https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1225219_0__38288442_1501092047.jpg

Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0

Artikelnummer 8839036

EAN 7350041085874    SKU FD-CA-DEF-R6-BKO

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1225219_0__38288442_1501092047.jpg
über 610 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.01.2018 im Sortiment

Fractal Design Define R6. Formfaktor: Midi Tower, Typ: PC, Produktfarbe: Schwarz. Platzierung der Stromversorgung: Boden, Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX. Installierte Lüfter (Vorderseite): 2x 140 mm, Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm, Installierte Lüfter hinten: 1x 140 mm. Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5". Breite: 233 mm, Tiefe: 543 mm, Höhe: 465 mm

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Anschlüsse und Schnittstellen:
Audioanschlüsse: Ja
Audioausgang: Ja
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 2
Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 12,4 kg
Höhe: 465 mm
Breite: 233 mm
Tiefe: 543 mm
Speichermedium:
Unterstützte Hard-Disk Drive Größen: 2.5,3.5 "
HDD/SSD Combo-Gehäuse: Ja
Verpackungsdaten:
Verpackungstiefe: 560 mm
Verpackungshöhe: 650 mm
Verpackungsbreite: 347 mm
Paketgewicht: 14,4 kg
Accessories inklusive: Accessory box
Lieferumfang:
Betriebsanleitung: Ja
Kühlung:
Installierte Lüfter (Vorderseite): 2x 140 mm
Installierte Lüfter hinten: 1x 140 mm
Anzahl unterstützter vorderer Lüfter (max.): 3
Durchmesser unterstützte Vorderseitenlüfter: 120,140 mm
Durchmesser unterstützter Rückseitenlüfter: 120,140 mm
Unterstützte Lüfterdurchmesser (oben): 120,140 mm
Durchmesser unterstützte Unterlüfter: 120,140 mm
Anzahl der unterstützten hinteren Lüfter (max.): 1
Anzahl der unterstützten oberen Lüfter (max.): 3
Flüssigkeitskühlungsfähigkeit: Ja
Kühlung: Ja
Unterstützte Radiatorgrößen hinten: 120 mm
Unterstützte Radiatorgrößen vorne: 120,140,240,280,360 mm
Unterstützte Radiatorgrößen oben: 120,140,240,280,360,420 mm
Design:
Material: Aluminium
LED-Anzeigen: Ja
Unterstützte Motherboards Formfaktoren: ATX,EATX,ITX,Micro ATX
Verbessertes Kabelmanagement: Ja
Typ: PC
Formfaktor: Midi-Tower
Produktfarbe: Schwarz
Reset-Knopf: Ja
Anti-Staubfilter: Ja
Anzahl der 5,25" Erweiterungseinschübe: 1
Anzahl der 3,5" Erweiterungseinschübe: 6
Geeignet für: Gaming
Seitenfenster: Nein
Max CPU Kühler-Höhe: 18,5 cm
Max Grafikkarten-Länge: 44 cm
Anzahl der Erweiterungsslots: 9
Maximum PSU Länge: 30 cm
Anzahl der 2,5" Erweiterungseinschübe: 8
Stromversorgung:
Platzierung der Stromversorgung: Boden
Netzteil enthalten: Nein
Unterstützte Stromversorgungs-Formfaktoren: ATX

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,33%

 
 
5 5
     am 21.01.2019
Verifizierter Kauf
Sehr edles PC-Gehäuse, gut verarbeitet und unzählige Konfigurationsmöglichkeiten erlaubt. Schalldämmung ist auch klasse.
    
  
5 5
     am 23.12.2018
Verifizierter Kauf
Gehäuse ist hervorragend verarbeitet, ist angenehm leise und bietet eine Menge Raum um die Kabel zu verstecken.

Besonders der komplett durchgezogene Netzteil-Schacht hilft sehr gut bei eventuell längeren Netzteil-Kabeln nur so viel wie unbedingt notwendig zu zeigen.

Die Aufhängung für die Festplatten zielt nach meinem Geschmack mittlerweile schon eher auf SSDs ab, denn hier wurde sich für eine neuartige Variante entschieden, die meine 2 verbauten HDDs zwar sauber hält, jedoch sitzen sie nicht mehr ganz so stabil im Rack wie bei den Vorgängern.

Das einzige was mich subjektiv etwas stört ist die verdammt helle HDD-LED in der Front. Die hat mich mit so viel Disko-Blitzlicht attackiert, dass ich sie kurzer Hand mit schwarzem Isolierband überkleben musste. :-P

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 07.12.2018
Verifizierter Kauf
Wie immer: einfach perfekt ...
    
  
5 5
     am 19.11.2018
Verifizierter Kauf
Sehr edles Gehäuse ganz in schwarz und mit einer weißen Power-LED.

Im Gegensatz zu den Nanoxia Deep Silence 3 und 4 ist hier die Tür aus Metall, außerdem kommt man leicht an die Frontlüfter zwecks Säuberung ran. Allerdings fand ich die Schließmechanik der Tür bei Nanoxia besser gelöst, hier braucht es erheblich weniger Kraft, um die Tür nach dem Öffnen wieder einzurasten (anscheinend Magnetverschluss). Während die beiden DS 3 und 4 zudem einen Slot haben, der das optische Laufwerk passgenau ins Gehäuse bringt, muss man beim R6 abwägen, wie tief das Laufwerk versenkt werden soll. Dann vier Schrauben anbringen, um es in der gewählten Position zu fixieren.

Eine richtige Lüftersteuerung gibt es nicht. Bei den Nanoxias konnte man die Gehäuselüfter per Molex ans Netzteil anschließen und dann dreistufig regeln, beim Fractal schließt man CPU-Kühler und Gehäuselüfter an den rückseitigen Hub an. Den Hub wiederum schließt man an den 4-PIN CPU-Kühler-Anschluss auf dem Mainboard an. So werden alle Lüfter durch einen PWM-Impuls gesteuert, auch wenn sie nur 3 Pins haben (wie eben die Fractal Gehäuselüfter).

Was ich relativ unnötig finde, ist die interne Abdeckung fürs Netzteil. Die war beim Kabelmanagement ziemlich im Weg, besonders bei den Gehäusekabeln für Power LED, USB, etc.

Zudem sollte man sich vorher mit dem Öffnen der Gehäusetüren vertraut machen, denn seitlich abziehen ist nicht. Die Türen sind im Gehäuse mit einem Kugelpin verkeilt, heißt man darf nicht seitlich abziehen, sondern als wenn man eine Tür öffnet, um den Pin zu lösen. Wenn man weiß wies geht, ist das eine ziemlich coole Mechanik.

Die Abdeckung des Tops mit den Schlitzen hat mir zuerst Sorgen wegen des Eindringens von Staub verursacht, mittlerweile mache ich mir darüber aber keine Sorgen mehr. Grund dafür ist der Überdruck, der durch mehr eindringende als abgeführte Luft verursacht wird. Der pustet den Staub ohne Probleme raus. Zudem ist mein Zimmer nicht SO staubig. Sein Getränk sollte man trotzdem nicht auf den Tower stellen, Wasser hat keine Probleme mit den Schlitzen.

Kühlung ist insgesamt erste Sahne, störende Laufwerke und Kabel sind nirgendwo im Weg, HDDs und SSDs lassen sich sogar vertikal einbauen, wie anhand der reichlich bebilderten Anleitung gezeigt wird. Im Gegensatz zu den Nanoxias DS3 und DS4 sind die Lüfter auch "auf einem Level", während die Nanoxias die Frontlüfter weiter unten haben, was nicht ganz optimal für den Luftstrom ist. Lautstärke ist meines Empfindens nach völlig ok, minimal lauter als mein NDS4 mit Lüftersteuerung auf Minimum.

Bin insgesamt äußerst zufrieden damit, die erwähnten Schwächen werden durch die genannten Stärken spielend wieder wett gemacht. Insgesamt das beste Gehäuse, das mir bisher untergekommen ist.
    
  
5 5
     am 22.10.2018
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse, schlicht vom Design und sehr gut verarbeitet. Am "Blackout" finde ich besonders gut, dass im Gegensatz zum Standardschwarz mit den weißen Blenden und Lüftern auf jegliche Spielerei verzichtet wurde. Platz ist reichlich da, für die Kabelführung gibt es an allen erdenklichen Stellen dafür vorgesehene Bohrungen.
Die Möglichkeit auf der Hinterseite zwei SSDs zu platzieren gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt würde ich das etwas kurze PWM Kabel der Lüftersteuerung nennen. Bei meinem etwas älteren MB musste ich mir kurzerhand eine Verlängerung basteln, um dieses einstecken zu können.
Nichtsdestotrotz klare 5*
    
  
5 5
     am 19.05.2018
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse schaut sehr wertig aus und an der Verarbeitung gibt es nix auszusetzen. Das Modulare Innenleben ist besonders zu erwähnen. Im Gehäuse ist ausreichend Platz für eine Wasserkühlung. In Meinem Fall habe ich einen 360er Radiator im Deckel einen 120er im Heck und in der Front einen 240er. Alles konnte problemlos verbaut werden. Für meinen Geschmack ist dies ein rundum gutes Gehäuse mit vielen Möglichkeiten.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 08.05.2018
Verifizierter Kauf
Top Gehäuse, übersichtlich und sehr viel platz.
    
  
5 5
     am 23.04.2018
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse! Schickes Design. Leise. Hat 3 Gehäuselüfter.
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: