Verifizierter Kauf
Nach ca. 2 Monaten im QHD (2560 x 1440) Betrieb mit i.V mit dem I7 11700K und dem MSI Z590 ACE:
Zunächst einmal ist Haptik und der Optik der Karte hochwertig auch wenn einiges an Plastik Verkleidung verbaut wurde.
Die Karte passt auch besser als erst gedacht in ein sonst in schwarz gehaltenes Setup und die Beleuchtung lässt sich via Trixx Software auch gut abstimmen, selbst wenn der ARGB Anschluss nicht verwendet wird. Falls der Anschluss verwendet werden soll, bitte beachten das hier kein Kabel beiliegt, was von Sapphire bei 800EUR UVP etwas schwach ist und ganz davon abgesehen, dass die Karte aktuell noch deutlich höher gehandelt wird.
Die Abmessungen sollte man auf jeden Fall vor dem Kauf beachten und die über 30cm Länge der Karte nicht unterschätzen, insbesondere wenn wie z.B. bei dem Fractal Define R6 die Laufwerkschächte dahinter angeordnet sind, dann können Die oberen im Bereich der Karte nicht verwendet werden, da die Karte hier hineinragt. Zudem würde ich aufgrund des Gewichts von ca. 1,2 kg ein ein Halter empfehlen, liegt allerdings nicht bei. Insgesamt ist Zubehör auch bei der SE Version auf das nötigste begrenzt und wirklich kein Zubehör Zuviel im Karton. Wer hier Sticker, extra Kabel ARBG, Halter etc. erwartet wird enttäuscht.
Hier wurde an der falschen Ecke gespart, aber das beeinflusst die sehr gute Qualität der Karte natürlich keineswegs.
Ich betreibe die Karte mit einem 750 W BeQuiet Dark Power Pro 11 und im Silent Bios (2). Die Temperatur geht in Ordung ich habe allerdings die Lüfterkurve via Radeon Software etwas feinjustiert um die Karte noch ein bisschen Kühler zu bekommen.
Die Spieleleistung ist bei 2560 x 1440 und aktiviertem Resizable BAR (rBAR) mit hohen Frameraten und Ultra bzw. Max Details auch wie erwartet und sehr gut. Bsp. Division 2 in Durchschnitt 120 FPS (Alles auf max) - Hier werden über 13 GByte VRAM verwendet. Bei Forza Horizon 5 werden dann auch 130 -140 FPS im Mittel mit maximal Details erreicht.
Spulenrasseln tritt nur sehr dezent auf und stört mich zumindest in den gedämmten Gehäuse nicht.
Wer UHD mit hohen FPS zocken möchte sollte lieber noch etwas warten oder mindestens zur 6900 XT bzw. 3090(TI) greifen.
Mein FAZIT:
Ich kann die RX 6800 XT NITRO+ OC SE jedem empfehlen der einen ausgewogene Karte für QHD sucht und bei den Details und FPS wenig bis keine Kompromisse eingehen möchte sowie Wert auf eine schicke Optik und RGB Beleuchtung legt.
In Sachen Effizienz würde ich das Silent BIOS empfehlen, den Unterschied in den FPS kann man fast vernachlässigen, aber die Karte läuft deutlich sparsamer. Zur UVP würde ich die Karte ausnahmslos auch vom P/L Verhältnis weiterempfehle. Beim aktuellen Kurs, nur wenn Ihr Effizienz vor Leistung stellt und das Netzteil wir bei Mir gerade noch so reicht, sonst ist das P/L bei der 6900 XT etwas attraktiver (Stand 03/22).