Verifizierter Kauf
Zuerst war mein Gerät tot, nichts tat sich, egal welchen Bildschirm ich an welchen Port angeschlossen habe oder ob ich 1 oder 2 der 4GB Speicher-Riegel eingebaut habe. Wie ich später lernte gibt es keinen Lautsprecher auf dem Board, deshalb auch keine Beep Codes, die bei der Fehlersuche helfen könnten.
Nachdem das Austauschgerät genau die gleichen Probleme hatte habe hab' ich mit wenig Hoffnung den Email Support von Shuttle kontaktiert. Ich bin positiv überrascht! Es gab keine automatische Mail, sondern fundierte Tips - ich habe das Board resettet indem ich die Bios Batterie kurz abgeklemmt habe (der Jumper auf dem Board reicht für den Reset nicht) und danach startete das Board mit 1 Ram Riegel - wenn ich beide eingebaut habe blieb es weiter tot. Problem war offensichtlich, dass beide Ram Riegel nicht ganz gleich waren und deshalb der Dual Channel Zugriff nicht funktioniert hat.
Daraufhin habe ich den Speicher zurückgeschickt und jetzt einen einzelnen 8 GB Riegel eingebaut, und damit klappte es direkt.
Nun läuft das System tadellos. Support war gut. Verpackung ist gut, Gehäuse und Board machen einen guten Eindruck. Im Gegensatz zu Intel NUCs kann ich eine Festplatte mit 15mm Höhe Einbauen und ich habe schon einen Kartenlesen. USB 3.1 oder neuere HDMI Standards hat der Shuttle nicht, ist mir aber nicht wichtig.
Vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem RAM. Das dann aber keinerlei Fehlermeldungen kommen und ein Ausbau der Batterie notwenig ist finde ich übel.
Das ganze Hin- und Her mit Mindfactory ging super, dafür gäb's 5 Sterne