https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1440262_0__72441.jpg

12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)

Artikelnummer 72441

EAN 4719072922658    SKU V389-402R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

12GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR GDDR6X (Retail)

MSI https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1440262_0__72441.jpg
Hersteller des Jahres 2022 Grafikkarten MSI
über 1.080 verkauft
Beobachter: 321

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.01.2022 im Sortiment

Die neueste Version der legendären GAMING-Serie von MSI bietet höchste Leistung, geräuscharme Effizienz und Ästhetik, die Hardcore-Gamer kennen und lieben. Jetzt können Sie alle Ihre Lieblingsspiele mit einer leistungsstarken Grafikkarte genießen, die kühl und leise bleibt.

Die GeForce® RTX™ 3080 wurde mit Ampere entwickelt, der RTX-Architektur der 2. Generation von NVIDIA und bringt somit die für Gamer erforderliche Superleistung. Die verbesserten RT- und Tensor-Recheneinheiten, neuen Streaming-Multiprozessoren und superschnellen G6X-Speicher rüsten Sie für ein überwältigendes Gaming-Erlebnis.

RGB Mystic Light ermöglicht Ihnen die Kontrolle Ihrer RGB Beleuchtung aller MSI Komponenten sowie weiterer RGB kompatiblen Geräte.

Mithilfe des effizienten thermischen Systems TRI FROZR 2 bleibt die Grafikkarte stets kühl und leise und unterstützt Sie so auch bei endlosen Spielesitzungen. Die TORX Fan 4.0 Lüfterflügel arbeiten paarweise, sodass sie einen fokussierten Luftdruck erzeugen. Mit den Core Pipes verfügt diese Grafikkarte über präzise gefertigte Heatpipes, die einen maximalen Kontakt zur GPU ermöglichen. Daraus resultiert die Verteilung der Wärme über den gesamten Kühlkörper, wodurch die gesamte Grafikkarte effizient gekühlt wird.


MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO 12G LHR. Grafikprozessorenfamilie: NVIDIA, GPU: GeForce RTX 3080, Prozessortaktfrequenz: 1815 MHz. Separater Grafik-Adapterspeicher: 12 GB, Grafikkartenspeichertyp: GDDR6X, Breite der Speicherschnittstelle: 384 Bit. Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel. DirectX-Version: 12.0, OpenGL-Version: 4.6. Schnittstelle: PCI Express 4.0. Kühlung: Aktiv, Anzahl Lüfter: 3 Lüfter

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2022 Grafikkarten MSI

Hersteller des Jahres 2022 Grafikkarten MSI

Technische Daten

Technische Details:
Warentarifnummer (HS): 84733020
Prozessor:
Prozessortaktfrequenz: 1815 MHz
GPU: GeForce RTX 3080
Maximale Auflösung: 7680 x 4320 Pixel
Parallele Verarbeitungstechnologie: Nicht unterstützt
Grafikprozessorenfamilie: NVIDIA
Maximale Displays pro Videokarte: 4
CUDA: Ja
CUDA-Kerne: 8960
Speicher:
Grafikkartenspeichertyp: GDDR6X
Datenübertragungsrate: 19 Gbit/s
Breite der Speicherschnittstelle: 384 Bit
Separater Grafik-Adapterspeicher: 12 GB
Anschlüsse und Schnittstellen:
HDMI-Version: 2.1
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Schnittstelle: PCI Express 4.0
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 3
DisplayPorts-Version: 1.4a
Leistung:
Stromverbrauch (Standardbetrieb): 390 W
Stromversorgung: 750 W
Zusätzliche Stromanschlüsse: 3x 8-pin
Design:
Anzahl Lüfter: 3 Lüfter
Produktfarbe: Schwarz
Kühlung: Aktiv
Kühltechnik: MSI TORX Fan 4.0
Leistungen:
TV Tuner integriert: Nein
HDCP: Ja
DirectX-Version: 12.0
OpenGL-Version: 4.6
Dual-Link-DVI: Nein
NVIDIA G-SYNC: Ja
Virtual Realtity (VR) bereit: Ja

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(93%)
(93%)
(7%)
(7%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

14 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,15%

 
 
5 5
     am 01.09.2022
Verifizierter Kauf
Gute Leistung, keine Laggs auch auf höchster Grafik :)
    
  
5 5
     am 24.08.2022
Verifizierter Kauf
Eine massive Grafikkarte die auch einen sehr wertigen Eindruck macht.

Man sollte sich jedoch der Leistungsaufnahme von 390W bewusst sein, sowohl was die Dimensionierung und Qualiät des eigenen Netzteils betrifft, als auch die entstehende Abwärme. Ein gut belüftetes Gehäuse ist hier mMn. pflicht. Sofern die GPU genug frischluft bekommt halten sich die Lüfter auch angenehm zurück.

Wobei ich empfehlen würde sich etwas mit den Herstellerprogrammen auseinanderzusetzen um die Leistungsaufnahme etwas zu begrenzen. Hier sind relativ einfach Einsparungen von 50~100W möglich, mit marginalen Leistungseinbußen. Dafür verbraucht man weniger Strom, hat weniger Abwärme und damit auch ruhigere Lüfter.

In bestimmten Last-Szenarien ist ein leichtes Spülenfiepen bzw. Rasseln zu hören. In meinem Fall wird die GPU in einem quasi-geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch betrieben und höre es sehr selten heraus. Begrenzt man die Leistungsaufnahme und/oder FPS lässt es noch einmal merklich nach.

Ich hatte etwas geschwankt ob ich 4 oder 5 Sterne gebe. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn die GPU ab Werk etwas genügsamer wäre und man auf Wunsch mehr rausholen kann. Zum Beispiel über ein Silent/Performance BIOS-Switch o.ä. Aber im Endeffekt weiß man vorher was man kauft, und das was die Karte leisten soll tut sie. Sie hat eher Luft nach unten als Luft nach oben.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 09.08.2022
Verifizierter Kauf
Sehr schnelle Lieferung.
    
  
5 5
     am 04.08.2022
Verifizierter Kauf
Mitte Juli 2022 hier für rund 890 Euro bekommen und bin absolut begeistert.

- LEISTUNG -
Dazu braucht man nix sagen, eine 3080 mit 12GB ist stark genug, um so ziemlich die meisten aktuellen Titel auch in 4k UHD mit 60fps flüssig zum Laufen zu kriegen. So manches Magazin hatte es damals gesagt und so kam es mir auch vor, bei Auflösungen weniger als WQHD langweilt sich die Karte fast zu Tode. Wer dennoch was zur Leistung wissen möchte, dem empfehle ich, Berichte und Tests namhafter Magazine hierzu sich anzusehen oder Videos auf Youtube gucken, so verschiedenste Nutzer eine 3080 mit verschiedensten CPUs getestet haben.

- KÜHLUNG -
Da sich die Leistung an sich nichts nimmt bei den meisten Herstellern, liegt mein Fokus auch immer ein Stück weit auf dem Kühldesign und wie gut es funktioniert. Und hier wurde ich in meinen Recherchen auch durchgehend bestätigt, dass der Kühler der Gaming Z Trio insgesamt durchgehend besser abschneide, als z.B. von Zotac, Palit, Gainward oder Inno3D.
Ob dem so ist, kann ich schlecht einschätzen, diese Modelle habe ich nicht getestet (890 Euro sind halt nicht wenig!!), aber ich kann insoweit bestätigen, dass der Kühler hält, was er optisch schon verspricht. Die Karte ist halt ein schwerer Brecher, nicht grundlos liegt auch ne Stütze dem Umfang bei. Was Zahlen angeht, bei 80Grad bis jetzt maximal gemessen unter Gaming Last bei den jetzigen Sommertemperaturen und 26 Grad Raumtemp ist durchaus bemerkenswert.

Fairerweise muss ich aber auch gestehen, dass mein System in einem O11 Dynamic XL von Lian Li steckt, eine 360er AiO von Corsair verbaut ist und maximale Bestückung von 10x Corsair ML120 Lüfter drinnestecken, die das alles mit maximal 1100rpm versorgen.

- Mein System (Specs) -
MSI X570 Carbon WiFI // Ryzen 7 3700x // 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600Mhz // Samsung 970 EVO Plus 2TB M.2 SSD // Corsair RM850x 850Watt Netzteil // Windows 10 Pro


- Fazit -
Auch wenn Stand Anfang August in absehbarer Zeit schon die nächste Generation erwartet wird, ist der Kauf trotzdem sein Geld wert gewesen. Wer noch immer eine neue Karte sucht und primär in 4k UHD zocken will, macht hiermit grundsätzlich nichts falsch. Preislich würde ich auf keinen Fall unter 900 Euro mehr gehen bei den 10GB Versionen, für eine 12GB Fassung wie hier sollte sich der Aufpreis im Rahmen halten oder wie bei dieser Karte sogar komplett wegfallen. Solltet ihr niedrigere Auflösungen als 4k zum Zocken anvisieren, würde ich eher hingegen zu AMD tendieren, solange ihr nicht auf Nvidia-exklusive Features aus bzw. angewiesen seid.
    
  
5 5
     am 21.07.2022
Verifizierter Kauf
Fahre seit Jahren gut mit MSI: gtx 9800, 570, 970, rtx 2080 und nun die 3080 12gb.
Verarbeitung ist Top.
Kein spulenfiepsen, es sei denn ich habe mehr als 200fps.
Lüfter sind im idle bei 30% unhörbar.
Halterung erfüllt meiner meinung nach, wie auch bei der 2080, nicht ihren zweck!
unterschied zur 2080 ist nicht so gewaltig wie erwartet, aber spürbar!
    
  
5 5
     am 08.07.2022
Verifizierter Kauf
Gute Grafikkarte zu einem guten Preis. Nur die Stütze für die Grafikkarte wirkt bei der Monatge so, als hätte diese nicht wirklich einen Effekt (Kann aber auch eine Fehleinschätzung/falscher Einbau meinerseits sein). Sie erfüllt alle Anforderungen für die ich sie vorgesehen habe. Definitiv zu empfehlen
    
  
4 5
     am 11.06.2022
Verifizierter Kauf
Die erste Karte musste ich leider wegen eines defekten Lüfters (Lüfter-lager) zurücksenden.
Was kein Problem ist den Mindfactory hat mir die Karte sofort umgetauscht, und innerhalb von
7 Tagen eine Neue geschickt. Top 5 Sterne.

Zur Karte an sich sie macht was sie soll, sie hat ein sehr schwaches Spullenfieben unter Last.
Ist aber fast unhörbar. Die Lüfter sind unter Volllast bei 2000 - 2300 rpm hörbar aber nicht unangenehm, nerven aber ein wenig durch leise Lagergeräusche im 800 | 1000 rpm Bereich.
Sonst bin ich sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 08.06.2022
Verifizierter Kauf
Läuft problemlos und stabil auf dem MSI PRO Z690-A.
Schön: Lüfterloses Betrieb bei geringer Last, aber auch mit laufenden Lüftern kaum hörbar sowie kein Spulenfiepen.
    
  
5 5
     am 13.05.2022
Verifizierter Kauf
-Preisleistung
-Verarbeitungsqualität
-RGB

Die Leistung merkt man, hatte vorher eine 1070 und die FPS unterschiede unglaublich!!!

würde es jeden weiterempfehlen!!
    
  
5 5
     am 25.04.2022
Verifizierter Kauf
Wie von MSI gewohnt ist die Grafikkarte sehr sauber verarbeitet. In der Verpackung befindet sich alles was zum Einbau benötigt wird. Anleitung ist einfach und verständlich und es gibt sogar noch ein witziges naja eigentlich niedliches extra. Es wird sogar auf eine CD mit treibern und Programmen verzichtet was gut für die Umwelt ist Zumal die Treiber im Normalfall zum Zeitpunkt der Pressung eh veraltet sind.

Zur Leistung kann ich nur sagen super meine Erwartungen wurden vollends übertroffen hatte zuvor eine MSI GTX 1060 6GB Gaming X im PC stecken deren Leistung zusammen mit dem Ryzen 7 3700x und 32GB @ 3600Mhz weit übertroffen wird. Also Vergleich 1060 stark übertaktet 5044 Punkte im 3D Mark "Time Spy" die 3080 schafft im auslieferungszustand 17710 Punkte.

Einzig und allein als Nachteil ist zu erwähnen das bei meinem Gehäuse eine slotblende und zwar die unterhalb der Grafikkarte Lose ist und von dem Stützarm nur angepresst wird da kein Loch zum festschrauben vorhanden ist. Finde aber es ist nicht so schlimm das es eine Abwertung verdient zumal bei Gehäusen wo die slotblenden herraus gebrochen werden müssen das problem nicht besteht.

Also von.mir klare weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Nico Gersonde
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 14 Bewertungen)

Video

MSI - Der Pionier im Gaming

Als eine der weltweit führenden Marken im Gaming-Bereich entwickelt MSI - Micro-Star International - Produkte für höchste Ansprüche. Design und Innovation vereinen sich zu Hardware-Komponenten, die von professionellen Gamern hochgeschätzt werden. 1986 in Taiwan gegründet, ist beste Qualität und Performance stets das Ziel der Entwickler. MSI hat nicht nur weltweit Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams, die Hersteller nehmen auch selbst aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil. Seien Sie selbst bei der Masters Gaming Arena dabei, dem renommierten Gaming-Event von MSI!

MSI Logo
MSI Produkte

Einzigartige Spieleerlebnisse

Als begeisterter Gamer gehört eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte unbedingt zu Ihrer Ausstattung. Beeindruckende Innovationen wie Turing-Shader, eine starke Performance und GeForce Experience™ sorgen für einzigartige Spieleerlebnisse auf höchstem Niveau. Auch die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G Grafikkarte wartet mit bahnbrechenden Funktionen auf. Erleben Sie Ihre Spielewelt lebendig wie nie zuvor. Sogar VR-Abenteuer sind möglich. Ist Ihnen auf dem Office-Rechner gute Qualität wichtig, nutzen Sie die 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv Grafikkarte.

Kunden kauften auch: