Die Bewertung von Gerhard offenbart ein leider häufiges Phänoment bei Online-Bewertungen:
Der Rezensionsschreiber hätte diese Bewertung nicht geschrieben, wenn er
1) Ahnung vom Produkt hätte, das er bestellt hat und
2) es vorher getestet hätte, ob es seinem Geschmack und den Erwartungen entspricht.
Denn:
Bei der Cherry G80-3000 handelt es sich um eine mechanisch (!!!) Tastatur, die nicht wie die meisten neuartigen und flachen Tastaturen über eine Membran arbeitet.
Was heißt das?
In erster Linie, dass ein gewisser, mechanischer Widerstand überwunden werden muss. Zudem ist eine solche Tastatur aufgrund ihres gewollten (!!!) Klicks relativ laut. Man hat jedoch so, aufgrund des akustischen Signals und des deutlichen Druckpunkts gleich zwei Rückmeldungen darüber, ob man eine Taste gedrück hat, oder nicht. Zudem funktionieren diese Tastaturen so gut wie ewig. Bis die Cherry den Geist aufgibt, gibt es den USB Anschluss nicht mehr. ;)
Mal Butter bei die Fische und Klartext:
Für 50 Euro bekommt man hier eine gut verarbeitet und hochwertige mechanische Tastatur. Wer sich informiert weiß, dass alle anderen mechanischen Tastaturen ab 100 Euro aufwärts kosten. Dementsprechend kann man über die 50 Euro nur meckern, wenn man vorher nicht wusste, was man hiermit bestellt.
Das kann jedoch meiner Meinung, oder zumindest sollte, nicht das Problem des Herstellers oder Produkts sein. Mechanische Tastaturen sind nicht häufig und das hat seinen Grund. Sie sind teurer in der Herstellung und die meisten - so auch ich - freuen sich (meistens) darüber, wenn man eine leise Tastatur hat, wo man nicht mit viel Kraft heran gehen muss. Wichtig ist mir jedoch auch hier ein deutlicher Druckpunkt. Den bekommt man jedoch in einer solch perfekten Form nur bei mechanischen Tastaturen wie der Cherry G80-3000.
Abschließender Tip: Immer vorher informieren, was man kauft, dann erspart man sich selbst und auch anderen Ärger, vor allem dann, wenn man seine leider fehlgeleitete Meinung auch noch überall rumposaunen muss, obwohl man keine Ahnung hat.