https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478381_0__75395.jpg

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 75395

EAN 4711377027243    SKU V513-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478381_0__75395.jpg
über 1.230 verkauft
Beobachter: 11

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.01.2023 im Sortiment

Machen Sie sich mit der 12 GB MSI GeForce RTX™ 4070 Ti VENTUS 3X OC für herausragendes Gaming und Contenterstellung bereit. Die Karte basiert auf der ultraeffizienten NVIDIA Ada Lovelace-Architektur. Erleben Sie schnelles Raytracing, KI-beschleunigte Leistung mit DLSS 3, neue Möglichkeiten zum kreativen Schaffen und vieles mehr.

Die MSI VENTUS-Serie bietet allen, die nach einer leistungsstarken Grafikkarte suchen, ein grundlegend solides Erlebnis. Ein schlichtes, aber edles Design mit TORX FAN 4.0 und Airflow Control lässt die VENTUS jede Aufgabe meistern.

Die MSI GeForce RTX™ 4070 Ti VENTUS 3X wurde mit dem Triple Fan Thermal Design ausgestattet, um eine intensive Leistung während des Spielens aufrechtzuerhalten. Die speziellen TORX-Lüfter 4.0 arbeiten paarweise, um ein beispielloses Maß an fokussiertem Luftdruck zu erzeugen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Grafikkarten

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: GeForce RTX 4070 Ti
Edition: Ventus 3X OC
Codename: Ada Lovelace
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 2310MHz
Boost Takt: 2640MHz
Shader Model: 6.6
Anzahl der Streamprozessoren: 7680 Einheiten
Fertigungsprozess: TSMC 4N
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 12GB
Grafikspeichertyp: GDDR6X
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1313MHz (21000MHz GDDR6x)
Grafikspeicher Anbindung: 192Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 16-pin
Max. Stromverbrauch: 285W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, AV1 Decode, Echtzeit-Raytracing, HDCP 2.3, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, Tensor-Cores

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(67%)
(67%)
(11%)
(11%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(11%)
(11%)
(11%)
(11%)

9 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,51%

 
 
5 5
     am 28.07.2023
Verifizierter Kauf
Der Chip selber bleibt auf einer sehr niedrigen Temperatur im Bezug auf seine Leistung. Was man allerdings bedenken muss ist dass die Wärme irgendwo hin muss.
Meine Erfahrung ist folgende.
Meine alte Karte GTX 1660 Super lief mit ca. 10 grad mehr am Chip, hat allerdings viel weniger Abwärme im Gehäuse Produziert.
Umkehrschluss Die 4070 TI läuft am Chip zwar kühler aber produziert enorm viel anwärme ins Gehäuse da sie eben viel leistungsfähiger ist. Dies sollte man bei der Wahl seines Gehäuses berücksichtigen. Ich empfehle min. 6 Gehäuselüfter 3x in 3x out. Das sollte reichen um alles im grünen Bereich zu halten. Was Dachbodenwohnungen im Sommer angeht (Wie in meinem Fall) sollte man sich wirklich was überlegen. evtl. Bigtower mit mehr Lüftermöglichkeiten und mehr Raum für die Abwärme.
Was die Leistung angeht bin ich voll zufrieden. Läuft super in Kombination mit einem 34 Zoll 3440x1440 Curved 165Hz.
Hogwards Legacy geht mit Ultra Einstellungen und Raytracing, dank DLLS und Framegeneration mit etwa 120 fps im durchschnitt.
Die Frametimes liegen in diesem fall bei ca. 8,5 und halten sich auch sehr stabil mit sehr wenig 1%low. Mit offenem Gehäuse läuft das ganze unter Volllast bei ca. 53°-55° Mit geschlossenem Gehäuse bei ca. 70°-75°. Daher mein Tipp mit der benötigten Lüftung.
    
  
5 5
     am 07.07.2023
Verifizierter Kauf
Also ich muss sagen, ich bin mit der Karte absolut zufrieden. Leistung ist in WQHD und teilweise auch in 4K mehr als nur zufriedenstellend. Auch die Temperaturen sind unter Volllast im grünen Bereich. Zudem habe ich bisher kein Spulenfiepen wahrnehmen können. Die Karte fühlt sich sehr wertig an und sieht auch ohne RGB-Beleuchtung TOP aus. Deshalb von mir volle 5 Sterne!!!
    
  
1 5
     am 11.06.2023
Verifizierter Kauf
Diese
Karte funktioniert zumindest wenn man sie über den zum Glück vorhandenen HDMI-Anschluß anschlie?t zumindest mit 144 Hz. , allerdings ist auch hier keinerlei Bildformat auswählbar, da dieser bei mir mit einem Gigabyte Aorus FI27Q (2K-Monitor mit max. 165 Hz.) zum laufen bewegt werden sollte ! Das Bildformat 16:9 sowie auch weitere sind absolut nicht anwählbar,
Jegliche der drei vorhandenen DP-Ausgängen, bringen eine maximale Auflösung von 1024 x 768 und somit sind absolut keinerlei höheren Auflösungen möglich ausser eben VHA-Auflösungen mit max. 60 Jz. über FP-PORTS !
Wenn man die Karte am HDMI-Ausgang betreibt sind zwar weitere Auflösungen in der Nvidia-Systemsteuerung wählbar, deren Angaben u.a. auf 2K beruhen sollen, allerdings ist somit eine max. Bildwiederholrate von 60 Hz. möglich.

Die negativen Aspeckte treiben sich dadurch dauerhaft und ständig voran, und hierbei ist es völlig egal ob man WIN 10 (64bit) oder auch eventuell sowie aufgrund des beschriebenen Sachverhaltes, sich dazu genötigt fühlen könnte, auf WIN 11 (64Bit) zu aktualisieren.

Bis dato instakkierte such ständid der "Microsoft Display <adapter", auch wenn man bereits den einzig vorhandenen Nvidiatreiber bereits installiert hatte, und den MDA per Rechtsklick und dann "deinstalliert hatte !
Eine "Reinstallation der für der CPU zuständigen Motherboardtreiber" führte dann zu den Ergebnis, daß da doch noch ein Treiber von der automatischen Installationsroutine nicht mitinstalliert wurde.

Nach einem Reboot des Systems fand sich plötzlich die in der CPU feste Grafikeinheit zusätzlich unter den Einstellungen des Gerätemanagers, und "Microsofts Display Adapter war verschwunden.

Dieses Motherboard besitzt unter den Bioseinstellungen die Option, wo man die CPU-interne Grafikeinheit de/aktiviert kann, und in meinem Fall deaktivierte ich diese, sodaß sie auch dauerhaft im Gerätemanager nicht mehr erschien.

Absolute Negativ bleibt weiterhin, daß jeglicher DP-PORT an der Karte den Betrieb in einer maximalen Auflösung von 1024 x 768 sowie auf einer maximalen Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz. preisgibt ! TP-PORTS sind diesbezüglichst nicht brauchbar, mein Gigabyte AORUS ist auf 3K-Auslosung mit 165 HZ.über DP 1.4 ans System angebundunden und 18 Monate jung !

Die Grafikkarte MSI 12GB 4070TI 3x Ventus unterstützt laut Herstellerangaben DP vers. 1.4a und bisweilen war doch in diesem Sinne, eine gewisse Abwärtskompatibilität, gewährleistet worden bzw. liegt es eventuell doch am Treiber von NVIDIA ?

Das DP-Kabel weist keinerlei KNICKE etc. auf, und bringt trotz alle dem nur max. VGA-Standards ?

Deswegen meine Beurteilung für diese Karte ;

Für diesen Preis sehr überteuert und dazu absolut "unausgereift", da auch wie bei meinem 18 Monatane 16;9 2K Monitor nicht ansatzweise ein demEuipment entsprechende Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist !

Mein Tip;
ich vermute daß der NVIDIA-Treiber fpr diese Karte nicht ausgereift ist, obwohl dieser der aktuellste sowie auch der erste Treiber für diese Jarte ist.

Gemeinsam mit dieser Grafikkarte, wurde hier die CPU (AMD Ryzen 7 7800x3D, sowie das Motherboard MDI Carbon B650 WIFI erworben.

Nächster Schock war zun#chst, erstmals das WIN 10 (64Bit) PRO welches auf USB-Stick in der Version H22 vorlag, auf die Samsung M.2 990 PRO (2TP) zu bekommen.

es steht kein Eintrag der schnell erkennen läßt, wie man nun das Betriebssystem von USB.Dtick, installieren kann "
"F12" beim hochfahren des Systems drücken !
Spiechermedium auswählen und per "F10" ins Bios 1.10 (im Werkszustand), abspeichern .
0 von 20 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 02.06.2023
Verifizierter Kauf
Wohl eine der besten RTX 4070 TI Karten;
Vor allem was die Temperaturen und die Lautstärke anbelangt,

Kann ich nur Bestätigen!
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 30.05.2023
Verifizierter Kauf
Top GPU konnte bis jetzt noch nichts feststellen wie Spulenfiepen oder so ist super verarbeitet nutze auch den Stromadapter ohne Probleme läuft ohne Probleme und ist schon leise einfach eine Top GPU für WQHD und recht Stromsparend mit knapp über 200Watt verbrauch
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 25.05.2023
Verifizierter Kauf
Very good graphics card.
    
  
5 5
     am 08.05.2023
Verifizierter Kauf
Alles bestens mit der Grafikkarte. Sie ist natürlich groß und schwer, bringt aber eine Top-Leistung. Eine Metallstütze ist beiliegend, welche die Karte abstützt, damit diese nicht so an der Steckverbindung zieht. Da diese Grakas einen neuen Stromstecker haben, liegt ein Zwischensteckkabel bei, mit welchem man zwei achtpolige Stromstecker zu dem neuen Stecker zusammenfassen kann. Ich habe mir ein "be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610" dazu gekauft, welches den Anschluß nach meiner Meinung komfortabler macht. Natürlich muss das verwendete Netzteil dafür modulare Ausgänge haben, damit der Adapter am Netzteil angesteckt werden kann. Ich bin jedenfalls völlig zufrieden und kann die Grafikkarte unumschränkt weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 26.04.2023
Verifizierter Kauf
Pro:
- schlichte Optik, sieht auch ohne RGB gut aus
- wirkt in der Hand hochwertig
- teilweise günstiger als andere Modelle (unbedingt vor Kauf vergleichen)
- kleinerer Formfaktor als andere Modelle
- (zumindest bei meinem Modell: sehrgute overclocking bzw. undervolting Fähigkeit)

Contra:
- hohe Wärmeentwicklung durch kleineren Formfaktor
- leider sehr hörbares Spulenfiepen

Habe die Karte stark undervolted, um das Spulenfiepen in den Griff zu bekommen.
Läuft nun flüsterleise und kühl, jedoch mit etwa 5% Leistungseinbußen im Vergleich zum Standardtakt.

Fazit/Empfehlung: Empfiehlt sich eher für Leute, die den PC NICHT auf dem Schreibtisch, sondern außer Hörreichweise stehen haben und eventuell auch vor höheren Temperaturen (75-80 °C) nicht zurückschrecken und eventuell gar nicht mehr Platz im Gehäuse haben. Undervolting würde ich jedoch jedem empfehlen (ist mit MSI Afterburner kinderleicht und absolut sicher, einfach mal bei youtube suchen)
Wenn ihr Platz für eine größere Graka im Gehäuse habt, nehmt bitte auch eine größere!
    
  
4 5
     am 27.01.2023
Verifizierter Kauf
Sehr schöne Karte auch wenn ich persönlich lieber die Supreme gehabt hötte. Die ist aber leider zu groß für mein gehäuse..
Im idle nicht hörbar, unter Volllast aber schon hörbar, bleibt aber relativ kühl muss man sagen. Mit einem leichten undervolting. bekommt man die Karte auch unter volllast realitv leise ohne viel Leistung einzubüßen.
Alles in allem top.
    
  

Video

Kunden kauften auch: