https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1235651_0__40886141_9559221813.jpg

Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Artikelnummer 71249

EAN 7350041085928    SKU FD-CA-DEF-R6-WT-TG

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1235651_0__40886141_9559221813.jpg
über 380 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.03.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: weiss
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 6x 2.5/3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 5x 140mm, 9x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, ITX, mATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 183mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, Tempered Glass Sichtfenster, variable Lüfteranzahl
Länge: 543 mm
Breite: 233 mm
Höhe: 465 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(81%)
(81%)
(13%)
(13%)
(6%)
(6%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

16 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 31.10.2018
Gutes Gehäuse mit kleinen Mängeln.

Hatte mir bereits vor zweieinhalb Jahren den Vorgänger R5 mit Fenster gekauft und bin auch damit weiterhin zufrieden.
Nun kam ein neues Build für ein Familienmitglied (komplett in weiß, X370 XPower Titanium, GTX 1080 Hall of Fame, Vengeance RGB weiß, NH-D15S mit Chromax white-Blenden und RM7560x weiß) und ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden.

Das Innere wurde deutlich überarbeitet, die Festplatten sind nicht mehr in einem 5x und 3x-Käfig sondern jeder Schlitten wird nunmehr einzeln eingehängt, wodurch man die Stelle, wo die lange Grafikkarte hinkommt einfach aussparen kann und trotzdem mehr Festplatten montieren als im R5, wo bspw. der 5x-Käfig meiner GTX 780 weichen musste.
Die dreistufige Lüftersteuerung wurde entfernt, dafür gibt es nunmehr ein Lüfterhub, was mit einem 4-Pin ans Mainboard und an SATA-Strom angeschlossen wird und dann Drei PWM-Lüfter und sechs 3-Pin angeschlossen werden können, als Tachosignal wird nur das vom ersten PWM ans Mainboard gegeben.
Zudem eben numehr eine Echtglasscheibe und auf fast voller Fläche, dafür aber hat sie einen Metallrahmen und wie eine normale Seitenwand weiterhin hinten mit zwei Schrauben befestigt (zusätzlich eingeklickt, man muss also nicht festhalten und dabei reinschrauben) und nicht mit vier Schrauben an den Ecken wie die meisten aktuell einfach die blanke Glasscheibe festgeschraubt.
Dann der auch schon übliche Netzteiltunnel, oben gelocht für etwas Airflow, geht bis zur Seitenblende, wo die Festplatten sitzen, zusätzlich kann man mit dem Flex VRC-25 auch darauf die Grafikkarte vertikal montieren und dafür sind auch schon zwei vertikale Slotblenden vorhanden, man muss also nicht wie bei Lian Li, Raijintek PAXX oder CoolerMaster so ein komisches Teil in den anderen Slots verbauen, was diese dann für eventuelle Soundkarten oder Capture Cards blockieren würde, man muss hier nur das Riserkabel in einen tieferen PCIe-x16-Slot stecken und kann darüber dann noch besagte Karten einbauen.

Nur leider habe ich auch Kritikpunkte, zum einen die Farbwahl, wieso scheinbar zwangsweise schwarze Kontraste, die Frontplatte war beim weißen R5 auch in weiß, dann die Slotblenden, die für Riser sind weiß, alle anderen schwarz, bei den dunkeln Gehäusen aber wiederum weiß, was soll das?
Und Fractal, wenn ihr das schon so macht und eine Blackout Edition auch vom Vorgänger gebracht habt, dann bringt doch bitte auch eine Whiteout Edition raus!
Zudem gleich zweimal die Schrauben, die an der Rückwand des R5 hatten eine Verliersicherung, hat das R6 nicht mehr und die von beiden Seitenwänden ließen sich auch mit Schraubendreher teilweise nur sehr schwer reinschrauben, scheinen nicht wirklich gut zu fluchten.
    
  
4 5
     am 05.08.2018
Verifizierter Kauf
Ein fast perfektes Gehäuse. 4 Sterne sind eigentlich zu wenig, 5 hat es allerdings Aufgrund von "Kleinigkeiten" aber auch nicht verdient. 4.5 ist daher meine Wertung .

Da man die Details in der Beschreibung lesen kann beschränke ich mich hier auf die Gründe der nicht perfekten Wertung.

Ich habe den Festplatten Käfig ausgebaut und die Blende nach hinten gesetzt weil ich ein externes Laufwerk nutze und auf dem Backboard zu den 2 SSDs auch 2 HDDs platz finden um eine aufgeräumtere Optik zu bekommen.
Leider habe ich dabei Festgestellt das ein Lüfterkabel um die 2 cm zu kurz ist für eine saubere Optik, da wenn man es über die Oberseite oder Unterseite verlegt immer um die 2cm fehlen um das Kabel an die Lüftersteuerung am Backboard anzuschließen. Bei der einzigen Möglichkeit es anzuschließen ist immer 1cm vom Kabel zu sehen (Lässt man den Festplattenkäfig drin, besteht das Problem nicht).
Das 2. Problem ist bei dieser Aufbauart, das der Frontstaubfilter nicht die gesamte Fläche abschließt (durch das fehlende Laufwerk), hier wäre es schön gewesen von Fraktal noch einen seperaten Staubfilter beizulegen (in Laufwerkblendengröße).
Zusätzlich wäre auch noch eine Blende für den Boden schön gewesen für genau diese Aufbauart, da dort jetzt einfach nur ein "Loch" zum Netzteilkäfig ist.
Was noch ein wenig stört ist die Montage der Frontlüfter, da hier das Blech extrem dünn ist und sehr leicht nachgibt.

Ich weiß, das es ist Meckern an Kleinigkeiten ist, dennoch finde ich es wichtig, da es auch nicht gerade das günstigste Gehäuse ist.
Ansonsten ist es ein sehr schönes, geräumiges Gehäuse was ich auf jeden Fall wieder kaufen würde. Bisher mein "Bestes" Gehäuse.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: