https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1313961_0__8924466.jpg

MSI Clutch GM50 Gaming Mouse USB schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 8924466

EAN 4719072553623    SKU S12-0400C60-PA3

MSI Clutch GM50 Gaming Mouse USB schwarz (kabelgebunden)

MSI https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1313961_0__8924466.jpg
über 570 verkauft
Beobachter: 36

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.06.2019 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Clutch GM50 Gaming Mouse
Typ: kabelgebunden
Anzahl Tasten: 6 Tasten
Anschluss: USB
Sensor: IR/LED rot
Auflösung: 7200dpi
Scrollrad: 2 Wege Scrollrad
Farbe: schwarz
Bauform: Rechtshänder-Design
Besonderheiten: RGB-Multicolor Hintergrundbeleuchtung
Sensortyp: PixArt PMW 3330

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(25%)
(25%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 0,70%

 
 
5 5
     am 13.02.2021
Verifizierter Kauf
Alles top ! nach 2 tage schon zu hauze ... Msi the best
    
  
4 5
     am 21.01.2021
Verifizierter Kauf
Tut alles was ich von ihr wollte.
Bischen teuer.
    
  
5 5
     am 15.12.2020
Verifizierter Kauf
Liegt super in der hand, ist sehr leicht und sieht gut aus
    
  
4 5
     am 14.12.2020
Verifizierter Kauf
Es ist gut, ich empfehle es
    
  
4 5
     am 26.05.2020
Verifizierter Kauf
Maus die ich für meinen Bruder gekauft habe.
Macht was sie soll, das einzige was ich selbst zu bemängel hätte das sie sehr leicht ist. Was natürlich Geschmackssache ist.
    
  
5 5
     am 12.05.2020
Verifizierter Kauf
Hochwertige Qualität. Erwartung mehr als erfüllt. Bin mehr als zufrieden damit.
    
  
5 5
     am 29.03.2020
Bevor ich die Maus hatte, benutzte ich die Logitech MX Master für Office Arbeiten und zum Spielen. In meiner Freizeit spiele am liebsten Spiele wie PUBG, Apex Legends, Doom (2016) und Doom Eternal. Nach circa vier Monaten Nutzung gebe ich meine Meinung zur MSi Clutch GM50 Spielemaus ab und wie sie sich im Vergleich zur Logitech MX Master (1. Version) verhält. Der Hauptgrund, warum ich von der Logitech MX Master gewechselt bin, ist die geringe Polling Rate von 125Hz. Diese wurde in einigen Spieletitel besonders deutlich und recht störend. Falls es eine Rolle spielt, ich bin Rechtshänder, habe relativ große Hände, halte meine Maus in der Regel mit den Fingerspitzen (Fingertip | Grip) und bewege diese aus dem Ellbogen oder Schulter.


Verpackung

Die Verpackung ist sehr schlicht und einfach zu öffnen. Diese beinhaltet die Maus, das Benutzerhandbuch und die Garantiebestimmung.


Design und Verarbeitung

Die Form der MSi Clutch GM50 erinnert an die Razer Deathadder, jedoch kann ich nicht sagen, ob die beiden Modelle sich ähneln. Im Vergleich zur Logitech MX Master ist die GM50 ungefähr gleich lang, etwas schmaler und kleiner in der Höhe.
Die Maus hat insgesamt sechs Tasten, also neben den drei Üblichen, links zwei Seitentasten und unter dem Mausrad eine Taste. Des Weiteren verspricht MSi eine hohe Langlebigkeit durch die verbauten OMRON Tasten. Die Seitentasten sind mit dem Daumen bequem zu erreichen. Hinzu sind an der Maus RGB Lichter verbaut, und zwar an den Seiten des Mausrads, unter dem MSi Logo auf dem Mausrücken und am Mausende hinten (vergleiche Bilder). Fragwürdig ist jedoch die Entscheidung die RGB Lichter am Mausrad asymmetrisch anzubringen; auf der rechten Seite des Mausrads ist nämlich die beleuchtbare Fläche größer als auf der linken Seite. Dabei ist die Helligkeit in Ordnung und die Lichter stechen auch nicht unangenehm in die Augen. Die Oberflächentextur der Maus ist hervorragend. Obwohl ich manchmal schwitzige Hände habe, hinterlasse ich keine Abdrücke auf der Maus. An den Seiten sind kleine Flächentexturen angebracht, diese erhöhen deutlich den Halt an der Maus. Im Gegensatz zur Logitech MX Master, hat sich bis jetzt die Seitentextur nicht abgenutzt und sieht nahezu aus wie neu. Zwar besteht die GM50 aus Plastik, dabei wirkt die Verarbeitung hochwertig und beständig. Das Plastik zeigt sich auch im Gewicht der Maus, denn die MSi Clutch GM50 wiegt nur ca. 87g und ist im Vergleich zur Logitech MX Master ein Fliegengewicht, an das ich mich erst mal gewöhnen musste. Mehr dazu aber später unter Nutzung und Umgewöhnung.
Das Kabel der Maus besitzt keine Stoffummantelung und ist nicht abnehmbar. Dabei beträgt die Gesamtlänge zwei Meter, der USB | Anschluss ist vergoldet.


Nutzung und Umgewöhnung

Für Office Arbeiten eignet sich diese Maus gut, mir persönlich reichen die drei zusätzlichen Tasten an der Maus. Für professionelle Anwender wird das wahrscheinlich nicht ausreichen, weswegen ich da wirklich zur Logitech MX Master raten würde.
Die MSi Clutch GM50 ist aber nicht primär für Office Aufgaben ausgelegt ist, sondern eben für Spiele. Als Spielemaus fungiert diese außerordentlich. Ich musste mich aber an diese Maus gewöhnen. In den ersten Tagen schmerzte meine Hand, besonders ab dem Ringfinger, die schmalere Form im Vergleich zur MX Master war dabei mein größtes Problem. Bei dieser Gewöhnungszeit wurde ich zunehmend schlechter in allen genannten FPS | Titeln. Aus Frust dachte ich darüber nach, für die Maus eine Rückerstattung zu beantragen, habe die Idee aber kurz darauf verworfen. Nach einigen weiteren Tagen behutsamen Umgangs gewöhnte sich meine Hand schließlich an die Maus und die Schmerzen verschwanden. Es brauchte weitere Tage um mich wieder in Spiele einzufinden, da ich meiner Meinung nach immer noch ziemlich schlecht war. Später verbesserte sich nicht nur der Umgang mit der GM50, sondern auch mein Können in Spielen, als vorher mit der heimischen MX Master. Meiner Auffassung nach, liegt es auch sehr am Sensor und an der besseren Polling Rate von 1000Hz der GM50. Diese fühlt sich nämlich auffallend präziser an, als die Logitech Maus. Das sogenannte "Flicken" und "tracken" (Verfolgen von Charaktermodellen) ist mit der GM50 weitaus einfacher und Spielwaffenrückstöße zu kontrollieren wurde steigend simpler. Dank des geringen Gewichts dieser Maus ist meine Hand viel ausdauernder als mit der MX Master geworden.
Zusammenfassend brauchte ich nahezu eine Woche Umgewöhnungszeit für die MSi Clutch GM50, jedoch hat es sich ausgezahlt und ich wurde schlussendlich besser als mit der Logitech MX Master. Auch wenn meine Umgewöhnung ungefähr eine Woche dauerte, heißt es nicht, dass es bei euch genauso sein wird.


Langzeittest

Während der Gewöhnungszeit konnte ich nicht länger als 90 Minuten am Stück mit der Maus spielen, bevor meine Hand sich beklagte. Danach konnte ich in meiner Freizeit problemlos mehrere Stunden am Stück die Maus nutzen, ohne sonderlich viel zu ermüden. Das geringere Gewicht der Maus tut gut und die Hand ist beim Gebrauch viel entspannter.


Software

Mit der optionalen MSi Gaming Center Software lässt sich die RGB Beleuchtung, der Sensor einstellen und die Zusatztasten nach Belieben konfigurieren und mit Makros versehen. Unter den Sensoreinstellungen lässt sich die Lift | Off Distance zwischen zwei und drei Millimeter wählen, die DPI von 100 bis 7200 regeln, Angle Snapping ein- und ausschalten, sowie die Polling Rate zwischen 125, 250, 500 und 1000Hz selektieren. Des Weiteren lassen sich verschiedene Profile erstellen, welche man per Mausdruck wechseln kann. Weiterhin lässt sich die RGB Beleuchtung der Maus mit anderen Peripheriegeräten, welche Mystic Light besitzen, aneinander anpassen. Die Software ist sehr übersichtlich und dadurch bequem zu bedienen.


Preis-/ Leistungsverhältnis

TL;DR
Positiv:
+ Recht niedriges Gewicht von 87g
+ Präziser Sensor
+ Gute Haptik und Handhabung
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Hervorragend nach Gewöhnung
+ Fairer Preis mit ca. 50¤

Neutral:

o Lange Umgewöhnungszeit von einer Woche

Negativ:

- RGB Licht am Mausrad nur auf der rechten Seite des Mausrads, wirkt unfertig

Für mich überwiegen die positiven Argumente die Neutralen und Negativen, weswegen ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann.

Bleiben Sie bitte zu diesen Zeiten alle gesund!
5 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 12.02.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe mir diese Maus im Mindstar für 25¤ gekauft und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Schon Hardware technisch überzeugte die Maus mich schon sehr und bei Erhalt war sie noch besser. Die Maustasten sind sehr angenehm jedoch etwas Laut(was mich persönlich nicht stört) und die Maus ist vollständig aus Kunststoff welcher jedoch aber mit einer guten Beschichtung daher kommt. Der Sensor ist auch sehr akkurat und die RGB Beleuchtung ist schön Hell und komm durch MSI MysticLight 3 auch mit vielen features. Von meiner Seite klare Empfehlung!
    
  
5 5
     am 15.01.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe diese Maus im Mindstar für einen sehr guten Preis erworben. Ich bin rundum zufrieden damit. Die Optik ist schick, Verarbeitung ist top und die RGB-Steuerung mittels Mystic Light hat auf Anhieb super funktioniert. Zudem ist die Maus schön leicht, was mir wichtig war, da ich diese doch öfter anhebe. Kann die GM50 auf jeden Fall weiter empfehlen!
    
  
5 5
     am 24.12.2019
Verifizierter Kauf
Flinke und günstige Einsteiger Maus für Spieler

Vielen Dank an Mindfactory für die schnelle Lieferung kurz vor Weihnachten.

Die Maus von MSI kam gut verpackt bei mir an, beiliegend war eine Maus und eine Bedienungsanleitung. Die MSI Clutch GM50 spricht mit Ihrem Design eindeutig die Zielgruppe Gamer an und überzeugt auf ganzer Linie. Die Maus besitzt insgesamt 5 Tasten - links; rechts; Mausrad und zwei seitlich liegende Tasten - inklusive einer Taste zum verstellen der DPI, welche für meine Zwecke völlig ausreichend sind und ich keine Tasten programmiere oder Makros erstelle. Ich habe große Hände und die Maus ist dafür ausreichend groß und eine DPI Einstellung ist schnell gefunden, sodass man sich im Handumdrehen an die Maus gewöhnt und diese sofort lieb gewinnt. Die Tasten lassen sich einfach bedienen und keine Taste klemmt, was an der hochwertigen Verarbeitung liegt. Der Nager kommt mit einem zwei Meter langem USB Kabel daher, was mehr als ausreichend für eine Maus ist um etwa diese in einen Kabelkanal unterzubringen. Zusätzlich kann man sich auf der MSI Website eine Software herunterladen um die RGB Steuerung der Maus individuell zu konfigurieren.

Fazit: Die Preis / Leistung der Maus stimmt hervorragend überein, wer eine schnelle Gaming Maus im Einsteigersegment sucht, ist mit der MSI Clutch GM50 gut bedient.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

MSI - Der Pionier im Gaming

Als eine der weltweit führenden Marken im Gaming-Bereich entwickelt MSI - Micro-Star International - Produkte für höchste Ansprüche. Design und Innovation vereinen sich zu Hardware-Komponenten, die von professionellen Gamern hochgeschätzt werden. 1986 in Taiwan gegründet, ist beste Qualität und Performance stets das Ziel der Entwickler. MSI hat nicht nur weltweit Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams, die Hersteller nehmen auch selbst aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil. Seien Sie selbst bei der Masters Gaming Arena dabei, dem renommierten Gaming-Event von MSI!

MSI Logo
MSI Produkte

Einzigartige Spieleerlebnisse

Als begeisterter Gamer gehört eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte unbedingt zu Ihrer Ausstattung. Beeindruckende Innovationen wie Turing-Shader, eine starke Performance und GeForce Experience™ sorgen für einzigartige Spieleerlebnisse auf höchstem Niveau. Auch die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G Grafikkarte wartet mit bahnbrechenden Funktionen auf. Erleben Sie Ihre Spielewelt lebendig wie nie zuvor. Sogar VR-Abenteuer sind möglich. Ist Ihnen auf dem Office-Rechner gute Qualität wichtig, nutzen Sie die 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv Grafikkarte.

Kunden kauften auch: