https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469830_0__74316.jpg

MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail

Artikelnummer 74316

EAN 4711377010177    SKU 7D78-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469830_0__74316.jpg
über 2.790 verkauft
Beobachter: 46

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.10.2022 im Sortiment

Das MSI PRO B650-P WIFI wurde mit unzähligen flexiblen Tools und einer praktischen WIFI-Lösung mit DDR5-Speicherversion entwickelt. Die PRO-Serie ist auf Profis aus allen Lebensbereichen zugeschnitten. Die Produktpalette zeichnet sich durch beeindruckende Leistung und hohe Qualität aus und zielt darauf ab, ein unglaubliches Erlebnis zu bieten. Wenn Sie Wert auf Produktivität und Effizienz legen, können Sie sich definitiv auf die MSI PRO-Serie verlassen, um beim Multitasking und bei der Steigerung der Effizienz bestmöglich unterstützt zu werden. Das MSI PRO B650-P WIFI unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 128 GB.

Die Premium-Wärmelösung des Mainboards beinhaltet einen erweiterten Kühlkörper, MOSFET-Wärmeleitpads mit einer Nennleistung von 7 W/mK, zusätzliche Choke-Wärmeleitpads und eine doppelseitige M.2-Abschirmung. Das Mainboard ist zudem ausgestattet mit einer 6-lagigen Leiterplatte aus 2 Unzen verdicktem Kupfer.

Erleben Sie ein blitzschnelles Spielerlebnis: Das MSI PRO B650-P WIFI ist ausgestattet mit PCIe 4.0-Steckplätzen, Lightning Gen 4 x4 M.2 mit M.2 Shield Frozr und USB 3.2 Gen 2x2-Anschluss. 2,5-G-LAN- und Wi-Fi-6E bieten eine verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Außerdem wird eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung ermöglicht. Mit AUDIO BOOST belohnen Sie Ihre Ohren mit Klängen in Studioqualität für das intensivste Gaming-Erlebnis.

Das MSI PRO B650-P WIFI Mainboard ist mit dem Chipsatz B650 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer und Enthusiasten interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das MSI PRO B650-P WIFI montiert werden können.

Dank hochwertiger VRMs wird für eine stabile Spannungsversorgung gesorgt. Zudem sind weitere Highlights wie Diagnose-LEDs, BIOS-Flashback oder VRM-Kühler, die das Übertakten des Systems deutlich vereinfachen. Darüber hinaus, besitzt das Mainboard integriertes WLAN und eine abnehmbare I/O-Blende.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PRO B650-P WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD CrossFire?
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4400, DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16 (x1), 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC897 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E AX210 a/b/g/n/ac/ax 2.4/5/6 Ghz
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(76%)
(76%)
(12%)
(12%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)

26 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,16%

 
 
5 5
     am 26.07.2023
Produkttester
Als Glückspilz der Testers Keepers Aktion wurde mir dieses feine Stück Technik von Mindfactory zusammen mit MSI zur Verfügung gestellt. Ich hatte daher ausreichend Zeit das Board zu Testen und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.


Inhalt & Inbetriebnahme:

Das MSI PRO B650-P kommt lediglich mit dem notwendigsten Handgepäck an Zubehör daher.


Folgendes ist enthalten:

- Board
- Quick Installation Guide
- EU Hinweisheft
- 1xSATA Kabel
- ATX Blende
- 2x M2 Locker (Schrauben, mit praktischer Sicherung) für M2 SSDs
- 2x Wifi Antennen



Der Inhalt ist wie oben genannt schlicht gehalten, bietet aber in der heutigen Zeit eigentlich alles, was man braucht. Die meisten werden sich sowieso eine kleine M2-Festplatte anschaffen und das SATA-Kabel nicht benutzen oder höchstens nur eine SATA anschließen. Daher macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn für einen minimalen Bruchteil der Käufer mehrere Kabel oder Adapter hinzuzufügen. Zum einen ist es Kostenersparnis, zum anderen kommt es der Umwelt zugute, wenn mal nicht Plastikmüll produziert wird, was danach in einer Schublade vor sich hin staubt.



Beim Verbau fiel mir auf, dass es dem Layout von meinem B550 Gaming Carbon Wi-Fi fast identisch

ist, wenn wir uns auf die Anschlüsse fokussieren. Die Optik hingegen wirkt schlicht und keinesfalls verspielt. Daher passt es auch wunderbar in weiße Gehäuse wie mein H7 Flow. Die Kühler der Spannungswandler machen ebenfalls einen wertigen Eindruck und vermitteln einem das Gefühl, dass auch die Mehrkerne Monster wie der 7950x hier ein gutes Zuhause finden könnten. Das M2 Shield macht ebenfalls einen guten Eindruck und verfügt über die nötige Dicke, um gute Kühlleistung gewährleisten zu können.



Auch die Positionierung der RGB, Anschlüsse und Lüfter

ist insgesamt gut durchdacht und schlau platziert. Mein Board kam mit der BIOS Version 1.10 zu mir nach Hause.

Da ich immer beim Board Tausch bzw. Neu Verbau stets darauf achte, die aktuellste Version auf

dem Brett zu haben, war dies auch direkt meine erste Amtshandlung mit der neuen Hardware. Daher kann ich leider nicht sagen, wie sich das Board mit der älteren Version verhält. Macht euch das Leben und vor allem nicht den Umbau mit Hardware so schwer und macht wie ich direkt ein BIOS update.



Die BIOS Version 1.72 geschwind vom Laptop auf USB-Stick gezogen und das ganze aktualisiert. Per Flashmode war das ganze schnell erledigt. Muss man an dieser Stelle wirklich mal loben, wie super einfach und unkompliziert das vonstattengeht. Das MSI BIOS bzw. die Menüführung darin empfinde ich als

wesentlich übersichtlicher und besser aufgebaut als bei Asus oder anderen Mitbewerbern. Alles ist logisch aufgebaut und man findet selbst als Neuling, der zum ersten Mal in einem MSI BIOS sein Unwesen treibt, schnell zurecht.


Folgende Komponenten wurden verbaut:

- Ryzen 5 7600X
- 2x16GB G.Skill Ripjaws S5 6000er CL30
- 2TB WD SN850X NVMe
- RTX 4080
- NZXT H7 Flow



Nachdem ich Windows installiert habe, holte ich mir die passenden Treiber von der MSI Herstellerseite
und das Board war nun komplett startklar. Hardware + RAM-Settings wurden sauber erkannt und laufen auf den 6000er-Settings ohne Probleme. Was ich jedoch vorab sagen kann, ist, dass bei 4×6000er Ram Belegung das Board dann auch nicht mehr zuverlässig mitspielt (zumindest bei mir). Aber da aus Erfahrung und Geschwindigkeitsaspekt immer ein duales Kit als RAM kit empfohlen wird, macht es auch Sinn nur zwei Module zu verwenden/verbauen (auch wenn eigentlich mehr machbar wäre.)


Performance &Temperatur:


Nach unzähligem Test in Spielen wie COD, GTA, Elden Ring und auch 3DMark, konnte ich keine hohen Temperaturen am Chipsatz sowie den Spannungswandler feststellen. Das B650-P befeuert GPU, CPU und RAM auch unter enormer Last absolut zuverlässig und hält den Takt konstant. Der 7600x läuft ohne manuelle Veränderungen auf 5,5GHz out of the box. Da mein bester Freund einen 7900X3D besitzt, musste dieser ebenfalls für das ProB650-P herhalten und wurde ausgiebig getestet. Das Ergebnis war das gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Mainboard auch den großen Bruder den 7950x problemlos befeuern kann und maximal Leistung hinaus kitzelt. Obwohl ich kein großer WLAN-Fan am Computer bin, muss ich sagen, dass die Geschwindigkeit der WiFi 6E durchaus positiv ausfällt. Ich habe mehrere kurze Spielrunden in CoD mit WiFi und Ethernet getestet. Der Ping unterschied war wirklich nur minimal. Natürlich ist die Ethernet Variante zu bevorzugen, grade dann, wenn man größere Pakete downloaden muss. Im Großen und Ganzen ist es aber durchaus für das Online Zocken zu gebrauchen. Ebenfalls ist Bluetooth 5.2 an Board und rundet zusammen mit dem Mystic Light sowie dem 2,5G Ethernet-Anschluss die Ausstattungslinie ab.
Der oberste PCI-E 4.0×16 Anschluss ist an die CPU gebunden, der erste M2 Slot hingegen an den Chipsatz PCI-E 4.0x4. Da es sich bei mir um einen Gaming-PC handelt, bin ich mit dieser Kombination zufrieden und hole hiermit alles aus der Hardware raus.



Fazit:

Manchmal muss man tief in sich gehen und sich selbst einfach fragen, was für eine Hardware brauche ich bzw. was ist mir wichtig und was habe ich damit vor?
Das MSI Pro B650-P WIFI bietet alles, was der typische Gamer braucht. Wir haben hier ein AM5 Sockel Board, das mit keiner Luxusausstattung hervortritt.

Dies braucht es auch gar nicht. MSI hat es wieder einmal genau auf den Punkt gebracht wichtige Komponenten zu verpacken. Mit dem Pro B650-P WIFI haben wir ein qualitatives und zukunftssicheres Mainboard, das sich wirklich zeigen lassen kann. Eine AM5-Plattform mit DDR5 Support, sehr viele USB 3.2 Anschlüsse, konstante und gute Spannungsversorgung der CPU samt Arbeitsspeicher. Das Versprechen der 6000Mhz plus wird gehalten. Auch wenn dies teils sehr von der CPU anhängig ist.

Ebenfalls ist ein Upgrade auf eine größere CPU wie den 79XX problemlos möglich, da Spannungswandler samt ihrer gut Dimensionierten Kühlkörper das vertragen und auch mitmachen.

Für das reine Zocken am PC ist man mit diesem Board bestens bedient. Und mit dem aktuellen Preis von 185¤ (Stand 25.07.23) kann man wirklich nicht meckern. Es muss nicht immer das größte Topmodell für mehrere Hundert Euro sein. Man darf sich ruhig an ein kleineres, nicht ganz so auffälliges Mainboard wagen, ohne auf Qualität und Funktionsumfang verzichten zu müssen. Mit dem MSI Pro B650-P WIFI machen Gamer sowie Office User nichts verkehrt. Den einzigen Kritikpunkt, den ich äußern kann, ist, dass ich mir das Board vielleicht ein wenig günstiger gewünscht hätte als eine NICHT Wi-Fi Edition.

Da die meisten Gamer nach wie vor immer noch auf eine solide Kabelverbindung setzen. Dennoch ist das WIFI hier durchaus zum Zocken zu gebrauchen, daher klare Kaufempfehlung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 18.07.2023
Produkttester
Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem MSI PRO B650-P WIFI Mainboard teilen. Dieses Mainboard hat mich wirklich beeindruckt und ich kann es allen Computer-Enthusiasten, Gamern und professionellen Nutzern wärmstens empfehlen!
Design:
Das Design des MSI PRO B650-P WIFI Motherboards ist zweifellos ein Blickfang. Die schwarze PCB-Farbe verleiht dem Board ein elegantes und zeitloses Aussehen, das sich nahtlos in jedes moderne PC-Gehäuse einfügt. Neben der äußeren Gestaltung ist auch die Qualität der Komponenten und Materialien spürbar. Die verstärkten PCI-e 4.0 x16 Steckplätze mit Steel Armor sehen nicht nur robust aus, sondern vermitteln auch das Gefühl von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die hochwertigen Kühlkörper für die VRM- und SSD-Kühlung wirken nicht nur funktional, sondern auch hochwertig verarbeitet. MSI hat hier wirklich darauf geachtet, dass das Motherboard nicht nur leistungsstark, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Die Anordnung der Komponenten auf dem Motherboard ist gut durchdacht. Die verschiedenen Anschlüsse und Steckplätze sind strategisch platziert, um die Kabelverwaltung zu erleichtern. Die verstärkten PCI-e 4.0 x16 Steckplätze mit Steel Armor vermitteln ein Gefühl von Robustheit und bieten zusätzlichen Schutz für schwere Grafikkarten. Die Beleuchtung kann über die MSI Mystic Light Software angepasst werden, um sie an die individuellen Vorlieben anzupassen oder sie sogar mit anderen RGB kompatiblen Komponenten zu synchronisieren. Insgesamt wirkt das Design des PRO B650-P WIFI Motherboards durchdacht und ansprechend.
Alles in allem ist das Design des MSI PRO B650-P WIFI Motherboards eine perfekte Mischung aus Ästhetik und Funktionalität. Die klare und durchdachte Anordnung der Komponenten, die hochwertigen Materialien machen es zu einer erstklassigen Wahl für diejenigen, die nicht nur leistungsstarke Hardware, sondern auch ein ansprechendes und modernes Äußeres für ihren Gaming PC wünschen
Montage:
Die Montage des MSI PRO B650-P WIFI Motherboards gestaltet sich dank der klaren Anleitung und der gut platzierten Anschlüsse recht einfach. Die verstärkten PCI-e 4.0 x16 Steckplätze sind stabil und ermöglichen eine sichere Befestigung der Grafikkarte. Die M.2 Steckplätze sind leicht zugänglich und mit dem M.2 Shield Frozr versehen, was die Installation von M.2 SSDs und die Kühlung der Laufwerke erleichtert. Das 12 Duet Rail Power System mit seinen beiden 8 poligen Stromanschlüssen bietet eine effiziente Stromversorgung und ermöglicht eine reibungslose und leichte Integration des Motherboards in das System.
Leistung:
Das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard überzeugt in Bezug auf die Leistung auf ganzer Linie. Die Unterstützung der neuesten AMD Ryzen 7000 Prozessoren (Zen 4, AM5) verspricht eine beeindruckende Performance für anspruchsvolle Anwendungen und Spiele. Ein weiterer Leistungsschub kommt von den 4 x DDR5 DIMMs mit Memory Boost. Das Motherboard unterstützt den Dual Channel Betrieb und ermöglicht maximale Speicherfrequenzen von bis zu 6000 MHz (OC). Mit dieser beeindruckenden Speichergeschwindigkeit können Benutzer die Leistung ihres Systems weiter optimieren und gleichzeitig eine stabile und zuverlässige Speicherleistung gewährleisten. Die Gen4 M.2 Anschlüsse ermöglichen ultraschnelle Datenübertragungsraten für M.2 SSDs, die das
System beschleunigen und die Bootzeiten verkürzen. Insgesamt ist die Leistung des MSI PRO B650-P WIFI Motherboards beeindruckend. Es bietet eine stabile und zuverlässige Plattform für anspruchsvolle Anwendungen und Spiele. Egal, ob es um intensive Gaming-Sessions, das anspruchsvolle Bearbeiten von Videos und Bildern oder das Erstellen von Inhalten geht - das Motherboard bewältigt alle Aufgaben mit Leichtigkeit, ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Die Kombination aus hochwertigen Komponenten, einer effizienten Stromversorgung und innovativen Kühlungslösungen macht das Motherboard zu einer erstklassigen Wahl für Gamer und Enthusiasten, die eine leistungsstarke und zuverlässige Hauptplatine suchen. Es ist deutlich spürbar, dass MSI viel Wert auf die Leistung des Motherboards gelegt hat und es zu einem leistungsstarken Werkzeug für jeden Nutzer macht, der das Beste aus seinem PC herausholen möchte.

Preis / Leistungsverhältnis:
In Bezug auf das Preis / Leistungsverhältnis liefert das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard eine solide Leistung und viele hochwertige Funktionen zu einem angemessenen Preis. Die Unterstützung der AMD Ryzen 7000 Prozessoren und die leistungsstarken Komponenten machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für Gamer und PC-Enthusiasten, die eine stabile und leistungsstarke Plattform suchen. Obwohl es sich nicht um das günstigste Motherboard auf dem Markt handelt, rechtfertigen die integrierten Kühlungs- und Verstärkungsfunktionen sowie die hochwertigen Materialien und Komponenten den Preis. Wer Wert auf Qualität und Performance legt, wird mit dem MSI PRO B650-P WIFI Motherboard zufrieden sein.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit eines Motherboards ist ein entscheidender Faktor für PC Enthusiasten und Gamer, die auf eine langfristige Investition setzen. Hierbei überzeugt das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard auf ganzer Linie. MSI ist bekannt für seine hochwertigen Produkte und das PRO B650-P WIFI ist da keine Ausnahme. Die hochwertigen Materialien und das 6 lagige Leiterplattendesign sorgen für eine verbesserte Wärmeableitung und Zuverlässigkeit. Die verstärkten PCI-e 4.0 x16 Steckplätze mit Steel Armor bieten zusätzlichen Schutz für Grafikkarten und erhöhen die Langlebigkeit des Motherboards. MSI ist auch für seine hochwertigen Produkte und Zuverlässigkeit bekannt, was zusätzliches Vertrauen in die Haltbarkeit des Motherboards schafft. Die integrierten Kühlungsfunktionen des Motherboards sind ein weiterer Pluspunkt für die Haltbarkeit. Der erweiterte VRM-Kühlkörper und die Wärmeleitpads gewährleisten eine effiziente Kühlung der Spannungswandler, sodass diese auch bei langen Gaming-Sessions oder intensiver Arbeit stabil bleiben.

Abschließend ist das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard eine hervorragende Wahl für diejenigen, die ein langlebiges und zuverlässiges Motherboard suchen. Mit seinen hochwertigen Komponenten, den integrierten Kühlungsfunktionen und dem robusten Design ist es bereit, den Herausforderungen moderner PC-Anwendungen und Spiele standzuhalten.

Fazit:
Das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard ist eine ausgezeichnete Wahl für Gamer und anspruchsvolle Benutzer, die auf der Suche nach einer leistungsstarken und zuverlässigen Plattform sind. Das durchdachte Design, die einfache Montage und die beeindruckende Leistung machen es zu einer erstklassigen Option. Die Unterstützung der AMD Ryzen 7000 Prozessoren, das 12 Duet Rail Power System und die Verstärkung der PCI-e 4.0 x16 Steckplätze bieten eine solide Grundlage für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen. Das Preis / Leistungsverhältnis ist angemessen, und die
Haltbarkeit des Motherboards verspricht eine langfristige Investition. Was die Haltbarkeit betrifft, hat MSI hier keinerlei Kompromisse gemacht. Die integrierten Kühlungsfunktionen, das robuste Leiterplattendesign und die hochwertigen Komponenten gewährleisten eine zuverlässige Leistung des Motherboards über lange Zeiträume. Alles in allem ist das MSI PRO B650-P WIFI Motherboard eine erstklassige Wahl für Gaming-Enthusiasten, die nach einer effizienten und langlebigen Hauptplatine suchen.
    
  
5 5
     am 18.07.2023
Produkttester
Disclaimer: Als Testers Keepers Teilnehmer, wurde mir das Mainboard von Mindfactory in Kooperation mit MSI zugeschickt. Meine Bewertung orientiert sich an meinem ersten Eindruck und an einer 1-wöchigen Testphase in meinem Office/-Gaming PC. Es werden dabei folgende Kategorien untersucht: Vorbereitung, Auspacken und Design, Montage, Verarbeitung, Leistung, Haltbarkeit, Garantie und Schutzmechanismen, Vergleich zu ähnlichen Produkten, Preisleistung mit anschließendem Fazit.

Vorbereitung: Zu Beginn fiel mir natürlich auf, dass das Mainboard die neue Prozessor Familie von AMD mit den AM5 Sockeln bedient. Entsprechend musste ich einen Prozessor (AMD Ryzen 5 7600x) von einem Arbeitskollegen ausleihen, da ich noch mit AM4 unterwegs bin. Da das Mainboard den RAM auf 6000MHz beschränkt reichen meine G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 mit 32GB perfekt aus. Als GPU setze ich auf eine 4070Ti mit Trio | Fan sowie 3 Gehäuse Lüfter.

Auspacken und Design: Das Mainboard kommt in einer Standard MSI Verpackung in einem Matten Anthrazit Farbton. Nachdem man das Mainboard aus der antistatischen Verpackung befreit, steht es nun da in seiner Pracht. Das Design von MSI hat mich schon immer abgeholt und auch diesmal stimmt alles. Ein schönes schwarz, was durch wenig Metallfarben aufgehellt wird, aber auch die Lesbarkeit der Beschriftungen auf dem Board selbst klar verbessert. Weiterhin befinden sich zwei Antennen, ein SATA-Kabel, 2x M2 Lockerschrauben und die IO-Platte, erfreulicherweise im gleichen schwarz. In der Form handelt es sich um das ATX-Format und LEDs können über MSI eigene Software angesteuert werden (ein Muss meiner Meinung nach).

Montage: Wer sich mit der Montage von PCs auskennt, weiß dass man gut und gerne mal die IO-Platte vergisst ans Gehäuse zu befestigen; so auch mir passiert. Abgesehen von diesem kleinen Fehler war die Montage sehr einfach. Auch als Ungeübter kann man mit dem beiliegenden Installationsguide und ein, zwei YouTube Videos, das Mainboard installieren. Außerdem möchte ich anmerken, dass ich trotz verstärktem PCI-Steckplatz für die GPU, meine 4070Ti minimal durchhing (2-3mm über die gesamte Länge), daher habe ich sicherheitshalber eine externe Halterung beigefügt.

Verarbeitung: Während der gesamten Montage merkt man jedoch trotzdem, wie hochwertig das Produkt verarbeitet ist. Man hat sich in Auslegung, Erreichbarkeit der Steckplätze und Schutz der Anschlüsse wirklich Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Das Board ist sehr stabil und auch die Rückseite weist keine Unreinheiten in beispielsweise den Lötstellen auf.

Leistung: Das Mainboard verfügt über einen M.2-Steckplatz mit PCIe 4.0 x4-Anbindung für schnelle SSDs sowie einen weiteren M.2-Steckplatz mit der gleichen Anbindung. Zusätzlich bietet es einen PCIe 4.0 x16-Steckplatz für Grafikkarten, zwei PCIe 3.0 x1-Slots und einen PCIe 3.0 x4-Slot vom Chipsatz. Obwohl diese Slots baulich als volle x16-Slots ausgelegt sind, sind sie nur mit x1 bzw. x4 angebunden. Dies reicht jedoch vollkommen aus, um Erweiterungskarten wie eine Soundkarte oder ein LAN-Adapter mit 2,5 Gigabit anzuschließen. Darüber hinaus ist das Mainboard mit einer integrierten WLAN-Karte nach dem Wi-Fi 6E-Standard und Bluetooth 5.3 ausgestattet. Es bietet zudem einen 2,5 Gigabit-LAN-Anschluss mit dem Realtek 8125BG-Chip. Für hochwertigen Sound sorgt der Realtek ALC892-Audiochip mit 7.1-Kanal-Unterstützung. Es bietet auch eine Vielzahl von USB-Anschlüssen, darunter drei USB 3.2 Gen 2 Typ-A, vier USB 3.2 Gen 1 Typ-A und einen USB 3.2 Gen 2x2 Type C auf der Rückseite sowie zwei USB 3.2 Gen 1 Typ-A, vier USB 2.0 Typ-A und einen USB 3.2 Gen 2 Type C an der Vorderseite. Persönlich hätte ich mir hier mehr USB- Type C Anschlüsse gewünscht.
Nun zu meinem Highlight: Das Mainboard bietet eine beeindruckende Leistung für AMD-Prozessoren der Ryzen Familie, insbesondere für die neueste Generation, Ryzen 7000 CPUs. Es unterstützt bis zu 192 GB DDR5-RAM mit einer Geschwindigkeit von 5200 MHz und ermöglicht im OC-Mode sogar Geschwindigkeiten von über 6000 MHz. Auch hier meiner Meinung nach DDR5 ein Muss. Das Mainboard verfügt über einen M.2-Steckplatz mit PCIe 4.0 x4-Anbindung für schnelle SSDs sowie einen weiteren M.2-Steckplatz mit der gleichen Anbindung. Zusätzlich bietet es einen PCIe 4.0 x16-Steckplatz für Grafikkarten, zwei PCIe 3.0 x1-Slots und einen PCIe 3.0 x4-Slot vom Chipsatz. Obwohl diese Slots baulich als volle x16-Slots ausgelegt sind, sind sie nur mit x1 bzw. x4 angebunden. Dies reicht jedoch vollkommen aus, um Erweiterungskarten wie eine Soundkarte oder ein LAN-Adapter mit 2,5 Gigabit anzuschließen.

Haltbarkeit, Garantie und Schutzmechanismen: Das Mainboard wurde robust und langlebig konstruiert und verfügt über mehrere Schutzmechanismen wie Überspannungsschutz, Übertemperaturschutz, Kurzschlussschutz und ESD-Schutz. Sollte das Mainboard Fehler aufweisen gilt die Garantie für 3 Jahre in Österreich und Deutschland. Besonders beim Mainboard ist die Kühlung: Die Kühlkörper wurden optimiert, um eine effiziente Wärmeableitung sicherzustellen und Überhitzung der Spannungswandler zu verhindern, was Leistungsabfälle vermeidet.

Vergleich zu ähnlichen Produkten: Ich könnte jetzt ein Mainboard eines anderen Herstellers aus einem ähnlichen Preissegment geben, aber ich könnte nur Zahlen damit vergleichen. Wie die anderen Produkttester sehr schön erörtert haben, ist das Mainboard von MSI im Leistungsbereich ähnlich zu anderen Herstellern. Jedoch zahlt man dort gut und gerne auch mal 20-30% mehr. Das liegt meistens an Designentscheidungen oder ästhetischen Aspekten. Privat habe ich bisher das MSI MPG B550 Gaming Plus Board benutzt; deshalb diskutiere ich hier kurz, das Upgrade vom AM4 zu AM5. Für einen sanften Einstieg in die neue AMD Prozessor Familie ist das Mainboard nahezu perfekt. Ich habe für mein AM4 Mainboard vor 2 Jahren, um die 150¤ gezahlt und Stand Juli 2023 liegt das MSI PRO B650-P bei 185¤. Für solch einen minimalen, aber fairen Aufpreis erhält man eine riesige Leistungssteigerung. Die Entscheidung liegt vielmehr in der Auswahl der AMD-Prozessoren; möchte man in die neue Zen4 investieren, so ist das Mainboard ein wunderbares Board dafür. Für mich persönlich ist es noch zu früh auf AM5 zu wechseln, da meine aktuelle CPU mit AM4 für meinen privaten Gebrauch ausreicht.

Preisleistung: Wie oben bereits erwähnt kostet das Mainboard um die 185¤ und ist der optimale Einstieg in AM5. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist es ein günstiges Board, welches leistungsmäßig absolut mithalten kann.

Fazit: Ich denke es ist in meiner Bewertung rübergekommen, dass mich das Mainboard begeistert hat. Das mag einerseits an dem Preis liegen, wo man sich fragt, wie kann dieses Mainboard mit all diesen Features nur 185¤ kosten. Ein absolut faires Produkt für dieses Preissegment. Es sind auch die Kleinigkeiten, die mich erfreuen, wie die integrierte WLAN-Karte, die RGB-Beleuchtung, das BIOS Flashing oder der verstärkte GPU-Anschluss. Sollte man sich überlegen einen AM5 Prozessor zu erwerben, so ist die Wahl für dieses Mainboard auf jeden Fall empfehlenswert.
    
  
5 5
     am 09.07.2023
Produkttester
Hinweis: Ich habe das Mainboard im Rahmen einer Aktion von Mindfactory erhalten. Dies soll meine Bewertung aber nicht beeinflussen. Zudem habe ich das System bei einem Freund testen müssen, da mir derzeit aufgrund anderer Umstände selber der Zugang zu einem passendem Prozessor fehlt. Dies ändert aber nichts an den Testergebnissen, die wir mit seinem Ryzen 7 7800X3D erhalten haben.

Kurz zum Aufbau: Verbaut wurde ein Ryzen 7 7800X3D mit 32GB 6500Mhz (durch das Mainboard gedrosselt auf 6000Mhz maximum) in einem Phanteks P500a RGB und einer 3-Fan RX 6800 von ebenfalls MSI. Gekühlt haben wir die PC mit einem Noctua NH-D15 sowie insgesamt 4x Gehäuselüftern. Als SSD kam eine 1TB 980 Pro mit PCIe 4.0 zum Einsatz. Es sind also alle wichtigen Merkmale des Mainboards, namentlich schneller RAM OC und das PCIE 4.0 Interface für die SSD, ausgelastet und eine gute Kühlung geboten. Getestet wurde mit Windows 11.
Fangen wir beim Einbau und der Verarbeitung an:
Das Mainboard kommt ohne IO-Blende, welche man beim Einbau nicht vergessen sollte. Abseits davon finden sich gut ausgefräste und verstärkte Löcher für die Befestigung im Gehäuse. Im Gegensatz zu anderen Modellen, die ich schon in der Hand hatte, verkeilten sich hier keine Schrauben, da die Löcher genau auf den ATX-Abstandsmaßen saßen.
Auch sonst macht das Mainboard einen stabilen, wenn auch schlichten Eindruck. Interner USB-C-Header und der oberste PCI-Slot sind zusätzlich verstärkt | oder sehen zumindest so aus | und alle anderen Elemente sind auch mit etwas mehr Sorgfalt verbaut. So sind die integrierten Kühlkörper zum Beispiel nicht auffällig scharfkantig oder andere Verzierungen im Weg.
RGB sucht man auf diesem Mainboard vergeblich, aber ein RGB Anschluss jeweils am linken und rechten unteren Rand, sowie zwei in der oberen rechten Ecke bieten aber genug Möglichkeiten hier individuell ein bisschen was nachzurüsten. Auch konnten wir alle insgesamt 6x verbauten Lüfter (2x CPu, 4x Gehäuse) ohne Splitter so am Mainboard anschließen
Abseits davon finden sich auf dem Mainboard ein Kühlkörper für die SSD und einer für den Chipsatz. Wer also eine passende M.2 SSD verbauen möchte kann hier auf den integrierten Kühlkörper vertrauen oder diesen für einen eigenen Kühlkörper der SSD weglassen. In unserem Test wurde die 980 Pro unter Last (4K Random Writes mit Crystal Disk Mark) allerdings selten über 55°C heiß unter Volllast. Die verbauten Kühlkörper sind also definitiv ffunktionsfähig.
Bevor wir aber zu weiteren Leistungsparametern kommen, möchte ich kurz nochmal auf die Ausstattung selber eingehen:
An der IO-Blende finden sich insgesamt 7 USB-A Anschlüsse, wovon 3x USB 3.2 mit 10Gbps sind und der Rest USB 2 Geschwindigkeiten unterstützt. Auch ein USB-C 3.2 Gen 2x2 Anschluss mit 20Gbps findet sich hinten (zusätzlich zu dem internen Anschluss für die Front IO mit ebenfalls 20Gbps). Obwohl USB-C und vorne auf dem Karton mit "Lightning Gen 4" beworben, hat dies weder was mit Thunderbolt zu tun, noch mit USB 4.0 oder irgendeine Unterstützung für Display-Out oder PowerDelivery fürs betreiben von anderen Geräten. Dies sollte man bei diesem Preis aber auch nicht erwarten.
Zusätzlich finden sich ein HDMI 2.1 und ein DP 1.4 Anschluss. Zwar gibt es bisher kaum integrierte GPU in den CPU (manchmal dann APU genannt), die die entsprechenden Leistungen schaffen, aber der neuere DP 2.0 Standard von mittlerweile 2019 wäre schon wünschenswert gewesen. Wer sich also noch immer keine GPU leisten möchte und hofft ein Display etwas schneller und vllt. auch mit HDR über DP zu betreiben, wird hier enttäuscht werden, selbst wenn die integrierte Grafik es könnte.
Der LAN-Anschluss ist mit 2.5G angegeben, lies sich bei einer 100Mbit Leitung aber kaum ausreizen. Abbrüche oder Einknicke in der Geschwindigkeit kamen abseits der sonst gewohnten Instabilitäten des Deutschen Internets aber keine vor. Mit der vorhandenen FritzBox 7590 AX trieben wir zwei Räume weiter aber immerhin das integrierte WiFi 6E Modul auf Touren und erhielten auch hier die volle Leistung die bei dem Anschluss möglich ist. Erhöhter Jitter oder Ping waren im Vergleich zum LAN auch keine festzustellen. Somit ist sowohl Sende- als auch Empfangsqualität des integrierten WLAN sehr gut.
Ein kleiner extra Bonus ist der "Flash Bios" Knopf hinten an der IO, auch wenn ein "Clear CMOS" Knopf sehnlichst vermisst wird und von Nutzen gewesen wäre.
Nun aber zur Leistung:
Nach dem vollständigen Einbau gings erstmal ins BIOS. Man findet sich auch bei MSI schnell zurecht und darf mit einigen integrierten Funktionen entweder manuell oder automatisch Übertakten | es wird immerhin auch explizit mit OC geworben. AMD Expo (A-XMP) war für den RAM schnell eingestellt, wenn auch das Board nur 6000Mhz statt der uns vorhandenen 6500Mhz unterstützt. Dies führte in unserem Fall leider zu einer kleinen Instabilität, weswegen wir uns mit 5800Mhz am Ende begnügten.
Unsere CPU ließ sich, da 3D-Cache Modell, nicht so gut übertakten wie sonstige Chips, aber das Mainboard erlaubte uns immerhin auch einen kleinen Undervolt von -20mV, was laut HW64 unsere Leistungsaufnahme im Idle etwas senkte. Unter Last zeigte sich kaum eine Veränderung. Generell ist OC mit dem Board aber gut möglich und aktuelle BIOS Updates haben auch zuverlässig Bluetooth 5.3 nachrüsten lassen, obwohl auf der Packung noch "nur" mit Bluetooth 5.2 geworben wird.
Nach ein wenig mehr Gefummel im BIOS kam uns dann der "Flash Bios" Knopf zugute, um eines der besagten Updates ohne Boot zu installieren | nur der Clear-CMOS Knopf wird, wie bereits erwähnt, noch immer vermisst.
Nachdem dann aber alles lief und dem letzten Update (vom 30.06) nun auch die EXPO Einstellungen wieder funktionierten, konnten wir dann auch die restliche Leistung testen.

Die 980 Pro SSD verspricht vom Hersteller 7000MBps lesen und 5100MBps schreiben, wobei sie dann im Samsung Magician eigenen Program auf dem PCI 4.0 Slot mit Kühlkörper auch nahezu die vollen Geschwindigkeiten erreichte (6923MBps / 5122MBps). Ob sich diese Leistung auch beim Verbau einer zweiten SSD auf dem anderen M.2 Slot hält oder aufteilt können wir mangels zweiter 4.0 SSD allerdings nicht sagen.
Auch die getestete AMD RX 6800 verhielt sich nicht anders als im Original System auf einem anderen Mainboard. Im direkten Vergleich machte sich jedoch der verstärkte PCI Slot sehr gut, welcher dem sagging der schweren GPU zuvorkam. Eine GPU-Halterung ist aber dennoch sicherlich sinnvoll, bzw. ein Ausbau, sollte man den PC transportieren wollen. Das hält die Verstärkung dann auch nicht aus.

Im Grunde dürfte damit klar sein, dass man hier für 200¤ ein ganze Menge Leistung bekommt, wenn auch am Aussehen / Design "gespart" (sagen wir besser optimiert) wurde. Dies ist aber kein Mangel, sondern eher ein Feature, da es den Preis unten hält.

Abschließen nochmal ein paar Sätze zu Dingen, die uns besonders gut gefallen haben und Dingen, die uns weniger gut gefallen haben:
Positiv hervorzuheben ist neben dem Preis das Vorhandensein von 6x SATA Anschlüssen. Mein Kumpel hatte auf seinem Board aktuell nur 4 Anschlüsse und diese auch schon alle belegt. Wer also viel Speicher verbauen möchte, kommt hier gut weg. Auch gut gefallen hat uns das schlichte, schwarze Design. Es ist nichts Besonderes, aber wer einen Sleeper-PC bauen möchte oder das Styling selber macht, hat hier ein ziemliches blankes Stück Papier zum Austoben.
Was uns tatsächlich nicht gefallen hat ist wiedermal die Verpackung. Die anti-statische Folie hat sich mittlerweile überall durchgesetzt, aber innerhalb der Box ist schon etwas Spiel. Ein unruhiger Versand könnte also Probleme machen, wenn es mal schiefläuft. Auch hat man sich weiterhin für einen hochstehenden, internen USB-C Anschluss entscheiden. Das sowieso steife Kabel zurrt schon heftig an diesem und setzt den Teil den Boards unter Spannung. Ein 90° Adapter könnte hier sinnvoll sein. Selbiges gilt auch für die SATA Anschlüsse. Diese sind zwar gewinkelt, aber mit 90° SATA Kabeln könnte man diese bei entsprechendem Kabelmanagment so direkt hinter das Mainboard führen. Zuletzt fällt uns die beigelegte IO-Blende ein. Es ist immer schön zu sehen, wenn diese integriert, also vorverbaut, ist. Dass dies hier nicht der Fall ist, ist kein Zeichen schlechter Qualität, aber eben auch nicht das Maß der Dinge.

Zusammengefasst sind wir sehr zufrieden für das Gebotene. Alles was dem Board wirklich fehlt, sind kleine Quality-Of-Life Features und ein Design, dass mehr Interesse weckt. Aber alles nichts, was das Board selber schlechter macht. Daher gibt es am Ende 5 Sterne. 4.5 oder sowas, wenn ich die Skala detaillierter ansetzen könnte.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.07.2023
Produkttester
Das MSI PRO B650-P WIFI ist ein solides und modernes Mainboard für AMD-Prozessoren der Ryzen-Serie. Es bietet viele Anschlussmöglichkeiten, eine gute Kühlung und eine einfache Installation. In dieser Bewertung werde ich die folgenden Aspekte des Mainboards näher betrachten: Design, Verarbeitung, Montage, Leistung, Preis-/Leistungsverhältnis, Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten.

Design: Das Mainboard hat ein schlichtes und elegantes Design in Schwarz und Grau, das zu jedem Gehäuse passt. Die Komponenten sind gut angeordnet und beschriftet, sodass man sich schnell zurechtfindet. Die RGB-Beleuchtung ist dezent und lässt sich über die MSI Mystic Light Software anpassen. Das Mainboard hat die Formfaktor ATX und misst 30,5 x 24,4 cm.

Verarbeitung: Das Mainboard ist hochwertig verarbeitet und wirkt stabil und langlebig. Die Lötstellen sind sauber und die Anschlüsse sind fest. Die Kühlkörper sind aus Aluminium gefertigt und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit. Die Spannungswandler sind mit einer Schutzschicht überzogen, die sie vor Kurzschlüssen schützt. Das Mainboard verfügt über einen verstärkten PCIe-Steckplatz, der auch schwere Grafikkarten halten kann und somit auch das sagging also das Herunterziehen von schweren Grafikarten etwas vermindern kann.

Montage: Die Montage des Mainboards ist einfach und unkompliziert. Das Mainboard wird mit dem mitgelieferten Schraubenset von dem Gehäuse am Gehäuse befestigt. Die Anschlüsse für die Stromversorgung, die Lüfter, die Frontpanel und die Laufwerke sind gut erreichbar und beschriftet. Das Mainboard hat einen nicht integrierten I/O-Shield das auch vor der Mainboard Installation am Gehäuse befestigt werden muss. Das Mainboard unterstützt die BIOS-Flashback-Funktion, die es ermöglicht, das BIOS ohne CPU oder RAM zu aktualisieren, indem man den oberen kleine Knopf am IO betätigt. Wichtig: bei der Biosaktualisierung sollte eine Stabile Stromquelle vorhanden sein und ein USB-Stick der Stabil und zuverlässig läuft, sodass ein erfolgreiches BIOS update gesichert ist.

Leistung: Das Mainboard bietet eine hohe Leistung für AMD-Prozessoren der Ryzen-Serie von der mittlerweile 7. Generation also Ryzen 7000 CPUS. Es unterstützt bis zu 192 GB DDR5-RAM mit einer Geschwindigkeit von 5200 MHz und bis zu 6000 MHz+ im Overclocking-Modus, jedoch ist hier auch zu beachten das die Möglichkeit besteht das die CPU noch nicht in der Lage ist solche Geschwindigkeiten stabil zu laufen zu bringen da Ryzen 7000 CPU nur offiziell für 5200 MHz versichern. Es hat einen M.2-Steckplatz für schnelle SSDs mit PCIe 4.0 x4-Anbindung und einen weiteren M.2-Steckplatz mit PCIe 4.0 x4-Anbindung. Es hat einen PCIe 4.0 x16-Steckplatz für Grafikkarten, zwei PCIe 3.0 x1 Slot von dem Chipsatz, einen PCIe 3.0 x4 Slot von dem Chipsatz die alle als vollen x16 Slot ausgebaut sind jedoch nur mit x1 und x4 angebunden sind welche jedoch für Erweiterungskarten wie eine Soundkarte oder ein LAN 2,5G völlig ausreichen. Es hat sechs SATA 6 Gb/s-Anschlüsse für weitere Laufwerke die bis zu 600 MB/s schaffen, womit jede SSD und HDD ihre vollen Geschwindigkeiten erreichen kann. Das Mainboard verfügt über eine integrierte WLAN-Karte mit Wi-Fi 6E-Standard und Bluetooth 5.3 sowie einen 2.5 Gigabit-LAN-Anschluss mit Realtek 8125BG CHIP. Es hat einen Realtek ALC892-Audiochip mit 7.1-Kanal-Sound und hochwertigen Audio-Kondensatoren sowie zahlreiche USB-Anschlüsse, darunter drei USB 3.2 Gen 2 Typ-A, vier USB 3.2 Gen 1 Typ-A und einen USB 3.2 Gen 2x2 Type C an der Rückseite sowie zwei USB 3.2 Gen 1 Typ-A, vier USB 2.0 Typ-A und einen USB 3.2 Gen2 Type C an der Front.

Preis-/Leistungsverhältnis: Das Mainboard kostet etwa 190 +- 10¤ Euro (Stand Juli 2023) und bietet damit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für ein B650-Mainboard mit vielen Features und einer hohen Kompatibilität. Es eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Nutzer, die ein leistungsstarkes und zuverlässiges Mainboard suchen.

Haltbarkeit: Das Mainboard ist robust und langlebig konstruiert und verfügt über mehrere Schutzmechanismen wie Überspannungsschutz, Übertemperaturschutz, Kurzschlussschutz und ESD-Schutz. Die Kühlkörper sorgen für eine optimale Wärmeabfuhr und verhindern Überhitzung der Spannungswandler was zu Leistungsabfällen führen kann. Die Garantie der Motherboards beträgt 36 Monaten und gilt für alle MSI Motherboards, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Motherboards, die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler, bei dem das Produkt erworben wurde.

Vergleich zu ähnlichen Produkten: Das Mainboard MSI PRO B650-P WIFI ist vergleichbar mit anderen B650-Mainboards wie dem ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, dem Gigabyte B650 AORUS Elite AX oder dem ASRock B650 Steel Legend WIFI. Alle diese Mainboards bieten ähnliche Leistungsmerkmale, Anschlussmöglichkeiten und WLAN-Funktionen. Die Unterschiede liegen vor allem im Design, im BIOS, in der Software und im Preis. Das MSI Mainboard hat ein schlichtes und elegantes Design, das sehr gut mit so ziemlich jedem modernen Gehäuse daher geht, egal ob der PC weiß oder Schwarz bzw. auch anderen Farben sein soll, ein benutzerfreundliches BIOS, eine gute Software mit Mystic Light und Dragon Center und einen günstigen Preis im Vergleich zu anderen AM5 B650 Mainboards die auch gut 50% mehr kosten können. Das ASUS Mainboard hat ein militärisches Design, ein umfangreiches BIOS, eine gute Software mit Aura Sync und Armoury Crate und einen etwas höheren Preis. Das Gigabyte Mainboard hat ein auffälliges Design, ein einfaches BIOS, eine gute Software mit RGB Fusion 2.0 und App Center und einen ähnlichen Preis. Das ASRock Mainboard hat ein futuristisches Design, ein komplexes BIOS, eine gute Software mit Polychrome Sync und A-Tuning und einen etwas niedrigeren Preis.

Fazit: Das Mainboard MSI PRO B650-P WIFI ist ein sehr empfehlenswertes Mainboard für AMD-Prozessoren der Ryzen-Serie zum Momentanen Preis von 190 +- 10¤ Euro (Stand Juli 2023). Es bietet eine hohe Leistung, eine gute Verarbeitung, eine einfache Montage, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und eine gute Haltbarkeit was zu Langlebigkeit des Mainboards zusteuert. Es hat viele Anschlussmöglichkeiten, eine integrierte WLAN-Karte mit Wi-Fi 6E-Standard und Bluetooth 5.3 sowie viele Möglichkeiten RGB-Beleuchtung an das Mainboard anzuschließen, die sich über die MSI Mystic Light Software anpassen lässt. Das Mainboard ist vergleichbar mit anderen B650-Mainboards, hat aber ein schlichtes und elegantes Design, ein benutzerfreundliches BIOS, eine gute Software mit Mystic Light und Dragon Center und einen relativ günstigen Preis. Das Mainboard ist eine gute Wahl für alle, die ein solides und modernes Mainboard für ihren AMD-Prozessor suchen und damit ein Stabile und ein nicht enttäuschendes Erlebnis haben werden. Wenn man alle Faktoren zusammenzählt, ist das Mainboard ein muss für jeden der nicht mehr als 200¤ für ein Mainboard ausgeben möchte.
    
  
4 5
     am 21.01.2024
Verifizierter Kauf
- gut zu konfigurierendes, solides, zügig bootendes stabil laufendes AM5 Basis-Mainboard (mit Ryzen 5 7600X getestet)
- für Extremtuner gibt es zwar eine Preisregion höher noch feiner im Bios abstimmbare & auch noch solider ausgeführte Varianten (bspw. Tomahawk ist noch einmal eine andere Liga), aber dennoch hat mich die gute, solide Ausführung (sauberes Layout & Ausührungsqualität, solide Spannungswandler & Kühler) dieses Boards angenehm überrascht
- wenn ich nicht letztlich doch bei Intel geblieben wäre, wäre das ein absolut empfehlenswertes Basis-Board für aktuelle Mittelklasse-Rechner
- bei Intel hat mich bspw. die Möglichkeit 4 NVMEs (3 unabhängig) zu betreiben gereizt, wer aber mit einer schnellen System SSD auskommt und nicht regelmäßig größere Datenmengen mit geringstem Zeitaufwand Mirrorn will oder Parallelsysteme betreibt, kommt mit dem Board und den ansonsten großzügig ausgelegten schnellen USB und SATA Interfaces locker hin und ist mit dem AM5 Sockel auch bzgl. potentieller Aufrüstung zukunftssicherer unterwegs als mit Intel
(da ich mein letztes System jetzt nach grob 10 Jahren wechsle, spielte dieses Letztere Argument für mich keine gewichtige Rolle, da ich nicht alle 2 Jahre gefühlt 10% mehr Rechenleistung benötige, auch wenn es laut den Specs meist mehr ist...)
    
  
1 5
     am 06.01.2024
Verifizierter Kauf
Das Mainboard braucht mehrere Minuten zum Booten mit einer RTX 4090 und einem AMD 7800 X3D. Kann ich nicht weiter empfehlen
    
  
5 5
     am 03.01.2024
Verifizierter Kauf
Schönes schlichtes Design und ein sehr gutes IO Panel mit genügend Anschlüssen!
    
  
5 5
     am 14.12.2023
Verifizierter Kauf
Schickes Board mit allem was der Junior zum zocken braucht
    
  
5 5
     am 13.12.2023
Verifizierter Kauf
Absolut zuverlässig! Läuft einwandfrei mit meinem Ryzen 7 7800X3D. Klare Kaufempfehlung
    
  
5 5
     am 13.12.2023
Verifizierter Kauf
Grundsolides Board AM5-Board, keinen Mangel. Das WLAN / BT Modul das in dem M2 2230 Slot des Boards eingebaut wurde, ist mit den Kosten von ca. 15€ echt günstig, auf der Höhe der Zeit und sehr gut. Das Board ist zu empfehlen, für Leute die ein bisschen auf das Geld schauen und keine "Future Features", wie 16 PCI5-Lanes für die Grafikkarte, bezahlen wollen.
    
  
5 5
     am 12.12.2023
Verifizierter Kauf
Läuft mit meinem Ryzen 7 7700X ohne Probleme.

Preis-Leistung Top!
    
  
5 5
     am 20.11.2023
Verifizierter Kauf
Die MSI PRO B650-P WIFI ist eine solide Wahl für Nutzer, die auf der Suche nach einer zuverlässigen Basis für ihr AMD-System sind. Mit dem AMD B650 Chipsatz bietet sie eine gute Grundlage für leistungsstarke Desktop-PCs.

Die Einrichtung der Hauptplatine gestaltete sich insgesamt recht unkompliziert. Das ATX-Format erleichtert den Einbau in gängige Gehäuse, und die Dual-Channel DDR-Unterstützung ermöglicht eine effiziente Speicherkonfiguration. Die Integration von WIFI ist ein definitives Plus, das die Flexibilität bei der Positionierung des PCs im Raum erhöht.

Die Verarbeitungsqualität der MSI PRO B650-P WIFI ist durchweg hochwertig. Die PCIe- und M.2-Steckplätze sind gut positioniert und einfach zugänglich. Das BIOS ist benutzerfreundlich und bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten für erfahrene Anwender, während es gleichzeitig auch für Einsteiger verständlich bleibt.

Die Leistung der Hauptplatine ist solide, und sie hat alle meine Anforderungen für Gaming und Multimedia-Anwendungen erfüllt. Die Stabilität des Systems ist bemerkenswert, und ich habe keine unerklärlichen Abstürze oder Probleme festgestellt.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die begrenzte Anzahl von USB-Anschlüssen auf der Rückseite. Für Nutzer, die viele Peripheriegeräte anschließen möchten, könnte dies zu Einschränkungen führen. Es empfiehlt sich daher, dies bei der Auswahl von Gehäuse und weiteren Komponenten zu berücksichtigen.

Insgesamt bietet die MSI PRO B650-P WIFI eine zuverlässige Basis für AMD-Systeme. Wenn Sie nach einer stabilen Hauptplatine mit soliden Leistungsmerkmalen und WLAN-Integration suchen, ist dieses Modell definitiv einen Blick wert.
    
  
4 5
     am 01.09.2023
Verifizierter Kauf
pro:

* einbau war super,
* läuft mit meinem 7600x ohne probleme auch mit curve optimizer -15,
* bios ist übersichtlich,
* bios update funtionierte problemlos,
* vier farbige leds können fehlercodes ausgeben

con:

* braucht ziemlich lange zum starten,
* die positionen der temperatursensoren sind nirgendwo dokumentiert,
* lüfterkurven können nur mit 4 punkten vorgegeben werden und bestimmte drehzahlen, die resonanzen ergeben, können so nicht übersprungen werden,
* manche bios optionen sind nicht sinnvoll erklärt,
* msi mystic light (rgb-kontrollsoftware) stürzt regelmäßig ab, wenn eine grafikkarte mit rgb installiert ist und nicht gleichzeitig die integrierte im bbios abgeschaltet wurde.
    
  
5 5
     am 28.08.2023
Verifizierter Kauf
Alles ist super schnelle Lieferung Erwartung ist erfüllt worden Weiterempfehlung 100 Prozent.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 26 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: