Verifizierter Kauf
Hier kurz mal meine Erfahrungen mit dem Gehäuse. Vorab ein Wort zu Mindfactory: Montag um 14 Uhr bestellt, Dienstag um 5 Minuten vor 10 wurde ich vom DHL Mann geweckt. Ich glaube ich brauche nicht erwähnen dass das einfach nur GEIL ist.
Ich bin sehr froh, dass ich mich gegen einen Fractal Design "Klotz" und für dieses smarte Schmuckstück entschieden habe. Die Front im Look von gebürstetem Stahl sieht in Kombination mit dem Weißen Gehäuse und den weißen Lichtern sehr schick aus. Für einige ein Manko, ich finde es super: Das Material der Front ist "Fake" Stahl, also in Wirklichkeit ist es Plastik. Sieht sehr echt aus und man hat absolut keine Fingerabdrücke.
Lasst euch nicht von den Bewertungen beeinflussen, die behaupten, dass kaum ein Board einen USB 3.0 Anschluss für Frontpanels hätte. Die meisten Bewertungen davon sind von 2011. Heute hat fast jedes Board einen "großen" USB 3.0 Anschluss.
Das einzige, was mich an diesem Gehäuse - im übertragenen Sinne - zum Schwitzen gebracht hat, ist die Gehäuselüftung. Besser gesagt die Verkabelung davon. In der ohnehin schon sehr mauen Betriebsanleitung werden triviale Dinge gezeigt, beispielsweise wie man einen Lüfter herausklippt, 4 Schrauben in einen Festplattenrahmen schraubt oder in welche Richtung man die Seitenwände abziehen muss. Aber es wird kein Bild - geschweige denn ein Wort - darüber verloren, wie man die Gehäuselüftung anschließen muss. Die Stecker sind nichteinmal beschriftet. Am Ende bleiben 2 Molex Stecker übrig. In den einen muss man einen HDD/DVD Molex Stecker vom Netzteil klippen, und den anderen Molex Anschluss steckt man dann da hinter. Der Strom wird also durch den ersten geschleift. Der nun noch verbleibende 2 Pin Anschluss ist für einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Diese Erkenntnis hat mich mehrere Stunden logisches Denken und googeln gekostet.
Wenn dann man alles verkabelt ist: Die Gehäuselüfter sind TOP! Stufe 1 hört man in meinem lärmempfindlichen Appartment (Fliesen) überhaupt nicht, Stufe 2 verwende ich fast gar nicht, und Stufe 3 mache ich mal bei Battlefield an. Hört man aber auch kaum.
Die restlichen Festplattenhalter kann man ausbauen und so auch eine sehr lange Highend Grafikkarte verbauen. Ich habe eine Semi Highend Grafikkarte (270x) drin und die hätte auch mit allen installierten Rahmen gepasst.
Auf den CPU Lüfter sollte man Acht geben. Dieser soltle in der Tat nicht höher als 160mm sein, wenn die Seitenwand zugehen soll.
Alles in allem ein Gehäuse, das ich wieder kaufen würde. Die Dämmung ist übrigens ganz nett, man sollte allergings keine Wunder erwarten.