https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1404103_0__9010595.jpg

EKL Alpenföhn Gletscherwasser 280 schwarz All-in-One

Artikelnummer 9010595

EAN 4250280322460    SKU 84000000189

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Gletscherwasser 280 schwarz All-in-One

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1404103_0__9010595.jpg
über 130 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 01.04.2021 im Sortiment

Die Alpenföhn Gletscherwasser 280 ist eine leistungsstarke AIO-Kühlung in Schwarz mit 280-mm-Radiator und zwei Wing Boost 3 ARGB 140-mm-Lüftern in schickem Design. Sie überzeugt mit leisem Betrieb und wird mit Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste geliefert. Sie ist kompatibel zu vielen AMD und Intel Sockeln. Für den Intel Sockel 1700 wird ein separates Upgrade Kit benötigt.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Gletscherwasser 280 schwarz
Typ: All-in-One
Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1356, 1366, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+, TR4, sTRX4, sWRX8, SP3
Anschlüsse: 3-Pin, 280mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 01.11.2022
Verifizierter Kauf
Habe mit der Gletscherwasser vom Ryzen 5 Boxed Kühler aufgerüstet.

Die AIO ist gut verarbeitet, die Leitungen und Fittings wirken stabil, auch wenn Block/Pumpenseitig Kunststoff mit verbaut ist. Die Montage oben in Case war zwar etwas fummelig, aber dank recht tiefem Case haben RAM und VRM Kühlerblock noch genug Platz.
Nur mein recht steifes CPU 8-pin Kabel drückt gegen den Radiator. Da wird aber in Zukunft eh noch mit Custom Kabeln nachgerüstet.

Die Montage des Pumpen-CPU Blocks am Mainboard ist dank der Anleitung intutitv, einfach und schnell gemacht. In meiner Erfahrung war es am einfachsten erst den Block zu montieren, dann den Radiator. Nur die Bleche, die die Orientierung über dem Sockel vorgeben sind etwas fummelig an den Block zu schrauben, da der Schutzaufkleber für die Kupfer CPU Platte auch die Schrauben halb bedeckt. Und wenn ich mit Schrauben hantiere habe ich lieber den Schutzfilm drauf.

Die AIO macht einen guten Job. Bei meinem 5600G langweilt sie sich geradezu. Ich habe die Lüfter sehr langsam, die Pumpe etwas schneller eingestellt. Schon im Idle ist die CPU etwas kühler und durch die Bank weg leiser. Unter Vollast in Cinebench R23 habe ich den Chip mit Boxed Kühler leicht undervolted auf konstante 90°C im 30 Minuten Render bekommen. Jetzt bin ich bei gemütlicher Raumtemparatur und deutlich angenehmerem Arbeitsgeräusch bei maximal 73°C. Bei beiden Lösungen habe ich eine progressive Lüfterkurve mit maximaler Drehzahl bei 95°C gewählt.

Die Beleuchtung ist wirklich schick. Die Mitgelieferte Fernbedienung hat ordentlich viele Effekte, und dank der Splitter kann ich alle Gehäuselüfter (auch die Wing Boost 3, 3er Kit plus einer Extra) und Pumpe mit einer Fernbedienung ansteuern. Mir fehlt eine größere Auswahl an statischen Effekten, sonst taugt die mitgelieferte Steuerung auch als Dauerlösung.

Die AIO ist ein bisschen auf der teureren Seite angesiedelt, das tut meiner Empfehlung aber keinen Abbruch.
    
  
5 5
     am 09.07.2021
Verifizierter Kauf
Die Wasserkühlung habe ich auf ein MSI MEG 570X ACE mit einem Ryzen 9 5900 verbauen lassen. Ich habe so ziemlich alle gängigen Wasserkühlungen gegengeprüft und vor allem die Bewertungen der einzelnen Käufer studiert. Letztlich habe ich mich für den Alpenföhn entschieden. Die Kühlung arbeitet einwandfrei und ist für mich nicht zu hören. Da machen die normalen Gehäuselüfter mehr Geräusche. Bisher gibt es keinerlei Probleme und das System kühlt den Prozessor anständig herunter. Klare Kaufempfehlung meinerseits und die RGB Beleuchtung in Harmonie mit MSI Mysticlight macht ein überragendes Gesamtbild.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 14.05.2021
Verifizierter Kauf
Top Produkt! Verwende die Kühlung mit einem Ryzen 5950X.
    
  

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: