https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1385865_0__74670.jpg

8GB Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)

Artikelnummer 74670

EAN 4710562242270    SKU 471056224-2270

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

8GB Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1385865_0__74670.jpg
über 1.050 verkauft
Beobachter: 2

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.11.2020 im Sortiment

Die 8 GB Gainward GeForce® RTX™ 3060 Ti Ghost LHR verfügt über einen leistungsstarken Grafikprozessor. Mit dem besonders schnellem GDDR6-Grafikspeicher ist die Grafikkarte besonders für anspruchsvolle Gamer wie geschaffen.

Der NVIDIA® Chip mit einem Boost Takt von 1.665 MHz bringt Ihnen optimale Leistung, egal ob beim Gaming oder Rendern von Videos und Grafiken. Damit Ihr System auch bei hoher Leistung stets kühl bleibt, sorgt der 2 Slot Dual Fan Cooler für optimale Kühlung. Außerdem unterstützen die Grafikbeschleuniger der Ampere-Generation PCI Express 4.0 und bringen Ihnen somit eine zukunftssichere Grafikkarte.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce RTX 3060 Ti
Edition: Ghost LHR
Codename: Ampere
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
Boost Takt: 1665MHz
Shader Model: 6.6
Fertigungsprozess: 8nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Besonderheiten: 8K Unterstuetzung, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(33%)
(33%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(17%)
(17%)

6 Bewertungen

3.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,79%

 
 
4 5
     am 11.03.2023
Verifizierter Kauf
Ich muss sagen für meine ansprüche reicht die 3060TI vollkommen aus.
Mein I5 12500 hamoniert mit der GPU super !
Bei einigen Spielen zb Anno 1800 kam es anfangs erst zu Bild Fehlern beispiel Textur Flackern .
Ich optemierte im Spiel und auf den Nvidia Treiber an der Grafik herum bis das Bild Flackern in Anno 1800 vorerst behoben ist.
Ich dachte liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor das diese Textur Fehler ab und an auf treten ? Ist da irgendwas defekt Monitor oder GPU ?
Aber nein das liegt am Raytracing !!! Nvidia hat das Raytracing über Jahre hinweg immer besser gemacht aber leider ist es bis heute noch nicht richtig Perfekt und ich muss dazu anmerken das die Konkurenz AMD mit seiner FreeSync Technologie
auch immer noch unter Textur Fehlern leidet weill das Freesync bis heute zwar schon besser geworden ist aber auch noch nicht perfekt genug ist um absolut Fehlerfrei alles darstellen zu können.
Mal geht alles ohne Probleme und dann mal liegt am Spiel was grade läuft wieder nicht.
Also alles im Grünen bereich öhm jain aber an sich läuft die 3060TI super !
Was noch schade ist ist der kleine VRAM mit 8GB.
12 GB VRAM wären zukunfts sicherer gewesen trotzdem reicht für Full HD und WQHD die 8GB VRAM meist noch aus zum Glück
wobei in FULL HD die 8GB VRAM bis jetzt absolut noch ausreichend ist also keine probleme bis jetzt mit zu wenig VRAM in Full Hd hatte.
Die Verarbeitung ist gut und trotz des vielen Plastiks sieht die Grafikkarte gut aus !
Was aber noch zu erwähnen ist das die Grafikarte bei hoher last sehr laut wird da gibt es leider nichts zu verschönigen auch wenn das andere behaupten. Bis 60° stehen die GPU Lüfter still also Lautlos aber bei belastung und ab 60° GPU Temperatur
wird es übel laut. Ich habe zum glück ein Gedämmtes PC Gehäuse höre die Grafikkarte aber sehr deutlich raus . Ich möchte nicht wissen wie laut es ohne Gehäuse Dämmung ist.
Bei der Gainward RTX 3060TI Ghost Grafikkarte (GPU) ist die Grafikartenlüfter einstellung zu agressiv eingestellt das heißt sobald die Grfafikkarte über 60° warm oder heiß wird drehen die Lüfter voll auf bis zum maximum. Hmm hört sich dann an wie ein Föhn.
Aber da gegen kann man etwas machen den über der Homapge Gainward wird ein Programm für die GPU angeboten
das zum als beispiel übertakten der GPU aber auch um die Grafikarte Lüfter manuell ein zu stellen.Mit den Programm
läßt sich die RGB beläuchtung in verschiedenen Farben einstelln.
Ich habe es aus probiert und siehe da wenn die Grafikarte über 60° heiß wird bleibt die Karte nun relativ leise.
Sie ist immer noch hörbar aber in für mich einer akzeptablen Lautstärke.
Habe die Grafikkarten Lüfter bei ca 55% stehen als maximum und das geht perfekt was auch zwingend nötig ist leider.
Kann sein das es Leute gibt die mit extrem lauten GPU's kein problem haben aber für mich ist das nix.
Nun komme ich aber zum abschluss sprich FAZIT !

Die Gainward RTX 3060TI 8GB Ghost hat einige schwächen die man aber relativ gut lösen kann.
Die GPU ist echt schnell und sieht trotz des Plastik Gehäuses gut aus macht einen wertigen eindrug.
Wer mag kann auch eine RGB beläuchtung dazu schalten als hinckuker.

Alles im allem eine Gute Mittel Grafikarte !!!
Ich wünsche euch mit der Gainward RTX 3060TI viel Spaß und gutes zocken !!
    
  
4 5
     am 12.03.2022
Verifizierter Kauf
Einwandfrei ohne Rattern. Lüfter etwas lauter unter Last, aber sobald der PC unter dem Tisch steht und man 7.1 Kopfhörer aufhat nix zu hören.
    
  
5 5
     am 25.02.2022
Sehr gute Qualität und schon verarbeitet.
    
  
4 5
     am 13.01.2022
Die Grafikkarte wurde von mir im PC eines Freundes verbaut, der wegen eines Defektes notgedrungen eine neue brauchte. Sein PC gibt nur 1x8-pin Stromanschluss her, darum durfte es kein Custom-OC-Modell mit zwei Stromanschlüssen sein. Damit begrenzte sich das Angebot auf die kleineren Referenz- bzw. LHR-Modelle von Gainward und Palit.

Zur Karte selbst:

- Verarbeitung ist solide und zweckmäßig. Wer mehr möchte, muss zu Custom-Modellen greifen.

- Die Optik ist recht schlicht. Die RGB-Leiste leuchtet standardmäßig weiß und ist eher unaufdringlich. Mehr habe ich hierzu nicht getestet, da RGB-Blingbling weder für mich noch meinen Freund wichtig sind. (geschlossenes Case)

- Installation der Karte verlief problemlos. Durch die kompakte Größe sollte sie in jedes Gehäuse passen.

- Die Karte verrichtet bei UWQHD-Auflösung problemlos ihren Dienst. (Benchmarks siehe Suchmaschine der Wahl!)

- Lautstärke: im Idle lautlos und im Spielbetrieb unter Last hörbar, aber nicht störend laut (subjektiv). Eine andere Bewertung sprach von "[schrecklichem] rattern" (sic!), aber das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Wer es leiser und/oder kühler möchte, muss zu Custom-Modellen greifen. Der kleinen Bauform sind natürlich Grenzen gesetzt.

Fazit:
Wer eine kompakte und/oder sparsame (nur 1x8-pin) GPU braucht, kann hier zugreifen. Alle anderen greifen besser zu einem Custom-Modell. Darum 4 Sterne.

PS: Der Preis ist natürlich völlig absurd (€849 zum Zeitpunkt der Bewertung), aber das gilt leider für den gesamten GPU-Markt. Daher fließt die aktuell miserable Preis-Leistung nicht in meine Bewertung ein.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 22.11.2021
Verifizierter Kauf
Die Grafikkarte leistet mir nun seit mehreren Monaten ihren Dienst.
Ich selbst spiele hauptsächlich in 1440p und habe selbst bei neuen Games wie Battlefield 2042 keine Probleme das Game auf Ultra mit stabilen 60-70 Fis zu spielen.

Bei anderen Titeln liefert sie sogar weit mehr Leistung.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, schlicht und sehr elegant durch den Leuchtstreifen. Die Software von Gainward bringt Individualisierung mit sich und man kann auch an der Leistung der GPU schrauben. Die Werkeinstellung beinhaltet, dass die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anspringen und auch wieder ausgehen, wenn die beanspruchte Leistung nicht gebraucht wird.

Dazu kommt, dass die Lüfter sehr leise sind. Ich habe den Rechner direkt neben mir stehen und klar hört man sie mal unter voll Last aber nicht extrem. Eben auch nach Einstellung in der Software.

Ich kann die Grafikkarte nur empfehlen. Für Full HD und 1440p ist sie einfach top. Wie es mit 4k aussieht kann ich leider nicht berichten da mir hier der passende Bildschirm fehlt.
    
  
1 5
     am 30.09.2021
Verifizierter Kauf
Die RTX 3060 Ti von Gainward wirkt dem Preis gegenüberstehend äußerst billig konstruiert.
Das einfache und schöne RGB Lichtband hingegen ist sehr nett gemacht, dafür gibt es den 1 Punkt.
Mit der auf der Herstellerseite angebotenen Software kann diese Leiste entsprechend angepasst werden, jedoch kann immer nur 1 Farbe leuchten und nicht bunt.

Getestet und verglichen habe ich die Ghost mit meiner alten MSI GTX970 und einer MSI 3070 Ti SUPRIM X, sowie einem 5900X/CL16 DDR4 3600.
Als Referenz nutzte ich den normalen Firestrike Benchmark, mit folgenden Ergebnissen:

GTX 970: Grafik: 11404P CPU: 35280 Kombi: 4359 Score: 10762
GTX 3060 Ti: Grafik: 28722 CPU: 35101 Kombi: 13875 Score: 26588
GTX 3070 Ti: Grafik: 36107 CPU: 35250 Kombi: 13313 Score: 30732

Klingt alles soweit super, jedoch kommt jetzt das riesen große ABER, was dazu führt, dass ich für die Grafikkarte keinesfalls eine Kaufempfehlung geben kann. Sie ist schlichtweg viel zu laut! Ja die Lüfter schalten im Idle ab und ich könnte mich auch mit einer lauteren Grafikkarte arrangieren. Jedoch erzeugen die Lüfter ein schreckliches rattern, einen Ton welchen ich ganze 30 Minuten ausgehalten habe ehe sie zurück in den Karton wanderte.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, gebt mehr aus und kauft euch eine Customkarte mit ordentlichen Lüftern.
3 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Gainward - leistungsfähige Grafikkarten

Gainward wurde 1984 in Taipeh gegründet und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Herstellern hochwertiger sowie leistungsfähiger Grafikkarten. Schon früh spezialisierte sich das Unternehmen auf die Fertigung von 3D-Grafikkarten. 2005 wurde Gainward von Palit Microsystems aufgekauft, sodass das Unternehmen nun Niederlassungen in der ganzen Welt besitzt.

Gainward Logo
Gainward Produkte

Grafikkarten für Gamer und Designer

Vor allem Gamer schätzen die gute Gainward Hardware, doch auch Nutzer professioneller Bildbearbeitung oder anderer grafiklastiger Tätigkeiten verlassen sich gern auf die hohe Leistung des Unternehmens. Beliebt sind vor allem Grafikkarten folgender Kategorien:

  • RTX Grafikkarte
  • GeForce RTX eignen sich ideal für Profi-Gamer, die auch bei Triple-A-Videospielen keine Grafikeinbußen hinnehmen wollen. Die Darstellung in 4K und ein Verhindern der Zeitverzögerung werden dank Echtzeit-Raytracing ermöglicht.

  • GTX Grafikkarte
  • GTX Grafikkarten von Gainward richten sich an Spieleenthusiasten, die Wert auf ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Flüssige Bildraten und eine realistische Optik stellen so keine Herausforderung mehr dar.

  • GT Grafikkarte
  • Gainward GT Grafikkarten sind ideal für die Anforderungen an den Alltag am Computer. Office-Anwendungen, Surfen und die Multimedia-Wiedergabe sind einwandfrei umsetzbar.

Kunden kauften auch: