Verifizierter Kauf
Das Gehäuse macht zunächst einen äußerst robusten und massiven Eindruck. Dazu ist das Teil so gigantisch dimensioniert, dass man eingentlich zwei Mobos incl. Grafikkarte usw einbauen solte um den Platz zu nutzen. Ich habe eine Mephala- Statue reingestellt (Götzenfigur aus Elder Scrolls, welche Teil einer Sonderedition war). Sieht rattenscharf aus. Für custom Liquidkühl-Fetischisten aufgrund des Platzes ein wahres Eldorado.
Jedoch... und ja, es gibt nur drei Sterne, wegen einigen seltsamen und nervigen Umständen:
- Die Rote Zierleiste am Lüfter/RGB-Bedienpanel hält nicht, sprich eine Seite löst sich ständig vom Gehäuse, wahrscheinlich mangels ausreichendem Kleber. Ist somit viel zu bilig verarbeitet.
-Bei Einstellung der Lüfter auf Minimaldrehzahl über das Bedienpanel (linker Drehknopf) bleiben 3 von 4 Lüftern beim booten stehen, da anscheinend der durch das Poty regulierte Strom nicht ausreicht, um die Lüfter in Bewegung zu setzen. Da ich kein overclocking betreibe, reichen mir die Minimadrehzahlen aus um eine angenehme Temperatur im Gehäuse aufrecht zu erhalten. Nur muss ich, wenn ich alle 4 Lüfter in Betrieb haben will, nach dem booten erst die Lüfter hoch, und dann wieder runterderehen. Auch wird bei höheren Drehzahlen das Gehäuse recht laut da ich, und da komme ich zum nächsten Punkt:
- das Frontpanel abgenommen habe, da ansonsten die drei Frontlüfter nur durch winzige Seitenöffnungen Luft ziehen können, was bei hohen Raumtemperaturen z.B. im Sommer der overkill ist. Wer das entworfen hat, erntet völliges Unverständnis meinerseits. Das Gehäuse KANN, bei montiertem Frontpanel, keine ausreichede Luftzufuhr bewerkstelligen, da man hier dem Teil die Luft quasi abreht. Das ist, wie einen Ventilator hiner ein geschlossenes Fenster zu stellen...
Ich frage mich auch, was der vollflächige Staubfiter hinter dem Fronpanel für eine Funktion hat, wenn man das Panel dranlässt.
-die Seitenscheiben sind etwas zu dunkel getönt, man läuft jedenfalls nicht gefahr, vom RGB gebelndet zu werden. Im nachhinein frage ich mich auch nach dem Sinn der Gasscheibe an der "Kabelseite" des Gehäuses. Hier "schicken" Kabelsalat zu präsentieren, ist irgendwie schräg.
Ansonsten sehr schick, groß, megarobust und vorsicht: brachial schwer. Wegen der aufgeführten Mängel, wäre das Gehäuse aber im unteren Preissegment besser aufgehoben, sprich es ist viel zu teuer, da es schlicht gewisse Grundvoraussetzungen eines Gehäuses nicht erfült: magelhaft verarbeitet, im Grundzustand sehr schlecht belüftet und das Bedienpanel/Lüfter fehlerhaft.