https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1151865_0__8767852.jpg

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM

Artikelnummer 8767852

EAN 4049469175511    SKU 49135

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1151865_0__8767852.jpg
über 120 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 08.03.2017 im Sortiment

Original Kugelmotorpumpe von Laing, extrem druckstark, mit 4,7m Förderhöhe, 12 V Betriebsspannung, PWM-Regelung, 2x 8 mm Schlauchanschlüsse


Hierbei handelt es sich um eine Originalpumpe von Laing. Diese werden inzwischen zahlreich kopiert. Die Modelle sind jedoch nicht baugleich und unterscheiden sich insbesondere durch die verwendeten Materialien, was den Nachbauten eine deutlich geringere Lebensdauer und höhere Störanfälligkeit beschert. Andere Kopien sind sogar vollkommen andere Pumpensysteme in angepassten Gehäusen, welche nicht über die Vorteile einer Kugelmotorpumpe verfügen.

Die Features der Laing Original-Pumpe DDC-1T/Plus PWM im Überblick:

Originale DDC-1T/Plus-Pumpe von Laing mit PWM-Regelung
Lange Lebensdauer von 50.000 Stunden
Extrem leistungsstark bei 12 V Betriebsspannung
600 l/h Fördervolumen und 4,7 Meter Förderhöhe
Kompakte Maße mit nur 62 x 62 x 38 mm
3-Pin-Stecker für Tachosignal und PWM-Steuerung


Die Features der Laing Original-Pumpe DDC-1T/Plus PWM im Detail
Die Laing DDC-1T/Plus PWM ist eine elektronisch kommutierte Kugelmotorpumpe. Die langlebige Konstruktion aus Rotoreinheit und verschleißfester Keramikkugel sorgen für eine lange Laufzeit von 50.000 Stunden - also fast sechs Jahre Dauerbetrieb. Die DDC-1T/Plus PWM besitzt eine extreme Förderhöhe von 4,7m und pumpt bis zu 600 Liter pro Stunde durch das System. Mit diesen Leistungsdaten können auch große Wasserkühlungskreisläufe mit mehreren Radiatoren und Kühlkörpern ohne Probleme durchflutet werden.

Die DCC-1T/Plus PWM setzt auf zwei Steckanschlüsse für Schläuche mit 8mm Innendurchmesser. Der Stromanschluss erfolgt mit einem üblichen 4-Pol Molex. Zum Auslesen des Tachosignals und zur PWM-Steuerung der Pumpe wird diese per 3-Pin Lüfteranschluss an das Mainboard oder einen Lüfter-Controller angeschlossen. Die geringe Bauhöhe der Laing-Pumpe wird auch ein Einbau in verschiedene Systeme deutlich flexibler.

Technische Details:


Abmaße: 62 x 38 x 62 mm (B x H x T)
Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
Spannungsbereich: 6 bis 13,2 V
Leistungsaufnahme: 18 W
Förderhöhe: 4,7m
Förderleistung: 600 l/h
Maximale Systemtemperatur: 60° C
Anschlüsse: 2x 8mm (Innendurchmesser) Schlauchanschluss
Zugelassene Flüssigkeiten: Wasser, Wasser/Glykol-Gemisch


 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,46%

 
 
4 5
     am 22.01.2022
Verifizierter Kauf
Ich nutze diese Pumpe in Verbindung mit folgenden Komponenten:
- Aqualis DDC 150ml Ausgleichsbehälter
- 2x 360er NexXxoS ST30 Radiatoren
- Raijintek Samos GTX 1080 ti Kühler
- Raijintek CWB-RGB AM4 CPU Kühler für Ryzen 7 2700x

Die Pumpe ist sehr leistungsstark und stellt einen hohen Wasserdurchfluss zur Verfügung, hat unter Volllast aber ein deutlich zu hörendes, unangenehmes Surren - welches bei Stille ähnlich wie Tinitus ausfällt. Bei mir läuft die Pumpe im Idle bei 30% und ist damit nahezu nicht mehr zu hören ohne dass die Temperaturen bei Officeanwendungen hinsichtlich CPU die 45°C übersteigen. Unter Last lasse ich die Pumpe bei einer CPU-Temperatur zwischen 55°C und 65°C auf 45% Leistung laufen und ist damit auch noch angenehm leise. Bei 35-40% Leistung stellt sich jedoch ein höheres Summen ein als direkt bei 45% Laufleistung - wohl mechanisch bedingt. Erst ab 70°C lasse ich die Pumpe auf 80% laufen. Da dies so gut wie nie vor kommt, realisiert diese Pumpe auch unter Last gepaart mit passenden Komponenten ein angenehm ruhiges System. Die passende Entkopplung zur Montageplatte vorausgesetzt! Wer auf seinem Mainboard keinen Anschluss für Wasserpumpen hat, kann diese Pumpe direkt an 12V Molex anschließen und einen freien Lüferport für die PWM-Ansteuerung nutzen. Die Konfiguration erfolgt dann exakt so, wie bei PC-Lüftern. Aufgrund der Summ-Problematik bei 35-40% Leistung ziehe ich einen Stern ab, kann die Pumpe aber dennoch bestens empfehlen.
    
  
5 5
     am 13.11.2021
Verifizierter Kauf
Nachdem ich vor 3 Jahren (also Garantieansprüche abgelaufen) bei Aquatuning eine Alphacool Eisbecher mit VPP755 bestellt hatte und aus Unwissenenheit gar nicht gemerkt hatte, daß mir ein Eisbecher mit DDC geliefert wurde, fehlte mit die Regelbarkeit & ich hatte vermehrt Anlaufprobleme und manchmal auch Aussetzer. Mit dieser Laing sind nun alle Probleme behoben, sie läßt sich über PWM wunderbar regeln & macht daher auch keinen Lärm. Bemerkung am Rande: Der Wärmeleitpad zwischen der originalen Alphacool-DDC und dem Pumpenkühlkörper hatte auf beiden Seiten noch den Abziehfilm darauf...also ein Wärmeleitpad zwischen zwei Wärmeisolatoren...ab Werk.
    
  

Kunden kauften auch: