https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1275111_0__8887343.jpg

Fractal Design Define R6 USB-C Blackout gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8887343

EAN 7340172701156    SKU FD-CA-DEF-R6C-BKO

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R6 USB-C Blackout gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1275111_0__8887343.jpg
über 740 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.09.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R6 USB-C Blackout gedämmt
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 6x 2.5/3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 5x 140mm, 9x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, ITX, mATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 183mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, variable Lüfteranzahl
Länge: 543 mm
Breite: 233 mm
Höhe: 465 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(72%)
(72%)
(14%)
(14%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(14%)
(14%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,27%

 
 
5 5
     am 15.07.2020
Verifizierter Kauf
Hochwertig verarbeitet mit viel Platz und Variationen für Kühlung und Festplatten.
    
  
5 5
     am 10.04.2020
Uff...durch Hören-Sagen und Testberichte lesen, hab ich mir natürlich vorab eine Erwartungshaltung "erarbeitet". Was soll ich sagen, das Gehäuse ist zugängiger, wertiger und modularer als ich es erwartet habe. Man könnte einen Minuspunkt konstruieren, das Grafikkarten länger als 300mm nur dann passen wenn man den HDD Tray-"verschiebt". But come on, dass bekommt man auch vorher raus. Alles in allem ein Top-Gehäuse, dass ich bedenkenlos weiterempfehlen würde.
    
  
2 5
     am 11.08.2019
Verifizierter Kauf
Ich hatte davor das Define R3 und war damals von der Qualität von Fractal Design absolut begeistert. Nachdem ich nun das R6 verbaut habe, möchte ich hier primär auf die negativen Punkte eingehen, die mir enttäuschenderweise aufgefallen sind. Die Frontklappe und der Schließ-Mechanismus ist von der Haptik her sehr billig! Im R3 waren Magnete verbaut und das schließen der Tür fühlte sich so zufriedenstellend an wie die Bedienung einer Kühlschrank-Tür. Beim R6 hingegen muss man die Tür nicht nur oben, sondern auch unten zudrücken, damit sie einrastet. Man kann die Tür zwar auch umgekehrt montieren, aber das kann nicht die Erklärung sein, warum die bewehrten Magnete vom Vor-Vor-Vorgänger entfallen sind - wohl eher interne Kosten-Senkungen.
Hinter der Front sitzt ein großer Staubfilter. Auch hier im direkten Vergleich weiß der R6 zu enttäuschen. Beim R3 gab es 2 Klappen, die mit einem leichten Klick aufgingen - echt toll! Beim R6 hingegen muss man sich jedes mal den Daumen-Fingernagel abbrechen, wenn man den Filter raus oder reinstecken will. Echt schade!
Was auch schade ist, dass nirgenswo in den Präsentations-Videos angemerkt wird, dass man KEIN 5.25" Laufwerk mehr montieren kann, wenn man auf das Open-Layout umbaut. Es geht schon, wenn man eine kleine Ecke der Rückwand wegsägt, die man hinterher eh nicht mehr sieht. Offenheit ist wohl keine Stärke von Fractal Design.
Apropo Stärke: Wenn man einen USB-Stick in die frontseitig verbauten USB-Ports reinstecken oder rausziehen will sollte man vorher das Fitnessstudio besuchen. Ich habe echt bedenken, ob ich nicht eines Tages einen meiner Sticks dabei zerstöre...
Das sind alles so Punkte, die ich bei einem 130€ Gehäuse echt nicht sehen will...

Der Rest des Gehäuses ist hochwertig und die Optik ist nach wie vor zeitlos totschick. Dafür immerhin noch 2 Sterne von mir.

#UPDATE#

Es hat sich herausgestellt, dass die Pushpins mitsamt den Unterlegscheiben der von mir verbauten beQuiet Front-Lüfter zu viel Druck auf den vorderen Gehäuse-Filter ergaben, was das schließen und öffnen des Filters stark erschwert hat. Das Umsetzen der Unterlegscheiben hinter das Gehäuse hat Abhilfe geschaffen und die Gesamthöhe somit ausreichend reduziert. Deshalb ist es eindeutig kein Konstruktionsfehler seitens Fractal-Design und aus dem Grunde vergebe ich fairer weise einen weiteren Stern.
2 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.07.2019
Verifizierter Kauf
Ein schönes, schlichtes, stabieles und qualitativ hochwertiges Gehäuse | nur über den Preis, da kann man sich streiten.

Ich habe das Gehäuse für meinen neuen Rechenknecht gekauft.
Vorteile sind hier ganz klar die verschiedenen Anbaumöglichkeiten der Komponenten und Anpassungsmöglichkeiten des Gehäuse selbst.
So bietet es Platz für eine wirklich große Wasserkühlung und beherbergt nebenbei einige Festplatten und wer möchte sogar zwei Grafikkarten.

Angesprochen hat mich hier auch die Front. Dort findet man zwei USB 2.0, zwei USB 3.0 und sogar ein USB Typ-C. Das ist wirklich gut.

Die Schalldämmung funktioniert mehr oder weniger gut.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alle Blechteile sind in einer ordentlichen Stärke. Da wabbelt nichts und verbiegen tut sich auch nichts so schnell.

Es gibt nur drei Dinge die ich nicht gut finde.
Den Deckel muss man mit etwas Gewalt, nem Schraubenzieher und vorsichtigen Händen entfernen.
Der hält leider verdammt gut. Mal schnell weg machen geht nicht.

Es ist außerdem kein Rizer-Kabel mit im Lieferumfang, damit eine Erweiterungskarte vertikal eingebaut werden kann. Die möglichkeit diese so einzubauen ist aber vorhanden. Die paar Euros hätte Fractal Design noch können spendieren.

Zu guter Letzt finde ich den Preis nicht unbedingt gerechtfertigt.
Über 120¤ für das Gehäuse zu verlangen ist definitiv zu viel.
Bei 80-90¤ wäre ein optimaler Bereich.


Zum Schluss gibt es aber noch ein Plus-Punkt, denn da alle Seiten geschlossen und nicht durchsichtig sind, kann man schön den ganzen RGB-Mist abschalten. Man siehts ja nicht :D
    
  
5 5
     am 24.07.2019
Verifizierter Kauf
Schnell geliefert, keine Mängel.
Er wirkt stabil, ist sehr schlicht im Design und wunderbar Modular.
Mehr kann ich noch nicht Sagen, da der andere Teil der Lieferung noch nicht da ist.
    
  
5 5
     am 15.07.2019
Verifizierter Kauf
Ich bin wirklich begeistert von diesem Gehäuse. Gut, mein letztes Gehäuse ist nun mehr als sieben Jahre alt und es hat nicht wirklich State-Of-The-Art Ausgleichsbehältermontagelanglöcher oder fancy tempered glas. Deswegen habe ich mich für dieses Prachtstück entschieden. Hier wurde für meine Bedürfnisse an alles gedacht. Ich musste keine Löcher bohren oder irgendetwas feilen. Man kann seine aktuelle Hardware einfach reinbauen und das ganze sehr hübsch verkabeln. Auf der Rückseite hat es jede Menge Platz. Toll ist auch, dass ich meine letzte übriggebliebene HDD und die SSDs auf der Rückseite montieren konnte. Alle Käfige sind mit einer Schraube zu entfernen - top! Eine USB Type-C Buchse gibt es im Front Panel mit dazu. Die Freiheit an jeder denkbaren Position 120 mm oder 140 mm zu verbauen ist gold wert! Mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich bin mit dem Preis und dem Produkt absolut zufrieden und kann daher eine klare Kaufempfehlung abgeben!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 14.02.2019
Verifizierter Kauf
Top-Gehäuse. Das Beste ist der einfache Zugang zur USB 3.1gen2-Verbindung des Mainboards über eine USB-C-Buchse von vorn. Innerer Aufbau sehr variabel gestaltbar.
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: