https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478451_0__9082310.jpg

MSI MEG Godlike Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail

Artikelnummer 9082310

EAN 4711377025539    SKU 7D85-001R

MSI MEG Godlike Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478451_0__9082310.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 20 verkauft
Beobachter: 22

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.01.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MEG Godlike
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Chipsatz: Intel Z790
Mainboard Formfaktor: EATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 48 GB
PCIe-Steckplätze: 2x PCIe 5.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 1x M.2 2280/22110, 1x M.2 2280/22110/2260, 2x M.2 2280/2260, 6x SATA (6Gb/s)
Grafikanschlüsse: 2x Mini DisplayPort-In
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 10000 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E 802.11a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.1, 2x Thunderbolt 4, 7x USB-A 3.1
Besonderheiten: 2x Befestigungsloch für Antennenanschluss, I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2, RGB-Beleuchtung
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1 Bewertung

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 09.09.2023
Verifizierter Kauf
Hi!

OK. Das Mainboard ist nicht meine erste Wahl gewesen, bei der Suche nach eine aktuellen Basis für einen neuen dezenten Highend-Rechner.

Aber: Was das Mainboard an Schnittstellen und Features liefert, ist schon beachtlich und grenzt die Auswahl an Alternativen sehr ein.

In Verbindung mit einer CPU der 13. Generation bekomme ich das Maximum dessen, was ich haben wollte.

Hier die erfüllten Kriterien und den überraschenden Extras:
- PCIe5.0 x16 (x16 oder x8 wenn 2. Slot aktiv) für eine aktuelle Grafikkarte (z.B. 7900XT)
- weiterer PCI 5.0 x8 fähiger Slot z.B für Video-Schnitt-Karte
- Thunderbolt 4 (USB4 bzw. Thunderbolt 3 kompatibel) Anschlüsse
- reichlich USB3.2 Gen 2 und auch Gen 2x2 Anschlüsse
- top Audio-Ausstattung incl. HiFi-DA-Wandler und optischem Ausgang
- 2.5G + 10G LAN + WiFi 6E + BT5.3, alles onboard
- reichlich M.2 SSD Anschlüsse z.B. für 5x PCIe4.0 x4 NVMe-SSD als Intel VRM RAID5)
- reichlich PWM Lüfter-Aschlüsse mit netter Lüfter-Steuerung im BIOS
- Vollverkleidung mit viel Aluminium und gutem Kühlkonzept, mit überwiegend werkzeugloser Montage oder wenigen Schrauben
- viel Bauraum um die CPU herum
- überdimensionierte Stromversorgung für die CPU (die echt ein Hitz-Kopf sein kann)
- Alles dabei, was man zum Start benötigt, um alle PC Komponenten anzuschließen
- Und die Verarbeitung ist vorbildlich!
- das BIOS ist sehr umfangreich konfigurierbar und hat ein Flash-Tool dabei
- Overclocking für Speicher mit XMP Profil klappt gut und ist gut anpassbar, falls es zu Unstabilitäten im Dauerbetrieb kommt.
- CPU Overclocking-Automatik ist out-of-the-box auch praktisch, muss ich aber erst besser kennen lernen

Was mich ja eigentlich eher stört, sind viele bunte LEDs bei den heutigen Mainboards.
Aber am Ende sind sie hier sehr dezent hinter verspiegelten Flächen verborgen.

Was man beachten muss, ist die Größe des Boards. E-ATX mit 305x310mm sind eine Ansage.
Und die internen Steck-Anschlüsse incl. ATX-24pol-Power zeigen Richtung Front.
Damit wird aus 310mm mit Steckern und passenden Biegeradien leicht 330-340 mm.
Aber diverse Grafikkarten sind ja auch schon 340-350mm lang.
Man könnte aber auch 90°-Verbindungsadapter nehmen, falls das Gehäuse der Wahl eng wird.
Also wurde aus meinem alten Midi-Tower ein Big-Tower.

Bei der Auswahl der Kühlung passen die großen Luft-Kühler-Boliden problemlos.
Habe wegen der hitz-köpfigen CPU und meinen leichten OC-Ambitionen nach wenigen Tests dann doch noch auf eine AiO-Wasserkühlumg umgebaut.
Auch ohne Overclocking macht eine Wasserkühlung bei Dauerlasten Sinn. Denn die CPU-Kerne sind schnell über 90°C und somit über 330W TDP. Da reicht die Luftkühlung nicht mehr und die CPU beginnt nach ein paar Minuten ihre Leistung stark zu drosseln, um nicht zu überhitzen.
(Gut, dass ich einen Big-Tower genommen habe. Der Radiator ist ein 420er geworden und passte ohne Modifikation rein.)

Bei den M.2 NVMe-SSDs kann man getrost auf extra Kühlkörper verzichten. Das Kühlkonzept mit Wärmeleitpads und reichlich Aluminium-Flächen ist solide.
(Aber wer z.B. aktive Kühlung braucht kann die Kühlverkleidung auch weg lassen. Mir reichte es unmodifiziert, nach den Stress-Tests.)

Die Erst-Installation mit Win11pro war easy, wenn man den "Shift+F10 + OOBEBYPASSNRO" Trick verwendet.
Man könnte aber auch den beiliegenden MSI Support USB-Stick nutzen, um dem Windows-Setup zum Internet zu verhelfen.
Aber ich wollte eh lieber mit lokalem Account installieren. Die aktuellsten Treiber und Tools findet man leicht im MSI-Supportbereich zum Mainboard.

Fazit:
Habe meine Wahl nicht bereut. Mein neuer Rechner ist ein dezentes Powerpack geworden.
Und es gibt noch genug Spielraum für enthusiastisches Overclocking.
Denke, das externe M-Vision Display ist auch noch ein nettes, enthaltenes Goodie im Packet, aber da sammle ich noch Erfahrungen.
Das Mainboard kann ich gerne empfehlen, wenn das Budget es her gibt. Premium-Klasse kostet halt.
Meine Wahl hat mir das Nachrüsten von Thunderbolt, 10G LAN und HiFi-Audio erspart, somit ist für mich alles gut.
Wer noch mehr will, muss zu einem Workstation-Board greifen. Mit größerer CPU. Aber dann wird's richtig teuer!
Und die Spezifikationen des Mainboard wurden komplett erfüllt. Das habe ich schon anders erlebt.
(Habe fast alle genannten Anschlüsse/Features ausgiebig getestet oder in Betrieb. Einiges muss ich noch endgültig in Betrieb nehmen in den nächsten Wochen. Ist ja kein Wettbewerb und im Winter will ich ja auch noch was zu basteln haben.)
Der letzte High-End PC war mir 10 Jahre treu. Und am Ende nach allen Erweiterungen genau so teuer.
Der Neue ist jetzt mindestens doppelt so schnell und hat alle aktuellen Schnittstellen.
Und bei den bisherigen Erfahrungen, die ich sammeln konnte, traue ich ihm auch zu, mir die nächsten 10 Jahre treu zu sein.
Man wird sehen. Die nächsten 3 Jahre habe ich ja Garantie und Support von MSI. Ich bin dabei guter Dinge.

--
Yours AL
    
  

Video

Kunden kauften auch: