Vorwort:
Diese Grafikkarte wird nicht umsonst die ganze Zeit schon so beworben. Nicht nur auf Mindfactory sondern auch direkt bei nVidia auf der Webside, wird die 660 TI in allen Tönen gelobt und kommt noch mit einem kleinen Bonbon daher, nämlich Boarderland 2 for free. Was mich aber nicht zum Kauf bewegt hat. Als ich mir die Leistungsdaten der Standard 600TI anschaute, war ich schon erstaunt, dass für das Geld solch eine Leistung geboten wird. Als ich dann nach vielem Lesen in div. Foren und Testseiten, immer wieder Asus GeForce GTX 660 TI DirectCU II gelesen habe, war mir klar, da muss was dran sein. Auch wurde sie im Vergleich zu anderen Herstellern, als sehr leise usw. umworben und dies von vielen Usern. Was mich wirklich zum Kauf der Grafikkarte bewegte. Auch ist der Stromverbrauch, grad im Vergleich mit ATI Produkten dieses Leistungsbereichs TOP!
Schnell hatte ich die Preise verglichen und bestellt mir die Grafikkarte bei Mindfactory, sehr positiv hervorzuheben, dass ich mit dem Gold-Service die Grafikkarte am nächsten Tag, ohne Express, im Haus hatte!
Positiv:
- Sehr leise. trotz Monsteraufbau! (siehe unter Negativ)
- Sehr leise, auch unter Volllast (nur ein leichtes "pfeifen" ab und an zu hören)
- riesen Leistung
- Asus GPU Tweak, Grafikkarte kann im idle oder Desktopbereich einfach runtergetaktet werden. Stromverbrauch sinkt.
- super verpackt
- Lieferumfang
Negativ:
- Größe, die Grafikkarte ist ein Monster, der Kühleraufbau ist einfach extrem groß (Muss man bei solchen Leistungen aber mit rechnen) und hat bei mir im Gehäuse grad so platz gefunden. (Ich hab einen Thermalright Macho CPU Kühler, sprich, mein Gehäuse ist wirklich schon groß)
- GPU Tweak, sobald man den GPU Tweak auf G für Gaming stellt, übertaktet er den RAM zu viel und Ingame fängt das Spiel an zu freezen. PC Restart notwendig! (Vorsicht, Desktopeinstellungen, werden teilweise zurück gesetzt!) Hier kann man aber gut spielen um Einstellungen zu finden. Wobei der OC Takt von 1058 GPU und 6008 Ram völlig ausreicht!
Nachwort:
Ich war schon immer von Asus und MSI im nVidia Bereich überzeugt und mein Vorgänger MSI GeForce 9800 GTX OC, hat NIE Probleme gemacht, wie auch die Asus in meinen anderen PCs die ich vorher hatte. Wer wirklich mit dem Gedanken spielt einen anderen Hersteller zu wählen, weil dieser nicht so teuer ist, wie die von Asus (höchster OC-Takt zu anderen Herstellern), der sollte auf die paar Euro keinen Wert legen. Asus ist und war schon immer ganz weit vorne mit dabei, was diese Grafikkarte mal wieder beweist!!!
Zukunft:
Werde ich wieder auf Asus setzen oder MSI, wer eben mal wieder das beste OC-Modell im Angebot hat. Auch wird Mindfactory mitunter meine Nr. 1 bleiben.