https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1453294_0__73477.jpg

8GB Sapphire Radeon RX 6650 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

Artikelnummer 73477

EAN 4895106292437    SKU 11319-03-20G

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

8GB Sapphire Radeon RX 6650 XT Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1453294_0__73477.jpg
über 390 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.05.2022 im Sortiment

Die SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 6650 XT-Grafikkarte läuft mit der leistungsstarken Dual-X-Kühltechnologie in Verbindung mit intelligenter Lüftersteuerung, um die Temperaturen niedrig und das Lüftergeräusch gering zu halten. Das raffinierte PCB-Design liefert eine zuverlässige und stabile Leistung, die die PCB-Temperatur und das Signalrauschen der Komponenten effizient senkt.

Mit AMD Radeon™ RX 6650 XT-Grafikkarten profitieren Sie von hohen Bildraten. Machen Sie nie wieder Kompromisse bei der Auflösung, um flüssiges Gaming mit hoher Bildwiederholrate zu genießen und erleben Sie ein neues Level an Immersion. Optimiert mit DirectStorage, profitieren Sie von kürzeren Ladezeiten bei Spielen und erwecken weitläufige Welten in erstaunlichem Detailreichtum zum Leben. Die Radeon™ RX 6000-Serie Grafikkarten unterstützen die aktuellsten Innovationen der Upscaling-Technologien wie AMD FidelityFX™ Super Resolution oder Radeon™ Super Resolution. Ob AAA-Gaming oder eSports: Erleben Sie all Ihre Spiele, ohne Kompromisse einzugehen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Grafikkarten

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 6650 XT
Edition: Gaming OC
Codename: RDNA 2
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16 (x8)
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: keine Angabe
Boost Takt: 2410-2635MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 7nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2185MHz (17480MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 128Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3xDisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 180W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, AMD Infinity Cache, Echtzeit-Raytracing

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(29%)
(29%)
(14%)
(14%)
(43%)
(43%)
(14%)
(14%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

3.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,05%

 
 
5 5
     am 22.04.2024
Verifizierter Kauf
Trotz der nur 8 GB Speicher, recht flott. In einem reinem AMD System ( CPU, Board etc. ) macht die einen super Job.
    
  
5 5
     am 27.07.2023
Verifizierter Kauf
Läuft einwandfrei, top Preis/Leistung!
    
  
3 5
     am 07.08.2022
Verifizierter Kauf
Deutliches Upgrade zu meiner alten Grafikkarte und ist auch in jeglicher Hinsicht was Leistung angeht top für das Geld. Nur ist die Karte echt laut, nichts was ich weiter empfehlen würde. Ich muss mich mal schlau machen ob ich da leisere Lüfter verbauen kann.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 27.06.2022
Verifizierter Kauf
Pro
+ Sehr gut verarbeitet
+ wirkt stabil
+ wird direkt vom Betriebssystem erkann
+ Performance wie vom RX 6650 XT Chip zu erwarten
+ habe in meiner Karte kein Spulenfiepen gehört

Con
- Meine Karte war leider, auch unter geringer Drehzahl, deutlich zu hören. Im Zero-Fan Modus nicht zu hören. Ich vermute einen Lagerschaden in einem der Lüfter
1 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 26.06.2022
Verifizierter Kauf
Ich hab diese Karte für 429¤ gekauft, da meine alte RX 5700 XT kaputt gegangen ist, jedoch die Leistung für mich ausreichend ist und die RX 6650 XT noch ein paar Prozentpunkte darüber liegt. Ich hab ein WQHD Monitor und die Karte schafft alle Titel, auch sehr anspruchsvolle Spiele, mit 60 FPS und mehr in max Details, wobei man jedoch erwähnen muss, das die 8 GB VRAM langsam knapp werden für WQHD. Deshalb sollte man sich dafür überlegen, ob einem 8 GB ausreichen, oder man lieber auf eine 12 GB Karte zurückgreifen sollte. Für mich ist das ausreichend und demnach bin ich mit der Spieleleistung voll zufrieden.
Außerdem ist die Verarbeitung der Grafikkarte sehr gut. Sie besteht aus Alu und ist sehr stabil gebaut.
Die Lüfter drehen nicht, wenn keine oder nur wenig Last auf der Grafikkarte liegt und in Spielen ist sie je nach Last garnicht oder nur dezent zu hören.
Was negativ bei dieser Grafikkarte anzumerken ist, ist das bei der kleinsten Auslastung schon Spulenfiepen zu vernehmen ist. Selbst wenn ich im Startmenü bei den Programmen umherscrolle, ist ein Fiepen zu hören. Dies ist zwar für mich nicht nervig, sollte aber erwähnt werden.
Zudem produziert die Grafikkarte in seltenen Fällen Grafikfehler, zB wenn ich im Browser mir ein Video angucke, wird das Bild auf einmal komplett Weiß. Wenn ich auf eine andere Anwendung klicke, sind diese jedoch wieder weg, also das System läuft trotzdem stabil weiter. Da dies nicht nur bei mir auftritt, schließe ich aus das es ein Produktfehler ist, sondern ein Treiberproblem, was hoffentlich bald gelöst wird. Jedoch sollte das nicht sein, deshalb 1 Stern Abzug!
Alles in allem bin ich zufrieden mit der Grafikkarte und kann sie jedem emfehlen, der in Full HD sowieso, aber auch in WQHD mit hohen Details und hohen FPS zocken möchte und zusätzlich eine sparsame und für die aktuellen Grafikkartenpreise verhältnismäßig günstige Grafikkarte haben möchte.
    
  
3 5
     am 25.06.2022
Verifizierter Kauf
Muss mich meinem vor-bewerter leider anschließen, ich werde diese GPU auch zurück schicken, denn ich habe auch Spulenfiepen.

An sich eine super gpu, leise und potente lüfter, AMD macht bei mir keine probleme, ich denke das ist auch sehr Treiber abhängig.
Gut gekühlt, sapphire ist da ja ziemlich gut. Aber das spulenfiepen geht einem auf den zeiger. Ab ca 90fps setzt es bei mir ein.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 11.06.2022
Verifizierter Kauf
Die hier angeobtene Karte wurde zu einem Preis von 429 Euro erworben. Ersetzen soll Sie eine R9 270x (2Gb), die vorher auf einem Full-HD Monitor betrieben wurde. In diesem Zuge bin ich auch auf einen 1440p Monitor umgestiegen, die Karte sollte jenen befeuern.

Nach intensivem testen bin ich jedoch enttäuscht. Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit Sapphire Produkten gewesen, diese Karte kann ich jedoch nicht wirklich weiter empfehlen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, nichts klappert oder wackelt, dies passt alles.

Die Leistung würde ich als grundsätzlich als ausreichend beschreiben. Bei FPS intensiven Anwendungen, bricht Sie jedoch teilweise stark ein, wer in 2K spielen möchte, sollte lieber ein Regal weiter oben (RX6700XT 12Gb) zugreifen. Teilweise ist es bei mir zu Grafikfehlern gekommen, ob ein Treiberupdate Abhilfe schafft, muss die Zeit zeigen. Für Full-HD gaming ist die Karte jedoch geeignet.

Die Abzüge bei der Bewertung gibt es vor allen Dingen für die Geräuschkulisse. Teilweise starkes Spulenfiepen (was wwirklich richtig nervig ist, das kannte ich vorher gar nicht), nicht nur bei hoher Belastung. Die Krönung war jedoch, dass dies sogar aufgetreten ist, als ich bloß im Internet unterwegs gewesen war. Beim runterscrollen hat die Karte permanent "mitgesurrt", ein Geräsch, welches man am ehesten mit alten Festplatten beim schreiben vergleichen kann. Das ist inakzeptabel. Die Lüfterlautstärke ist jedoch in Ordnung, mMn muss man nicht zwingend zu einem 3 Lüfter-Modell greifen.

Alles in allem würde ich diese Karte nicht nochmal erwerben, die Leistung klammer ich hierbei etwas aus, da mir im Vorfeld klar war, dass dies eher eine 1080p Karte ist.
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.

Kunden kauften auch: