https://image160.macovi.de/images/product_images/160/116572_0__19633.jpg

Zalman VF900-Cu

Artikelnummer 19633

EAN 0823884009002    SKU VF900-Cu

Nicht mehr lieferbar.

Zalman VF900-Cu

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/116572_0__19633.jpg
über 40 verkauft
Zalman

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.03.2006 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


 

Artikelbewertungen

(92%)
(92%)
(8%)
(8%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

13 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,25%

 
 
4 5
     am 08.05.2006
Nach der Anschaffung einer X1900XTX von Asus musste selbst ich als NICHT-Silent-Freak ( Ja, ein bisschen Summen gehört für mich dazu... ;) ) zu einer alternativen Kühllösung greifen. Wie kann man nur eine Karte für 500+ ? anbieten und dann so einen Fön darauf installieren? Asus - Asche auf euer Haupt! Neben der Lautstärke ließ hier auch die Kühlwirkung und das hohe Gewicht zu wünschen übrig... Unter Last (Oblivion) war die Lautstärke des original Lüfters eine Qual und die Temperatur (Ausgelesen mit Catalyst 6.4) lag über 70°C. Mein System: Asus A8N32-SLI Deluxe AMD Athlon64 X2 4200+ Zalman CNPS 9500 CU LED Enermax Liberty ELT620AWT Asus X1900XTX 512MB (kein OC!) WD1500ADFD Raptor 10.000 Thermaltake Xaser III (Gehäuse mit exzellenter Belüftung) Beim Entfernen des ürsprünglichen Lüfters (sehr einfach...nur 8 Schrauben losdrehen) fiel mir erstmal die schlampige Verarbeitung auf. Die Wärmeleitpads, die die RAM Bausteine mit dem Kühlkörper verbinden sollten, hatten stellenweise keinen Kontakt mit eben diesen Bausteinen und die Wärmeleitpaste auf der GPU war alles andere als gleichmäßig auf dem Chip verteilt. Dafür ließ sich der Lüfter problemlos entfernen... Die Installation des VF-900 Cu war ebenfalls ereignislos - vorbildliche Anleitung (rudimentäre Englisch oder Chinesisch Kentnisse vorrausgesetzt), hervorragende Verarbeitung und keine störenden Kondensatoren auf der Platine. Vier Schrauben und ein viertel Gramm Arctic Silver 5 später war der Lüfter einsatzbereit. Schon beim Einschalten blieb das mittlerweile vertraute "Tornado-Ambiente" des ursprünglichen Lüfter aus - prima! Auch unter voller Drehzahl kann ich denn Lüfter bei geschlossenen Gehäuse nicht hören. Für Silent Fans liegt jedoch noch ein Steuergerät bei mit dem sich die Drehzahl stufenlos einstellen läßt. Die Kühlleistung enttäuscht mich etwas - es werden immer noch ~60 °C im Oblivion Dauerbetrieb erreicht. Während im Leerlauf die Temperatur sich bei etwa etwa 40°C einpendelt (war aber auch ein heißes Wochenende - Raumtemperatur 26 - 28°C). Da der X1900XTX z.Z. scheinbar kein akustisch akzeptabler Lüfter gewachsen ist kann ich hier eine Empfehlung aussprechen. Bei einem schlecht belüfteten Gehäuse sollte man allerdings Vorsichtig sein.
    
  

Video