https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1518284_0__76581.jpg

Endorfy Solum Voice S USB Mikrofon

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Endorfy Solum Voice S USB Mikrofon

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1518284_0__76581.jpg
über 5 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.12.2023 im Sortiment

Das ENDORFY Solum Voice S – dein neues Mikrofon für Streaming, Chatting und Podcast-Aufnahmen. Es nimmt nicht viel Platz ein, sodass dir mehr Raum fürs Vlogging oder die Drachenjagd auf deinem Schreibtisch bleibt. Wenn wir schon beim Thema sind: Gestikulierst du immer wild mit beiden Händen? ENDORFY Mikrofonarme (separat erhältlich) eignen sich ideal zur Aufnahme des ENDORFY Solum Voice S. Diese Kombination ist perfekt für dich!

Mit extra entwickelten und angepassten Komponenten nimmt das ENDORFY Solum Voice S den Ton sehr gut auf. Außerdem sorgt das Mikrofon für einen hohen Bedienkomfort. Vielen Dank dafür an den Mute-Touch-Button, den GAIN Regler und den Kopfhörerausgang. Die Nierencharakteristik ermöglicht es dem ENDORFY Solum Voice S, den Sound von vorne aufzunehmen. Psst... Auch eine RGB-Beleuchtung haben wir im Mikrofon untergebracht.

Größe ist nicht wichtig
Man sagt, dass die Größe nicht wichtig ist. Bei der Gestaltung kreativer Räume kommt es aber auf jeden Zentimeter an. Aus diesem Grund ist unser Solum Voice S kompakt. Des Weiteren könntest du einen Mikrofonarm verwenden, um es auf deinem Tisch aufzustellen. Wir sorgen für Funktionalität! Das Mikrofon nimmt nicht viel Platz ein und weist dazu noch weitere vorteilhafte Eigenschaften auf. Die Griffigkeit der Oberfläche vom Solum Voice S ist perfekt! Es ist mit allen ENDORFY Mikrofonarmen kompatibel. Einfacher gesagt – richte es so ein, wie du es dir wünschst!

Wir müssen reden

Wenn man das Solum Voice S verwendet, muss man immer reden. Podcast- Aufnahmen, Anrufe oder Jubeln beim Zocken mit deinen Freunden – auf das Mikrofon kannst du dich immer verlassen. Perfekte Soundqualität bei jeder Herausforderung ist für uns (und Solum) das Wichtigste. Das Solum Voice S arbeitet mit einer Nierencharakteristik, die ihm ermöglicht, den Sound vor allem von vorne aufzunehmen – als ob du in einem Raum mit deinem Gesprächspartner wärest. Das Mikrofon verfügt über einen Kopfhörerausgang, also könntest du nach langem Arbeiten im Home-Office dein Headset anschließen und dir deine Lieblingssongs anhören.

Alles zur Hand
Würdest du uns bitten, das Solum Voice S in ein paar Worten zu beschreiben, würden wir sagen, dass du dank ihm alles zur Hand hast. Die Steuerung der Mikrofon-Empfindlichkeit und die Anpassung der Klänge – Das alles, um im Endeffekt die beste Qualität zu erhalten. Das Solum Voice S verfügt über zwei Schaumstofffilter – einen inneren und einen, der direkt am Mikrofon befestigt wurde (das ist ein besonderes Merkmal bei seiner Form). Der zweite von den oben genannten Filtern hat eine Öffnung für den Mute-Touch-Button, dank dem du dich während eines Gesprächs lautlos stummschalten kannst.

Ein Licht am Ende des Tunnels Mikrofon

Es ist kein Geheimnis, dass das ENDORFY Team Hintergrundbeleuchtung liebt. Ein bunter Rand rund um den GAIN-Regler am Solum Voice S bestätigt es. Zur Auswahl stehen dir viele Farben, die du simple einstellen kannst – drück auf den Regler und leg los!

Just say it!
Die Verbindung vom Solum Voice S ist kinderleicht. Das Mikrofon braucht keine zusätzliche Software – du solltest es einfach in den PC einstecken. Ob Gespräche mit deinen BFFs, Podcast-Aufnahmen oder Anrufe aus der ganzen Welt... Alles auf einmal wäre auch möglich! Das Mikrofon ohne Limite. Schließe das Solum Voice S in wenigen Augenblicken mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel an dein Gerät an. Darüber hinaus ist das Solum Voice S mit gängigen Betriebssystemen kompatibel. Genieße die hervorragende Soundqualität unabhängig davon, ob du an einem PC, einer PS4- / PS5-Konsole oder einem Smartphone mit USB-C- und OTG-Anschluss verbunden bist. Dank der OTG-Funktion kannst du externe Geräte (beispielsweise Audiogeräte, Tastaturen, Mäuse oder USB-Sticks) an Mobilgeräte mit OTG-Unterstützung anschließen. Die meisten Smartphones mit USB-C verfügen über diese Funktion.

ENDORFY Solum Voice S – Haupteigenschaften:
RGB-Beleuchtung
Kopfhörerausgang
Tap-to-mute-Button
GAIN-Regler
USB Plug & Play
Nierencharakteristik
Zwei Schaumstofffilter

ENDORFY Solum Voice S – technische Daten:
Produktcode: EY1B013
EAN: 5903018667287
Produkttyp: Mikrofon
Farbe: schwarz
Abmessungen (L×B×H): 74×74×170 mm
Mikrofontyp: Kondensator
Richtcharakteristik: Niere
Samplingrate: 24 bit / 96 kHz
Frequenzgang: 30–18 000 Hz
Pop-Filter: intern und extern
Montageart: Metallgewinde
Mikrofonspinne: nein
Mute-Button: ja
Kopfhörerausgang: ja (Klinkenstecker 3,5 mm)

Verbindung:
USB-C, Kabellänge: 2 m

Kompatibilität:
Windows
macOS
Linux
PS4/5
Die meisten Smartphones mit OTG und USB-C mit Adapter

Das Set beinhaltet:
1× ENDORFY Solum Voice S
1× Beschwerter Fuß
1× Schaumstoff-Windschutz
1× USB-C Kabel
1× Bedienungsanleitung und Sicherheitshandbuch


Aktionen und wichtige Informationen

Endorfy Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Solum Voice S
Anschluss: USB

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(84%)
(84%)
(8%)
(8%)
(8%)
(8%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
3 5
     am 05.01.2025
Produkttester
Die Marke Endorfy aka SPC Gear aka SilentiumPC ist mir schon länger bekannt. Seit 2007 produziert man in Polen erschwingliche aber durchaus gute Hardware.

Beim Solum Voice S kann ich das leider nicht behaupten. Aber der Reihe nach. Gehen wir mal systematisch vor.

Ich wollte mir ein Tischmikrofon besorgen, da ich meine Kopfhörer (AKG K702) nicht gegen ein Gamingheadset eintauschen möchte. Hauptsächlicher Einsatz war in Discord und in Games wie Lethal Company gedacht. Und für diese Einsatzzwecke ist das Mikro mehr als geeignet. Ja, es wird als Podcast- oder Streamingmikro beworben, jedoch sehe ich es da nicht unbedingt.

Geliefert wird das Mikro in einer schlichten Verpackung die eher an Drogerieprodukte erinnert. Im Karton sind, neben dem Mikro selbst, noch ein USB-C Kabel und ein USB-C zu USB-A Adapter enthalten. Dazu noch ein kleines Faltblatt für die Bedienung und mehr brauch es auch nicht. Unter Windows wird das Mikro auch sofort erkannt und man kann loslegen.

Die Klangqualität ist sehr gut für diese Preisklasse. Nein, ich rede nicht von Shure SM7 Qualität, denn dafür ist der Output einfach zu flach. Einem Headsetmikro ist dieses Teil auf jeden Fall haushoch überlegen. Diese definierte Stimmqualität hätte ich bei einem Mikro dieser Preisklasse nicht erwartet. Diverse Aufnahmen mit Audacity und anderen Programmen belegen die Auflösung. Der Soundchip macht eine gute Figur. Aber wie gesagt: Kein Vergleich zu HighEnd Mikros der gehobenen Preisklasse. Dafür ist der Sound etwas zu flach.

Bedienung ist so simpel wie möglich gehalten. Gainregler an der Front und ein berührungsempfindliches Feld oben am Gehäuse um das Mikro stummzuschalten. Der Rest wird dem Betriebssystem überlassen. Wenn man den Gainregler reindrückt, kann man die Farbe des LED-Rings ändern. Mehr an Features gibt es haptisch nicht.

Das Mikro hat eine Nierencharakteristik und nimmt dadurch viele Geräusche aus dem Umfeld mit auf. Mich persönlich stört es nicht. Solltet ihr jedoch Lethal Company spielen, nehmt schon mal genug Leckerlis für die Eyeless Dogs mit um sie zu Freunden zu machen. Andernfalls werden sie sich bei jedem Tastendruck auf euch stürzen. Alternativ empfiehlt sich die Installation eines Noise Gates als Applikation.

Die Kompatibilität ist auch wie beworben gegeben. Ich kann das Mikro in Windows, Linux und auch auf einem Smartphone mit Android ohne weitere Konfiguration betreiben.

Das Mikro selbst hat mit seiner Lochblechästhetik einen gewissen simplen Charme der einem an die Mikros der 60er und 70er erinnert. Es ist auch tatsächlich ein Popfilter intern verbaut der ziemlich gute Arbeit leistet. Warum dann noch eine separate schwammige Schaumstoffhülle mitgeliefert wurde, entzieht sich meiner Logik, weil diese keinerlei hörbaren Einfluss auf die Klangqualität hat. Wahrscheinlich dient diese Schaumkapsel der Abwehr gegen die Takis und Energydrink Finger auf das diese den Aufnehmer nicht beschädigen.

Lobenswert ist ebenfalls, dass man dieses Mikro sowohl im Tischbetrieb einsetzen kann als auch auf einem Arm. Der Stand ist äußerst stabil und die gummierte Fläche verhindert eine spontane Bewegung. Schraubt man den Stand ab, offenbart sich ein standardisiertes Gewinde zur Befestigung an diversen Apparaturen. Auch lässt sich das Mikro selbst in seiner Halterung arretieren mit den beidseitig angebrachten Schrauben um ein Schwanken zu verhindern.

So, bis jetzt war nur Lob. Gehen wir mal ins Eingemachte.

Was mich am meisten Stört ist der USB-C Anschluss am Mikro. Das Kabel hält da nicht drin. Bewegt man das Mikro auch nur einen Millimeter, kann es schon zu einer Trennung kommen. Das Kabel hat einfach keinen Halt. Genau so sieht es auch mit dem Adapter aus. Sollte man mal auf die Idee kommen das Kabel etwas zu sanft anzufassen, rutscht es aus dem Adapter am PC und man muss erst einmal unter den Tisch kriechen. Teilweise reicht wirklich die kleinste Bewegung und das Gerät wird getrennt. Sorry, denn ich habe schon einige schwammige USB Verbindungen gesehen aber diese schlägt alle. Wie bitte soll denn dann die Verbindung an einem Arm reibungslos funktionieren? Dass USB-C nicht zu den besten Verbindungsoptionen der Welt gehört, ist uns ja allen bewusst. Jedoch ist das was Endorfy hier präsentiert eine Farce. Teilweise bewegt sich das Kabel auch schon von selbst wenn man zwei Tage später den PC einschaltet und das Mikro keinen Kontakt hat. Ganz ehrlich? Wie kann man eine Buchse so designen, dass es rausrutscht? Stellt euch das mal in einer Ladesituation vor mit einem Ladevorgang von mehr als 5 Volt bzw. 60 Watt.

Aber nicht nur da kommt es zu Unannehmlichkeiten. Manchmal funktioniert der Touchbutton auf der Oberseite einfach nicht. Ja, wenn ich nicht aktiv in einem Chat unterwegs bin, will ich das Mikro stummschalten. generell. Doch in 25% bis 30% aller Fälle funktioniert es einfach nicht bis ich das Gerät manuell vom Kabel ziehe damit es sich neu startet...

Und die Krönung: Nach 40 Tagen durfte ich die erste Retoure veranlassen, weil plötzlich der LED Ring nicht mehr funktionierte. Das Mikro selbst war noch funktional, jedoch konnte ich nicht erkennen ob es überhaupt aktiv und/oder gemutet war.

Also insgesamt kommen wir mal zum Fazit.

Die Klangqualität, die Features, die Kompatibilität und die Simplizität der Bedienung sind für diese Preisklasse einfach gut bis sehr sehr gut. Da hat Endorfy wirklich gute Arbeit geleistet. Auch die Qualität des Mikros selbst, mit dem eingebauten Pop-Filter, dem stabilen Lochblechgehäuse, mit dem entfernbaren Standfuß zum Einsatz eines Armes oder Stativ, alles Features welche man in dieser Preisklasse nie erwartet hätte. Und dann wird das alles mit einer schwammigen USB Verbindung zerstört. Das Kabel vom Mikro löst sich ja schon in wenigen Minuten einer etwas intensiveren Session. Selbst wenn ich nur staubwische, wird das Mikro beim nächsten PC-Einsatz ohne Re-Seating des Kabels nicht mehr erkannt. Trotz der sehr guten Klangqualität und dem simplen Einsatz kann ich auf Grund des Versagens bei der Schnittstelle keine gute Punktzahl vergeben. Des Weiteren sterben die Teile ja wie die Fliegen, wie ich auch anderen Reviews entnehmen konnte.
    
  
3 5
     am 05.01.2025
Produkttester
Die Marke Endorfy aka SPC Gear aka SilentiumPC ist mir schon länger bekannt. Seit 2007 produziert man in Polen erschwingliche aber durchaus gute Hardware.

Beim Solum Voice S kann ich das leider nicht behaupten. Aber der Reihe nach. Gehen wir mal systematisch vor.

Ich wollte mir ein Tischmikrofon besorgen, da ich meine Kopfhörer (AKG K702) nicht gegen ein Gamingheadset eintauschen möchte. Hauptsächlicher Einsatz war in Discord und in Games wie Lethal Company gedacht. Und für diese Einsatzzwecke ist das Mikro mehr als geeignet. Ja, es wird als Podcast- oder Streamingmikro beworben, jedoch sehe ich es da nicht unbedingt.

Geliefert wird das Mikro in einer schlichten Verpackung die eher an Drogerieprodukte erinnert. Im Karton sind, neben dem Mikro selbst, noch ein USB-C Kabel und ein USB-C zu USB-A Adapter enthalten. Dazu noch ein kleines Faltblatt für die Bedienung und mehr brauch es auch nicht. Unter Windows wird das Mikro auch sofort erkannt und man kann loslegen.

Die Klangqualität ist sehr gut für diese Preisklasse. Nein, ich rede nicht von Shure SM7 Qualität, denn dafür ist der Output einfach zu flach. Einem Headsetmikro ist dieses Teil auf jeden Fall haushoch überlegen. Diese definierte Stimmqualität hätte ich bei einem Mikro dieser Preisklasse nicht erwartet. Diverse Aufnahmen mit Audacity und anderen Programmen belegen die Auflösung. Der Soundchip macht eine gute Figur. Aber wie gesagt: Kein Vergleich zu HighEnd Mikros der gehobenen Preisklasse. Dafür ist der Sound etwas zu flach.

Bedienung ist so simpel wie möglich gehalten. Gainregler an der Front und ein berührungsempfindliches Feld oben am Gehäuse um das Mikro stummzuschalten. Der Rest wird dem Betriebssystem überlassen. Wenn man den Gainregler reindrückt, kann man die Farbe des LED-Rings ändern. Mehr an Features gibt es haptisch nicht.

Das Mikro hat eine Nierencharakteristik und nimmt dadurch viele Geräusche aus dem Umfeld mit auf. Mich persönlich stört es nicht. Solltet ihr jedoch Lethal Company spielen, nehmt schon mal genug Leckerlis für die Eyeless Dogs mit um sie zu Freunden zu machen. Andernfalls werden sie sich bei jedem Tastendruck auf euch stürzen. Alternativ empfiehlt sich die Installation eines Noise Gates als Applikation.

Die Kompatibilität ist auch wie beworben gegeben. Ich kann das Mikro in Windows, Linux und auch auf einem Smartphone mit Android ohne weitere Konfiguration betreiben.

Das Mikro selbst hat mit seiner Lochblechästhetik einen gewissen simplen Charme der einem an die Mikros der 60er und 70er erinnert. Es ist auch tatsächlich ein Popfilter intern verbaut der ziemlich gute Arbeit leistet. Warum dann noch eine separate schwammige Schaumstoffhülle mitgeliefert wurde, entzieht sich meiner Logik, weil diese keinerlei hörbaren Einfluss auf die Klangqualität hat. Wahrscheinlich dient diese Schaumkapsel der Abwehr gegen die Takis und Energydrink Finger auf das diese den Aufnehmer nicht beschädigen.

Lobenswert ist ebenfalls, dass man dieses Mikro sowohl im Tischbetrieb einsetzen kann als auch auf einem Arm. Der Stand ist äußerst stabil und die gummierte Fläche verhindert eine spontane Bewegung. Schraubt man den Stand ab, offenbart sich ein standardisiertes Gewinde zur Befestigung an diversen Apparaturen. Auch lässt sich das Mikro selbst in seiner Halterung arretieren mit den beidseitig angebrachten Schrauben um ein Schwanken zu verhindern.

So, bis jetzt war nur Lob. Gehen wir mal ins Eingemachte.

Was mich am meisten Stört ist der USB-C Anschluss am Mikro. Das Kabel hält da nicht drin. Bewegt man das Mikro auch nur einen Millimeter, kann es schon zu einer Trennung kommen. Das Kabel hat einfach keinen Halt. Genau so sieht es auch mit dem Adapter aus. Sollte man mal auf die Idee kommen das Kabel etwas zu sanft anzufassen, rutscht es aus dem Adapter am PC und man muss erst einmal unter den Tisch kriechen. Teilweise reicht wirklich die kleinste Bewegung und das Gerät wird getrennt. Sorry, denn ich habe schon einige schwammige USB Verbindungen gesehen aber diese schlägt alle. Wie bitte soll denn dann die Verbindung an einem Arm reibungslos funktionieren? Dass USB-C nicht zu den besten Verbindungsoptionen der Welt gehört, ist uns ja allen bewusst. Jedoch ist das was Endorfy hier präsentiert eine Farce. Teilweise bewegt sich das Kabel auch schon von selbst wenn man zwei Tage später den PC einschaltet und das Mikro keinen Kontakt hat. Ganz ehrlich? Wie kann man eine Buchse so designen, dass es rausrutscht? Stellt euch das mal in einer Ladesituation vor mit einem Ladevorgang von mehr als 5 Volt bzw. 60 Watt.

Aber nicht nur da kommt es zu Unannehmlichkeiten. Manchmal funktioniert der Touchbutton auf der Oberseite einfach nicht. Ja, wenn ich nicht aktiv in einem Chat unterwegs bin, will ich das Mikro stummschalten. generell. Doch in 25% bis 30% aller Fälle funktioniert es einfach nicht bis ich das Gerät manuell vom Kabel ziehe damit es sich neu startet...

Und die Krönung: Nach 40 Tagen durfte ich die erste Retoure veranlassen, weil plötzlich der LED Ring nicht mehr funktionierte. Das Mikro selbst war noch funktional, jedoch konnte ich nicht erkennen ob es überhaupt aktiv und/oder gemutet war.

Also insgesamt kommen wir mal zum Fazit.

Die Klangqualität, die Features, die Kompatibilität und die Simplizität der Bedienung sind für diese Preisklasse einfach gut bis sehr sehr gut. Da hat Endorfy wirklich gute Arbeit geleistet. Auch die Qualität des Mikros selbst, mit dem eingebauten Pop-Filter, dem stabilen Lochblechgehäuse, mit dem entfernbaren Standfuß zum Einsatz eines Armes oder Stativ, alles Features welche man in dieser Preisklasse nie erwartet hätte. Und dann wird das alles mit einer schwammigen USB Verbindung zerstört. Das Kabel vom Mikro löst sich ja schon in wenigen Minuten einer etwas intensiveren Session. Selbst wenn ich nur staubwische, wird das Mikro beim nächsten PC-Einsatz ohne Re-Seating des Kabels nicht mehr erkannt. Trotz der sehr guten Klangqualität und dem simplen Einsatz kann ich auf Grund des Versagens bei der Schnittstelle keine gute Punktzahl vergeben. Des Weiteren sterben die Teile ja wie die Fliegen, wie ich auch anderen Reviews entnehmen konnte.
    
  

Video

ENDORFY We are all technology heroes ENDORFY We are all technology heroes
Solum Voice S Solum Voice S

Das ENDORFY Solum Voice S braucht nur wenig Platz, sodass du auf dem Schreibtisch zusätzliches Equipment für Vlogging, Drachenjagden oder Präsentationen hinstellen kannst.

Wir haben das Mikrofon für all jene entwickelt, die hochwertige Tonaufnahmen erwarten. Diese Qualität ist den erstklassigen, aufeinander abgestimmten Komponenten und der Nierencharakteristik zu verdanken. Mit dieser Richtcharakteristik nimmt das Mikrofon die Stimme nur an der Vorderseite auf und blendet Störgeräusche aus anderen Richtungen aus. In Kombination mit der Touch-Stummtaste und dem GAIN-Regler ist dies die perfekte Lösung für lange Gespräche und Aufnahmen. Das ENDORFY Solum Voice S verfügt auch über einen Kopfhörerausgang. Damit kannst du nach stundenlanger Arbeit im Homeoffice einfach deinen Kopfhörer anschließen und ihn bei den Aufnahmen und beim Mixen zum Abhören nutzen oder einfach in deine Lieblingssongs eintauchen.

Solum Voice S
Dimension Dimension

Was enthält die Packung?

Solum Voice S Mikrofon

Solum Voice S Mikrofon

Beschwerter Standfuß

Beschwerter Standfuß

USB-C-Kabel

USB-C-Kabel

Schaumstofffilter

Schaumstofffilter

Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung

ENDORFY kann jeden Wunsch erfüllen und jedes Bedürfnis stillen. Alles was du brauchst, sind deine Fantasie und die Leidenschaft für Hardware und Technik. Wir kümmern uns um den Rest und liefern dir bewährte, funktionale und leistungsstarke Produkte. Diese Erfolgskombination wird dich mit Stolz erfüllen und dir grenzenlose Freude an Computerhardware, an ihrer Konfiguration und am Gaming bringen.

Kunden kauften auch: