https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1446022_0__9051090.jpg

MSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 9051090

EAN 4719072912451    SKU 7D59-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1446022_0__9051090.jpg
über 1.600 verkauft
Beobachter: 13

Artikelbeschreibung

Seit dem 25.02.2022 im Sortiment

Die PRO-Serie von MSI steht für effizientes und produktives Arbeiten. Die Mainboards überzeugen vor allem durch optimierten Workflow, mit weniger Fehlermeldungen und mehr Langlebigkeit. Das MSI PRO B660-A DDR4 ist ausgestattet mit erstklassigen Features, wie der Core-Boost-Technologie und der Memory-Boost-Technologie. So kann die volle Leistung entfaltet werden bei gleichzeitiger Stabilität.

Bei mehr Prozessorkernen ist das Wärme- und Leistungsdesign wichtig, um sicherzustellen, dass die Temperatur niedrig bleibt. MSI Extended PWM Heatsink mit 7W/mK Wärmeleitpad sorgt dafür, dass selbst High-End-Prozessoren mit MSI-Mainboards mit voller Geschwindigkeit laufen. Das Wärmemanagement wird außerdem sichergestellt durch die Frozr AI Cooling-Technologie. Die Temperatur von Prozessor und Grafikkarte wird dabei automatisch angepasst.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR4 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Pro B660-A
Mainboard Sockel: So. 1700
Mainboard Chipsatz: Intel B660
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x VGA, 1x Displayport
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-3200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x16
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Soundcodec: Realtek ALC897 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(17%)
(17%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,39%

 
 
4 5
     am 10.03.2023
Verifizierter Kauf
Ich habe dieses Board zusammen mit einem i5-12400F gekauft, um meine bestehenden Gaminglösung abzulösen.

Ich betreibe das hier bewertete Mainboard zusammen mit dem i5, 16 GB RAM (2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM) und einer vom Bestandsystem übernommenen Vega 56 von Sapphire.
Neben Windows habe ich hier auch ein Ubuntu auf einer M.2 SSD installiert.
Initial war ich sehr begeistert, da ich mich doch nur aufgrund des Preises und keinen "Redflaggs" in Rezensionen für dieses Board entschieden habe.
Die Begeisterung legte sich nach einigen Tagen, als die Kabelverbindung nicht mehr funktionieren wollte. Mit anderen Geräten funktionierte sie problemlos, auch Windows-, Bios und Treiberupdates haben hier zu keiner Besserung geführt.
Auch unter Ubuntu war keine Kabelverbindung mehr möglich, so dass ich die Ursache bei dem Mainboard sehe.

Notgedrungen habe ich einen nicht mehr benötigten Laptop um seine WLAN- und Bluetooth-Karte erleichtert und in den PC eingebaut. (Vom Hersteller aus nicht vorgesehenes Bluetooth ist ein zusätzlicher Minuspunkt, den ich so umgehen konnte).
Anschließend hatte ich wieder einen Netzwerkverbindung, auch wenn diese durch mein metallenes Gehäuse nicht an die maximal mögliche Leistung herankommt.
Nach einiger Zeit und Recherche bin ich darauf gestoßen, in den Windows-Einstellungen die Ethernet-Schnittstelle auf 1 Gigabit zu limitieren. Dieses hat Erfolg gezeigt und nun kann ich wieder per Kabelverbindung surfen.

Empfehlen kann ich das Mainboard daher nur eingeschränkt, gerade wer nicht noch einen alten Rechen ausschlachtet, sollte ggf. lieber direkt auf ein Mainboard mit WLAN und Bluetooth zurückgreifen.

Ansonsten sind die zwei M.2-Festplattenplätze praktisch, hier kann in Zukunft noch nachgerüstet werden.
Auch die Dokumentation (online bei MSI zu finden) hat die Installation der Komponenten einfach möglich gemacht.

Zusammengefasst:

++ 2 M.2-Slots für Festplatten
++ Status-LED zur Fehleranalyse auf dem Mainboard
+ Kühlung der Komponenten sieht moderat aus
+ Schlichtes Design

--- Probleme mit der Ethernetanbindung/kein WLAN
- Fehlendes Bluetooth (auch wenn das vorher ersichtlich war)
    
  
5 5
     am 22.02.2023
Verifizierter Kauf
Das Mainboard macht einen wertigen und optisch ansprechenden Eindruck. Die Montage der Komponenten hat problemlos funktioniert.

ACHTUNG:
Sollte man vorhaben, das MB in Verbindung mit einem Intel Prozessor der 13. Generation und dem 1700 Sockel zu nutzen, sollte man wissen, dass bei den B660-Boards ein BIOS-Update nötig sein kann, damit der Prozessor unterstützt wird. Bei mir war das glücklicherweise NICHT nötig, da das MB lt. BIOS-Menü, Ende Juli 2022 produziert worden ist und die BIOS-Update Datei von MSI für die Unterstützung der Intel Gen 13 CPUs Anfang Juli veröffentlich wurde. Demnach war mein MB schon auf dem nötigen Stand. War knapp, aber hat noch gereicht. Ein BIOS-Update habe ich dennoch durchgeführt, da ich mir die Datei ohnehin schon vorher auf einen Stick gezogen hatte, aufgrund der oben erwähnten Thematik.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 11.01.2023
Verifizierter Kauf
Preis/leistung einfach Super !
Viele Slots für Erweiterungen, viele Lüfter- und Wasserkühleranschlüsse.
Sogar LEDs kann man onBoard versorgen und Synchronisieren.
Der große PCIe Slot ist mit einem Metallrahmen versehen, damit auch schwere Karten gut halt finden.
Große Kühlkörper wurden auch den Spannungswandlern verbaut.
Schwarzes Mainboard Finish sieht toll aus.
Wäre die Slotblende noch fest montiert wäre es perfekt!
    
  
5 5
     am 14.11.2022
Verifizierter Kauf
Wichtiger Tipp: Das Mainboard funktioniert nur mit einem Intel der 13. Generation nach einem BIOS-Update. Ansonsten hat alles hat perfekt funktioniert. Obwohl es relativ günstig war, ist es sehr gut verarbeitet und sieht gut in meinem PC aus.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.10.2022
Verifizierter Kauf
Hält was es verspricht!
    
  
5 5
     am 25.07.2022
Verifizierter Kauf
Läuft ohne zu mucken! mit eine bisschen Airflow sind die Spannungswandler 46 Grad.
Für das Geld ist das wohl der beste Deal den man machen kann wenn man eine Mindestqualität voraussetzt um sich langfristig erfreuen zu können.

Die Diag leds auf dem Board, können im Fall echt geil sein, (mein Fehler) ich hatte es tatsächlich geschafft, die Grafikkarte mit den Stromkabeln zu versorgen, diese jedoch nicht bis zum Anschlag im NT (Natürlich ein Corsair Premium850) eingesteckt zu haben. Ich hab erstmal, mit einer Mischung aus Angst und Entsetzen, ziemlich lange und vor allem auch blöd, gekuggt! (das allein hat das Problem jedoch nicht behoben).

Die einzige Kleinigkeit die ich nicht verstehe, wieso man nur einen Usb2.0 Header (wo früher 3-4 da waren) auf den Board, aber einen Serial und ein LPT Header, den kein Mensch seit 20 Jahren mehr braucht, auf den Board platziert hat. Für die meisten wird das jedoch nicht zum Thema da sie meist nur 2x USB Schnittstellen in der Front bedienen, was in meinen Fall jedoch anders ist.

Lob: Audiomäßig hab ich trotz Onboard-Audio! keine Störungen durch Grafikkarte etc. im direkt angeschlossenen Kopfhörer -und finde das sehr geil, soweit ich das beurteilen kann ist der Klang auch exzellent. Onboardmäßig war das eine Premiere. Das wurde auch mal Zeit, schön dass man rausgefunden hat, was Kondensatoren and der richtigen Stelle so ausrichten.
Außerdem gefällt mir der Optische SD-Pif out, womit ich zur Hifi-Anlage ein sauberes Signal, mit bengalischer Trennung (=ohne Erdungsbrummen) hinbekomme. Eigentlich ein Must-have, wenn man das Gegenstück dafür hat.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: