https://image9.macovi.de/images/product_images/320/988017_0__8612760.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.12.2014 im Sortiment

Insgesamt 10 Hotkeys lassen Sie schnell und direkt auf einzelne Funktionen zugreifen. Maus und Tastatur verfügen über eine integrierte Batteriestatus-Anzeige. Die Cherry DW 5100 zeichnet sich durch eine robuste, hochwertige Verarbeitung aus und kann neben weiteren Funkprodukten in einem Raum betrieben werden. Die Verbindung erfolgt kabellos mittels 2,4 GHz Technologie über eine Reichweite von bis zu 5 m. Die 5 Tasten-Maus wurde für Rechtshänder designt. Durch ihre Seitenoptimierung ist die Cherry DW 5100 sehr griffig. Die Maus lässt sich durch einen integrierten Ein- / Aus-Schalter sehr energieeffizient einsetzen.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: DW 5100
Typ: kabellos
Anschluss: USB
Funktechnologie: 2.4 GHz
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: 10
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Ein-/Ausschalter, für Rechtshänder, inklusive Maus

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(50%)
(50%)
(42%)
(42%)
(8%)
(8%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 2%

 
 
4 5
     am 01.08.2017
Verifizierter Kauf
Angenehmer, sehr leiser Anschlag. Gute Verarbeitung, nichts klappert oder knarrt. Nicht völlig verwindungssteif (ist halt Plastik), aber in der Praxis stört es nicht. Funkübertragung bei mir sehr zuverlässig, aber mit einem wahrnehmbaren Lag - wird evtl. teilweise auch am Uralt-Rechner liegen, habe ich aber bei einer Kabeltastatur nicht bemerkt. Schickes, schnörkelloses Design mit nützlichen Zusatztasten. Die fehlenden Kontrollleuchten (Caps-Lock, Roll, Num) vermisse ich allerdings. Maus etwas klein, aber ich komme damit zurecht. Alles in allem empfehlenswert, vier Sterne.
    
  
3 5
     am 12.07.2017
Verifizierter Kauf
hab das Teil jetzt paar Monate
hab meinen 2ten PC an den Fernsehn angeschlossen, zum Gamen und Streamen.
die Maus tut was sie soll, Wireless einigermaßen schnell aber etwas zu klein.
die Tastatur ist eine Katastrophe eingaben werden nicht erkannt oder kommen verspätet,
und das selbst in einem halben Meter Abstand. hab jetzt vorübergehend eine alte Tastatur angeschlossen, werde mich Woll nach was gescheitem umsehen
    
  
5 5
     am 03.11.2016
Super verarbeitetes und angenehm gestaltetes Tastatur- und Maus-Set.
Funk bis ca. vier Meter angetestet, keine Aussetzer.
Guter Tastenhub, angenehmes Tippgeräusch, gute Ergonometrie, gute und handliche Maus.
Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 17.02.2016
Verifizierter Kauf
Vernünftige Kabellose Kombination.

Vorteile:
-Haptik ist sehr gut
-gute Verarbeitung
-Vernünftige Maus mit bis zu 1750dpi(Infrarot, nicht der normale billig Schrott)

Nachteile:
-Bis jetzt noch keine

Klare Kaufempfehlung
    
  
5 5
     am 25.01.2016
Verifizierter Kauf
sehr gut ich bin sehr zufrieden
    
  
4 5
     am 09.01.2016
Verifizierter Kauf
Das Set CHERRY DW 5100 DEUTSCH USB SCHWARZ bietet eine Leistung, welche in Relation zum Preis gut ist. Nutze Maus und Tastatur überwiegend zur Bedienung von Laptop und PC, wenn diese über HDMI-Kabel an TV-Geräte angeschlossen sind. Somit lässt sich insbesondere Streaming gut von der Couch aus verwirklichen. Wird von beiden Mainboards problemlos erkannt. Einziger Kritikpunkt: Die Beschriftung der Tasten ist etwas primitiv, fällt das Licht nun ungünstig auf die Tastatur, so glänzt der Rand um den Aufdruck, sodass man bei der Eingabe leicht irritiert wird.
    
  
     am 09.12.2015
Cherry DW 5100

Lieferumfang und Verpackung:
Der Karton war super verpackt und man hatte das Gefühl man würde ein Geschenk auspacken. Als Sicherheit gab es an freien Stellen Luftpolsterfolie, perfekt und die Transportsicherheit zu gewährleisten. Als ich dann die eigentlich Cherry DW 5100  Verpackung in der Hand hielt war ich beeindruckt, so hatte ich die Verpackung einer Tastatur plus Maus in so einer Preiskategorie nicht erwartet. Um so mehr war meine Neugier geweckt das Produkt zu öffnen. Gesagt getan&

Installation:
Durch den mitgelieferten Nano USB receiver ist dies ganz einfach und bedarf keiner weitern Software oder so etwas in der Art. Der Nano USB Receiver wird einfach in einen freien USB-Slot gesteckt und schon funktionierte die Tastatur und Maus ganz einfach bei mir. (System Win 8.1 Pro) Vorher natürlich nicht vergessen die mitgelieferten Batterien für die Tastatur und die Maus einzulegen, sonst funktionieren die Geräte ja nicht. Dazu einfach die kleinen Klappen auf der Rückseite von Maus und Tastatur öffnen, einlegen und fertig. Das Öffnen der Klappe von der Tastatur ging etwas schwer und bedurfte bei mir ein paar Anläufe. Ansonsten verlief die Installation problemlos.

Design:
Auf den ersten Blick für mich sofort ein Blickfang. Sie sieht nicht aus wie eine normale Tastatur sondern kann sich durchaus auch auf LAN-Events sehen lassen. Durch die schwarze Farbe wirken Tastatur und Maus edel und erinnern eher an eine Gamer-Ausstattung als an eine normale Tastatur. Alles in allem ein super erster Eindruck.

Verarbeitung:
Die knapp 1kg leichte Tastatur ist sauber verarbeitet und es lassen sich keine Produktionsfehler bzw. Mängel erkennen, auch bei der Maus ist nichts zu erkennen. Trotz das es gefühlt alles Plastik ist, habe ich das Gefühl das man sehr viel wert auf die Verarbeitung gesetzt hat. Ich bin vollends zufrieden.

Preis-/ Leistungsverhältnis:
Für eine kabellose Tastatur und Maus für knapp 30¤ kann man sich nichts mehr wünschen. Das Design alleine ist schon das Geld wert inkl. der zusätzlichen Tasten bei Tastatur und Maus ist diese für alle im Officebereich geeignet, aber auch für kurze Games ist die Cherry DW 5100 für jeden PC eine Bereicherung. Zumal es von Cherry auch als Profi-Tastatur angegeben wird.

Bedienerfreundlichkeit:
Die Tasten lassen sich ohne Probleme benutzen und auch der Druckpunkt der einzelnen Tasten ist angenehm in der Handhabung. Die 6 Zusatztasten unter der Tastatur lassen sich mit großen Händen nur schwer drücken, was aber ihre Funktion nicht beeinträchtigt. Auch haben diese einen anderen Druckpunkt, was es zu beachten gilt. Außerdem sollte man definitiv beachten, dass die Maus für große Hände sehr klein ist und einem dann Schwierigkeiten bei der Handhabung entstehen. Leider fehlt auch komplett eine Lademöglichkeit, egal ob für die Maus oder die Akkus an sich. Auch vermisse ich leider eine Anzeige (Leuchte bzw. Lampe) für die Num-Taste. Man kann dadurch nicht erkennen ob diese gedrückt ist oder nicht, dies verhält sich ebenso bei der Hochstelltaste.

Haltbarkeit:
Nach knapp 1,5 Wochen testen von Tastatur und Maus lassen sich keine Veränderungen an irgendeinem der beiden Geräte erkennen. Trotz das es keine hohe Verarbeitung oder z. B. anderes Material wie bei richtigen High-End Tastaturen ist, vermag ich keine Einschränkungen wahrzunehmen.

Fazit:
Für alle die eine gute kabellose Tastatur und Maus suchen, welche für Office und Gaming geeignet ist, sind mit der Cherry DW 5100 gut bedient. Cherry selbst gibt dies als Profi-Tastatur an, wo ich nur halb mitgehen würde. Wer damit leben kann, der bekommt hier eine gute Alternative zu High-End Produkten mit einem tollen Design was sich überall sehen lassen kann. Allerdings sollten diese Einschränkungen bei der Reaktionszeit in Kauf nehmen sowie die kleine Größe der Maus beachtet werden.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 24.11.2015
Chrerry Tastatur Review

Verpackung
Die Cherry DW 5100 Whireless Keyboard + Maus Combo kommt in einem, für Peripherie Geräte sehr üblichen und einfach aufgebauten Karton.
Neben einer relativ dünnen Betriebsanleitung findet man einen Satz Batterien, einen äußerst winzigen whireless
Usb-Receiver sowie natürlich die Maus und die Tastatur. Nach dem auspacken fielen mir direkt mehrere Dinge auf:

1. Die Maus ist leider sehr klein und es wird schwierig mit ihr zu arbeiten, da ich sehr große Hände habe.
2. Für einen Kaufpreis von nur 30¤ ist die Tastatur sehr gut verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an.
3. An der Tastatur befindet sich nur eine LED zur Anzeige vom Batteriestatus - aber keine zur Anzeige für den Status der Feststelltaste.

Eindruck Tastatur nach einer Woche:
Die Tastatur fühlt wich wie schon erwähnt sehr wertig an und die Tasten besitzen einen, für eine Rubberdome Tastatur, sehr guten Druckpunkt.
schneller tippen ist hiermit also kein Problem. Sie hat ein stolzes Eigengewicht von ca. 800g und bleibt dadurch relativ stabil auf ihrem Platz stehen.
Um das zu bewerkstelligen hat Cherry vier längliche Gummifüße an der Vorderseite der Tastatur verklebt. Jedoch gibt es hier ein Manko und zwar sind es, wie so
oft, die ausklappbaren Füße des Keyboards, die nicht Gummiert sind - was mich bei diesem Preis jedoch auch gewundert hätte.
Neben dem Deutschen Standart Tastaturlayout findet man noch 10 Hotkeys, welche sich (teilweise) umprogrammieren lassen. Dazu benötigt man ein kostenloses
Tool, das man von der Cherry Homepage herunterladen kann.

Eindruck Maus nach einer Woche:
Anders als bei der Tastatur fällt der Ersteindruck bei der Maus eher nüchtern aus. Die Maus ist sehr klein, verliert sporadisch die Verbindung
zum Receiver und um den Batteriedeckel öffnen zu können muss man entweder einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen oder man hat Klauen wie ein Velociraptor.
Es ist ein DPI Schalter vorhanden mit dem man zwischen 1000 und 1750 DPI umschalten kann. Ob dieses Feature ein sinnvolles ist,
muss jeder für sich entscheiden. Denn diese Maus ist eher nicht für das Gaming geeignet aufgrund der Sporadischen ( aber häufigen ) Verbindungsabbrüche.
Sicherlich tritt dieses Problem nicht bei jedem auf, bei mir ist es jedenfalls so.

Fazit:
Nach einer Woche ausführlichem Testen der Tastatur und Maus Kombi muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht bin, dass Cherry ein so gutes Rubberdome Keyboard
für so einen niedrigen Preis herstellt. Sie ist für meine Arbeit (C#-Programmierung und MS-Office) perfekt. Die Laut/Leiser/Mute Tasten habe ich nicht ein einziges mal
aus versehen gedrückt, die Hotkeys können per Software umgemappt werden, die Verarbeitung stimmt und sie sieht gut aus.
Einzig die Maus ist leider nichts für mich, da sie überhaupt nicht in meine Hand reinpasst und wie oben beschrieben Fehlerhaft arbeitet.
Desweiteren muss ich auch noch erwähnen das ein Paar der Batterien, die im Lieferumfang mitgeliefert wurden, leer waren.
Was aber auch kein Beinbruch, und wahrscheinlich ein Einzelfall ist. Alles in allem kann ich diese Tastatur + Maus Kombination jedem empfehlen der:

1. Kleine Hände hat.
2. Ein Velociraptor ist.
3. Nicht vorhat viele Games mit der Maus zu spielen. ( Tastatur ist zum Gamen völlig OK ! )
4. Einen "Cleanen" Look auf seinem Schreibtisch erzielen möchte.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 21.11.2015
Ich nutze das DW 5100 Set von Cherry jetzt seit 2 Wochen und bin vollends zufrieden.

Die Installation dieser Funk-Tastatur-Maus-Kombo ist gewissermaßen kinderleicht und idiotensicher zu bewerkstelligen, da die Treiber bereits unter Windows zur Verfügung stehen. Also einfach nur den Nano-USB-Empfänger am PC bzw. Notebook einstecken und los gehts.
Der Empfänger steckt bei mir in einer Dockingstation auf dem Schreibtisch und übertrifft die angegebene Reichweite von 5m im 2,4Ghz-Netz selbst noch aus dem Nachbarzimmer durch eine Stahlbetonwand hindurch. Die bereits zum Standard avancierte Nano-Größe des Empfängers ist wie gewohnt schön platzsparend und verbaut keinen anliegenden USB-Eingang.

Das Design und Layout dieses Sets ist gewohnt klar strukturiert und gefällt mir ausgesprochen gut. Die Tastenbeschriftungen sind sehr scharf und kontrastreich aufgeprägt. Beim Schreiben zeichnen sich die Tasten durch einen angenehm leichten Druckpunkt aus, wobei die Tastenoberflächen merklich fein angeraut sind. Ich empfinde das als schön griffig an den Fingerspitzen.
Zusammen mit der fingerabdruckfreien Softtouch-Oberfläche des Gehäuses bietet die Tastatur in dieser Preisklasse eine sehr wertige Haptik. Mein Vorgängerset besaß eine Klavierlackoptik, welche mich fast bis zur Weißglut trieb, da jeder Fussel, jedes Haar und jeder Fingerabdruck zu sehen war. Wer also einen aufgeräumt funktionellen und cleanen Arbeitsplatz bevorzugt, macht mit diesem Produkt nichts falsch.
Auch die ergonomisch geformte Maus gefällt gut. Bei meinen riesigen Händen könnte sie vielleicht ein bisschen größer ausfallen, liegt aber dennoch angenehm an. Alle Tasten sind für mich gut erreichbar und mein Daumen findet seinen vorgesehenen Platz in der gummierten Mulde, als gehöre er schon immer dort hin. Der optische Infrarotsensor macht selbst auf Glasoberflächen eine gute Figur, was in dieser Preisklasse eine echte Überraschung war, und wechselt flott zwischen den voreingestellten Auflösungen der DPI-Empfindlichkeit. Zur Auswahl stehen hierbei eine Auflösung von 1000 oder 1750 DPI. Diese Option ist wohlgemerkt nicht nur etwas für Gamer, sondern auch für jene, die öfter mal zwischen kleinen und großen Monitoren/TV mit ihrer Funkmaus hin und her switchen möchten.
Maus und Tastatur besitzen je eine Batteriestatus-LED, welche einen vorwarnt, falls der Saft einmal knapp werden sollte. Zusätzlich bietet die Maus ein gewisses Energieeinsparpotenzial, da diese separat ein-bzw. ausgeschaltet werden kann. Für Menschen, die ihren PC also eher selten nutzen, ist das eine gute Option ihren Batterieverbrauch zu senken.

Auch wenn es in höheren Preisklassen sicher wertigere Materialien gibt, ist die Verarbeitungsqualität hier sehr gut. Alle Spaltmaße sind gleichmäßig und die einzelnen Tastenfelder wurden schön symmetrisch vom Gehäuse eingepasst.

Cherry selbst gibt die MTBF (Mean Time Before Failure) mit mehr als 80.000 Stunden an. Dies entspricht einer Dauernutzung von etwa 10 Jahren und ist ein absolut annehmbarer Wert. Eine Standardtaste soll laut Hersteller mehr als 10 Millionen Anschläge aushalten.

Unter Windows 10 funktionieren die Multimediatasten einwandfrei. Zur Auswahl steht das Öffnen der eingestellten Standardprogramme für den Musikplayer, Email-Client, sowie der Startseite des Internetbrowsers. Des Weiteren lässt sich der PC mit nur einem Tastendruck in den Ruhemodus/Energiesparmodus versetzen. Zu guter Letzt lassen sich noch bei Multimediaanwendungen die Lautstärke und Titelauswahl steuern.

Auf cherry.de kann das Programm KeyMan kostenlos bezogen werden. Mit diesem können alle Multimediatasten und Funktionstasten der Tastatur, sowie alle Maustasten individuell belegt werden. Selbst ganze Tastenfolgen und Textmakros sind dabei generierbar.

Alles in Allem besitzt dieses Set in seiner Preisklasse ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. In direkter Konkurrenz zu Produkten von Microsoft wird hier mehr für sein Geld geboten.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 11.09.2015
Verifizierter Kauf
Für wenig Geld bekommt man hochwertige Eingabegeräte. Tastatur klappert nicht und hat einen guten Druckpunkt. Die Maus ist für große Hände jedoch fast zu klein.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: