https://image320.macovi.de/images/product_images/320/827845_0__8459633.jpg

CHERRY B.Unlimited AES Deutsch USB weiß/grau

Artikelnummer 8459633

EAN 4025112078927    SKU JD-0400DE-0

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

CHERRY B.Unlimited AES Deutsch USB weiß/grau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/827845_0__8459633.jpg
über 360 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.01.2013 im Sortiment

Diese Ausführung der Cherry B.Unlimited AES in klassischem Grau arbeitet mit einer 128-Bit Verschlüsselung nach Advanced Encryption Standard (AES). Maus und Keyboard lassen sich auch im Betriebszustand laden. Die 2,4 GHz Technologie ermöglicht eine Übertragung innerhalb einer Reichweite von bis zu 10 m. Die Maus bietet drei Buttons, Infrarot -Sensor und eine anpassbare Auflösung. Die Cherry B.Unlimited AES lässt sich problemlos neben weiteren kabellosen Geräten im selben Raum betreiben.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: B.Unlimited AES
Typ: kabellos
Anschluss: USB
Funktechnologie: 2.4 GHz
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: nicht vorhanden
Farbe: weiß/grau
Besonderheiten: AA Batterien, AAA Batterien, für Rechts- und Linkshänder, inklusive Maus

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(25%)
(25%)
(75%)
(75%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,48%

 
 
5 5
     am 21.11.2013
Verifizierter Kauf
Diese Funktastatur ist absolut spitze und ausgezeichnet verarbeitet.
Das Layout ist ein Standardlayout, so wie man es von normalen Tastaturen gewohnt ist.
Betrieben wird die Tastatur mir 2 AA NiMH Standardakkus, was sehr gut ist, denn dadurch ist es sehr einfach, bei defekten Akkus diese gegen neue auszutaschen
Zum Austauschen der Akkus muss man lediglich eine kleine Schraube lösen.
Im normalen Betrieb ist dies aber nicht notwendig, da die Tastatur mit einem USB Kabel am PC geladen werden kann.
Die Buchse auf Seiten der Tastatur ist ein Rundstecker, d.h. selbst wenn man das USB Kabel verlieren sollte, ist es kinderleicht ein gewöhnliches anderes Kleinnetzteilgerät mit passendem Rundstecker zu finden und an die Tastatur zum Laden anzuschließen.
Notfalls kann man die beiden AA Akkus auch herausnehmen und an jedem anderen Akkuladegerät laden.



Meine Wahl auf diese Tastatur von Cherry viel, weil mir die Tastatur von Logitech, einer K800 Wireless Illuminated Keyboard vom Gefühl der Tasten überhaupt nicht zusagte. Ich hatte die Möglichkeit die Logitech Tastatur in einem Laden auszuprobieren, aber die Tasten fühlten sich schlecht und schwammig an.
Mit dieser Cherry Tastatur ist das tippen aber eine wahre Freude.
Ein anderer Grund warum meine Wahl auf Cherry fiel, war, weil die Verschlüsselungsverfahren bzw. deren Implementierungen der Funktastaturen von Logitech und Microsoft schon geknackt wurden und somit jeder mitlesen könnte, was man eintippt. Einfach mal nach "Keykeriki V2" Projekt suchen, da wird der Beweis geführt, das diese Tastaturen von Logitech und Microsoft nicht sicher sind.

Ob die Cherry Tastatur ebenfalls gegen das Abhören anfällig ist, weiß ich nicht, im Internet habe dazu jedenfalls im Gegensatz zu denen von Logitech und Microsoft keine Hinweise gefunden und wenn die AES Verschlüsselung ordentlich implementiert ist, dann sollte dies nach dem technischen heutigen Stand auch nicht möglich sein, womit diese Funktastatur im Gegensatz zum Rest als momentan sehr sicher angesehen werden kann.

Unter Linux funktioniert diese Tastatur ebenfalls und das UEFI BIOS kann man mit dieser Tastatur auch verwalten. Mit einer BlueTooth Tastatur wäre dies so ohne weiteres nicht möglich.

Die 4 Sondertaten nutze ich kaum, aber zumindest die Hometaste funktioniert auch unter Linux, die anderen Tasten lassen sich sicher auch irgendwie zum Laufen bringen, aber ausprobiert habe ich dies nicht. Unter Windows funktionieren die 4 Sondertasten out of the Box.
An den 4 Sondertasten ist lediglich die Tastentechnologie eine andere, d.h. die Tasten sind nicht so hochwertig, gut, aber da ich diese 4 Sondertasten so gut wie nicht nutze, kann ich damit leben. Für den normalen Alltag sind sie gut genug.
Die normalen Tasten fühlen sich beim Tippen ausgezeichnet an, da habe ich nichts zu bemängeln.



Zum Stromverbrauch, die Tastatur braucht laut Hersteller angaben nur 3mA Strom, in der Praxis hielt sie bei mir ohne Aufladen über 14 Tage und hätte sicher noch ein paar weitere Tage weiterfunktioniert, aber ich habe sie Sicherheitshalber per Ladekabel an den PC aufgeladen, weil ich nicht die Akkus ruinieren wollte.

Störend an der Tastatur ist lediglich die fehlende LED Anzeige für Numlock, Capslock und Rollen. Dafür hält der Akku aber sehr lange. Man kann wohl nicht alles haben.
Zusätzliche LEDs hätten die die Dauer des Akkubetriebs sicher verkürzt.


Nun noch etwas zur Maus.
Die Maus wird ebenfalls mit 2 AA NiMH Akkus versehen.
Die Maus liegt gut in der Hand und hat ein ordentliches Gewicht, man hat also das Gefühl wirklich etwas in der Hand zu haben. Die Verarbeitung ist ebenfalls Cherry typisch sehr gut.
Für größere Hände könnte diese Maus aber etwas klein sein, mir selbst reicht sie von der größe gerade so. Beim Geschirrspülen verwende ich die Handschuhgröße Mittel, das sollte ein ausreichender Anhaltspunkt als Hilfestellung sein.

Gekauft habe ich mir dieses Produkt aber wegen der Tastatur und nicht wegen der Maus.
Deswegen bezieht sich meine Endnote allein auf die Tastatur und die ist spitze.

Daher volle Punktzahl für diese Tastatur, 5 Sterne.
Ich würde sie mir auf alle Fälle wieder kaufen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: