Verifizierter Kauf
Ich bin auf Grund des günstigen Preises (999,- ¤) im Vergleich zu anderen Custom Designs mit einer geringen Erwartungshaltung ran gegangen. Ich sehe Quasi nicht ein 30% (1.300,-) mehr auszugeben um vielleicht 5% mehr Leistung zu erhalten.
Hinsichtlich Langlebigkeit kann ich aktuell keine Aussage treffen, hab aber mal sicherheitshalber die 5¤ Aufpreis für den 6 monatigen Austauschservice von Mindfactory mitgenommen. Dazu war der Versand auch Blitzschnell.
Die Kühllösung der Grafikkarte wirkt auf den Bildern unscheinbar, ist aber nach dem auspacken dann doch sehr überzeugend. Die Karte ist mit seinen fast 30cm Länge und 3 Slots Höhe alles andere als klein. Auch 2 Lüfter sind kein direkter Nachteil, da diese entsprechend größer sind (90mm). Andere Preiswerte Kühllösungen sind teils nur 2 oder 2,5 Slot hoch und die Lüfter entsprechend kleiner.
Die Lautsstärke geht für meinen Geschmack absolut in Ordnung. Der PC steht unter dem Tisch und in meinem gut belüfteten Gehäuse sind die Lüfter auch nie mit voller Drehzahl gelaufen.
Der Speicher ist bei meiner Grafikkarte von Samsung, was die Gefahr von ausfällen deutlich reduzieren sollte. Die ersten Chargen hatten Mircon Speicher verbaut, der zur einer hohen Ausfallquote laut diversen Artikeln geführt haben soll.
Insgesamt bin ich mit der Karte sehr zufrieden und kann jetzt auch fast alle Spiele in 4k mit Ultra Settings zocken. Ausnahmen gibt es aber auch hier - Hardwarefresser wie TC Wildlands oder Kingdom Comes Deliverence zwingen einen selbst bei einer so schnellen Karte wie dieser hier, die Details zu reduzieren. Hier würde ich mir bei der nächsten Generation einen deutlicheren Leistungssprung wünschen (30% zur TI 1080 sind ordentlich, aber ca. 60% wie damals von der GTX 980Ti auf die 1080Ti war eine andere Hausnummer)
DLSS überzeugt aktuell noch nicht so richtig (zu unscharf) und Raytracing leidet noch darunter, das es viel Leistung frisst und kaum verfügbar ist. Battlefield 5 lässt sich aber mittlerweile gut auf hohen (nicht Ultra) Einstellung mit Raytracing in 4k spielen. Die Lichteffekte und gerade die farblich korrekten Spiegelungen machen dabei einen deutlich realistischeren Eindruck.
Ob man die Karte übertaktet muss jeder selbst entscheiden, da dies einen Garantieverlust zur Folge haben kann. Was mich überrascht hat, Palit bietet auf der eigenen Homepage ein Bios Update an, was das Powerlimit mit OC von 280 Watt auf 310 Watt erhöht.
Insgesamt bin ich mit der Karte sehr zufrieden und wurde sehr Positiv davon überrascht, was man hier für das Geld im Vergleich zu anderen deutlich teueren Custom Designs geboten bekommt.