https://image7.macovi.de/images/product_images/320/755214_0__8391821.jpg

EAN 0840353004740    SKU PC-C60B

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.08.2011 im Sortiment

Hohe Verarbeitungsqualität, edles Design, Aluminiumfertigung und innovative Features sind die Hauptmerkmale der Gehäuse von Lian Li. Viele Cases des Herstellers sind daher wahre Schmuckstücke, ohne auf Effekthascherei angewiesen zu sein. Mit dieser Ausrichtung sind sie auch für das Wohnzimmer bestens geeignet - kein Wunder also, dass Lian Li nun auch den wachsenden Bereich der HTPCs mit neuen Modellen bedient.

Mit seinem edlen Design und seiner hochwertigen Verarbeitung ist der PC-C60 sehr gut im multimedialen Umfeld aufgehoben. Die Front wird lediglich für die Laufwerksblenden, Bedienelemente und das I/O-Panel (mit USB 3.0*, eSATA und Audio) durchbrochen. Damit kommt die gebürstete Struktur der Aluminium-Oberfläche hervorragend zur Geltung, welche das gesamte Gehäuse kennzeichnet.

Die obere 5,25-Zoll-Blende verfügt über einen Klappmechanismus, so dass die edle Aluminium-Abdeckung auch mit installiertem optischen Laufwerk verbaut bleibt und die Optik erhält. Design und Funktion gehen damit Hand in Hand - ein Merkmal, was sich durch die gesamte Konstruktion zieht.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: PC-C60 Alu
Typ: Desktop
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 5.25 Zoll (extern), 6x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, mITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x eSATA, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 3x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: entfernbarer Festplattenkäfig, Festplattenentkoppelung
Länge: 410 mm
Breite: 445 mm
Höhe: 182 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(50%)
(50%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(50%)
(50%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

4.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
3 5
     am 24.03.2016
Verifizierter Kauf
Zunächst folgendes: Das Gehäuse selbst sieht extrem schick aus und ist vom Layout sehr gut durchdacht. Trotzdem gibt es einige Mängel, die mich zu der vergleichsweise niedrigen Wertung bewegen.

Ich betreibe im C60 meinen Unraid Server mit:
i7 4790 (mit Noctua NH-L12)
16 GB RAM (mit hohem Kühlkörper ~47mm)
660 Ti
5 3.5" HDDs
2 2.5" SSDs
1 Slimline Bluray Laufwerk
1 3.5" Hotswap Bay
1 PCIe USB 3.0 Controller
1 PCIe SATA Controller
1 PCIe TV Karte
1 Modulares be quiet! 550W Netzteil

All dies ließ sich problemfrei in dem Gehäuse unterbringen. Die Festplatten sind durch die Gummierung exzellent entkoppelt. Einzig die Gehäuselüfter fallen im Vergleich zum NH-L12 leicht negativ auf. Es wäre bei Verwendung eines kürzeren Netzteils sogar Platz für einen Weiteren Laufwerkskäfig (ich verwende einen mit 5 HDDs). Weiterhin ist ein 5,25" Schacht ungenutzt und die 660 Ti hätte 34cm lang sein können, bzw. eine SLI-Partnerkarte statt einen der PCIe Controller erhalten können.

Durch die im Deckel befindliche Lüfteröffnung kann der Noctua anfallende Abwärme direkt aus dem Gehäuse blasen.

Alles in Allem also extrem viel Platz für ein HTPC Gehäuse. In meinem ATX Tower (Bitfenix Shadow) war der Einbau tatsächlich schwieriger, da die Grafikkarte den Festplatten sehr nah kam.

Jetzt aber zum Negativen:
Genau die Schrauben, welche zwangsläufig gelöst werden müssen um sämtliche Hardware einzubauen sind extrem weich. 4 sind mir beim Einbau (trotz passendem Schraubenzieher!) fast komplett "ausgenudelt". Nur mittels einiger Hammerschläge und durch erheblichen Zeitaufwand ließ sich der zweite Laufwerkskäfig entfernen. Um den Laufwerkskäfig umzubauen und die SSD anzubringen mussten igs. 12 weitere dieser unsäglichen Schrauben gelöst werden. Bei dem Gesamtpreis ein mir unverständlicher Mangel, zumal die Schrauben nicht ohne Weiteres nachbestellt werden können. Ich habe lediglich das "Glück" vorerst auf den zweiten Käfig verzichten zu können, weswegen mir die zerstörten Schrauben nicht fehlen.
Weiterhin hat Lian-Li keinerlei Überlegung an ein brauchbares Kabelmanagement verschwendet. Will man den CPU Kühler wechseln müssen ALLE (!) Komponenten des Gehäuses weichen. Restlos. Alle. Ich empfehle also dringend sich vor dem Einbau des Mainboards einen zufrieden stellenden CPU-Kühler anzuschaffen. Durch das Mangelnde Kabelmanagement hätte weiterhin der ohnehin durchs Netzteil nicht einbaubare, zweite Festplattenkäfig keinen Platz gefunden. Die frei im Gehäuse liegenden Kabel (Bei 8 Laufwerken jeweils ein Strom/SATA Kabel) blockieren den Airflow sicherlich am Meisten. Zwar saugt das Netzteil nur für sich kühle Frischluft und die CPU hat durch die optionale Deckelöffnung ihren eigenen Luftstrom, für die restlichen Komponenten sorgt in der Standardkonfiguration weiterhin höchstens die Grafikkarte für Abluft. Der den Laufwerken am nächsten liegende Lüfter bläst hauptsächlich gegen den belegten 5,25" Schacht und den unvermeidmaren Kabelwust. Ein optionaler weiterer Lüfter hinter dem Laufwerkskäfig ist also Pflicht in einem etwas ambitionierteren Build.
Außerdem sind die enthaltenen 140mm Lüfter zwar leise aber doch die lautesten Komponenten meines Builds. Daher werden bei mir noch 3 Noctua 140mm Lüfter zum Build hinzu kommen und die Originale ersetzen.

Zusammengefasst
+Das Gehäuse sieht sehr wertig aus
+Durch das Aluminium geringes Eigengewicht
+Sehr geräumiger, trotzdem flacher, Aufbau (ideal fürs Wohnzimmer)
+Prinzipiell gut möglicher Airflow...
-... der aber Mangels Kabelführungsfunktion/Drittlüfters erschwert wird
-Extrem weiche Schrauben die den Ein-Ausbau unnötig verzögern

Fazit:
Ein äußerst schickes Gehäuse, das im HTPC Bereich wg. seiner Kapazität Seinesgleichen sucht. Mangelnder Airflow und für den Preis erschreckend billige Schrauben verhindern aber eine gute Gesamtwertung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.06.2013
Verifizierter Kauf
Superteil bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt,kann ich ohne vorbehalt bedenkenlos weiterempfehlen
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: