lüfter gekauft, weil ich mir den Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler bestellt habe bei dem der gleiche Lüfter verbaut ist. Er sieht schick aus in blau - schwarz und Bewegt sehr viel Luft. Auch der statische Luftdruck den er erzeugt ist sehr gut. Ich habe also 2 Stück an meinem Matterhorn CPU-Kühler befestigt, einen blasend, einen saugend. Bei 7 V kühlen sie meine CPU (Phenom II X6 1090T @ 3,2 GHz) zuverlässig und extrem leise. Absolut zu empfehlen!
    
  
5 5
     am 05.07.2010
Verifizierter Kauf
Also der Lieferumfang des Lüfters ist für 13-15¤(bei Mindfactory) echt "Ausgewachsen" denn es liegen ein 5Volt, ein 7Volt-Adapter, ein Verlängerungskabel(4-Pin auf 4Pin und diese Gumminippel(zur schraubenlosen Montage u. Geräuschreduktion) bei.Verarbeitungsfehler am Lüfter sind auch keine zu finden(habe insgesamt 3 Stück bestellt). Die Lautstärke ist bei 12Volt und 1560U/min noch ertragbar und dafür würd eine Menge Luft befördert! Meine LianLi Lüfter drehen mit 1,3k U/min und bewegen sehr viel weniger Luft. Mit dem 7-5Volt Adaptern nimmt die Luftmenge natürlich ab aber wird der Lüfter auch quasi lautlos ;). Und gerade jetzt im Sommer bin ich froh meine 2 WingBoosts auf 1,5k U/min laufen lassen zukönnen um meine CPU(Q9550@3,6Ghz) gut zu kühlen.

    
  

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: