DIESE elektrische Zahnbürste, Oral-B TriZone Black 7000, ist aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken.
Die TZ 7000 kommt mit einer sehr guten Ausstattung daher. Neben dem Ladegerät, welches mit einer Aufbewahrungsbox für 4 Bürstenkopfe zu koppeln ist, enthält sie außerdem ein super schickes Reiseetui, welches im dezenten Schick gehalten ist. Zusätzlich befinden sich diverse Ersatzbürsten bei der Zahnbürste, als auch ein Handbuch, ein schickes Smartguide mit silbernem Rahmen (inkl. Batterien und Kleber für die Befestigung an der Wand) und eine Tasche für den Smartguide. Der Kleber des Smartguide, welcher beim Putzen der Zähne durchaus unterstützt, hält extrem an den Kacheln, sodass vorher genau geschaut werden soll, wo er angebracht wird.
Der Aufbau gelingt auch sehr einfach und schnell. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist gut verständlich, die APP ist ohne Probleme auf dem I-Phone zu installieren und der Aufbau der Ladestation mit Zubehör ist einfach und praktikabel. Nach Installation der APP war ich weiter begeistert. Ohne Schwierigkeiten für jedermann zu bedienen, selbst unser Sohn hat keine Probleme beim täglichen Zähneputzen die APP selbstständig zu bedienen. Man hat hier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die ich speziell auf mich abstimmen kann. So kann ich mir die individuelle Pflege selbst einstellen und besondere Zahnreihen besonders hervorheben, welche besondere Pflege benötigen. Es werden die Statistiken des Zähneputzens angezeigt und daraus folgen dann auch Auszeichnungen, für besondere "Putzleistungen". Ich kann meinen Zahnarzt hinterlegen und somit meinen Zahnputzplan/Pflegehinweise hinterlegen. Einstellungen zur Zahnbürste, Benachrichtigungen (Bsp. wenn der Bürstenkopf ausgewechselt werden muss), 3D- Animation, Timer und Stoppuhr, die Benutzung von Zahnseide und Mundwasser kann in der APP eingestellt werden. Weiterhin finden sich Tipps zur Mundhygiene und ein Shop, von wo man auch bestellen könnte. Durch die AAA macht es gerade auch unserem Sohn riesigen Spaß die Zähne zu putzen. Da Kinder eher zurückhaltend bei der täglichen Zahnpflege zugegen sind, kann man sie damit richtig begeistern. Neuerdings macht das Zähneputzen Spaß, es werden immer 2:30 min die Zähne geputzt, die Zunge gereinigt und sogar Mundwasser muss griffbereit sein um im Anschluss mit einem Smiley mit Sternen/Fahne etc. belohnt zu werden. Die Zahnbürste behält bis zu 20 Vorgänge und bei Bluetoothverbindung synchronisiert sie die Daten mit dem I-Phone.
Erfreulich hochwertig verarbeitet und in einem wirklich schicken Design, hat mich die Zahnbürste sofort beeindruckt. Die Silber-Schwarze Zahnbürste wirkt sportlich und elegant. Die liegt angenehme in der Hand durch ihre gebogene Form und durch die geriffelte Rückseite auch sicher in der Hand. Auf der Zahnbürste finden sich die wichtigsten Steuerungselemente und Anzeigen (Bluetooth, Einstellmöglichkeit der Putzmodi, Rote Warnleuchte für zu viel Druck). Schön wäre es wenn die Zahnbürste vielleicht auch anzeigen würde wenn man mit zu wenig Druck putzt. Einzig die Ladestation stört ein wenig im Design. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die Ladestation in diesem futuristischen Silber-Schwarz gehalten wäre und die speziellen Bürstenköpfe vielleicht die Farbkombination aufgreifen würden. So fallen die Ladestation mit Aufbewahrungsbox und die Bürstenköpfe leider etwas aus dem eleganten Designkonzept und wirken daher eher gewöhnlich zum Gegensatz zur TZ7000, die nach High-Tech und edlem Design wirkt.
Bevor man jedoch die Zahnbürste benutzen kann muss die TriZone 7000 erst einmal geladen werden, und das ganze 24 Stunden um die Power zu erreichen. Nach einem 2 minütigem Putzvorgang benötigt der Akku ca. 40 min Strom um wieder voll aufgeladen zu sein. Super ist bei der Akkuladung, dass die Ladestation und somit der Akku immer am Stromnetz hängen kann. Nach Vollständiger Ladung wird die Zahnbürste nicht weiter geladen. Somit wird die Zahnbürste jedoch auch nach jedem Putzgang geladen und sie hat immer ihre maximale Akkuleistung. Alle 6 Monate sollte die Zahnbürste einmal vollständig entladen werden um die Akkuleistung beizubehalten. Nach Auflandung des kompletten Akkus gibt der Hersteller eine Nutzung von bis zu 10 Tagen bei 2x zweiminütigem Zähneputzen am Tag an. Was ich wirklich bestätigen kann. Ich konnte mit meiner TZ7000 9 Tage putzen wobei ich zweimal täglich mit ca. 2:40 geputzt habe. Somit ist der Akku wirklich gut.
Nach dem Aufladen, wobei sich die Geduld wirklich lohnt, lassen sich die Bürstenköpfe problemlos auf- und abstecken. Die TriZone 7000 hat ordentlich Power, welche sich beim Putzen sehr schnell bemerkbar macht. Selbst nach kurzem Putzvorgang von 2 Minuten fühlen sich die Zähne glatt und sehr sauber an. Auch im Laufe des Tages hat man noch dieses Gefühl gründlich und spürbar vollkommene Reinigung der Zähne erzielt zu haben. Die Putzleistung würde ich nach 2 Wochen täglichem Gebrauch als vollständig überzeugend darstellen. Die TriZone 7000 hat sieben verschiedene Features, u.a. Reinigung, Tiefenreinigung, Sensitiv, Aufhellen, Zahnfleischschutz, Zungenreinigung, und SmartGuide/Bluetooth). Die geschickte Kombination der Köpfe mit dem entsprechenden Feature ist einfach überragend. Das Systemrotiert und oszilliert gleichzeitig. Der SmartGuide zeigt die Putzmodi an und die Putzzeit. Leider wird in der APP der Putzmodi noch nicht angezeigt, vielleicht könnte sich dies noch einspielen lassen. Zu starker Druck wird an der Zahnbürste mittels roter Warnleuchte, am SmartGuide und in der APP angezeigt. Das Geräusch der Zahnbürste ist relativ laut, jedoch nicht unangenehm. Man merkt intensiv den Unterschied der verschiedenen Features und ich bin mittlerweile wirklich überzeugt, dass der Zweck der einzelnen Programme wirklich erfüllt wird. Sowohl schonend für das Zahnfleisch einsetzbar, als auch für die Aufhellung. Ich hatte immer große Probleme mit Verfärbungen an den Zahnhälsen und bin zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt gewesen um dies halbwegs in den Griff zu bekommen. Mit der neuen Oral-B TriZone 7000 und dem Aufhellfeature kann ich in allem Ernst sagen, dass die Verfärbungen zurückgehen und das merklich sichtbar.
Abgesehen vom Designbruch bei der Ladestation, dass sie relativ laut ist und auch nicht gerade günstig zu erwerben, kann ich immer nur sagen, dass ich absolut begeistert und überzeugt von dieser Zahnbürste bin.
Dies ist offensichtlich mal ein Fall, wo die Werbung wirklich das hält, was sie verspricht! Ich kann nur jedem die Oral-B TriZone Black 7000 empfehlen.