https://image320.macovi.de/images/product_images/320/946304_0__61510.jpg

4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Artikelnummer 61510

EAN 4895106269286    SKU 11227-00-40G

Nicht mehr lieferbar.

4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/946304_0__61510.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.270 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.12.2013 im Sortiment

Die SAPPHIRE TRI-X R9 290 OC ist mit der preisgekrönten GCN-Architektur ausgestattet. Mit der hohen Rechenleistung, einer sehr hohen Speicherbandbreite und Unterstützung neuer Technologien entspricht die R9 290 den höchsten Anforderungen aktueller Spiele in 4k-Auflösung. Unterstützt werden unter anderem Direct X® 11.2 und OpenGL 4.3.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 290
Edition: Tri-X OC
Codename: Hawaii Pro
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1000MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2560 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz (5200MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 250W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Full Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(15%)
(15%)
(2%)
(2%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)

137 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 7,96%

 
 
3 5
     am 02.03.2015
Verifizierter Kauf
Habe eine Karte mit dem Blackscreen bekommen...habe Kontakt mit dem Sapphire Support aufgenommen und nach einiger Zeit Hin-und-herschreiben ein VBIOS erhalten. Nach dem Flashen geht es jetzt wieder.

Ansonsten ist die Grafikkarte leise und deckt alle Bedürfnisse im 1080p Bereich.
    
  
3 5
     am 26.09.2014
Verifizierter Kauf
Karte hat genug Leistung um alle aktuellen Spiele auf Ultra abspielen zu können.

Leider ist diese Grafikkarte sehr anfällig für Spulenfiepen, wodurch ich diese auch zurück gesendet habe.
    
  
3 5
     am 20.06.2014
Verifizierter Kauf
Habe dieses Produkt hier am 11.06 erworben und die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen. Sauber verpackt, alles bestens. Eingebaut und den Rechner gestartet. Soweit so gut. Treiber installiert und mal die Karte beobachtet. Schön leise, ja. Temperatur in Ordnung (sowohl IDLE als auch Last). Gute Performance. Alles wie aus den Tests bereits bekannt. P/L - TOP. Wieso jetzt nur 3 Sterne?

Das lässt sich einfach erklären ... die R 290 Serie von AMD führt bei vielen Usern zu Bluescreens, Abstürzen und dergleichen, was sich nicht mit einem Treiberupdate (oder Downgrade) lösen lässt. Ich bin auch einer dieser User. Sobald die Karte eingebaut war und der 14.4 WHQL installiert war, ging es auch schon los. Bluescreens nach max. 15 Minuten waren die Folge. Ein normales Arbeiten nicht möglich. Und AMD tut was dagegen?

Nichts. Nicht mal in den Releasenotes liest man von derartigen Problemen, in Google findet man diese zu Hauf (Stichworte: "R 290 Bluescreen, R 290 A0000001" etc.). Es betrifft auch nicht nur die R 290, auch die R 290x und R 280. Leider möchte AMD sich dem Problem auch nach Monaten nicht annehmen. Da bleibt mir - als treuer AMD User (meine letzte Karte waren 2 Asus 7970 DirectCUII Top) - nur noch der Wechsel zu nvidia. Schade auch, ich habe immer das stets gute P/L bewundert, aber wenn der Support dann stecken bleibt und eine Karte derart Probleme bereitet und das bei nicht gerade wenigen Leuten, muss man auch mal die Konsequenzen ziehen.

Ich konnte das Problem insofern reduzieren, als ich den Treiber restlos entfernt hatte und die Karte mit Standart VGA Treiber (von Windows) lief, waren die Bluescreens verschwunden. Auch nach Stunden keine Abstürze. Es liegt also defintiv am Treiber, wieso und weshalb sich AMD hier nicht bemüht kann ich nicht sagen. Die Karte an sich hat aber ein sehr gutes P/L Verhältniss.

Grüße,
Lars

PS:
Tipp zum Entfernen des alten Treibers:

Vor dem Einbau der neuen Karte alle Treiber der alten Grafikkarte RESTLOS deeinstallieren! Dazu hilft es auch, nach der Deeinstallation aus der Systemsteuerung (Programme deeinstallieren) eine nachträgliche Säuberung von verbliebenen Resten vorzunehmen. Aktuelle Tools wie Display Driver Uninstaller (guru3d) helfen hier ungemein und sind darauf spezialisiert - selbst im Einsatz gehabt und keine Probleme, bitte aber die Beschreibung auf der Website beachten.
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.