https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1346451_0__73835.jpg

6GB ASRock Radeon RX 5600 XT Phantom Gaming D3 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 73835

EAN 4710483930560    SKU 90-GA1VZZ-00UANF

Nicht mehr lieferbar.

6GB ASRock Radeon RX 5600 XT Phantom Gaming D3 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1346451_0__73835.jpg
RX 5600 XT SERIE VBIOS READY 14 Gbps MEMORY SPEED
über 50 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.01.2020 im Sortiment

Polychrome SYNC
Mit den integrierten ARGB-LEDs lassen sich einzigartige farbige Lichteffekte erzeugen. Diese können auch mit jedem ASRock Mainboard synchronisiert werden, welches Polychrome SYNC unterstützt.

Dreifach Lüfter Design
Die Dreifach-Lüfterkonstruktionen helfen bei der Optimierung der Systemkühlung tragen zur Reduzierung der Betriebstemperatur bei.

2.7-Slot Design
Bietet mehr Fläche für den größeren Kühlkörper, um die Wärmekapazität zu erhöhen und die Grafikkarte kühler und leiser zu machen.

Stilvolle Metall-Backplate
Mit dem Phantom Gaming-Look macht die stilvolle Metall-Backplate der Phantom Gaming-Grafikkarten das Gerät optisch noch ausgefallener und stabiler in der Konstruktion. Ansonsten hilft das Thermopad auf der Rückseite, den thermischen Wirkungsgrad zu erhöhen.

0dB Geräuschlose Kühlung
Diese lässt den Lüfter bei niedrigen Temperaturen stoppen und sorgt so für völlige Stille.

ASRock Tweak
Bietet die intelligente Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und sofortige Leistungsoptimierung.

AMD Eyefinity Technologie
Die AMD Eyefinity Technologie erweitert die traditionellen Grenzen des Desktop-Computings, indem sie Ihre Bildschirmfläche vervielfacht. Mit mehreren Monitoren werden die Spiele noch intensiver, die Workstations noch nützlicher und Sie werden produktiver.

8K Auflösung Unterstützung
Es kann nicht nur 4K-Grafiken verarbeitet werden, sondern auch die nächste Generation der 8K-Videoausgabe für das ultimative visuelle Erlebnis.

Game Fidelity
Die Grafikkarten der AMD Radeon™ RX 5000 Serie ermöglichen High-Fidelity-Gaming für immersive Explosionen, Physik und Lichteffekte und erweckt damit den Realismus zum Leben. Die RDNA-Architektur wurde entwickelt, um Funktionen wie FidelityFX, Radeon™ Bildschärfe und Integer-Display-Skalierung für maximale Leistung und schöne Spielerlebnisse zu verbessern.

Radeon™ Image Sharpening
Radeon Image Sharpening kombiniert kontrastadaptive Schärfung mit GPU-Upscaling, um gestochen scharfe und detaillierte Bilder mit praktisch keinen Auswirkungen auf die Leistung zu liefern. Jetzt mit DirectX® 9, 11 und 12 Unterstützung.

Radeon™ Anti-Lag
Radeon™ Anti-Lag hilft, die Zeit zwischen dem Drücken einer Taste oder dem Bewegen der Maus und der Anzeige der Reaktion auf dem Bildschirm zu minimieren. Dies ist die ultimative Funktion für jeden Spieler oder Sportler. Jetzt mit Unterstützung für DirectX® 9, 11, 12 und Vulkan®.

AMD Radeon FreeSync™ Technologie
Bringen Sie Ihr Spielerlebnis auf die nächste Stufe mit höheren Reaktionszeiten. Funktionen wie die AMD FreeSync™ Technologie* Radeon™ Anti-Lag und Radeon™ Boost sorgen für Ruckelfreies, Tearingfreies und reaktionsschnelles Spiel.

***Hinweis***
AMD Radeon™ 5600 XT vBIOS-Aktualisierung

Bitte beachten Sie, dass Sie durch das vom jeweiligen Hersteller bereitgestellte vBIOS Update sowohl den Speicher- als auch GPU-Takt erhöhen können und damit mit einer noch besseren Performance Ihr Spielerlebnis genießen.


Aktionen und wichtige Informationen

RX 5600 XT SERIE VBIOS READY 14 Gbps MEMORY SPEED

RX 5600 XT SERIE VBIOS READY 14 Gbps MEMORY SPEED

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 5600 XT
Edition: Phantom Gaming D3
Codename: Navi 10 XLE
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1530MHz
Boost Takt: 1750MHz
Shader Model: 6.4
Anzahl der Streamprozessoren: 2304 Einheiten
Fertigungsprozess: 7nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 6GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1670MHz (14000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 192Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: keine Angabe
Grafikkarten Bauform: 2.5 Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: AMD CrossFire

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(34%)
(34%)
(33%)
(33%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(33%)
(33%)

3 Bewertungen

3.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,00%

 
 
5 5
     am 11.05.2020
Produkttester
Über das Facebook Gewinnspiel, bekam ich von Mindfactory die Möglichkeit, die im Januar 2020 veröffentlichte RX 5600 XT, in diesem Fall in der Phantom Gaming D3 Version von ASRock, testen zu dürfen. Die RX 5600 XT eignet sich sehr gut für Spieler die nicht nur wollen, dass ihr Grafikkarte was auf dem Kasten hat, sonder auch noch schick aussieht mit den ganzen LEDs& aber dazu noch später.
Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass ich vorher eine Geforce 780 ti benutzt habe.

Lieferumfang

Im Karton selbst befindet sich nur etwas Papierkram. Eine Anleitung, ein Infoblatt, dass man sich doch bitte registrieren soll, ein Hardware- und Software Guide und etwas Werbung für andere Produkte. Viel interessanter ist aber, dass abgefahrene aussehen der Grafikkarte.

Design

Das Design der Karte ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Sie ist leicht auffällig und dazu auch noch schlicht, also mein PC sieht jetzt nicht aus wie ein Clown, auch nicht wie ein Büro PC, sondern hat sein richtigen Highlight bekommen. Die Karte ist größtenteils in schwarz und grau gehalten, an den drei Lüftern kommt noch etwas rot ins Spiel. Auf der Rückseite ist eine schöne Metall-Backplate, die das komplette PCB verbirgt. Auch dieses ist schwarz. Auf den drei Lüftern ist auch sogar noch das Phantom Gaming Logo zu sehen.

Bei den Anschlüssen gibt es 3x DisplayPort und 1x HDMI, für den Strom gibt es einen 8-pin-Anschluss.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt keine scharfen Kanten oder andere Kritikpunkte.


Montage und Installation

Man sollte meinen, dass die Montage ziemlich leicht ist& bei mir war das Problem, dass ich ein recht kleines Gehäuse hatte. Mein Vorteil war nun, dass mein Freund noch ein größeres Gehäuse für mich übrig hatte und so konnte ich die Karte sehr gut montieren. Man Steckt die Grafikkarte einfach in den Slot achtet darauf, dass ihr den Schutz vorher entfernt und schraubt sie dann mit Schrauben fest. Danach wird noch der 8-pin bzw. bei den meisten Netzteilen eher 6+2-pin-PCIe-Stromanschluss angeschlossen und man ist auch schon fertig.

Anschließend muss noch der AMD-Treiber installiert werden. Achtet darauf, dass ihr den alten Treiber deinstalliert habt, um Probleme zu vermeiden. AMD bietet dafür z.B. das AMD Cleanup Utility an.


Leistung

Für den Performance-Test habe ich die RX 5600 XT mit meiner alten Geforce 780 ti verglichen. Dafür habe ich Spiele genommen, die ich vorher auch gespielt habe. Bei League of Legends war, obwohl ich es nicht gedacht hätte, ein Unterschied zu merken. Denn die Geforce 780 ti reicht natürlich dafür zum spielen aus. Aber mit der neuen Grafikkarte kann ich jetzt das Spiel auch in schön geniessen.
Ausserdem habe ich mit meinen Freunden die letzten Wochenenden das Spiel "Genaration Zero" ausprobiert. Ich hatte vorher mit meiner Geforce 780 ti meine Grafikeinstellungen alle auf sehr niedrig einstellen müssen bei einer Auflösung von 1920x1080. Solange es flüssig läuft meint man ja, dass man genau den selben Spielspaß hat. Nun mit der RX 5600 XT und hohen Grafikeinstellungen gebe ich zu: Je hübscher das Spiel, desto mehr spaß!

Zu den fps kann ich nur sagen, dass alles viel glatter und geschmeidiger läuft. Mit der Geforce 780 ti hatte ich oft Sprünge, das heißt von hohen fps zu sehr niedrigen und dann wieder hoch. Das kann ich aber nach dem wenigen testen von der RX 5600 XT nicht behaupten.


Lautstärke und Temperatur

Die Lautstärke ist sehr gut, ich konnte einen Unterschied merken verglichen mit meiner alten Grafikkarte. Sehr viel kann ich dazu nicht sagen, außer dass mein Freund sich nun freut, dass mein PC nicht mehr so laut ist und& dass der Raum nicht mehr so warm wird wenn mein PC an ist. Also im großen und ganzen ist das sehr positiv!

Fazit

Verglichen mit meiner alten Grafikkarte und mit meinem Bedürfnissen, ist dies eine sehr gute und stylischeGrafikkarte. Sie ist schön leise und hat auch ein tolles Kühlsystem mit der Dreifach-Lüfterkonstruktion. Aktuelle Spiele lassen sich damit auf hohe Grafikeinstellungen problemlos spielen.


Positiv

spürbar bessere Performance
geringerer Stromverbrauch, vor allem unter Last
sehr gute Kühllösung
sehr ansprechendes Design

Negativ

der Preis ist zwar wahrscheinlich fair, für den ein oder anderen Gamer dennoch etwas zu viel

 

Ich hoffe ich konnte mit dieser Bewertung den einen oder anderen helfen.. Nun muss ich weiter spielen und testen! =)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 23.12.2020
Verifizierter Kauf
Die Karte ist schick und tut ihren Dienst. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Lüftern, dass sie aus dem nichts komplett hochdrehen oder ähnliches.

Den einen Stern Abzug gibt's für die RGB-Kontroll-Software, die immer schon beim Start einen Erkennungsfehler wirft und sich weghängt. Teilweise konnte ich trotz eingefrorener Oberfläche und fehlendem visuellen Feedback vom Programm Einstellungen vornehmen. Schön ist trotzdem was anderes.

Außerdem hatte ich leichte Probleme beim Update auf den neuesten Treiber. Ich habe die Karte einfach eingebaut, der Rechner hat sie erkannt und ich hatte ein Bild. WIe ein guter Nutzer wollte ich dann selbstverständlich den Treiber auf den neuesten Stand bringen. Also Treiber heruntergeladen und Update gestartet. Während des Updates wird irgendwann der Rechner neugestartet und siehe da - kein Bild. Nachdem ich 10 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm gewartet habe, habe ich den Rechner mehrfach neugestartet, was nichts nützte. Dann habe ich die Karte ausgebaut und die Grafikeinheit meines 2400G genutzt um wieder ein Bild zu bekommen. Das funktionierte und ich konnte die Treiberinstallation abschließen. Danach habe ich wieder die 5600XT PG D3 eingebaut und kann sie seitdem einwandfrei nutzen. Ich hoffe, das muss ich jetzt nicht bei jedem Treiberupdate tun...

Ich weiß allerdings nicht. ob das Problem an der Karte oder generell am Treiber liegt, deshalb hat sich diese Eskapade nicht weiter auf die Bewertung der Karte ausgewirkt.
    
  
1 5
     am 08.07.2020
Verifizierter Kauf
Ich bewerte hier nur die Lautstärke der als "silent" beworbenen Karte.

Wenn die drei Lüfter der Karte aus sind, ist die Karte tatsächlich lautlos. Nur leider erhitzt sich die Karte innerhalb kürzester Zeit (30 Sekunden) auch bei ganz normalem Desktop Betrieb dermaßen, in einem Gehäuse mit durchdachter Belüftung und zwei Gehäuselüftern sowie Umgebungstemperatur von 22°C, auf bis zu 80°C, so dass die Lüfter anspringen, und zwar drehen sie dann nicht mit angenehmen wenigen hundert RPM, sondern gleich mit 1200, was sehr laut und nervig ist.

Dann kühlt die Karte aber natürlich recht schnell wieder ab, so in ein bis zwei Minuten, und die Lüfter gehen dann wieder aus. Die Karte erhitzt sich sofort wieder, und das ganze Spiel geht von vorne los.
Und das alles mit den neuesten Treibern, neuestem VBIOS, und ohne jemals irgendeine GPU beanspruchende Software gestartet zu haben.
Das OC Tweaker Tool von der ASROCk Seite zum Einstellen der Lüfter ist weitgehend wirkungslos, lassen sich die Lüfter nicht auf konstante niedrige RPM einstellen, der niedrigste Wert sind laute und nervige 1200 RPM.
Oder eben der "silent"-Mode, bei dem sich dauernd Stillstand mit hohen Umdrehungen abwechseln, was so richtig stört.

Ich rate vom Kauf dieser Karte absolut ab, die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.05.2020
Produkttester
Über das Facebook Gewinnspiel, bekam ich von Mindfactory die Möglichkeit, die im Januar 2020 veröffentlichte RX 5600 XT, in diesem Fall in der Phantom Gaming D3 Version von ASRock, testen zu dürfen. Die RX 5600 XT eignet sich sehr gut für Spieler die nicht nur wollen, dass ihr Grafikkarte was auf dem Kasten hat, sonder auch noch schick aussieht mit den ganzen LEDs& aber dazu noch später.
Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass ich vorher eine Geforce 780 ti benutzt habe.

Lieferumfang

Im Karton selbst befindet sich nur etwas Papierkram. Eine Anleitung, ein Infoblatt, dass man sich doch bitte registrieren soll, ein Hardware- und Software Guide und etwas Werbung für andere Produkte. Viel interessanter ist aber, dass abgefahrene aussehen der Grafikkarte.

Design

Das Design der Karte ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Sie ist leicht auffällig und dazu auch noch schlicht, also mein PC sieht jetzt nicht aus wie ein Clown, auch nicht wie ein Büro PC, sondern hat sein richtigen Highlight bekommen. Die Karte ist größtenteils in schwarz und grau gehalten, an den drei Lüftern kommt noch etwas rot ins Spiel. Auf der Rückseite ist eine schöne Metall-Backplate, die das komplette PCB verbirgt. Auch dieses ist schwarz. Auf den drei Lüftern ist auch sogar noch das Phantom Gaming Logo zu sehen.

Bei den Anschlüssen gibt es 3x DisplayPort und 1x HDMI, für den Strom gibt es einen 8-pin-Anschluss.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt keine scharfen Kanten oder andere Kritikpunkte.


Montage und Installation

Man sollte meinen, dass die Montage ziemlich leicht ist& bei mir war das Problem, dass ich ein recht kleines Gehäuse hatte. Mein Vorteil war nun, dass mein Freund noch ein größeres Gehäuse für mich übrig hatte und so konnte ich die Karte sehr gut montieren. Man Steckt die Grafikkarte einfach in den Slot achtet darauf, dass ihr den Schutz vorher entfernt und schraubt sie dann mit Schrauben fest. Danach wird noch der 8-pin bzw. bei den meisten Netzteilen eher 6+2-pin-PCIe-Stromanschluss angeschlossen und man ist auch schon fertig.

Anschließend muss noch der AMD-Treiber installiert werden. Achtet darauf, dass ihr den alten Treiber deinstalliert habt, um Probleme zu vermeiden. AMD bietet dafür z.B. das AMD Cleanup Utility an.


Leistung

Für den Performance-Test habe ich die RX 5600 XT mit meiner alten Geforce 780 ti verglichen. Dafür habe ich Spiele genommen, die ich vorher auch gespielt habe. Bei League of Legends war, obwohl ich es nicht gedacht hätte, ein Unterschied zu merken. Denn die Geforce 780 ti reicht natürlich dafür zum spielen aus. Aber mit der neuen Grafikkarte kann ich jetzt das Spiel auch in schön geniessen.
Ausserdem habe ich mit meinen Freunden die letzten Wochenenden das Spiel "Genaration Zero" ausprobiert. Ich hatte vorher mit meiner Geforce 780 ti meine Grafikeinstellungen alle auf sehr niedrig einstellen müssen bei einer Auflösung von 1920x1080. Solange es flüssig läuft meint man ja, dass man genau den selben Spielspaß hat. Nun mit der RX 5600 XT und hohen Grafikeinstellungen gebe ich zu: Je hübscher das Spiel, desto mehr spaß!

Zu den fps kann ich nur sagen, dass alles viel glatter und geschmeidiger läuft. Mit der Geforce 780 ti hatte ich oft Sprünge, das heißt von hohen fps zu sehr niedrigen und dann wieder hoch. Das kann ich aber nach dem wenigen testen von der RX 5600 XT nicht behaupten.


Lautstärke und Temperatur

Die Lautstärke ist sehr gut, ich konnte einen Unterschied merken verglichen mit meiner alten Grafikkarte. Sehr viel kann ich dazu nicht sagen, außer dass mein Freund sich nun freut, dass mein PC nicht mehr so laut ist und& dass der Raum nicht mehr so warm wird wenn mein PC an ist. Also im großen und ganzen ist das sehr positiv!

Fazit

Verglichen mit meiner alten Grafikkarte und mit meinem Bedürfnissen, ist dies eine sehr gute und stylischeGrafikkarte. Sie ist schön leise und hat auch ein tolles Kühlsystem mit der Dreifach-Lüfterkonstruktion. Aktuelle Spiele lassen sich damit auf hohe Grafikeinstellungen problemlos spielen.


Positiv

spürbar bessere Performance
geringerer Stromverbrauch, vor allem unter Last
sehr gute Kühllösung
sehr ansprechendes Design

Negativ

der Preis ist zwar wahrscheinlich fair, für den ein oder anderen Gamer dennoch etwas zu viel

 

Ich hoffe ich konnte mit dieser Bewertung den einen oder anderen helfen.. Nun muss ich weiter spielen und testen! =)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

ASRock Logo

Ein führender Innovator bei Mainboards und Computer-Hardware

Der Kern des Erfolgs von ASRock liegt in der Verpflichtung, innovative Produkte zu liefern, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Von budgetfreundlichen Optionen für Einsteiger bis hin zu Hochleistungs-Mainboard, die auf Gaming-Enthusiasten und Profis zugeschnitten sind, deckt die Produktpalette von ASRock ein umfassendes Spektrum ab.

Eine der Hauptstärken von ASRock ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich entwickelnde Markttrends und technologische Fortschritte. Das Unternehmen hat ein Gespür für die neuesten Innovationen in der Branche und integriert diese konsequent in sein Angebot. Egal, ob es sich um die neuesten Chipsatztechnologien, fortschrittliche Kühllösungen oder die Integration von RGB-Beleuchtung für eine ansprechende Ästhetik handelt, ASRock stellt sicher, dass seine Produkte an der Spitze der Innovation stehen.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

ASRocks Engagement für Innovation wird vielleicht am deutlichsten in seinem Gaming-Mainboard-Sortiment. ASRock hat die wachsende Nachfrage nach Gaming-zentrierten Funktionen wie erweiterten Übertaktungsfunktionen, Multi-GPU-Unterstützung und anpassbarer RGB-Beleuchtung erkannt und eine Reihe von Gaming-Mainboards entwickelt, die selbst die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Gamer befriedigen. Diese Motherboards bieten nicht nur eine außergewöhnliche Leistung, sondern auch ein auffälliges Design, das zu einem Gaming-Setup passt.

Darüber hinaus geht das Engagement von ASRock für Qualität über sein Kernproduktangebot hinaus. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, bietet robuste Support-Services und veröffentlicht regelmäßig Firmware-Updates, um Probleme zu beheben und die Kompatibilität mit den neuesten Hardware- und Software-Versionen zu verbessern.

In den letzten Jahren hat ASRock sein Produktportfolio um eine breite Palette von Computer-Hardwarekomponenten erweitert, darunter Grafikkarten, Mini-PCs und Industrie-PCs. Diese Diversifizierung spiegelt die strategische Vision von ASRock wider, ein umfassender Lösungsanbieter für alle Aspekte der Computertechnik zu werden.

Während sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, bleibt ASRock in seinem Streben nach Spitzenleistungen standhaft. Indem ASRock seinen Kernwerten Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit treu bleibt, wird das Unternehmen seine Position als führender Innovator im Bereich Mainboards und Computerhardware auch in den kommenden Jahren beibehalten. Mit jeder neuen Produktveröffentlichung bekräftigt ASRock sein Engagement, den Benutzern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial im digitalen Zeitalter zu entfalten.

ASRock Grafikkarten
ASRock - Refined by Gamers