https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1423723_0__9029608.jpg

Fractal Design Lumen S28 RGB All-in-One

Artikelnummer 9029608

EAN 7340172703396    SKU FD-W-L1-S2802

Nicht mehr lieferbar.

Fractal Design Lumen S28 RGB All-in-One

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1423723_0__9029608.jpg
über 50 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 01.09.2021 im Sortiment

Die Lumen AIO CPU Wasserkühlungen von Fractal Design bieten Ihnen herausragende Kühlleistung gepaart mit beeindruckender ARGB Beleuchtung und das zu einem attraktiven Preis.

Die voraufgetragene Wärmeleitpaste sowie die flüsterleisen Aspect PWM Lüfter mit verknüpfbaren Strom- und ARGB-Anschlüssen machen die Wasserkühlung sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Nutzer interessant. Zudem verfügt die Wasserkühlung über vielfältige Optionen zur Steuerung der integrierten RGB Beleuchtung, zum Beispiel über das Mainboard. Die hochwertigen Schläuche sorgen für lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, während bewegliche, rechtwinklige Anschlüsse das Verlegen der Schläuche vereinfachen. Alle Modelle sind mit den gängigen AMD und Intel CPUs kompatibel.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Lumen S28 RGB
Typ: All-in-One
Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+
Anschlüsse: 1x Gewinde G1/4", 280mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(71%)
(71%)
(29%)
(29%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,00%

 
 
4 5
     am 30.12.2021
Produkttester
Ich habe die Wasserkühlung im Rahmen einer Review and Win Aktion zugeschickt bekommen und möchte nun hier meine Bewertung abgeben.

Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: MSI Gaming EDGE WIFI X570
Ram: 16GB Patriot Viper 3200Mhz
GPU: KFA2 RTX 2070 Super
Gehäuse: BeQuiet! PureBase 500 DX
Kühlung vorher: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

Beim Bau meines PC's waren mir damals vor allem die Kosten und die Lautstärke wichtig, weshalb ich mich letztendlich für eine Luftkühlung entschieden habe. Allerdings wünscht man sich nach anderthalb Jahren zusammen mit einem platzfressenden, transportunfreundlichen Dark Rock, dann doch eine kompaktere Kühllösung bei der man vielleicht auch mal den RAM schnell erweitern kann, wenn möglich gar mit RGB. Daher war ich durchaus erfreut, als ich die S28 zugesichert bekommen habe.

Die AIO kam schick und sicher verpackt bei mir an und ließ sich dank der simplen, aber dennoch recht ausführlichen Bedienungsanleitung, gut montieren. Wärmeleitpaste ist bereits auf dem Kühler aufgetragen, dadurch geht alles recht schnell. Zur Qualität der Paste kann ich nicht viel sagen. Sie scheint ihren Job zu erledigen.
Leider ließ sie sich die Lumen durch Ihre Größe nicht an der Oberseite meines Gehäuses anbringen, da dort das Mainboard im Weg gewesen wäre. Dies hätte mit der S24 aber mit Sicherheit funktioniert. Das Pure Base ist schließlich auch nicht das absolute Platzmonster.
Alles in allem bin ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden, die Mountingbrackets sind solide und ließen sich gut montieren. Die Schläuche sind mit einer Art Sleeve ummantelt und angenehm flexibel. Ein bisschen schade finde ich es jedoch, dass weder die Lüfter noch der Radiator vom Gehäuse entkoppelt sind, was aber für AIOs in der Preisklasse normal zu sein scheint. Was ich jedoch besonders gut finde ist, dass die Abdeckkappe des CPU-Kühlers drehbar ist, sodass es (in 90° Schritten) egal ist in welcher Ausrichtung der Kühlkopf montiert wird, Das Logo steht immer wie eine Eins.

Die Ansteuerung seitens des Mainboards erfolgte auch nahezu problemlos. Schließt man die Pumpe an den dafür vorgesehenen Port am MB an, lässt diese sich nicht in der Drehzahl regeln und ist somit für mein Empfinden sehr laut und hochfrequent. Schließt man sie stattdessen auf einem normalen Lüfterport an, lässt sie sich ohne weiteres ansteuern und ist bei etwa 2200RPM auch fast nicht mehr zu hören. Allerdings weiß ich nicht, ob dies nur mein Mainboard betrifft. Auf verschiedenen Youtube-Kanälen habe ich bisher gesehen, dass die Leutchen es anscheinend nicht hinbekommen haben die Pumpe regelbar anzusteuern. Jedoch wie gesagt, bei mir funktionierts.
Die Lüfter selbst sind nicht die leisesten, aber haben eine angenehme, tiefe Frequenz und einen guten Luftdurchsatz. Alles in allem ist auch die RGB-Beleuchtung wirklich schön anzusehen und gibt meinem PC das nicht unbedingt nötige, aber dennoch belustigende Twitch-Streamer-Ambiente.
Zur Performance kann man sagen, dass die AIO etwa gleich auf ist mit meinem Dark Rock Pro 4. Die Temperaturen pendeln sich im Idle etwa bei 40-50 Grad ein. Unter Last hat die CPU bisher nicht die 75 Grad überschritten. 20-30 Grad im Idle, wie in anderen Rezensionen beschrieben, halte ich jedoch für utopisch.. zumindest wenn man nicht gerade frierend, bei null Grad und offenem Fenster im Zimmer hockt.

Ich, als Einsteiger, kann die Wasserkühlung weiterempfehlen. Sie ist für Ihren Preis von ca. 120€ ein solides Gesamtpaket und genau das richtige für RGB-Liebhaber, oder jene die es werden wollen. Für Silent-Fetischisten, wie mich ist sie leider etwas zu "laut", aber ich kann mir vorstellen, dass ich einer der Wenigen sein dürfte die diese geringe Lautstärke als störend empfinden. Bei mir wird sie dennoch definitiv eine Weile im Rechner bleiben, damit ich noch etwas am Airflow herumtüfteln und die bunten Lichter genießen kann.
    
  
5 5
     am 16.12.2021
Produkttester
Kurz vor ab: ich bin einer der glücklichen Gewinner des Instagram Gewinnspiels Review & Win. Mir wurde auf Instagram per dm eine Nachricht geschickt, in der alles gut beschrieben wurde, wie genau ich nun die Wasserkühlung zu geschickt bekomme. Das habe ich gemacht und alles hat prima funktioniert. Ich habe fast direkt nach meiner E-Mail eine Bestätigungs-E-Mail bekommen. Zwei Tage später bekam ich dann die Nachricht, dass das Paket bei der DHL abgeben wurde und bekam die Trackingnummer. Am nächsten Tag war das Paket dann da und alles war in bester Ordnung, also es war nichts beschädigt. Es hat mich sehr überrascht, dass das alles so schnell und gut abgelaufen ist.
Zum Produkt: Die Wasserkühlung ist recht schlicht designed, aber es gefällt mir. Ein schwarzes Gehäuse, weiße Lüfter und schwarze Schläuche. Sie sieht robust/hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Wärmeleitpaste muss man nicht nochmal extra raufmachen, die wurde bereits aufgetragen. Das Zubehör, welches mitgeschickt wird, ist recht überschaubar.
Montage: Für mich war dies meine erste Wasserkühlung, die ich hatte und somit natürlich auch die erste die ich in meinen PC eingebaut habe. Es war dann aber doch leichter als ich mir es vorgestellt hatte. Es wurde eine gut detaillierte Anleitung mitgeliefert. Man brauchte dann nur noch einen Schraubenzieher und man konnte loslegen. Ich hatte gedacht, dass ich für die Montage mein Mainboard rausnehmen muss, aber das brauchte ich nicht. Darüber war ich sehr erleichtert. Ich hatte auch das Glück, dass keine anderen Komponenten im Weg waren. Ich hatte auch kein Problem mit den Schläuchen. Mit einer Länge von 40 Zentimetern sind die mehr als ausreichend. Das RGB Kabel konnte ich gut an meinen Innenraum anpassen, so dass das Kabel nicht einfach nur so rumhängt.
Im Betrieb: Die Wasserkühlung sieht echt gut aus in meinem PC. So ziemlich alles ist schwarz und dann der Kontrast mit den weißen Lüftern. I mean mir gefällts. Wenn der PC im Betrieb ist, sieht sie natürlich auch sehr schön aus mit der RGB-Beleuchtung. Leider kann ich sie nicht mit meinen Gehäuselüftern so verbinden, dass sie zeitgleich gleich beleuchtet sind. Die Lautstärke der Wasserkühlung ist echt angenehm. Sie ist zwar nicht so leise, dass man sie nicht hört, aber auf jeden Fall nicht so laut, dass sie stört. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht mehr so empfindlich, da meine vorherige Luftkühlung kaum zu überhören war. Was mich sehr erstaunte war, dass durch die Wasserkühlung meine CPU bis zu 11°C weniger warm war, dies war jedoch je nach Spiel abhängig. Im Durschnitt war sie immer um ungefähr 8;9 Grad kälter.
Fazit: Alles in einem bin ich sehr zufrieden und habe keinen Punkt zu bemängeln. Jedoch muss man bedenken, dass ich keinen Vergleich zu anderen Wasserkühlungen habe und deswegen manche Dinge nicht gut beurteilen kann, weil wie schon gesagt dies meine erste Wasserkühlung ist. Es ist eine schön aussehende und gut kühlende Wasserkühlung und zu jetzigen Stand (16 Dezember 2021) mit einem Preis von ungefähr 120 Euro finde ich diesen sehr fair. Ich empfehle sie weiter.
    
  
5 5
     am 15.12.2021
Produkttester
Als glücklicher Gewinner von Review and Win durfte ich die Fractal Design Lumen S28 RGB testen und bewerten.

Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 3800 XT
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: 8GB ASRock Radeon RX 5500 XT Challenger
Gehäuse: Fractal Design Define C TG
Kühlung vorher: be quiet! Shadow Rock 3

Da ich mir überlegt habe, mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk zu machen und mir eine AIO zu kaufen, kam der Gewinn gerade rechtzeitig. Da das meine erste AIO ist, habe ich keinen Vergleich zu anderen, jedoch zu meinem vorherigen Luftkühler (be quiet! Shadow Rock 3)

Design und Verarbeitung
Die AIO war sehr gut verpackt und der Versand hat auch sehr schnell geklappt. Als ich das Paket in Empfang nahm merkte ich schon, dass es nach meinem Empfinden nicht gerade leicht war. Sofort habe ich das Paket geöffnet und festgestellt, dass dort nur die wichtigsten Dinge und kaum Zubehör mit dabei ist. Der Radiator hat sein Gewicht, was auch für das Material spricht. Die Verarbeitung sieht sehr Wertig aus und es ist nichts lose. Designtechnisch ist die AIO sehr schlicht gehalten und Großteils in schwarz. Einzig die Blende des Kühlers sowie die Rotorblätter der Lüfter sind nicht schwarz. Da mein System schwarz mit etwas weißen Aktzenten ist, passt dies sehr gut dazu.

Montage
Für die Montage lag eine Anleitung bei sowie das benötigte Montagematerial. Man braucht nur noch einen Schraubenzieher. Der Einbau war sehr einfach und schnell gemacht. Mein Motherboard konnte ich in meinem Gehäuse lassen, da ich auch so an die notwendigen Komponenten gekommen bin. Erst den alten Lüfter entfernt und wieder die originalen AMD-Plastikhalterungen angebracht. Zuerst wollte ich den Radiator oben ans Gehäuse anbringen, da aber zu wenig Platz vorhanden ist bezüglich des Motherboards, habe ich ihn an die Front (mit den beiliegenden Lüftern) montiert. Anschließend den Kühlblock einfach an die AMD-Halterungen angebraucht (Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler vorhanden, diese habe ich allerdings entfernt und eine neue auf die CPU gemacht) und die Kabel angeschlossen.

Lautstärke und Temperatur.
Die Pumpe kann man auf 100% wahrnehmen, jedoch nicht wirklich störend. Das kann ich von den Lüftern leider nicht behaupten. Ab ca 50-60% sind sie mir schon viel zu Laut. Daher habe ich mir auch überlegt 2 herumliegende beQuiet-Lüfter an den Radiator zu montieren und die 2 RGB Lüfter oben/hinten ans Gehäuse bezüglich Optik.
Von den Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Im Idle komme ich auf ca. 30°C-35°C im Durchschnitt und bei Spielen auf knappe 55°C. Ich denke, wenn ich dann die beQuiet Lüfter angebracht habe, dürften sich die Temperaturen auch noch verbessern, da ich die beiliegenden Lüfter auf max 55% laufen lasse, da sie mich ansonsten nerven bzgl. des Geräuschpegels.

Preis-/Leistungsverhältnis
Stand 15.12.2021 | Preis 119,87 ¤
Da ich leider keinen Vergleich zu anderen AIOs habe, kann ich leider nur sagen, wie zufrieden ich mit dieser bin. Die Qualität der AIO, sowie das schlichte Aussehen gefallen mir sehr und passen eig. So gut wie in jedes System. Mit der Kühlleistung bin ich auch sehr zufrieden und auch etwas überrascht, dass es doch schon Kühler ist als mein ShadowRck 3. Bis auf die Lautstärke der Lüfter hat mich diese AIO überzeugt und der Preis ist meiner Meinung nach auch top.
    
  
5 5
     am 29.09.2021
Produkttester
Ich hatte die Möglichkeit, die Fractal Design Lumen S28 RGB als Gewinner des Instagram Gewinnspiels Review & Win zu testen.

Zum Produkt:
Das Design der Wasserkühlung ist recht simpel. Bis auf die weißen Lüfterblätter ist alles in einem satten Schwarzton gehalten. Der CPU Kühlkörper sieht modern aus. Die Wasserkühlung fühlt sich sehr hochwertig und robust an. Die Schläuche sind aber etwas starr. Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen. Eine Ersatzpaste ist nicht mitgeliefert, aber eigentlich auch nicht notwendig.

Montage:
Das war die erste Wasserkühlung, die ich eingebaut habe. Der Einbau ist mir aber recht leicht gefallen. Wichtig ist nur zu überprüfen, ob die Wasserkühlung wirklich an die gewünschte Position passt. Nur weil das Gehäuse eine Top Montage bietet, kann es trotzdem sein, das andere Teile wie der RAM im weg sind. So war es bei mir der Fall. Deshalb musste ich den Radiator in die Gehäusefront einbauen. Das war aber kein Problem. Zuerst hab ich die Lüfter an den Radiator befestigt, dann den Kühlkörper festgeschraubt und zuletzt den Radiator. Dabei hatte jedes Teil seine individuellen Schrauben, man kann also nichts verwechseln.
Da ich noch einen Lüfter übrig hatte, habe ich diesen vor den Radiator auf höhe der Grafikkarte eingebaut, um meine Grafikkarte so etwas zu entlasten. Leider fehlt mir der passende ARGB Anschluss am Mainboard, sodass ich die Wasserkühlung nur ohne RGB nutzen kann. Daher habe ich das RGB-Kabel vom CPU-Kühlkörper weggelassen. Normalerweise wird es von unten eingesteckt. Da sich die Pumpe im Radiator befindet, gibt es auch kein weiteres Kabel, welches vom CPU Kühlblock ausgeht. Es sieht also alles sehr sauber aus. Die restlichen Kabel lassen sich auch sehr gut verstecken. Die Anschlusskabel der Lüfter lassen sich ineinander stecken und können so an einen gemeinsamen Anschluss. Mit den RGB Kabeln geht das auch.


Leistung:
Getestet habe ich die Wasserkühlung an einem I7 9700k nicht übertaktet.
Beim ersten Anschalten lief alles auf Vollgas. Die Pumpe hatte dabei einen leicht unangenehmen Pfeifton und die Lüfter waren recht laut. Ich musste erst mal im BIOS eine passende Lüfterkurve einstellen und die Pumpe etwas runter drosseln. Danach war die Wasserkühlung aber insgesamt sehr leise. Im Idle läuft meine CPU bei etwa 30 Grad. Die Wasserkühlung ist dabei nicht zu hören, lediglich meine RTX 2070. Unter Last (CPU Burner) pendelt sich die Temperatur auf etwas über 60 Grad ein. Die Wasserkühlung wird etwas Lauter, ist aber dennoch um einiges leiser als mein vorheriger Luftkühler. Die Lautstärke ist aber nicht unangenehm. Im Vergleich zu meiner Luftkühlung vorher ist die CPU unter dieser Last um bis zu 5 Grad kühler.
In Spielen in WQHD Auflösung ist die Temperatur zwischen 35 und 55 Grad. Hier merke ich den größten Unterschied zum Luftkühler. Der war immer Laut zu hören, während ich am zocken war. Die Wasserkühlung ist dazu im Vergleich deutlich leiser. Auch hier höre ich überwiegend nur die Grafikkarte. Die Lautstärke der Wasserkühlung ist jedoch abhängig von der Temperatur und demnach teilweise unterschiedlich laut.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Für etwa 118¤ bekommt man eine AIO Wasserkühlung die nicht nur schick aussieht, sondern auch sehr gut kühlt. Qualitativ sehr hochwertig. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich ohne Erfahrungen mit anderen Wasserkühlungen nicht sagen, ich würde sie preislich aber im guten Mittelfeld einordnen. Zu Empfehlen!
    
  
5 5
     am 20.09.2021
Produkttester
Als glücklicher Gewinner von Review and Win durfte ich die Fractal Design Lumen S28 RGB testen und bewerten.

Kurz zum Testsystem:
CPU: Intel I5 10400F
MB: Z490 Asrock Steel Legend
Ram: G. Skill 16 GB 3200 Mhz
GPU: RTX 3070 Gigabyte Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Kühlung vorher: be quiet! Shadow Rock 3

Da in naher Zukunft ein CPU Upgrade auf ein I7 oder I9 K Modell ansteht, stand der Wechsel auf eine WaKü an. Die WaKü ist auf Grund minimaler Platzprobleme von RAM und Spannungswandler vom MB in der Front verbaut worden. In den Radiator pusten zwei 140er be quite Lüfter und die mitgelieferten RGB Lüfter sitzen nun aus optischen Gründen oben im Gehäuse.

Design und Verarbeitung
Die WaKü macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist komplett in schwarz gehalten. Nur bei den RGB Lüfter sind die Blätter weiß, was aber in Betrieb mit Beleuchtung nicht auffällt. Die RGB Beleuchtung von dem Pumpenblock und Lüfter sind superleicht über die MB Software steuerbar. Die Verschraubung auf der CPU fällt zudem kaum auf und passt sich gut dem Gesamtdesign an. Auch ohne RGB Beleuchtung sieht die WaKü sehr gut und schlicht aus.

Montage
Für die Montage lag eine Anleitung bei sowie das benötigte Montagematerial. Man braucht nur noch einen Schraubenzieher. Der Einbau war sehr einfach und schnell gemacht. Zum Glück musste ich das MB nicht ausbauen, da in meinem Gehäuse im eingebauten Zustand dennoch Zugriff auf die CPU Backplate ist. Kurz Backplate tauschen, die vier neuen Schrauben einstecken und den Pumpenkopf drauf schrauben. Wärmeleitpaste war bei Auslieferung schon aufgetragen. Der Radiator wurde in der Front zusammen mit den 2x140er Lüfter verschraubt. Das Stromkabel für die Pumpe geht aus dem Radiator seitlich raus und das ARGB Kabel schlicht aus dem Pumpenblock. Das ARGB Kabel ist auch sehr dünn und fällt kaum auf. Die Lüfter haben Y-Stecker um Anschlüsse auf dem MB zu sparen. Ich habe beide Lüfter und den Pumpenblock somit über 1 ARGB Anschluss auf dem MB laufen. Das Kabelmanagement war somit super einfach sowie die RGB Steuerung über die MB Software.

Lautstärke und Temperatur
Im Idle und Office Anwendungen ist die WaKü meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar. Unter Last kann man ein leises Surren der Pumpe wahrnehmen, ist jedoch kaum lauter als die vorherige Luftkühlung und stört mich überhaupt nicht. Da die vorherige Luftkühlung (190W TDP) schon komplett OP für die CPU (65W TDP) war, erwartete ich kaum bis gar keine besseren Werte. Überraschender Weise ist die CPU je nach Anwendung und Game sogar 5-10 C kühler als vorher, was deutlich für diese WaKü spricht. Die GPU profitiert zudem von der WaKü und ist zusätzlich ca 5C Kühler als zuvor.
Idle/Office: 22 bis 30 Grad
Games in 2K Ultra Einstellungen: knapp unter 50 Grad
Dem kommenden CPU Upgrade sowie dem nächsten Sommer steht somit nichts mehr im Wege.

Preis-/Leistungsverhältnis
Stand 20.09.2021
Der Aktuelle Preis mit ca 118¤ kommt mir für die Leistung und Optik sehr fair vor. Kühlleistung definitiv gegeben, zudem läuft die WaKü sehr leise für mein persönliches Empfinden.
Einzigen Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre eine Hellere Abdeckung des CPU-Blocks, da durch die stark getönte Abdeckung etwas Helligkeit der ARGB geschluckt wird. Alles in allem ist diese WaKü in der Preisklasse eine klare Empfehlung und sieht zudem noch echt gut aus.
    
  
5 5
     am 20.09.2021
Produkttester
Erste Eindrücke
Schlichte und zweckmäßige Verpackung. Hier wurde wirklich kein Schräubchen zuviel mitgeliefert, aber alles Notwendige für eine erstmalige Anwendung (die Wärmeleitpaste ist bereits appliziert, für eine zweite Anwendung benötigt man also eine zusätzliche Tube) ist dabei.
Der Radiator macht einen sauber verarbeiteten und angenehm schweren Eindruck. Eine Besonderheit wird schon jetzt deutlich: Die Pumpe steckt nicht wie üblich auf dem CPU-Block, sondern direkt im Radiator unter einem der beiden Lüfter. Die Idee gefällt, wenn sie auch etwas an Kühlfläche kostet. Der mit sechs LED-Elementen beleuchtete CPU-Block wird dadurch jedenfalls ein wenig flacher.

Einbau
Ziemliches Trumm, aber das ist wohl jede 280er-Wasserkühlung. Die ummantelten Schläuche sind jedenfalls angenehm lang | ein gutes Stück länger (ca. zehn Zentimeter) als bei meiner bisherigen 120er-AiO aus anderem Hause, was die Installation doch sehr erleichtert und bei größeren Gehäusen mehr Einbauvarianten zulässt. Bei meinem Case von Lian Li stellt jedenfalls beides kein Problem dar. Auch das LED-Kabel ist ausreichend lang.
Was die Montage des Blocks angeht, ist alles wie es sein soll: Alle Teile | bei mir die Backplate und Abstandshalter für den älteren Intel-1155-Sockel | sind in qualitativ einwandfreier Ausführung dabei, der CPU-Block kann stramm auf den Prozessor geschraubt werden. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Die Montageanleitung ist detailliert genug, vermutlich auch für Wasserkühlungseinsteiger.

Im Betrieb
Hübsch sieht sie aus! Nicht nur das niedrige, bei Bedarf drehbare Blöckchen auf der CPU weiß zu gefallen, auch Lüfter und Radiator | ebenfalls ein deutlicher Unterschied zu den etwas klobigen Anschlüssen meiner alten 120er-AiO | machen einen schicken Eindruck. Sofern man es natürlich mit dem RGB-Regenbogen nicht übertreibt; bei mir bleibt die Beleuchtung dem Konzept meines Case-Innenraums folgend weiß. Nun zum Wichtigsten: Kühlung und Lautstärke. Die Kühlung ist für meinen PC eine ganz neue Erfahrung: Konstant mehr als 7°C kühler als mit der alten AiO im Idle sind einfach klasse! Dabei wird sie gefühlt nicht lauter als meine alte; die von Fractal "Aspect"-getauften Lüfter laufen langsam und ruhig | lediglich die Pumpe ist leicht zu hören, was wohl in meinem Fall nicht zuletzt an ihrer Position vorne im Gehäuse liegt. Im Stresstest erhöht sich der Vorsprung noch: Fast 10°C weniger als mit der alten 120er-AiO sind ein echtes Brett! Die Lautstärke erhöht sich erwartungsgemäß etwas (die Lüfter überdecken dabei das Geräusch der Pumpe), aber es bleibt alles in einem angenehmen Rahmen. Hier wurde meine alte AiO doch deutlich lauter und auf Dauer etwas unangenehm | noch ein Pluspunkt für die Lumen. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, da die 120er weniger als die Hälfte der Radiator-/Lüfterfläche der Lumen S28 bietet. Bei einem Upgrade sollte man jedenfalls bedenken, dass zwei Lüfter zwar potentiell lauter werden, aber meist deutlich weniger hoch drehen müssen und sich so dieser vermeintliche Nachteil erübrigt. Nachtrag zum Overclocking: Mein Prozessor bleibt im Betrieb ohne Übertaktung, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen bei der Haltbarkeit gemacht habe. Daher kann ich mir kein Urteil über die Lumen beim Übertakten erlauben.

Fazit
Für ca. 120 Euro erhält man eine leistungsfähige All-in-One-Lösung, die zwar mit den besten der Klasse nicht ganz mithalten kann, aber für die meisten Anwendungen ohne Overclocking völlig ausreichen wird. Daher erscheint mir der Preis für das Gebotene absolut fair gewählt. Die subjektiv ordentliche Qualität der Bauteile und die von Fractal Design gewährten fünf Jahre Garantie (!) dürften einen langen und sorgenfreien Betrieb ermöglichen. Empfehlung!
    
  
4 5
     am 18.03.2022
Verifizierter Kauf
Habe mir diese AIO als Ersatz für eine 120mm Corsair AIO besorgt, weil diese laut und durch den neuen Prozessor (Ryzen 5 5600X) etwas limitiert war.
Einbau ist etwas knifflig wie bei allen AM4 Sockeln.
Sobald man das aber fertig hat ist die AIO sehr gut für den Preis.
Die 140mm Lüfter sind angenehm still und bei Gaming Vollast erreicht die CPU nichtmal 60°C, bei synthetischer Last (Cinebench) nichtmal 75°C.
    
  
4 5
     am 30.12.2021
Produkttester
Ich habe die Wasserkühlung im Rahmen einer Review and Win Aktion zugeschickt bekommen und möchte nun hier meine Bewertung abgeben.

Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: MSI Gaming EDGE WIFI X570
Ram: 16GB Patriot Viper 3200Mhz
GPU: KFA2 RTX 2070 Super
Gehäuse: BeQuiet! PureBase 500 DX
Kühlung vorher: BeQuiet! Dark Rock Pro 4

Beim Bau meines PC's waren mir damals vor allem die Kosten und die Lautstärke wichtig, weshalb ich mich letztendlich für eine Luftkühlung entschieden habe. Allerdings wünscht man sich nach anderthalb Jahren zusammen mit einem platzfressenden, transportunfreundlichen Dark Rock, dann doch eine kompaktere Kühllösung bei der man vielleicht auch mal den RAM schnell erweitern kann, wenn möglich gar mit RGB. Daher war ich durchaus erfreut, als ich die S28 zugesichert bekommen habe.

Die AIO kam schick und sicher verpackt bei mir an und ließ sich dank der simplen, aber dennoch recht ausführlichen Bedienungsanleitung, gut montieren. Wärmeleitpaste ist bereits auf dem Kühler aufgetragen, dadurch geht alles recht schnell. Zur Qualität der Paste kann ich nicht viel sagen. Sie scheint ihren Job zu erledigen.
Leider ließ sie sich die Lumen durch Ihre Größe nicht an der Oberseite meines Gehäuses anbringen, da dort das Mainboard im Weg gewesen wäre. Dies hätte mit der S24 aber mit Sicherheit funktioniert. Das Pure Base ist schließlich auch nicht das absolute Platzmonster.
Alles in allem bin ich mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden, die Mountingbrackets sind solide und ließen sich gut montieren. Die Schläuche sind mit einer Art Sleeve ummantelt und angenehm flexibel. Ein bisschen schade finde ich es jedoch, dass weder die Lüfter noch der Radiator vom Gehäuse entkoppelt sind, was aber für AIOs in der Preisklasse normal zu sein scheint. Was ich jedoch besonders gut finde ist, dass die Abdeckkappe des CPU-Kühlers drehbar ist, sodass es (in 90° Schritten) egal ist in welcher Ausrichtung der Kühlkopf montiert wird, Das Logo steht immer wie eine Eins.

Die Ansteuerung seitens des Mainboards erfolgte auch nahezu problemlos. Schließt man die Pumpe an den dafür vorgesehenen Port am MB an, lässt diese sich nicht in der Drehzahl regeln und ist somit für mein Empfinden sehr laut und hochfrequent. Schließt man sie stattdessen auf einem normalen Lüfterport an, lässt sie sich ohne weiteres ansteuern und ist bei etwa 2200RPM auch fast nicht mehr zu hören. Allerdings weiß ich nicht, ob dies nur mein Mainboard betrifft. Auf verschiedenen Youtube-Kanälen habe ich bisher gesehen, dass die Leutchen es anscheinend nicht hinbekommen haben die Pumpe regelbar anzusteuern. Jedoch wie gesagt, bei mir funktionierts.
Die Lüfter selbst sind nicht die leisesten, aber haben eine angenehme, tiefe Frequenz und einen guten Luftdurchsatz. Alles in allem ist auch die RGB-Beleuchtung wirklich schön anzusehen und gibt meinem PC das nicht unbedingt nötige, aber dennoch belustigende Twitch-Streamer-Ambiente.
Zur Performance kann man sagen, dass die AIO etwa gleich auf ist mit meinem Dark Rock Pro 4. Die Temperaturen pendeln sich im Idle etwa bei 40-50 Grad ein. Unter Last hat die CPU bisher nicht die 75 Grad überschritten. 20-30 Grad im Idle, wie in anderen Rezensionen beschrieben, halte ich jedoch für utopisch.. zumindest wenn man nicht gerade frierend, bei null Grad und offenem Fenster im Zimmer hockt.

Ich, als Einsteiger, kann die Wasserkühlung weiterempfehlen. Sie ist für Ihren Preis von ca. 120€ ein solides Gesamtpaket und genau das richtige für RGB-Liebhaber, oder jene die es werden wollen. Für Silent-Fetischisten, wie mich ist sie leider etwas zu "laut", aber ich kann mir vorstellen, dass ich einer der Wenigen sein dürfte die diese geringe Lautstärke als störend empfinden. Bei mir wird sie dennoch definitiv eine Weile im Rechner bleiben, damit ich noch etwas am Airflow herumtüfteln und die bunten Lichter genießen kann.
    
  
5 5
     am 16.12.2021
Produkttester
Kurz vor ab: ich bin einer der glücklichen Gewinner des Instagram Gewinnspiels Review & Win. Mir wurde auf Instagram per dm eine Nachricht geschickt, in der alles gut beschrieben wurde, wie genau ich nun die Wasserkühlung zu geschickt bekomme. Das habe ich gemacht und alles hat prima funktioniert. Ich habe fast direkt nach meiner E-Mail eine Bestätigungs-E-Mail bekommen. Zwei Tage später bekam ich dann die Nachricht, dass das Paket bei der DHL abgeben wurde und bekam die Trackingnummer. Am nächsten Tag war das Paket dann da und alles war in bester Ordnung, also es war nichts beschädigt. Es hat mich sehr überrascht, dass das alles so schnell und gut abgelaufen ist.
Zum Produkt: Die Wasserkühlung ist recht schlicht designed, aber es gefällt mir. Ein schwarzes Gehäuse, weiße Lüfter und schwarze Schläuche. Sie sieht robust/hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Wärmeleitpaste muss man nicht nochmal extra raufmachen, die wurde bereits aufgetragen. Das Zubehör, welches mitgeschickt wird, ist recht überschaubar.
Montage: Für mich war dies meine erste Wasserkühlung, die ich hatte und somit natürlich auch die erste die ich in meinen PC eingebaut habe. Es war dann aber doch leichter als ich mir es vorgestellt hatte. Es wurde eine gut detaillierte Anleitung mitgeliefert. Man brauchte dann nur noch einen Schraubenzieher und man konnte loslegen. Ich hatte gedacht, dass ich für die Montage mein Mainboard rausnehmen muss, aber das brauchte ich nicht. Darüber war ich sehr erleichtert. Ich hatte auch das Glück, dass keine anderen Komponenten im Weg waren. Ich hatte auch kein Problem mit den Schläuchen. Mit einer Länge von 40 Zentimetern sind die mehr als ausreichend. Das RGB Kabel konnte ich gut an meinen Innenraum anpassen, so dass das Kabel nicht einfach nur so rumhängt.
Im Betrieb: Die Wasserkühlung sieht echt gut aus in meinem PC. So ziemlich alles ist schwarz und dann der Kontrast mit den weißen Lüftern. I mean mir gefällts. Wenn der PC im Betrieb ist, sieht sie natürlich auch sehr schön aus mit der RGB-Beleuchtung. Leider kann ich sie nicht mit meinen Gehäuselüftern so verbinden, dass sie zeitgleich gleich beleuchtet sind. Die Lautstärke der Wasserkühlung ist echt angenehm. Sie ist zwar nicht so leise, dass man sie nicht hört, aber auf jeden Fall nicht so laut, dass sie stört. Vielleicht bin ich da auch einfach nicht mehr so empfindlich, da meine vorherige Luftkühlung kaum zu überhören war. Was mich sehr erstaunte war, dass durch die Wasserkühlung meine CPU bis zu 11°C weniger warm war, dies war jedoch je nach Spiel abhängig. Im Durschnitt war sie immer um ungefähr 8;9 Grad kälter.
Fazit: Alles in einem bin ich sehr zufrieden und habe keinen Punkt zu bemängeln. Jedoch muss man bedenken, dass ich keinen Vergleich zu anderen Wasserkühlungen habe und deswegen manche Dinge nicht gut beurteilen kann, weil wie schon gesagt dies meine erste Wasserkühlung ist. Es ist eine schön aussehende und gut kühlende Wasserkühlung und zu jetzigen Stand (16 Dezember 2021) mit einem Preis von ungefähr 120 Euro finde ich diesen sehr fair. Ich empfehle sie weiter.
    
  
5 5
     am 15.12.2021
Produkttester
Als glücklicher Gewinner von Review and Win durfte ich die Fractal Design Lumen S28 RGB testen und bewerten.

Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 7 3800 XT
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: 8GB ASRock Radeon RX 5500 XT Challenger
Gehäuse: Fractal Design Define C TG
Kühlung vorher: be quiet! Shadow Rock 3

Da ich mir überlegt habe, mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk zu machen und mir eine AIO zu kaufen, kam der Gewinn gerade rechtzeitig. Da das meine erste AIO ist, habe ich keinen Vergleich zu anderen, jedoch zu meinem vorherigen Luftkühler (be quiet! Shadow Rock 3)

Design und Verarbeitung
Die AIO war sehr gut verpackt und der Versand hat auch sehr schnell geklappt. Als ich das Paket in Empfang nahm merkte ich schon, dass es nach meinem Empfinden nicht gerade leicht war. Sofort habe ich das Paket geöffnet und festgestellt, dass dort nur die wichtigsten Dinge und kaum Zubehör mit dabei ist. Der Radiator hat sein Gewicht, was auch für das Material spricht. Die Verarbeitung sieht sehr Wertig aus und es ist nichts lose. Designtechnisch ist die AIO sehr schlicht gehalten und Großteils in schwarz. Einzig die Blende des Kühlers sowie die Rotorblätter der Lüfter sind nicht schwarz. Da mein System schwarz mit etwas weißen Aktzenten ist, passt dies sehr gut dazu.

Montage
Für die Montage lag eine Anleitung bei sowie das benötigte Montagematerial. Man braucht nur noch einen Schraubenzieher. Der Einbau war sehr einfach und schnell gemacht. Mein Motherboard konnte ich in meinem Gehäuse lassen, da ich auch so an die notwendigen Komponenten gekommen bin. Erst den alten Lüfter entfernt und wieder die originalen AMD-Plastikhalterungen angebracht. Zuerst wollte ich den Radiator oben ans Gehäuse anbringen, da aber zu wenig Platz vorhanden ist bezüglich des Motherboards, habe ich ihn an die Front (mit den beiliegenden Lüftern) montiert. Anschließend den Kühlblock einfach an die AMD-Halterungen angebraucht (Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler vorhanden, diese habe ich allerdings entfernt und eine neue auf die CPU gemacht) und die Kabel angeschlossen.

Lautstärke und Temperatur.
Die Pumpe kann man auf 100% wahrnehmen, jedoch nicht wirklich störend. Das kann ich von den Lüftern leider nicht behaupten. Ab ca 50-60% sind sie mir schon viel zu Laut. Daher habe ich mir auch überlegt 2 herumliegende beQuiet-Lüfter an den Radiator zu montieren und die 2 RGB Lüfter oben/hinten ans Gehäuse bezüglich Optik.
Von den Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Im Idle komme ich auf ca. 30°C-35°C im Durchschnitt und bei Spielen auf knappe 55°C. Ich denke, wenn ich dann die beQuiet Lüfter angebracht habe, dürften sich die Temperaturen auch noch verbessern, da ich die beiliegenden Lüfter auf max 55% laufen lasse, da sie mich ansonsten nerven bzgl. des Geräuschpegels.

Preis-/Leistungsverhältnis
Stand 15.12.2021 | Preis 119,87 ¤
Da ich leider keinen Vergleich zu anderen AIOs habe, kann ich leider nur sagen, wie zufrieden ich mit dieser bin. Die Qualität der AIO, sowie das schlichte Aussehen gefallen mir sehr und passen eig. So gut wie in jedes System. Mit der Kühlleistung bin ich auch sehr zufrieden und auch etwas überrascht, dass es doch schon Kühler ist als mein ShadowRck 3. Bis auf die Lautstärke der Lüfter hat mich diese AIO überzeugt und der Preis ist meiner Meinung nach auch top.
    
  
5 5
     am 29.09.2021
Produkttester
Ich hatte die Möglichkeit, die Fractal Design Lumen S28 RGB als Gewinner des Instagram Gewinnspiels Review & Win zu testen.

Zum Produkt:
Das Design der Wasserkühlung ist recht simpel. Bis auf die weißen Lüfterblätter ist alles in einem satten Schwarzton gehalten. Der CPU Kühlkörper sieht modern aus. Die Wasserkühlung fühlt sich sehr hochwertig und robust an. Die Schläuche sind aber etwas starr. Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen. Eine Ersatzpaste ist nicht mitgeliefert, aber eigentlich auch nicht notwendig.

Montage:
Das war die erste Wasserkühlung, die ich eingebaut habe. Der Einbau ist mir aber recht leicht gefallen. Wichtig ist nur zu überprüfen, ob die Wasserkühlung wirklich an die gewünschte Position passt. Nur weil das Gehäuse eine Top Montage bietet, kann es trotzdem sein, das andere Teile wie der RAM im weg sind. So war es bei mir der Fall. Deshalb musste ich den Radiator in die Gehäusefront einbauen. Das war aber kein Problem. Zuerst hab ich die Lüfter an den Radiator befestigt, dann den Kühlkörper festgeschraubt und zuletzt den Radiator. Dabei hatte jedes Teil seine individuellen Schrauben, man kann also nichts verwechseln.
Da ich noch einen Lüfter übrig hatte, habe ich diesen vor den Radiator auf höhe der Grafikkarte eingebaut, um meine Grafikkarte so etwas zu entlasten. Leider fehlt mir der passende ARGB Anschluss am Mainboard, sodass ich die Wasserkühlung nur ohne RGB nutzen kann. Daher habe ich das RGB-Kabel vom CPU-Kühlkörper weggelassen. Normalerweise wird es von unten eingesteckt. Da sich die Pumpe im Radiator befindet, gibt es auch kein weiteres Kabel, welches vom CPU Kühlblock ausgeht. Es sieht also alles sehr sauber aus. Die restlichen Kabel lassen sich auch sehr gut verstecken. Die Anschlusskabel der Lüfter lassen sich ineinander stecken und können so an einen gemeinsamen Anschluss. Mit den RGB Kabeln geht das auch.


Leistung:
Getestet habe ich die Wasserkühlung an einem I7 9700k nicht übertaktet.
Beim ersten Anschalten lief alles auf Vollgas. Die Pumpe hatte dabei einen leicht unangenehmen Pfeifton und die Lüfter waren recht laut. Ich musste erst mal im BIOS eine passende Lüfterkurve einstellen und die Pumpe etwas runter drosseln. Danach war die Wasserkühlung aber insgesamt sehr leise. Im Idle läuft meine CPU bei etwa 30 Grad. Die Wasserkühlung ist dabei nicht zu hören, lediglich meine RTX 2070. Unter Last (CPU Burner) pendelt sich die Temperatur auf etwas über 60 Grad ein. Die Wasserkühlung wird etwas Lauter, ist aber dennoch um einiges leiser als mein vorheriger Luftkühler. Die Lautstärke ist aber nicht unangenehm. Im Vergleich zu meiner Luftkühlung vorher ist die CPU unter dieser Last um bis zu 5 Grad kühler.
In Spielen in WQHD Auflösung ist die Temperatur zwischen 35 und 55 Grad. Hier merke ich den größten Unterschied zum Luftkühler. Der war immer Laut zu hören, während ich am zocken war. Die Wasserkühlung ist dazu im Vergleich deutlich leiser. Auch hier höre ich überwiegend nur die Grafikkarte. Die Lautstärke der Wasserkühlung ist jedoch abhängig von der Temperatur und demnach teilweise unterschiedlich laut.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Für etwa 118¤ bekommt man eine AIO Wasserkühlung die nicht nur schick aussieht, sondern auch sehr gut kühlt. Qualitativ sehr hochwertig. Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich ohne Erfahrungen mit anderen Wasserkühlungen nicht sagen, ich würde sie preislich aber im guten Mittelfeld einordnen. Zu Empfehlen!
    
  
5 5
     am 20.09.2021
Produkttester
Als glücklicher Gewinner von Review and Win durfte ich die Fractal Design Lumen S28 RGB testen und bewerten.

Kurz zum Testsystem:
CPU: Intel I5 10400F
MB: Z490 Asrock Steel Legend
Ram: G. Skill 16 GB 3200 Mhz
GPU: RTX 3070 Gigabyte Gaming OC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Kühlung vorher: be quiet! Shadow Rock 3

Da in naher Zukunft ein CPU Upgrade auf ein I7 oder I9 K Modell ansteht, stand der Wechsel auf eine WaKü an. Die WaKü ist auf Grund minimaler Platzprobleme von RAM und Spannungswandler vom MB in der Front verbaut worden. In den Radiator pusten zwei 140er be quite Lüfter und die mitgelieferten RGB Lüfter sitzen nun aus optischen Gründen oben im Gehäuse.

Design und Verarbeitung
Die WaKü macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist komplett in schwarz gehalten. Nur bei den RGB Lüfter sind die Blätter weiß, was aber in Betrieb mit Beleuchtung nicht auffällt. Die RGB Beleuchtung von dem Pumpenblock und Lüfter sind superleicht über die MB Software steuerbar. Die Verschraubung auf der CPU fällt zudem kaum auf und passt sich gut dem Gesamtdesign an. Auch ohne RGB Beleuchtung sieht die WaKü sehr gut und schlicht aus.

Montage
Für die Montage lag eine Anleitung bei sowie das benötigte Montagematerial. Man braucht nur noch einen Schraubenzieher. Der Einbau war sehr einfach und schnell gemacht. Zum Glück musste ich das MB nicht ausbauen, da in meinem Gehäuse im eingebauten Zustand dennoch Zugriff auf die CPU Backplate ist. Kurz Backplate tauschen, die vier neuen Schrauben einstecken und den Pumpenkopf drauf schrauben. Wärmeleitpaste war bei Auslieferung schon aufgetragen. Der Radiator wurde in der Front zusammen mit den 2x140er Lüfter verschraubt. Das Stromkabel für die Pumpe geht aus dem Radiator seitlich raus und das ARGB Kabel schlicht aus dem Pumpenblock. Das ARGB Kabel ist auch sehr dünn und fällt kaum auf. Die Lüfter haben Y-Stecker um Anschlüsse auf dem MB zu sparen. Ich habe beide Lüfter und den Pumpenblock somit über 1 ARGB Anschluss auf dem MB laufen. Das Kabelmanagement war somit super einfach sowie die RGB Steuerung über die MB Software.

Lautstärke und Temperatur
Im Idle und Office Anwendungen ist die WaKü meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar. Unter Last kann man ein leises Surren der Pumpe wahrnehmen, ist jedoch kaum lauter als die vorherige Luftkühlung und stört mich überhaupt nicht. Da die vorherige Luftkühlung (190W TDP) schon komplett OP für die CPU (65W TDP) war, erwartete ich kaum bis gar keine besseren Werte. Überraschender Weise ist die CPU je nach Anwendung und Game sogar 5-10 C kühler als vorher, was deutlich für diese WaKü spricht. Die GPU profitiert zudem von der WaKü und ist zusätzlich ca 5C Kühler als zuvor.
Idle/Office: 22 bis 30 Grad
Games in 2K Ultra Einstellungen: knapp unter 50 Grad
Dem kommenden CPU Upgrade sowie dem nächsten Sommer steht somit nichts mehr im Wege.

Preis-/Leistungsverhältnis
Stand 20.09.2021
Der Aktuelle Preis mit ca 118¤ kommt mir für die Leistung und Optik sehr fair vor. Kühlleistung definitiv gegeben, zudem läuft die WaKü sehr leise für mein persönliches Empfinden.
Einzigen Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre eine Hellere Abdeckung des CPU-Blocks, da durch die stark getönte Abdeckung etwas Helligkeit der ARGB geschluckt wird. Alles in allem ist diese WaKü in der Preisklasse eine klare Empfehlung und sieht zudem noch echt gut aus.
    
  
5 5
     am 20.09.2021
Produkttester
Erste Eindrücke
Schlichte und zweckmäßige Verpackung. Hier wurde wirklich kein Schräubchen zuviel mitgeliefert, aber alles Notwendige für eine erstmalige Anwendung (die Wärmeleitpaste ist bereits appliziert, für eine zweite Anwendung benötigt man also eine zusätzliche Tube) ist dabei.
Der Radiator macht einen sauber verarbeiteten und angenehm schweren Eindruck. Eine Besonderheit wird schon jetzt deutlich: Die Pumpe steckt nicht wie üblich auf dem CPU-Block, sondern direkt im Radiator unter einem der beiden Lüfter. Die Idee gefällt, wenn sie auch etwas an Kühlfläche kostet. Der mit sechs LED-Elementen beleuchtete CPU-Block wird dadurch jedenfalls ein wenig flacher.

Einbau
Ziemliches Trumm, aber das ist wohl jede 280er-Wasserkühlung. Die ummantelten Schläuche sind jedenfalls angenehm lang | ein gutes Stück länger (ca. zehn Zentimeter) als bei meiner bisherigen 120er-AiO aus anderem Hause, was die Installation doch sehr erleichtert und bei größeren Gehäusen mehr Einbauvarianten zulässt. Bei meinem Case von Lian Li stellt jedenfalls beides kein Problem dar. Auch das LED-Kabel ist ausreichend lang.
Was die Montage des Blocks angeht, ist alles wie es sein soll: Alle Teile | bei mir die Backplate und Abstandshalter für den älteren Intel-1155-Sockel | sind in qualitativ einwandfreier Ausführung dabei, der CPU-Block kann stramm auf den Prozessor geschraubt werden. Hier gibt es nichts zu bemängeln. Die Montageanleitung ist detailliert genug, vermutlich auch für Wasserkühlungseinsteiger.

Im Betrieb
Hübsch sieht sie aus! Nicht nur das niedrige, bei Bedarf drehbare Blöckchen auf der CPU weiß zu gefallen, auch Lüfter und Radiator | ebenfalls ein deutlicher Unterschied zu den etwas klobigen Anschlüssen meiner alten 120er-AiO | machen einen schicken Eindruck. Sofern man es natürlich mit dem RGB-Regenbogen nicht übertreibt; bei mir bleibt die Beleuchtung dem Konzept meines Case-Innenraums folgend weiß. Nun zum Wichtigsten: Kühlung und Lautstärke. Die Kühlung ist für meinen PC eine ganz neue Erfahrung: Konstant mehr als 7°C kühler als mit der alten AiO im Idle sind einfach klasse! Dabei wird sie gefühlt nicht lauter als meine alte; die von Fractal "Aspect"-getauften Lüfter laufen langsam und ruhig | lediglich die Pumpe ist leicht zu hören, was wohl in meinem Fall nicht zuletzt an ihrer Position vorne im Gehäuse liegt. Im Stresstest erhöht sich der Vorsprung noch: Fast 10°C weniger als mit der alten 120er-AiO sind ein echtes Brett! Die Lautstärke erhöht sich erwartungsgemäß etwas (die Lüfter überdecken dabei das Geräusch der Pumpe), aber es bleibt alles in einem angenehmen Rahmen. Hier wurde meine alte AiO doch deutlich lauter und auf Dauer etwas unangenehm | noch ein Pluspunkt für die Lumen. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, da die 120er weniger als die Hälfte der Radiator-/Lüfterfläche der Lumen S28 bietet. Bei einem Upgrade sollte man jedenfalls bedenken, dass zwei Lüfter zwar potentiell lauter werden, aber meist deutlich weniger hoch drehen müssen und sich so dieser vermeintliche Nachteil erübrigt. Nachtrag zum Overclocking: Mein Prozessor bleibt im Betrieb ohne Übertaktung, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen bei der Haltbarkeit gemacht habe. Daher kann ich mir kein Urteil über die Lumen beim Übertakten erlauben.

Fazit
Für ca. 120 Euro erhält man eine leistungsfähige All-in-One-Lösung, die zwar mit den besten der Klasse nicht ganz mithalten kann, aber für die meisten Anwendungen ohne Overclocking völlig ausreichen wird. Daher erscheint mir der Preis für das Gebotene absolut fair gewählt. Die subjektiv ordentliche Qualität der Bauteile und die von Fractal Design gewährten fünf Jahre Garantie (!) dürften einen langen und sorgenfreien Betrieb ermöglichen. Empfehlung!
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.