https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274629_0__71936.jpg

Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau

Artikelnummer 71936

EAN 7340172701187    SKU FD-CA-DEF-R6C-GY-TGL

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274629_0__71936.jpg
über 240 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.09.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: grau
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 6x 2.5/3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 5x 140mm, 9x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, ITX, mATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 183mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, Tempered Glass Sichtfenster, variable Lüfteranzahl
Länge: 543 mm
Breite: 233 mm
Höhe: 465 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(13%)
(13%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,42%

 
 
5 5
     am 19.10.2020
Verifizierter Kauf
Vorab will ich an der Stelle in der Bildergalerie vorrätigen Pic´s ergänzen, dass das Gehäuse vorne auch geöffnet werden kann um ein 5,25" Laufwerk betreiben zu können, die Tower Tür ist seitlich zu öffnen und Umbaubar in der Öffnungsrichtung.
Dies ist das erste Gehäuse, welches ich in dieser Preiskategorie je ersteigert habe, deswegen ist die Bewertung subjektiv. Persönlich habe ich den Tower schon in der Abbildung toll gefunden, und nach der Lieferung inspiziert und bin hell auf begeistert.
Der vorrätige Platz für Festplatten, welche durch eine Blende versteckt werden können, das Kabelmanagement welche durch gezackte eingeschnittene Gummiabdeckungen konzipiert wurde um die Sicht auf die notwendigsten Kabel zu beschränken, der vorrätige Platz zum Einbau des Mainboards und aller anderen denkbaren Komponenten, lässt einen nicht wie bei kleineren Midi-Towern verzweifeln. Besonders gut find ich den Modularen-Aufbau des Gehäuses um an alle Staubfilter, Abdeckungen, eingebauten Komponenten ohne hindernisse auch nach dem Einbau gut Verwalten zu können und/oder zu erweitern, Schnitte oder unmögliche Winkel der Hände sind endlich vorbei. Noch warte ich auf meine Komponenten, allerdings gehe ich davon aus dass das Gehäuse nach seinem starken Eindruck auch bei der Kühlung und Dämmung nicht nachlassen wird.
    
  
5 5
     am 26.07.2020
Verifizierter Kauf
Optisch tolles und sehr wertiges Gehäuse. Man merkt beim Einbau der Komponenten direkt das alles vom Hersteller sehr durchdacht wurde.

Dies ist eines der wenigen Gehäuse mit frontseitigem USB-C-Stecker, was neben dem durchdachten Kabelmanagement das Hauptkaufargument war. Zudem stellt die schlichte graue Farbgebung eine erfreuliche Abwechslung zum Einheitsschwarz dar.

Die Montage von Netzteil, optischem Laufwerk und Mainboard gestaltete sich problemlos, einige Schrauben mit großem Kopf waren aber ab Werk derart fest angezogen, dass es eines Kreuzschraubendrehers bedurfte. Die Passgenauigkeit von Blechen und Bohrungen lässt keine Wünsche offen.

Bedingt durch die begrenzte Höhe dieses Midi-Towers bleibt an der Mainboardoberkante in Verbindung mit einem großen CPU-Kühler nur wenig Raum, um die Stecker für die CPU-Stromversorgung zu installieren. Die Demontage des Gehäusedeckels verschafft zwar etwas Entspannung, dennoch sind filigrane Hände vonnöten. Lobenswert: Aufgrund der üppigen Gehäusebreite sind Kühler mit bis zu 185 mm Höhe einsetzbar.

Zur akustischen Entkopplung von Festplatten ist sehr gut und man bekommt kaum Rückmeldung der Festplatten. Dies kann am sehr stabilen und gewichtigen Aufbau des Gehäuses liegen. Das Gehäuse ist nämlich sehr massiv gebaut und wiegt recht viel. Die seit einigen Jahren verwendeten SSDs fanden ebenfalls problemlos Platz, in diesem Fall auch nur noch auf dem Mainboard aufgesteckte im M2-Format.

Ab Werk sind drei Lüfter vorinstalliert, zwei front- und einer rückseitig. Diese besitzen je einen dreipoligen DC-Anschluss und werden über den integrierten Hub angesteuert. Letzterer hat dann neben der Stromversorgung per SATA-Stromkabel einen vierpoligen PWM-Eingang.
Und hier zeigt sich eine Eigenheit: Verbindet man nun diesen PWM-Eingang mit dem SYSFAN-Anschluss des Mainboards, erfolgt keine Regelung. Die Lüfter laufen mit hoher Drehzahl und zu hohem Geräuschpegel. Es muss mindestens ein weiterer PWM-Lüfter an den Hub angeschlossen werden, damit eine Regelung stattfindet. Das Handbuch von Fractal sieht vor, dafür den CPU-Lüfter zu nutzen. In meinem Fall nicht möglich, da Wasserkühlung verbaut. Ich habe einfach einen 4. 140mm PWM Lüfter gekauft und somit regelt nun die integrierte Lüftersteuerung optimal.

Jedoch möchte nicht jeder die CPU-Kühlung, die ja einen elementaren Bestandteil für den sicheren Betrieb der Hardware darstellt, aus den Händen des Mainboards geben. Alternativ kann man daher den CPU-Lüfter am CPU-FAN-Anschluss des Mainboards gelassen und das PWM-Kabel des Hubs vom Mainboard getrennt, sodass nur doch das SATA-Stromkabel und die DC-Leitungen der drei Lüfter am Hub angeschlossen sind. Dann laufen die Gehäuselüfter zwar immer noch ungeregelt, aber langsam genug, sodass man sie bei geschlossener Gehäusefronttür nicht mehr wahrnehmen kann.

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist die nach oben hell blinkende LED für den HDD-Zugriff, die man aus dem Augenwinkel heraus stets wahrnimmt.

Wer ein Gehäuse mit Glaswand ordert, sollte alle Kabel sorgfältig verlegen können. Hierbei macht es einem Fractal sehr leicht, diverse mit Gummistreifen versehene Durchbrüche erlauben es, die Kabel weitgehend rückseitig hinter der Zwischenwand, auf der das Mainboard fixiert wird, zu verstecken.

Fazit: Wer sich nicht scheut, über 150 ¤ für eine Gehäuse auszugeben, erhält mit dem R6 eine hochwertige und flexible Unterbringung für seine Hardware, die darüber hinaus effektvoll in Szene gesetzt wird. Beachtet man die Eigenheiten der Lüftersteuerung, eignet sich das R6 voll und ganz für Silent-PCs.
    
  
5 5
     am 23.03.2020
Der Tower ist mit Abstand das Beste Gehäuse, das ich in den letzten 10 Jahren besorgt habe. Mit richtigen Abstand.
Die Verarbeitung ist enorm hochwertig.... es ist das erste mal, dass ich nach dem Aufbau eines PCs meine Hände nahezu unversehrt blieben. Paar Kratzer liessen sich nicht vermeiden.

Geräuschpegel zu meinen alten Gamer Tower? Ich sag mal Geräusche halbiert und vielleicht sogar darüber hinaus fast unhörbar... Ich habe 5 Lüfter 140 mm eingebaut und die sind tatsächlich nahezu geräuschlos.
Meine Kmponenten wie u.a. MSI Z390 Carbon, mit CPU i9 9700k mit beQuite Mosnter Lüfter, Graka MSI RTX 2070 tri, 2x Samsung 970 500GB m2, WD 4 TB Red Label Storage und 64 GB RAM G.SKill bringen das Gehäuse im Gaming Mode nach 4-5 Stunden auf 65°C.

Das ist ok und entspricht meinen Erwartungen. Geräusche sind Mangelware und Dank der leisen Graka top!
    
  
5 5
     am 24.10.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schickes Gehäuse mit viel Platz und top Verarbeitung. Sieht nicht nur hochwertig aus, alles was man anfasst fühlt sich auch hochwertig an. Kabel lassen sich sauber und vor allem unsichtbar verlegen, sodaß man durch das Fenster schaut und einen absolut cleanen Look hat. Die integrierte Lüftersteuerung schleift die CPU-Fan Steuerung des Mainboards durch und passt daran die Gehäuselüfter an. Die Drehzahl lässt sich aber nicht auslesen oder beeinflussen. Da ich da gerne mehr Kontrolle drüber habe, sind die 3 verbauten 140mm Lüfter (3-pin) am Board angeschlossen. Das ganze Design ist super durchdacht. Ja, es gibt günstigere Gehäuse, aber das hier ist jeden Cent wert. Klare Empfehlung!
    
  
5 5
     am 03.09.2019
Verifizierter Kauf
Dieses Gehäuse weist eine solide und saubere Verarbeitung auf. Mit dem vorhanden Kabeldurchführungen lassen sich alle benötigten Kabel schnell und kaum sichtbar an die richtigen Bereiche im Gehäuse verlegen. Hier gibt es keine Beanstandungen. Ich betreibe dieses Gehäuse im Open-Layout und ärgerte mich zunächst über das nun vorhandene Loch in der PSU Shroud im Frontbereich des R6. Falls jemand die selben Erfahrungen machen sollte kann man schnell Abhilfe schaffen. Es gibt für den Define R2 eine Shroud-Abdeckung für ca. 30€ die auch super in dieses Gehäuse passt und das "Loch-Problem" ist gelöst. Alles in Allem ein großzügiger und schicker Midi Tower der ausreichend Platz für viel Hardware und großen Grafikkarten bietet
    
  
5 5
     am 06.07.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Gehäuse mit viel Platz und vielen Variationsmöglichkeiten. Alles gut verarbeitet.
Das Layout wirkt sehr durchdacht; dadurch ist Kabelmanagement sehr einfach.
In Gunmetal-Grey, mit leicht getönter Seitenscheibe, sieht das Gehäuse einfach klasse aus.
Die 3 x 140 mm Lüfter sind leise und völlig ausreichend, doch leider nicht PWM-gesteuert. Trotzdem 5 Sterne. Ich hatte es vor einigen Monaten im MindStar für 120,-¤ bekommen - super Preis/Leistung !
    
  
5 5
     am 19.01.2019
Verifizierter Kauf
In jeder Hinsicht durchplanter Schrank für die Hardware. Insgesamt bin ich sehr überzeugt und zufrieden mit dem Case und denke, dass es eine solide Wahl für PC Bauer ist.
    
  
2 5
     am 19.01.2019
Verifizierter Kauf
Leider habe ich ein Montagslieferung erhalten.
1. Zwei Mainboard-Schrauben waren nicht richtig montiert.
Die Schrauben haben sich mit gedreht bei der Montage des Mainboards.
2. Die Anschlüsse von der Front funktionieren
nur bei der ersten Montage auf den Mainboard.
Danach lösen sie sich bei der geringsten Belastung.
Beim USB 2.0 Anschluss hat sich sogar ein Kabel gelöst.
Also kann ich die Frontanschlüsse USB 2.0 nicht nutzen.
Sonst ein sehr gutes Gehäuse mit viel Platz.
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: