Verifizierter Kauf
Thermaltake ein Hersteller der gehobenen Klasse für Tower und Kühlung.
Lieferumfang (3***):
Dieser Enttäuschte etwas, das Handbuch ist extrem kleingeschrieben und die Bilder kaum zu erkennen. Ansonsten wurde nur das nötigste Mitgeliefert. Ausreichend aber Verbesserungswürdig. So wird für den Sockel 2011 ein zusätzliches Upgradekit benötigt. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist Standard und könnte besser sein.
Verpackung (4****):
Der sehr gut verpackte Tower, ist beim Transport mehr als gut geschützt. Leider Erzeugt das für mich zwei Kritikpunkte: 1. Eine Menge unnötiger Abfall z.B. durch die zwei Kartons und 2. Durch den sehr stabilen Draht können bei der Entfernung Schäden verursacht werden, also Vorsichtig Auspacken.
Verarbeitung und Design (5*****):
Erstklassige Verarbeitung, Edles Design welches auch für Profigamer geeignet ist. Ebenfalls ist das Kabelmanagement dank des Designs sehr gut, so ist es möglich fast all Kabel auf der Rückseite (rechte Seite des Towers) zu verstauen, was der Luftzirkulation zur gute kommt.
Anschlüsse (5*****):
Die Anschlüsse sind gut zugänglich und einfach, der Festplatteneinbau geht leicht allerdings nicht ohne Schrauben. An der Frontseite sind 2xUSB-3 2xUSB-2, Mic und ein Audioausgang und der Power- und Resetknopf. Der Hot-Swap für 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten mit SATA-Anschluss ist eine tolle Lösung, damit entfällt mein Wechselrahmen.
Wasserkühlung (3***):
Die Unterbringung der Pumpe, des Tanks und des Radiators sind gut gelöst, allerdings ist das Befühlen des Tanks schwierig und unzugänglich. Die Füllstandsanzeige ist schlecht zu erkennen. Dennoch wesentlich besser als bei meinem alten Thermaltake Tower gelöst. Die Kupferplatte des CPU-Kühlers ist schlecht verarbeitet, mit vielen Kratzern und Vertiefungen. Hier hätte Thermaltake besser arbeiten können.
Kühlleistung:
Leider noch ohne Bewertung, die Anzahl der Lüfter ist Großzügig gewählt. Dank des Designs sind nur sehr wenig Kabel vor dem Mainboard, was einen sehr guten Luftstrom ermöglicht. Die Wasserkühlung und die Lufttemperatur im Tower im Betrieb konnte ich ebenfalls noch nicht testen.
Einbau (4****):
Der Einbau des Mainboard und aller anderen Komponenten ging sehr einfach, ausgenommen der CPU-Kühlkörper der Wasserkühlung. Dieser benötigt neben Fingerspitzengefühl etwas Kraftaufwand.
Fazit (4****):
Bis auf wenige Ausnahmen ein Sehr guter Tower mit edlem Design und vielen einfachen Lösungen für Probleme die eigentlich keine sind. Das Zusammenspiel zwischen Wasserkühlung und Tower sucht seines gleichen, hier ist nur der Level 10 auf gleichem Stand. Eine klare Kaufempfehlung für alle die einen Tower mit Wasserkühlung haben wollen. Man sieht auf den Bilder eigentlich schon genau was man bekommt und darf nicht mehr erwarten.