https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1352782_0__8961610.jpg

EATON USV 3S 700 DIN 700VA/420 Watt Schutzkontakt

Artikelnummer 8961610

EAN 0743172101761    SKU 3S700D

EATON USV 3S 700 DIN 700VA/420 Watt Schutzkontakt

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1352782_0__8961610.jpg
über 40 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.03.2020 im Sortiment

Die Eaton 3S bietet eine bezahlbare und zuverlässige Notstromversorgung für Büro- und Heimcomputer. Diese offline USV bietet Strom- und Überspannungsschutz für Internet-Gateways, Desktop-Computer und andere wichtige Elektronik.

Während eines Stromausfalls liefert die Eaton 3S weiter Spannung über die Batterie und bietet erweiterten Überspannungsschutz, um Schäden durch Blitzeinschläge oder Netzüberspannungen zu vermeiden.

Durch das schlanke Design passt sich dieses USV-System ästhetisch optimal an Ihr Hightech-Equipment an und sorgt für einen eleganten Look. Diese USV kann auch an der Wand oder am Schreibtisch montiert werden, um zusätzlichen Platz zu sparen.


Ideal zum Schutz von Computer und Peripherie DSL Modems (Internet und TV) P-Telefonieausrüstungen POS-Ausrüstungen

***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Anschlüsse und Schnittstellen:
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 3
Anzahl der AC-Ausgänge: 8 AC-Ausgänge
USB Anschluss: Ja
Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 4 kg
Höhe: 86 mm
Breite: 335 mm
Tiefe: 170 mm
Betriebsbedingungen:
Höhe bei Betrieb: 0 - 3000 m
Betriebstemperatur: 0 - 40 °C
Akku/Batterie:
Akku-/Batterietechnologie: Plombierte Bleisäure (VRLA)
Hot-Swap-Batterie: Nein
Kaltstart: Ja
Automatischer Batterietest: Ja
Sonstige Funktionen:
Nominale Eingang Spannung: 230 V
Design:
Sicherheit: IEC 62040-1; IEC 62040-2 C2; IEC 62040-3; IEC 62040-4; IEC 61643-11
Kabellänge: 1,5 m
LED-Anzeigen: Ja
Zertifizierung: CE/EAC/Ukr/Cm/CB report
Produktfarbe: Schwarz, Weiß
Merkmale:
Eingangsfrequenz: 50/60 Hz
Stromstärke (maximal): 10 A
Ausgangsleistung: 420 W
Ausgangskapazität: 0,7 kVA
Energieschutzeigenschaften: Tiefentladeabschaltung
Druckanstiegsschutz: Ja
Eingangs-Betriebsspannung (max): 284 V
Eingangs-Betriebsspannung (min): 161 V
Ausgangs-Betriebsspannung (min): 220 V
Ausgangs-Betriebsspannung (max): 240 V
Output Frequenz: 50 Hz
USV-Topologie: Standby (Offline)
Logistikdaten:
Warentarifnummer (HS): 85078000

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 05.05.2020
Produkttester
Ich bin ein glücklicher Gewinner eines Facebook-Gewinnspiels gewesen und habe im Zuge dessen die Aufgabe das EATON 3S 700 DIN als Produkt zu bewerten.

Worum handelt es sich?
Das EATON 3S 700 DIN sowie die im Folgenden beschriebenen Vergleichsprodukte sind "unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen". Sie dienen folglich der Versorgung der entsprechend angeschlossenen Peripherie bei Ausbleiben der Stromversorgung, wie es beim Auslösen des FI-Schalters zu Stande kommen könnte. Dazu beinhalten sie Akkus, die zunächst laden müssen. Hieraus resultiert bedingt eine gewisse Größe und auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht (mehr dazu unter Gewicht und Maße). Da es sich um keine Aggregate handelt, sind diese Anlagen dafür da, um Datenverluste zu vermeiden, nicht aber für den längeren Betrieb, um zum Beispiel weiter zu arbeiten.

Versand und Verpackung
Mindfactory verpackt den Herstellerkarton abermals in einem passgenauen Pappkarton. Die Herstellerverpackung weist bereits auf die üblichen Features hin. Öffnet man den Produktkarton, findet man zunächst eine Tüte mit einem USB A zu USB B Kabel mit dem Standart 2.0 sowie der Anleitung auf etlichen Sprachen sowie einen bebilderten Quickstart Guide als Inhalt. Die eigentliche Anlage ist abermals durch zwei Pappformen vor Erschütterungen geschützt eingebettet. Die Verpackung ist zweckgemäß. Auf Styropor wird verzichtet. Anleitung und Zubehör sowie die Anlage sind abermals in einer Plastiktüte eingeschlagen. Eine Schutzfolie ist auf der Oberseite der Anlage angebracht.

Gewicht und Maße
Das Gewicht der Anlage beträgt 4,2 kg. Die Maße sind 34 cm x 17 cm x 9 cm (LBH).

Anbringung oder Aufstellung
Es sollte bedacht werden, dass die Anlage nicht zusätzlich aufgeheizt werden sollte (nicht in der Nähe von Wärmequellen oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen), aber auch die Lüftungsschlitze frei von Staub gehalten sollten, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Der Betrieb der Anlage ist für mich nicht hörbar. Es braucht also schon etwas mehr Platz als bei einer normalen Steckdosenleiste. Eine Anbringung an der Wand wird horizontal und auch vertikal unterstützt.

Vergleichsgruppe und Funktionen
Neben dem EATON 3S 700 reihen sich noch das 450, 550 und das 850 ein. Es rangiert somit lediglich einen Platz unter dem großen Bruder, dem 850. Alle fungieren zunächst auch als "normale Steckdosenleiste", bei der die Steckdosen in zwei Reihen verlaufen und schräg gesetzt sind (keine Überlappung von eingesteckten Steckern). Die Hälfte der jeweiligen Steckdosen wird bei Stromausfall weiterhin mit Strom versorgt. Unterschiede ergeben sich in der Nennleistung, aus dem sich das mögliche Handlungsfeld ergibt, der autonomen Stromversorgungsdauer, der Anzahl der Steckdosen, einen Überspannungsschutz der auch den Anschluss der Telefonanlage ermöglicht und der Ausstattung eines USB-A-Ports (in der Anleitung als COM Modell ausgeführt) sowie USB-Ports mit Ladefunktion. Allen ist eine Status-LED, ein Power Button sowie ein Reset-Button gegeben.
Die Modelle unterschieden sich außerdem noch in IEC Modelle, welche den direkten Anschluss mittels Kaltgerätestecker männlicher und weiblicher Seite (wie bei einer Verlängerung) ermöglicht) sowie in FR / DIN Modelle, welche die üblichen Steckdosen beinhalten. Der Privatanwender wird wohl das DIN Modell, welches mir hier vorliegt bevorzugen.

Wer sich mit 270 Watt, einer autonomen Spannungsversorgung von 10 bis 15 min und 6 Steckdosen zufrieden geben möchten, kann folglich zum kleinsten Vertreter, dem EATON 3S 450, greifen.
Das EATON 3S 550 versorgt bereits mit 330 Watt über eine Dauer von 10 bis 15 min seine 6 Steckdosen. USB-A-Port ist vorhanden.
Unser EATON 3S 700 punktet durch die autonome Versorgung von 4 seiner 8 Steckdosen mit 420 Watt über eine Dauer von 10 bis 20 min. Es besitzt zudem zwei USB-Ports, welche Ladefunktion unterstützen. Ein Überspannungsschutz ist vorhanden wie der USB-A-Port.
Der größere Bruder, das EATON 3S 850, versorgt über die gleiche Dauer ebenso viele Steckdosen mit 510 Watt. Die Ausstattung entspricht ansonsten dem EATON 3S 700.

Eine Garantie besteht vonseiten des Herstellers ein Leben lang bzw. ein Unternehmen lang.

Die Akkus sind über ein rückseitiges Fach zugänglich. Ein Tausch ist somit prinzipiell möglich.

Es gibt eine Power Management Software unter der Herstellerseite zum Download, um die Produktleistung zu verbessern. Der vorhandene USB-A-Port der COM Modelle, der mit Hilfe des mitgelieferten Kabels mit dem Computer verbunden werden kann, ermöglicht somit ab dem EATON 3S 550 die Kommunikation mit dem Computer. Die Software (Eaton UPS Companion) ist in der Lage über USB den Ladestand der USV-Einheit anzugeben sowie Ereignisse der Stromversorgung zu protokollieren. Desweitern errechnet sie die zur Verfügung stehende Zeit bei Stromausfall und fährt ebenso bei sachgemäßer Einstellung den Computer ordnungsgemäß herunter.
Bei Einstellung der Stromkosten pro kWh ist die USV-Einheit in der Lage, die Stromkosten über einen internen Zähler zu kalkulieren. Eine Rücksetzung ist möglich. Weitere Einstellungen sind die Ausgabe eines akustischen Signals bei Veränderung der Spannungsversorgung der USV sowie die eigentliche Menüsprache.

Kenndaten:
Input: 220-240V~ ; 50/60Hz; Ph+N+PE; 10A max
Outputs: 50/60 Hz; PH+N+PE; 220/230/240V~; 700VA/420W; 3.0A
Total outlets current: 9A
ICC: 3KA
Protective Class I

Test
Ich habe die Anlage zunächst mehrere Tage laden lassen und deren Funktionalität über die Software geprüft. Für mich ist vor allem interessant, wie sich die Anlage bei Stromausfall verhält. Da ich nicht alle Geräte im Haushalt vom Strom nehmen möchte, unterbreche ich nur die direkte Stromversorgung zur Anlage durch Herausziehen des Steckers. Ich arbeite derzeit an einem 10 Jahre alten Rechner, der mit einem i5 2500k bestückt ist und dem eine GTX 1060 inne wohnt. Er hat neben den 3 SSD's auch noch 3 HDD's und ein Blueray-Brenner, so dass auch im Normalbetrieb unter Office etwas mehr Last entstehen sollte. Außerdem nutze ich einen LG Ultrawide mit 32 Zoll, der im Szenario auch den Ton ausgeben wird. Alles andere ist nicht für den Test angeschlossen.

Trennt man die Anlage von der Stromzufuhr beginnt die grüne Kontroll-LED zu blinken. Es erklingt alle 6 Sekunden ein Piepton. Ich schreibe zu diesem Zeitpunkt in Word und streame über einen bekannten Anbieter einen Film. Nach etwa 8 min ertönt der Piepton alle 2 Sekunden.
Letztendlich schaffte es die Anlage bei normalem Userverhalten (Stream über Browser am Laufen) und gleichzeitiger Arbeit an Office, den Computer für etwa 13 Minuten am Laufen zu halten. Das entspricht der Angabe des Herstellers von 10 bis 20 Minuten. Eine Temperaturerhöhung der Anlage war kaum wahrnehmbar auf der Seite der angeschlossenen Stromstecker der Verbraucher.

Fazit:
Es stellt sich für mich heraus, dass mein System, die eingebundene Telefonanlage und die entsprechende Peripherie zum einen gut gegen Überspannung geschützt sein sollte, aber zum anderen vor allem das System bei z.B. gerade laufenden Update (worst case) oder auch nur der Bearbeitung eines Projektes gegen Datenverlust geschützt ist, so lange man anfängt, nach dem Stromausfall seine Daten zu sichern und das System geregelt herunter zu fahren. Ich empfehle allerdings, dass man sämtliche Peripherie, die nicht benötigt wird, nicht über die im Stromausfall durch den Akku versorgten Steckdosen anzuschließen, um im Ernstfall tatsächlich genügend Zeit zu haben. Die Softwarelösung ist ein nützliches Gimmig, welches zusätzliche Optionen eröffnet. Ich halte den Preis von etwa 100 € für durchaus angemessen.
Kommentar Mindfactory
Kommentar Mindfactory 

Hallo Harald,

wir vermuten, dass Sie vermutlich die falsche Software gefunden haben. Der Intelligent Power Manager (IPM) wird i.d.R. zur Verwaltung mehrer USV-Anlagen in größeren Netzwerken verwendet und ist für bis zu 10 Geräte kostenlos. Für die 3S und andere USB Modelle gibt es den Eaton USB Companion (EUC) auf der Seite von Eaton kostenlos zum Download. Es wäre nett, wenn Sie diesen Punkt in Ihrer Bewertung noch anpassen bzw. abändern könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory-Team

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.12.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe mir diese Produkt gekauft, um Datenverlust bei meinem PC zu vermeiden.
Laut Hersteller ist das Gerät bis maximal 420 Watt im Batteriebetrieb ausgelegt. Hier ist etwas Luft nach oben, wobei man es nicht übertreiben sollte.
Zum Konfigurieren kann man sich von der Herstellerseite das Tool "Eaton UPS Companion" herunterladen, um genau einzustellen, was wann passieren soll. Hierzu muss man die USV dann per USB mit dem PC verbinden. Mit dem Tool kann man dann auch den Piepton ausstellen, der bei Batteriebetrieb normalerweise ausgegeben wird. Desweiteren sieht man den aktuellen Stromverbrauch und die dadurch verbleibende Zeit, die ungefähr überbrückt werden kann.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt. Man bekommt genau das, was man erwartet.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 05.05.2020
Produkttester
Ich bin ein glücklicher Gewinner eines Facebook-Gewinnspiels gewesen und habe im Zuge dessen die Aufgabe das EATON 3S 700 DIN als Produkt zu bewerten.

Worum handelt es sich?
Das EATON 3S 700 DIN sowie die im Folgenden beschriebenen Vergleichsprodukte sind "unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen". Sie dienen folglich der Versorgung der entsprechend angeschlossenen Peripherie bei Ausbleiben der Stromversorgung, wie es beim Auslösen des FI-Schalters zu Stande kommen könnte. Dazu beinhalten sie Akkus, die zunächst laden müssen. Hieraus resultiert bedingt eine gewisse Größe und auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht (mehr dazu unter Gewicht und Maße). Da es sich um keine Aggregate handelt, sind diese Anlagen dafür da, um Datenverluste zu vermeiden, nicht aber für den längeren Betrieb, um zum Beispiel weiter zu arbeiten.

Versand und Verpackung
Mindfactory verpackt den Herstellerkarton abermals in einem passgenauen Pappkarton. Die Herstellerverpackung weist bereits auf die üblichen Features hin. Öffnet man den Produktkarton, findet man zunächst eine Tüte mit einem USB A zu USB B Kabel mit dem Standart 2.0 sowie der Anleitung auf etlichen Sprachen sowie einen bebilderten Quickstart Guide als Inhalt. Die eigentliche Anlage ist abermals durch zwei Pappformen vor Erschütterungen geschützt eingebettet. Die Verpackung ist zweckgemäß. Auf Styropor wird verzichtet. Anleitung und Zubehör sowie die Anlage sind abermals in einer Plastiktüte eingeschlagen. Eine Schutzfolie ist auf der Oberseite der Anlage angebracht.

Gewicht und Maße
Das Gewicht der Anlage beträgt 4,2 kg. Die Maße sind 34 cm x 17 cm x 9 cm (LBH).

Anbringung oder Aufstellung
Es sollte bedacht werden, dass die Anlage nicht zusätzlich aufgeheizt werden sollte (nicht in der Nähe von Wärmequellen oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen), aber auch die Lüftungsschlitze frei von Staub gehalten sollten, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Der Betrieb der Anlage ist für mich nicht hörbar. Es braucht also schon etwas mehr Platz als bei einer normalen Steckdosenleiste. Eine Anbringung an der Wand wird horizontal und auch vertikal unterstützt.

Vergleichsgruppe und Funktionen
Neben dem EATON 3S 700 reihen sich noch das 450, 550 und das 850 ein. Es rangiert somit lediglich einen Platz unter dem großen Bruder, dem 850. Alle fungieren zunächst auch als "normale Steckdosenleiste", bei der die Steckdosen in zwei Reihen verlaufen und schräg gesetzt sind (keine Überlappung von eingesteckten Steckern). Die Hälfte der jeweiligen Steckdosen wird bei Stromausfall weiterhin mit Strom versorgt. Unterschiede ergeben sich in der Nennleistung, aus dem sich das mögliche Handlungsfeld ergibt, der autonomen Stromversorgungsdauer, der Anzahl der Steckdosen, einen Überspannungsschutz der auch den Anschluss der Telefonanlage ermöglicht und der Ausstattung eines USB-A-Ports (in der Anleitung als COM Modell ausgeführt) sowie USB-Ports mit Ladefunktion. Allen ist eine Status-LED, ein Power Button sowie ein Reset-Button gegeben.
Die Modelle unterschieden sich außerdem noch in IEC Modelle, welche den direkten Anschluss mittels Kaltgerätestecker männlicher und weiblicher Seite (wie bei einer Verlängerung) ermöglicht) sowie in FR / DIN Modelle, welche die üblichen Steckdosen beinhalten. Der Privatanwender wird wohl das DIN Modell, welches mir hier vorliegt bevorzugen.

Wer sich mit 270 Watt, einer autonomen Spannungsversorgung von 10 bis 15 min und 6 Steckdosen zufrieden geben möchten, kann folglich zum kleinsten Vertreter, dem EATON 3S 450, greifen.
Das EATON 3S 550 versorgt bereits mit 330 Watt über eine Dauer von 10 bis 15 min seine 6 Steckdosen. USB-A-Port ist vorhanden.
Unser EATON 3S 700 punktet durch die autonome Versorgung von 4 seiner 8 Steckdosen mit 420 Watt über eine Dauer von 10 bis 20 min. Es besitzt zudem zwei USB-Ports, welche Ladefunktion unterstützen. Ein Überspannungsschutz ist vorhanden wie der USB-A-Port.
Der größere Bruder, das EATON 3S 850, versorgt über die gleiche Dauer ebenso viele Steckdosen mit 510 Watt. Die Ausstattung entspricht ansonsten dem EATON 3S 700.

Eine Garantie besteht vonseiten des Herstellers ein Leben lang bzw. ein Unternehmen lang.

Die Akkus sind über ein rückseitiges Fach zugänglich. Ein Tausch ist somit prinzipiell möglich.

Es gibt eine Power Management Software unter der Herstellerseite zum Download, um die Produktleistung zu verbessern. Der vorhandene USB-A-Port der COM Modelle, der mit Hilfe des mitgelieferten Kabels mit dem Computer verbunden werden kann, ermöglicht somit ab dem EATON 3S 550 die Kommunikation mit dem Computer. Die Software (Eaton UPS Companion) ist in der Lage über USB den Ladestand der USV-Einheit anzugeben sowie Ereignisse der Stromversorgung zu protokollieren. Desweitern errechnet sie die zur Verfügung stehende Zeit bei Stromausfall und fährt ebenso bei sachgemäßer Einstellung den Computer ordnungsgemäß herunter.
Bei Einstellung der Stromkosten pro kWh ist die USV-Einheit in der Lage, die Stromkosten über einen internen Zähler zu kalkulieren. Eine Rücksetzung ist möglich. Weitere Einstellungen sind die Ausgabe eines akustischen Signals bei Veränderung der Spannungsversorgung der USV sowie die eigentliche Menüsprache.

Kenndaten:
Input: 220-240V~ ; 50/60Hz; Ph+N+PE; 10A max
Outputs: 50/60 Hz; PH+N+PE; 220/230/240V~; 700VA/420W; 3.0A
Total outlets current: 9A
ICC: 3KA
Protective Class I

Test
Ich habe die Anlage zunächst mehrere Tage laden lassen und deren Funktionalität über die Software geprüft. Für mich ist vor allem interessant, wie sich die Anlage bei Stromausfall verhält. Da ich nicht alle Geräte im Haushalt vom Strom nehmen möchte, unterbreche ich nur die direkte Stromversorgung zur Anlage durch Herausziehen des Steckers. Ich arbeite derzeit an einem 10 Jahre alten Rechner, der mit einem i5 2500k bestückt ist und dem eine GTX 1060 inne wohnt. Er hat neben den 3 SSD's auch noch 3 HDD's und ein Blueray-Brenner, so dass auch im Normalbetrieb unter Office etwas mehr Last entstehen sollte. Außerdem nutze ich einen LG Ultrawide mit 32 Zoll, der im Szenario auch den Ton ausgeben wird. Alles andere ist nicht für den Test angeschlossen.

Trennt man die Anlage von der Stromzufuhr beginnt die grüne Kontroll-LED zu blinken. Es erklingt alle 6 Sekunden ein Piepton. Ich schreibe zu diesem Zeitpunkt in Word und streame über einen bekannten Anbieter einen Film. Nach etwa 8 min ertönt der Piepton alle 2 Sekunden.
Letztendlich schaffte es die Anlage bei normalem Userverhalten (Stream über Browser am Laufen) und gleichzeitiger Arbeit an Office, den Computer für etwa 13 Minuten am Laufen zu halten. Das entspricht der Angabe des Herstellers von 10 bis 20 Minuten. Eine Temperaturerhöhung der Anlage war kaum wahrnehmbar auf der Seite der angeschlossenen Stromstecker der Verbraucher.

Fazit:
Es stellt sich für mich heraus, dass mein System, die eingebundene Telefonanlage und die entsprechende Peripherie zum einen gut gegen Überspannung geschützt sein sollte, aber zum anderen vor allem das System bei z.B. gerade laufenden Update (worst case) oder auch nur der Bearbeitung eines Projektes gegen Datenverlust geschützt ist, so lange man anfängt, nach dem Stromausfall seine Daten zu sichern und das System geregelt herunter zu fahren. Ich empfehle allerdings, dass man sämtliche Peripherie, die nicht benötigt wird, nicht über die im Stromausfall durch den Akku versorgten Steckdosen anzuschließen, um im Ernstfall tatsächlich genügend Zeit zu haben. Die Softwarelösung ist ein nützliches Gimmig, welches zusätzliche Optionen eröffnet. Ich halte den Preis von etwa 100 € für durchaus angemessen.
Kommentar Mindfactory
Kommentar Mindfactory 

Hallo Harald,

wir vermuten, dass Sie vermutlich die falsche Software gefunden haben. Der Intelligent Power Manager (IPM) wird i.d.R. zur Verwaltung mehrer USV-Anlagen in größeren Netzwerken verwendet und ist für bis zu 10 Geräte kostenlos. Für die 3S und andere USB Modelle gibt es den Eaton USB Companion (EUC) auf der Seite von Eaton kostenlos zum Download. Es wäre nett, wenn Sie diesen Punkt in Ihrer Bewertung noch anpassen bzw. abändern könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory-Team

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: