https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005950_0__64512.jpg

8GB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X ohne Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Artikelnummer 64512

EAN 4895106276048    SKU 11241-00-20G

Nicht mehr lieferbar.

8GB Sapphire Radeon R9 390X Tri-X ohne Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1005950_0__64512.jpg
über 180 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.06.2015 im Sortiment

Die Tri-X R9 390X von Sapphire bedient sich der neuesten Version der preisgekrönten Tri-X Kühler. Diese werden bei geringer Belastung abgeschaltet und sorgen so für eine ruhige Umgebung und eine hohe Energieeffizienz. Das neue AMD LiquidVR lässt Charaktere extrem real erscheinen und reduziert Latenzen auf unter 10 Millisekunden. Mittels AMD Freesync Technology stehen Monitor und Grafikkarte im ständigen Austausch und stimmen sich so jederzeit bestmöglich aufeinander ab. Die Eyefinity Technology ermöglicht eine optimale Nutzung mehrerer Screens gleichzeitig. Dank AMD Crossfire können Sie auch mehrere Grafikkarten gleichzeitig verwenden. Im Bereich Sound steht die Karte ihren herausragenden visuellen Eigenschaften in nichts nach. AMD TrueAudio kreiert akustische Umgebungen vom Allerfeinsten.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 390X
Edition: Tri-X ohne Backplate
Codename: Grenada XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1055MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2816 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 275W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Lite Retail
Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD CrossFire X 4-Way, AMD Eyefinity 2.0, AMD GCN, AMD HD3D, AMD Mantle, AMD PowerPlay, AMD PowerTune, AMD TrueAudio, ZeroCore Power

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(73%)
(73%)
(18%)
(18%)
(9%)
(9%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,37%

 
 
4 5
     am 14.12.2020
Bis kurz nach ihrer Garantiezeit lief die Karte sehr gut. Kurz danach ging sie mir glaube kaputt. Mit den Treiber gab es hin und wieder Probleme. Dafür gefallen mir die Farben im Spiel meist besser als mit den Nvidia-Karten. War relativ leise obwohl unter Last schon zu hören.
    
  
5 5
     am 23.01.2016
Verifizierter Kauf
Absolut heisses Teil. Rennt wie Speedy Gonzales und hat selbst bei anspruchsvolleren Games noch luft nach oben trotz maximalen Grafik einstellungen
    
  
5 5
     am 15.12.2015
Verifizierter Kauf
Super Graka zum Super Preis. läuft alles auf Ultra in 1080p ohne probleme.
    
  
5 5
     am 25.11.2015
Verifizierter Kauf
Etwas laut (aber mein Gehäuse ist auch eher offen), aber acuh bei 0 Last schon 1200 U/Min.
Trotzdem überzeugt die Leistung!
    
  
5 5
     am 25.11.2015
Verifizierter Kauf
Etwas laut (aber mein Gehäuse ist auch eher offen), aber acuh bei 0 Last schon 1200 U/Min.
Trotzdem überzeugt die Leistung!
    
  
4 5
     am 01.11.2015
Verifizierter Kauf
Also wo fange ich an,

die Verarbeitung der Karte ist sehr gut, aber die Karte ist wirklich sehr groß also was die Länge angeht. Also vor dem kauf vielleicht doch mal nachmessen ob die passt habe leider auch ein wenig umbauen müssen ist aber nicht weiter tragisch.

Jetzt zur Leistung die ist einfach nur brutal, ich habe es bisher nicht geschafft die Karte an ihre grenzen zu bringen also mit aktuellen spielen wie Witscher 3, Projekt Cars, Farcry 4 und batman Arkham Knight alle auf ultra Einstellungen da scheint sich die Karte noch zu langweilen.

Nun zu Temperaturen und Lautstärke. Also ich muss sagen so etwas leises hab ich noch nicht erlebt habe meinen Rechner ungefähr auf Augenhöhe stehen und im Moment auch noch offen wegen dem Umbau wie oben schon beschrieben. sie ist einfach kaum zu hören. ich hab sie 15min furmark ausgesetzt und gerade mal 70°C erreicht und sie war immer noch nicht zu hören.

Also die Karte kann ich nur empfehlen.

Wo ich allerdings einen Abstrich machen muss das hat aber nichts mit der Karte zu tun, ist der miserable Paketdienst also so viel ärger hatte ich noch nie mit einer Paketzustellung
    
  
5 5
     am 16.09.2015
Verifizierter Kauf
leistet was sie soll
    
  
5 5
     am 05.09.2015
Verifizierter Kauf
REVIEW:

Größe und Verarbeitung:
Die 390x von Sapphire ist eine sehr wuchtige Karte, die aber, trotz der Länge des Kühlers, in jeden Big Tower passt. Bei Mid Towern müsste im Notfall nochmal nachgemessen werden.
Die Karte macht auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Ihr Design passt gut zu jeglicher Hardware. Lediglich eine Backplate wäre noch schön gewesen, diese fehlt leider.
Nach einem Monat ist auch noch kein "Absenken" der Grafikkarte im Case zu beurteilen

Kühllösung:
Macht sich die Größe der Karte (oder vielmehr des Kühlers) wenigstens bezahlt? Definitiv!
Die Kühler sorgen für eine sehr gute Kühlleistung, springen im Idle (sowie bei minimaler Auslastung) gar nicht erst an und sind erst ab ca. 60% Lüfterdrehzahl wahrzunehmen, da vorher selbst die Gehäuselüfter lautere Arbeit verrichten. Ab ca. 80% wird sie selbstverständlich etwas lauter, wobei der Grund dafür jeglich der hörbare Luftstrom ist. Von den Lüftern an sich ist nie ein Geräusch zu hören wie z.B. das Laufen der Elektromotoren oder gar Spulenfiepen, keine Spur davon!

Leistung:
In Sachen Leistung langweilt sich die Karte regelrecht bei einer Auflösung von 1080p/FullHD. Locker schafft sie jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen mit garantiert über 60 FPS wie z.B. sehr ansprechende Spiele wie Crysis 3. Battlefield 4 ist auf den maximalen Einstellung mit über 100 FPS durchschnittlich überhaupt kein Problem.
Aus diesem Grund wechselte ich zu einer Auflösung von 1440p und genau hier kann die Karte glänzen! Hier kann sie ihr maximales Potential entfalten, Battlefield 4 läuft immer noch auf maximalen Einstellungen mit über 80 FPS durchschnittlich. Dabei wird sie mit einer Lüfterdrehzahl von ca. 60% 70° warm nach einer Stunde intensivem Gaming. Auf 90% Lüfterdrehzahl (und entsprechender Gehäusebelüftung) konnte ich sie sogar auf 58° runterkühlen. Bei anderen Spielen mit niedrigen Anforderungen wie z.B. LoL oder Dota 2 geht die Lüfterdrehzahl sogar nur auf ca. 25% und auf 55° bei stets 1440p bei einem FPS-Limit von 80 FPS. Spiele mit mittleren Anforderungen stehen dementsprechend dazwischen.

Overclocking:
Die Karte lässt sich stabil ohne Spannungserhöhung auf 1100 Mhz übertakten ohne weitere Probleme. Weiter bin ich noch nicht gegangen, da das für mich bis jetzt noch nie nötig war.


Treiber:
In Sachen Treibern gibt es quasi kaum noch Probleme, in spätestens einem Monat sollten alle Probleme beseitigt sein und sogar bis zu 5% bessere Leistung erzielt werden.



ZUSAMMENFASSUNG:

Personen, die sehr auf ihr Budget achten müssen, würde ich dennoch die 390 empfehlen, da die 390x für einen Aufpreis von ca. 30% jedoch nur ca. 18% mehr Leistung bietet.
Andererseits, gerade wenn man mit einer Auflösung von 1440p spielen möchte, würde ich diese Karte immer wieder empfehlen, da das genau ihre optimale Umgebung ist und sie da auch ihr ganzes Potential entfalten kann.
Speziell das Modell von Sapphire kann ich aufgrund der guten Kühllösung sowie einer super Verarbeitung nur empfehlen.
    
  
5 5
     am 31.07.2015
Verifizierter Kauf
Also erstmal Probs an Sapphire für das HDMI Kabel, was sehr praktisch ist, da mir eins gefehlt hat (ich musste zwischen konsole und pc hin und her wechseln)
Die Graka ist spitzenklasse, alle spiele kann ich selbst mit Aufnahme flüssig spielen auf den höchsten Einstellungen. Die lüfter sind sehr leise und die treiber waren auch schnell und Leicht zu installieren. Fazit: spitzen Graka kann ich jedem empfehlen!
    
  
5 5
     am 31.07.2015
Verifizierter Kauf
Läuft schnell und zuverlässig
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.