https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1028441_0__8649855.jpg

Corsair Hydro Series H110i Komplett-Wasserkühlung

Artikelnummer 8649855

EAN 0843591071543    SKU CW-9060026-WW

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Corsair Hydro Series H110i Komplett-Wasserkühlung

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1028441_0__8649855.jpg
über 2.200 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 26.01.2016 im Sortiment

Die Corsair Hydro Series H110i bietet ein komplettes Set für leistungsstarke Flüssigkeitskühlung an, mit dem das komplette System dank einem extrem leistungsstarkem Komplett-CPU-Flüssigkeitskühler optimal kühl gehalten wird. Der 280-mm-Radiator bietet eine maximierte Kühloberfläche und liefert mit zwei SP140L PWM-Lüftern überragende Arbeit bei der Wärmeableitung.

Bei einem PC-Gehäuse mit zwei Montagepunkten für 140-mm-Lüfter mit geeignetem Abstand zum 280-mm-Radiator kann das Kühlpotential der Hydro Series H110i komplett ausgeschöpft werden.

Die im Set enthaltenen 140-mm-Lüfter sind speziell entwickelt für einen Luftdurchsatz mit hohem statischem Druck bei minimalen Turbulenzen und Geräuschen. Durch die PWM-Steuerung kann die Lüftergeschwindigkeit für ein perfektes Gleichgewicht zwischen dem Geräuschpegel und der Kühlung abgestimmt werden.

Die Corsair Hydro Series H110i besteht aus einem geschlossenen Kreislauf inklusive Kühlflüssigkeit, welches dank einer modularen Halterung ganz einfach montiert werden kann. Das Design von der Pumpe sowie der Coldplate biete optimale Effizient.

Zusätzlich enthalten im Set ist eine kostenlose Corsair Link-Software, die den Kühler noch leistungsstärker macht. Die Software bietet Flexibilität, individuelle Steuerung und Kontrolle aller notwendigen Einstellungen des Kühlsystems.


Aktionen und wichtige Informationen

Corsair iCUE - Jetzt entdecken!

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Wasserkühlung

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Hydro Series H110i
Typ: Komplett-Wasserkühlung
Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(66%)
(66%)
(25%)
(25%)
(5%)
(5%)
(2%)
(2%)
(2%)
(2%)

91 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,59%

 
 
5 5
     am 23.03.2017
Produkttester
Zu Beginn einmal zusammengefasst: Ich bin begeistert! Klare Kaufempfehlung für Übertaktungfreudige und sogar Wasserkühlungsneulinge. Wer Wasserkühlung mit Aufwand, Kleckerei und Stress in Verbindung bringt, der ist in seinem Leben noch nie der AIO (all in one) Wasserkühlung Corsair Hydro Series H110i begegnet.

Montage
Genügend Platz im Gehäuse vorausgesetzt, ist die Montage denkbar einfach. Die Schläuche sind lang genug, um den Radiator auch ohne Probleme an die Vorderseite eines Big Towers anzubringen und kurz genug, um beim Einbau in die Oberseite nicht zu knicken. Der H110i selbst ist auffallend groß. Die Abmaße vom Radiator mit angebauten Lüftern betragen in Millimetern: 322x135x55 (LxBxH). Wer also den Radiator in einen Midi Tower verbauen will, der sollte den Innenraum vorher gut ausmessen.
Am CPU-Kühler selbst befindet sich an der Unterseite eine ebene Kupferplatte. An ihr ist zentral ein Wärmeleitpad angebracht. Ob Wärmeleitpaste oder -pad besser ist, da trennen sich die Gemüter. Ein bereits angebrachtes Wärmeleitpad erleichtert und beschleunigt aber den Einbau immens.

Design und Verarbeitung
Das Design gefällt. Es verkauft sich in schwarz mit silbernen bzw. grauen Verzierungen sehr edel und hochwertig. Diese Farbkombination macht optisch in nahezu allen Systemen einen guten Eindruck. Höhepunkt ist der beleuchtete Schriftzug von Corsair. Dieser kann eingestellt über die mitgelieferte Corsair-LINK Software in verschiedenen benutzerdefinierten Farben leuchten. Ein nettes Gimmick: Die Farbe kann auf Wunsch automatisch in Abhängigkeit der CPU-Temperatur wechseln.
Die Verarbeitung ist fast makellos. Der H110i fühlt sich bereits ab dem Moment des Auspackens hochwertig und stabil an. Gerade die Schläuche wirken sehr robust und wecken Vertrauen in das Produkt. Dies wird auch durch die 5 Jahre Herstellergarantie unterstrichen.

Lautstärke
Die Pumpe des H110i ist sehr leise und nur hörbar, wenn man ihr direkt mit dem Ohr nahekommt. Die Lüfter hingegen könnten auch etwas leiser sein. In meinem Computer ist der H110i das lauteste Bauteil. Wer die Lüfter aber nicht manuell auf die maximale Drehzahl hochstellt, dem wird die Geräuschentwicklung nicht sonderlich stören. Eingeschaltete Computer sind nun mal hörbar. Abgesehen von der Lautstärke läuft der Kühler sehr ruhig. Es sind keine Vibrationen wahrnehmbar, die nicht schon vor Einbau des Kühlers da waren (Ich hatte vorher einen Luftkühler).

Kühlung
Die Kühlung ist ausgezeichnet. Im Idle kühlt der H110i meine CPU auf 25°C. Nach einer Stunde normaler Last (For Honor auf maximalen Einstellungen und 1080p) betrug die Temperatur etwa 51°C. Nach einem zehnminütigen Test mit prime95 und Übertaktung meines i5-7600k auf 4,7 GHz betrug die Temperatur ca. 63°C. Rein auf die Kühlleistung bezogen habe ich mit dem H110i also noch deutlich Platz nach oben.
Wer aber eine CPU in den vom Hersteller vorgegebenen Standardtaktraten betreibt, der benötigt den H110i nicht. Hier reicht ein günstiger Luftkühler in den meisten Fällen aus.

Preis-/Leistungsverhältnis
Preis/Leistung empfinde ich als in Ordnung. Corsair ist eine gute und etablierte Marke. Ich habe schon von anderen Bekannten gehört, dass die Hydro Series sehr zuverlässig ist und hält, was sie verspricht. Ich selbst konnte mich ebenfalls davon überzeugen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt bzw. Verbesserungswunsch betrifft die Lautstärkeentwicklung der mitgelieferten Lüfter.

Fazit: Wer die Leistung braucht, kann bedenkenlos zugreifen!

Wer einen noch ausführlicheren Bericht anschauen möchte, sollte einen Blick ins Forum werfen.
    
  
5 5
     am 04.11.2016
Produkttester
Im Rahmen der Produkttestaktion 2016 in Zusammenarbeit mit Corsair habe ich die H110i Komplett-Wasserkühlung zur Verfügung gestellt bekommen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Corsair und Mindfactory bedanken. Dennoch wird die nachfolgende Bewertung des Produkts so objektiv wie möglich ausfallen

Getestet wurde die H110i im folgenden System:
CPU: i5-6600K |@ 3,90 GHz
RAM: 2*8GB HyperX FURY DDR4-2400
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
GPU: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS
PSU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Design Define R5 | 2*140mm Frontlüfter + 2*140mm Bodenlüfter

Die für den Test relevanten Kriterien umfassen:
Design, Verarbeitung, Temperatur/Lautstärke, Leistung und Preis-/Leistungsverhältnis

Design:
Vorneweg: ich mag die Gestaltung der Corsair Wasserkühlungen und hatte zuvor eine H90 im Einsatz. Im direkten Vergleich wirkt die H110i nochmal etwas schicker, besonders der CPU-Block gefällt mir durch die grauen Akzente deutlich besser. Auch die mit Stoff ummantelten Kabel treffen genau meinen Geschmack. Farblich ist alles recht konservativ in schwarz/grau gehalten, was allerdings durch die per Software anpassbare RGB-LED ein wenig aufgepeppt wird.
Unterm Strich: keine weltbewegende Designneuheit, dafür zeitlose Eleganz mit interessanten Möglichkeiten der Softwareanpassung.

Verarbeitung:
Meiner Meinung nach eine der Stärken von Corsair: Wie bereits erwähnt wirkt die H110i sehr hochwertig. Besonders hervorzuheben sind hier die ummantelten Schläuche, welche gleichzeitig sauber verarbeitet und solide an Kühlkörper/CPU-Block angeschlossen sind. Letztere machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck, Plastiknähte sind gar nicht bis kaum zu finden. Der Kühlkörper weist ein paar etwas schärfere Kanten auf, für mich jedoch nicht weiter tragisch... Muss man halt ein wenig aufpassen beim Einbau. Insgesamt wirkt alles stabil verbunden und vermittelt den Eindruck von Langlebigkeit. Warten wirs mal ab


Montage:
Man sollte denken das Define R5 von Fractal Design gehört zu den größeren (Midi-)Gehäusen auf dem Markt und nimmt eine 280mm-Komplett-Wasserkühlung problemlos auf& und das stimmt auch :P Allerdings ist der Einbau mit dem ein oder anderen Kompromiss verbunden. Grundsätzlich wäre eine Montage an der Front als auch an der Decke des Gehäuses möglich (mit leichten Modifikationen vermutlich sogar am Boden). Letztendlich entschieden habe ich mich meiner Lüftersteuerung (im 5,25"-Käfig) zuliebe für die Decken-Variante. Durch eine "idiotensichere" Anleitung dürfte niemand ernstere Probleme mit der Montage selbst haben. Alle Einzelschritte sind eindeutig erklärt und auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen. Im Vergleich zur H90 kam mir die Montage sogar etwas nutzerfreundlicher vor, da der Vorgang mit unterschiedlichen Schrauben für die Verbindung "Kühlkörper-Gehäuse" und "Kühlkörper-Lüfter" vereinfacht wurde. Einzig beim Befestigen des CPU-Blocks am Mainboard sollte man darauf achten, die Schrauben nicht mit maximaler Kraft anzuziehen und sich eher "langsam heranzutasten". Man möchte die CPU/das Board nach der Montage ja noch verwenden können. In näherer Zukunft werde ich alle meine Gehäuselüfter mit meinem Mainboard verbinden und die H110i an die Frontseite meines Gehäuses montieren. Der große Vorteil ist, dass hierdurch die Deckenplatten des Define R5 nicht entfernt werden müssen und folglich eine deutlich bessere Dämmung der Innengeräusche erhalten bleibt. Randnotiz: am CPU-Block ist bereits Wärmeleitpaste angebracht, das gefällt.

Temperatur/Lautstärke/Leistung:
Vermutlich der mitunter interessanteste Punkt: Mein Eindruck der H110i ist hier etwas gespalten. Grundsätzlich ist die Kühlleistung natürlich (wie zu erwarten) sehr gut. Auch bei geringer Drehzahl der Lüfter (Quit-Mode: 700 RPM) bleibt mein 6600K auf Standardtakt ohne Probleme bei unter 22°. Unter Volllast (getestet mit Prime95) sollte man die Drehzahl der Lüfter jedoch entsprechend erhöhen, da sonst schnell 55° erreicht werden. Mit dem Lüfter-Modus "Leistung" bleiben alle Kerne der CPU deutlich unter 50°. Beim Testen mit Battlefield 1 konnte die Temperatur konstant im Bereich von 30-40° gehalten werden. Es sind also ausreichend Reserven fürs Übertakten vorhanden. Bei der Konfiguration der Lüfter-Geschwindigkeiten habe ich mich sehr über die Funktionalität der Corsair-Link-Software gefreut. Wer maximale Kühlleistung braucht, wird mit den Möglichkeiten ebenso glücklich werden wie Freunde der Silent-Systeme. Sobald man die beiden Corsair SP140L Lüfter mit einer Drehzahl über 1200 RPM betreibt, sind sie allerdings recht deutlich aus meinem gedämmten Gehäuse zu hören (Gedämmt in diesem Fall nur relativ, da die Deckenplatten zur Montage entfernt werden mussten). Erhöht man die RPM weiter, erreicht man schnell ein Niveau, auf dem man sich nach seinem Headset umsieht Spaß beiseite... Es handelt sich mit Sicherheit nicht um die leisesten Lüfter auf dem Markt. Aus diesem Grund hatte ich meine H90 auch mit einem NF-A14 von Noctua ausgestattet. Grundsätzlich sehe ich hier bei der H110i jedoch keinen dringenden Bedarf, da man mit entsprechend angepasster Lüfterkurve ein sehr ordentliches Lautstärke-Ergebnis erreicht. Im direkten Vergleich zur H90 ist bei gleicher Drehzahl der Lüfter stets ein deutlich besseres Kühlergebnis zu beobachte (zwischen 5 | 15°). Durch den meinem Empfinden nach besseren Noctua-Lüfter gefiel mir die Geräuschkulisse der H90 jedoch etwas besser, wobei ab Drehzahlen über 1200 beide Varianten nicht gerade leise sind&

Preis-/Leistungsverhältnis:
Nun ja, 166,99¤ als UVP-Preis sind natürlich erstmal eine Ansage (der Hersteller-Website entnommen). Corsair hebt sich mit der H110i also nicht nur durch die Kühlleistung von der Konkurrenz ab Der aktuelle Straßenpreis sieht da allerdings deutlich attraktiver aus und liegt bei Mindfactory bei 122,85¤. Das ist immer noch ein saftiger Preis für einen CPU-Kühler, zumal man sehr leistungsfähige Luft-Kühlungen wie den "be quiet! Dark Rock 3" bereits für unter 60¤ erwerben kann. Außerdem ist der Unterschied einer H90 zur H110i ohne Übertakten der CPU meiner Erfahrung nach nicht soooo enorm. Man sollte sich den Kauf also gut durch den Kopf gehen lassen& Unterm Strich finde ich die geforderte Summe aber gerechtfertigt, da Corsair mit der "Link-Funktionalität" einen für begeisterte Tüftler sehr spannenden Mehrwert bietet und für viele Stunden des "Herumprobieren und Optimieren" sorgen wird. Mal abgesehen von den interessanten Funktionen sollte man auch nicht vergessen, dass die Verarbeitung/Kühlleistung insgesamt einen klasse Eindruck hinterlässt und gute Qualität nun mal ihren Preis hat. (mit leichter Einschränkung bei den Lüftern)
Kurz: kein Schnäppchen, aber ein nachvollziehbarer und der Qualität entsprechender Preis.

Fazit:
Abschließend möchte ich ein kurzes Fazit ziehen. Meine Erfahrungen mit der Corsair H110i sind während der Tests insgesamt überwiegend positiv ausgefallen:
Design, Verarbeitung, Kühlleistung: Klasse
Montage: etwas frickelig, aber wer einen 280mm-Kühlkörper in einem Miditower unterbringen will ohne alle Käfige (HDD, 5,25") zu entfernen sollte nicht überrascht sein
Lautstärke: Dank leichter Konfiguration "im Rahmen", bei hoher Drehzahl störend, hier können andere Lüfter unter Umständen ein besseres Ergebnis erzielen
Preis/Leistung: in Ordnung, man bezahlt einen Premium-Preis und erhält Premium-Ware

Zu guter Letzt:
Hätte ich die Corsair H110i gekauft, wenn ich den Preis selbst bezahlen müsste?
Ich will ehrlich sein: Aktuell vermutlich eher nicht. Das liegt aber weniger an der H110i selbst, diese hatte mich nämlich seit ihrer Veröffentlichung "gereizt". Besonders das Link-Feature sagt mir sehr zu.
ABER: mit meiner H90 war ich im Verbund mit dem NF-A14 einfach super zufrieden und konnte eine Neuanschaffung nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hätte sich die H90 mit einem Defekt verabschiedet (wovon ich natürlich nicht ausgehen möchte...) wäre die H110i definitiv ein heißer Kandidat gewesen.

Danke nochmal an Corsair und Mindfactory für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung der H110i.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.02.2019
Verifizierter Kauf
Kühlt hervorragend meinen Ryzen 7 1800X @4.08 GHz bei Prime95 mit maximal 70°C, also sehr empfehlenswert
    
  
5 5
     am 03.02.2019
Eiskalt :D kühlt super und nie Probleme mit gehabt !
    
  
5 5
     am 09.01.2019
Verifizierter Kauf
Nette Software, gute Kühlleistung, nur die Lüfter die dabei sind, sind definitiv zu laut. Die kann man ja aber gegen andere austauschen...
    
  
5 5
     am 28.09.2018
Verifizierter Kauf
Keeps the cpu nice and cool good for oc
    
  
5 5
     am 11.09.2018
Verifizierter Kauf
super leise und einfache Installation was gut wäre wenn die Schläuche eine bessere Biegsamkeit hätten
    
  
5 5
     am 06.08.2018
Verifizierter Kauf
Kühlleistung hervorragend, Einbau/Montage problemlos. Die montierten Lüfter sind absolut in Ordnung, nach 4 Wochen habe ich trotzdem auf 2 Noctua NF-A14 PWM gewechselt. Damit sind 5 Grad weniger Temperatur bei niedrigerer Lautstärke drin. Die LEDs auf der Pumpe lassen sich über die Corsair-Software einwandfrei steuern, sogar temperaturabhängig. In den ersten Stunden waren vereinzelt Geräusche aus der Pumpe warzunehmen, mittlerweile ist diese absolut ruhig, vor allem im "leisen" Profil, welches bei mir auch unter Vollast einen i7-8700k bei 4,8GHz souverän kühl hält.
    
  
5 5
     am 11.05.2018
Verifizierter Kauf
Tut was sie soll und macht was es kann
    
  
5 5
     am 20.04.2018
Verifizierter Kauf
Sehr solide und schnell verbaut. Bin vom Ergebnis überzeugt. Kühlt meinen Ryzen5 1600x @ 4GHz im idle auf 29°C und während Gaming auf max 56°C und das bei annehmbarer Geräuschkulisse.
    
  
5 5
     am 20.04.2018
Verifizierter Kauf
Sehr solide und schnell verbaut. Bin vom Ergebnis überzeugt. Kühlt meinen Ryzen5 1600x @ 4GHz im idle auf 29°C und während Gaming auf max 56°C und das bei annehmbarer Geräuschkulisse.
    
  
5 5
     am 31.03.2018
Great, this is best online shoping expirience for my mindfactory.de +++
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 59 Bewertungen)

Video

Ein 280-mm-Radiator und zwei SP140L PWM-Lüfter liefern die überragende Wärmeableitung, die Sie für stark übertaktete CPUs benötigen.

Der Hydro Series H110i ist ein extrem leistungsstarker Komplett-CPU-Flüssigkeitskühler für Gehäuse mit Montagepunkten für 280-mm-Radiatoren. Der 280-mm-Radiator und die zwei SP140L PWM-Lüfter liefern die überragende Wärmeableitung, die Sie für stark übertaktete CPUs benötigen. Der Lüfter ist mit Corsair Link kompatibel. Das heißt, Sie können die Kühlleistung anpassen, die Systemtemperatur überwachen und die Farbe der RGB-LED-Anzeige ändern.

280-mm-Radiator

Der Schlüssel zu einer schnellen, effizienten Kühlung ist eine maximierte Kühloberfläche. Wenn Ihr PC-Gehäuse über zwei Montagepunkte für 140-mm-Lüfter in einem für einen 280-mm-Radiator geeigneten Abstand verfügt, können Sie mit dem H110i das Kühlpotenzial Ihres Gehäuses voll ausschöpfen.

Technisch ausgereifte SP140L PWM-Lüfter

Die inbegriffenen 140-mm-Lüfter sind speziell konstruiert für Luftdurchsatz mit hohem statischem Druck bei minimalen Turbulenzen und Geräuschen. Sie sind PWM-gesteuert, sodass Sie die Lüftergeschwindigkeit für das optimale Gleichgewicht zwischen Kühlung und Geräuschpegel anpassen können.

Integriertes Corsair Link

Schließen Sie das mitgelieferte Corsair Link-Kabel an einen USB-Header des Motherboards an und laden Sie die kostenlose Corsair Link-Software herunter, um den Kühler noch leistungsstärker zu machen. Mit dieser Software können Sie die Kühlleistung anpassen, die Temperatur von Kühlflüssigkeit und CPU überwachen und die Farbe der RBG-LED-Anzeige vom Standardweiß auf eine zu Ihrem System passende Farbe ändern oder verschiedene Farben je nach erfasster Temperatur oder anderen Werten anzeigen lassen.

Hochleistungs-CPU-Kühlung — ganz einfach

Der H110i besteht aus einem geschlossenen Kreislauf, der bereits mit Kühlflüssigkeit gefüllt ist. Inbegriffen ist eine modulare Halterung für eine schnellere, werkzeuglose Montage. Das Design von Coldplate und Pumpe wurde für fein abgestimmte Effizienz verbessert.

CPU-Wasserkühler der Hydro Series

CPU-Kühler der Corsair Hydro Series liefern die Leistungsstärke der Flüssigkeitskühlung in einem kompakten, leicht montierbaren Paket. Die Kühler ermöglichen durch ihre unübertroffene Kühlleistung eine stärkere übertaktung, sind aber weniger komplex als die herkömmlichen wassergekühlten Kits.

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: