https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1277015_0__72044.jpg

MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Artikelnummer 72044

EAN 4719072595036    SKU 7B18-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1277015_0__72044.jpg
über 3.100 verkauft
Beobachter: 9

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.09.2018 im Sortiment

Das MAG Z390 TOMAHAWK aus dem Hause MSI wartet schon auf seinen Einsatz und hat eine Menge nützlicher Innovationen mit im Gepäck.

Die Leistung die moderne Systeme erreichen ist gewaltig. Doch um stets Bestleistungen abliefern zu können, muss das gesamte Konzept bis ins kleinste Detail durchdacht und perfektioniert sein. Die Anzahl der Kerne moderner Prozessoren steigt ständig und somit auch die Wärmeentwicklung und der präzise Strombedarf. Das fortschrittlichste PWM- und Stromleistungs- Design, bildet die Grundlage für höchste Geschwindigkeiten.

Mit Twin Turbo M.2 sind Geschwindigkeiten von bis zu 32 Gb/s kaum mehr ein Problem, sofern Gen3 x4 genutzt wird. Mit einer bis zu fünffach schnelleren Verbindung im Vergleich zu SATA III lädt das System und Programme in nur wenigen Wimperschlägen. Der M.2 Shield Frozr bildet hierbei eine integrierte Kühllösung, welche darauf abzielt, stets maximale Leistung zu erbringen.

Das Z390 TOMAHAWK kann mit vielen Einstellungsmöglichkeiten für hohe Taktraten, sowie DDR4 Boost und X-Boost sowie weiteren Gaming relevanten Features aufwarten. Dank PCI-e STEEL ARMOR ist das Mainboard auch bestens für den Einsatz von schweren Grafikkarten gewappnet.

Damit das System auch optisch ein absoluter Hingucker ist, haben Sie die Möglichkeit unter Zuhilfenahme von MSI Mystic Light die Farbgebung des Systems zu personalisieren. Die Mystic Light App ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MAG Z390 TOMAHAWK
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z390
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel UHD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4200, DDR4-4266, DDR4-4300, DDR4-4400
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 2x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(18%)
(18%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

49 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,09%

 
 
5 5
     am 01.07.2019
Produkttester
Testbericht MSI Z390 Tomahawk

Ich habe das MSI Z390 Tomahawk im Rahmen des Tester Keepers Programm von Mindfactory zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Teil dieses Programms schließt auch ein Unboxing Video ein, dass ihr hier finden könnt:
https://youtu.be/SfNj9rc Vjo

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an Mindfactory und MSI für diese tolle Aktion!


Verpackung

Wie von Mindfactory gewohnt, kommt auch hier der Karton mit dem Mainboard sauber eingepackt, sodass beim Transport nichts beschädigt wird.
Die Verpackung vom Mainboard selbst ist auf der Vorderseite relativ einfach in Grau/Silber gehalten und soll wohl ein bisschen an Militär / Hightech erinnern.
Das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und macht auch einiges her.

Die Rückseite hat es mehr in sich, dort ist das Mainboard als Bild aufgedruckt, anhand dessen werden auch die Features beschrieben, die MSI in den Vordergrund stellen will.
Die restlichen Spezifikationen sind als Text vorhanden und was meiner Meinung nach ebenfalls gut umgesetzt ist: die Anschlüsse des I/O-Shields werden anhand einer Illustration aufgezeigt.
Ansonsten ist das Mainboard in einer Antistatik-Plastikhülle eingepackt und in einer extra Kartonschale auf einer Schaumstoffunterlage gelagert, damit es beim Transport nicht verrutschen kann.
Diese Schale ist aus einer Kartonage mit einer doppelten Wand gefertigt, sodass leichte Stöße ebenfalls abgefedert werden.


Lieferumfang

Unter der Schale mit dem Mainboard finden wir den restlichen Lieferumfang, dieser umfasst folgendes:
- Quick-Installation Guide in mehreren Sprachen
- Das komplette Handbuch in mehreren Sprachen
- 2 SATA-Kabel (1x flach und 1x eine Seite 90° Winkel)
- 2 Päckchen mit je einer Schraube für die M.2 Karten
- Eine CD mit Treibern und Utility Software
- Ein GRB-Kabel
- Ein Sticker von MSI
- Dankeskarte von MSI
- Werbefaltblatt für weitere MSI Artikel

Ich finde den Lieferumfang damit komplett ausreichend und hätte mehr nur als Verschwendung angesehen.
Daher hier schonmal ein positives Feedback an MSI, den Lieferumfang auf das Wesentliche zu reduzieren.


Verarbeitung

Ähnlich wie die Vorderseite der Verpackung ist das Mainboard ebenfalls in grau und anthrazit gehalten, lediglich einige der Abdeckungen und Kühlköper sind aus Aluminium.
Hier ist es MSI meiner Meinung nach auch wieder sehr gut gelungen den Hightech-Eindruck aufrechtzuerhalten und das Z390 in einem modernen und tollen Design zu gestalten.
Die restliche Verarbeitung ist ebenso top wie das Design, scharfe Kanten habe ich an meinem Board keine gefunden und alles in allem fühlt es sich einfach nur gut an.


Einbau

Bei mir ist folgende Hardware verbaut worden:
- Intel i5 9600K
- 8GB DDR4-3200 G.SKILL Ripjaws 2x
- 500GB M.2 Samsung 970 Evo Plus
- be quiet! Dark Rock 4
- 8GB RTX 2080

Die Bestückung mit der restlichen Hardware hat super funktioniert, allerdings muss man beim Einbau der CPU schon ordentlich Kraft aufbringen, damit der Clip richtig schließt.
Da ich bei mir nur zwei Slots des Arbeitsspeichers benötige, hatte ich auch kein Problem mit dem CPU-Kühler.
Wenn ich alle vier Slots verwendet hätte, wäre es hier vermutlich ziemlich eng geworden.
Bei den RAM-Bänken und der Grafikkarte schließt die Verriegelung sehr sauber, sodass die Komponenten auf jeden Fall fest verbaut sind und gut sitzen.
Die Anschlüsse sind auch nach dem Einbau der Hardware noch recht gut erreichbar, hier hatte ich in der Vergangenheit schon andere Mainboards, bei denen ich mehr ins schwitzen kam.
Einzig die SATA Anschlüsse sollte man vor Einbau der Grafikkarte belegen, da es ansonsten recht umständlich wird, je nachdem wie groß die eigenen Finger sind.

Positiv hervorzuheben ist auch die Beschriftung auf dem Mainboard an den jeweiligen Anschlüssen, sodass man nicht jedes Mal ins Handbuch schauen muss. Bei den Mainboards die ich in der Vergangenheit hatte, war das leider nicht der Fall und somit hier eine Erleichterung.

Das Mainboard ist im Formfaktor ATX und wurde bei mir in einem be quiet! Dark Base 900 eingebaut.
Ich habe mich bewusst für ein Big Tower Gehäuse entschieden, da der Einbau hier nochmal einfacher geht als bei einem Midi Tower.

Positiv hervorzuheben ist ebenfalls die fest verbaute I/O-Blende.
Wer schon einmal einen PC zusammengebaut hat und erst nach dem Einbau der Komponenten gemerkt hat, dass er die I/O-Blende vergessen hat, weiß auch wieso&


Inbetriebnahme

Das Booten erfolgte ebenfalls ohne Problem und ging erstaunlich schnell.
Es wurden direkt alle Komponenten erkannt und das BIOS finde ich recht übersichtlich, vor allem wenn ich hier in den Direktvergleich mit meinem alten System gehe.

Hervorzuheben ist an der Stelle auch, dass es bereits ein BIOS-Update von MSI für das Z390 gibt.
Dieses sollte relativ zeitnah durchgeführt werden, auch hier gab es bei mir keinerlei Probleme.
Im Gegensatz zu früher ist das kein Problem, einfach von MSI das Update herunterladen, auf einen USB-Stick ziehen und im Bios die entsprechende Schalttafel auswählen.

Das MSI Dragon Center ist ebenfalls übersichtlich gehalten und ermöglicht so eine einfache Bedienung und das Umschalten zwischen verschiedenen Modi.
Wer das Tool nicht kennt, sollte es sich auf jeden Fall mal anschauen.
Denn in diesem Tool haben wir die Möglichkeit das System zu überwachen (visualisiert die wichtigsten Systeminformationen) und alles nach unseren Anforderungen zu optimieren/einzustellen.
Auch hier von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für alle Leute, die schnell und einfach mehr Leistung brauchen für z.B. Spiele / CAD- und Grafikbearbeitung und ihr System gerne im Blick behalten.


Betrieb

Leider konnte ich mein System aufgrund von einer längeren Geschäftsreise nicht in der Ausführlichkeit testen, wie ich es eigentlich gerne wollte.
Alle Tests die ich durchgeführt habe waren somit komplett ohne Overclocking, sozusagen im "Auslieferungszustand".
Bei keinem der Tests viel mir etwas Negatives auf, im Gegenteil.
Das System läuft fehlerfrei in allen Benchmarks und schneidet dort super ab.
Egal ob bei Spielen oder Programmen die ich für die Arbeit brauche, alles läuft flüssig und ohne Abstürze / Bluescreens. Die Temperaturen bleiben ebenfalls alles im grünen Bereich (65°C | 72° C).
Folgende Programme / Spiele (jeweils Ultra Settings) habe ich getestet:
- Apex Legends
- Destiny 2
- SolidWorks, Inventor, AutoCAD und CATIA
- Blender
- Adobe Illustrator / Photoshop CC (jeweils sehr große Projekte)
- CATIA Composer (Erstellung von Animationen)

Gerade bei meinen Arbeitsprogrammen lief alles super flüssig und bei top Temperaturen, obwohl die teilweise (je nach Projekt) recht hohe Ansprüche an die Hardware stellen.
Vor allem dann, wenn es an das Rendern von aufwändigen Grafiken geht.


Fazit

Alles in allem finde ich, dass das MSI Z390 Tomahawk ein super Mainboard und meiner Meinung nach ein Top Modell in der mittleren Preisklasse ist (~150¤).
Die mehr als ausreichenden Features und die Zukunftssicherheit des Mainboards sprechen hier klar für sich.
Auch wenn ich das Z390 nicht im Rahmen des Tester Keepers Programm bekommen hätte, hätte ich es mir trotzdem gekauft und würde es genauso auch jedem weiterempfehlen, der ein gut verarbeitetes Mainboard im mittleren Preissegment sucht.
    
  
5 5
     am 25.06.2019
Produkttester
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Motherboard

Ihr könnt mein Entboxungsvideo unter dem folgenden Link finden.
https://www.youtube.com/watch?v=ahOAfkDzoDM

Erste Eindrücke, Design, Verarbeitung
Das Motherboard fühlt sich heavy an und zeigt eine gute Qualität.
Das vollgraue Design kann sich zunächst etwas deprimierend anfühlen, aber wenn alle Geräte eingesetzt sind (und/oder die LEDs aktiviert sind), stört es nicht mehr.
Das Board selbst und alle seine Teile geben uns ein robustes Gefühl, kein Quietschen, Biegen oder Wackeln.
Wie ihr auf meinen Fotos sehen könnt, ist das Board ziemlich voll mit Anschlüssen, ich bin sicher, dass ihr hier alles findet, was ihr braucht, auch für fortgeschrittene Anwendungsszenarien.

Installation/Montage
Das Einsetzen der Hardwareteile ist einfach, aber der CPU-Clip schließt sich etwas stark.
Wir wissen, dass es schmerzhaft ist, den Kühler mit seinen vier Beinen zu befestigen, wenn ich ein Motherboard-Hersteller wäre, würde ich sie nur mit den bereits vormontierten Sockeln verkaufen.
Der verstärkte GPU-Slot ist nicht nur Marketing, ich konnte den Unterschied in der Unterstützung fühlen, als ich meinen 3-Slot Vega64 Nitro+ installierte.
Die Kurzanleitung nicht es gezeigt, welche SATA-Ports zu verwenden sind, wenn man auch M.2 NVMe hat, aber man kann es im Benutzerhandbuch finden.
Leider befinden sich alle verwendbaren SATA-Anschlüsse unter dem Graphikkarte, sobald sie installiert sind. Also, wenn eure Hände nicht klein und flexibel sind, schließt sie zuerst an.
Und steckt sie an die Ports 1-4, wenn ihr auch M.2 NVMe benutzt, denn die Ports 5 und 6 werden dadurch blockiert.

Die größte Enttäuschung war der M.2 NVMe Kühlkörper, der - leider - nicht das ganze SSD erreichen kann. Die beiden Seiten sind in Kontakt, aber in der Mitte gibt es einen Abstand. Vielleicht wird er mit der Zeit sinken, aber nach der Installation war ich nicht zufrieden.

Die Innenabdeckung (mit integriertem Kühlkörper) des IO-Panels ist sehr groß, ich musste einen Lüfter entfernen, um das Board ohne zu viel Kraft einsetzen zu können.

Ich bin kein Fan von RGB-Beleuchtung, daher wird mein Review diese Fähigkeiten überspringen, die funktionalen LEDs auf dem Board sind viel beeindruckender.
Ich mag die LEDs an jedem RAM-Steckplatz, damit wir wissen, dass sie richtig eingesetzt sind und die POST-LEDs auch bei der Fehlersuche sehr praktisch sein können.

Ich hatte einige Stunden Schwierigkeiten damit, Windows auf dem NVMe-Laufwerk zu installieren. Ich hatte einen Stand erreicht, in dem ich die neu gekaufte SSD zurückgeben wollte, weil ich Windows nicht darauf installieren konnte. Ich meine, ich konnte es installieren, aber es startete nicht.
Ich weiß nicht, ob es die Schuld des Boards oder des Windows ist, aber ich musste alle anderen Laufwerke trennen, um Windows auf dem NVMe zu installieren, und ich konnte die anderen Laufwerke erst danach anschließen.

Verwendung
Das Booten beim ersten Mal war überraschend schnell, die Navigation im BIOS ist jedoch manchmal trickreich.
Anscheinend erkennt es zufallsmäßig die drahtlose Tastatur und Maus, meistens funktionierten sie reibungslos, aber es gab Fälle, in denen ich die alten kabelgebundenen einstecken musste.

Das BIOS selbst ist ziemlich einfach, große Tasten für CPU/RAM-Boost, die Bootreihenfolge kann schnell angepasst werden.
Wenn ihr tief in die Struktur eintaucht, habt ihr vielleicht ein Problem damit, einen Zurück-Button zu finden, aber er ist da, innerhalb des Wrappers oben rechts.

Nach der Installation von Windows 10 Pro war eigentlich alles sofort nutzbar, aber ich ging auf die offizielle Website und downloadete die empfohlene Software. Es war etwas überraschend, dass es eine neue BIOS-Version bereits gibt, also habe ich das auch auf einen Flash-Drive gelegt.

Das Aktualisieren des BIOS bedeutet nicht mehr, dass man kämpfen muss, man startet einfach in das Bios, findet den großen Knopf dafür, wählt den USB-Stick aus und wartet ein paar Minuten.

Nachdem das BIOS auf dem neuesten Stand war, habe ich die Installation der Treiber und Dienstprogramme fortgesetzt.

Ich habe schon viele Marken ausprobiert und der Schwachpunkt - egal wie großartig eine Hardware war - waren die Dienstprogramme.
Da ich meinen PC hauptsächlich für Spiele und VR verwende, finde ich es wichtig, die gewünschte Leistungseinstellung schnell und unkompliziert festlegen zu können. Ich brauche mehr Power, wenn ich einen Flugsimulator in VR speiele und weniger für ein älteres Strategiespiel.

Mit der Software von MSI ist dies schnell und einfach möglich. Es ist nicht buggy, versucht nicht, mir jeden Tag Updates anzubieten (khm gigabyte) und sieht auch gut aus.

Ich habe ein viel reibungsloseres Spielerlebnis (sehr auffällig in VR), aber ich muss erwähnen, dass ich auch eine stärkere CPU mit dem Motherboard gekauft habe.

Ich verwende einen Synology NAS für Backups, interne Filesharing und Media Center, was normalerweise unter vielen unbekannten Anmeldeversuchen leidet.
Zwei individuell konfigurierbare Ethernet-Ports gaben mir die Möglichkeit, den NAS auf das lokale Netzwerk zu beschränken.
Die Konfiguration dieses Verhaltens ist wirklich unkompliziert und meine Daten sind seitdem sicher. Zu schade, dass meine andere Maschine diese Option nicht hat, jetzt muss ich auch das aktualisieren :)

Obwohl die Audio-Buchsen individuell konfigurierbar sind, konnte ich mein 5.1-Soundsystem nicht einrichten. Schließlich habe ich das optische Kabel angeschlossen und es funktionierte sofort. Ich bin sicher, dass ich etwas übersehen habe und es ist kein Fehler des Motherboards.

Zusammenfassung, Preis-/Leistungsverhältnis
MSI hat mit dem MAG Z390 eine sehr gute Arbeit geleistet. Nach fast zweiwöchigem Gebrauch empfehle ich es jedem, der nicht mehrere hundert Euro allein für das Motherboard ausgeben möchte, aber trotzdem ein paar hochwertige Features genießen möchte.

Die integrierten und optionalen RGB-Funktionen können ein Fenstergehäuse optisch ansprechend gestalten, aber bei Bedarf können sie vollständig deaktiviert werden.

Die einzige echte Enttäuschung ist der M.2 Kühlkörper. Da es ein großes Verkaufsargument des Boards ist, fand ich es sehr irritierend, dass es keinen Kontakt mit dem gesamten Solid State Drive hat.

Das System läuft seit der Installation stabil, keine Abstürze, kein Einfrieren, kein BlueScreen of Death.


Vorteile:
- Schönes, robustes Design
- Mehrere M.2-Steckplätze, der Grafikprozessor erwärmt sie nicht.
- Nur zwei SATA-Ports sind blockiert, unabhängig davon, wie viele M.2 verwendet werden.
- Die Bedienungsanleitung ist verständlich.
- Die Utility-Software ist einfach zu bedienen.
- Die Boosts sind einfach zu konfigurieren.
- Kühlkörper funktionieren hervorragend, die Durchschnittstemperatur liegt jetzt um 5°C niedriger.

Nachteile:
- SATA-Ports sind nach dem Anschluss der Grafikprozessoreinheit schwer zu handhaben.
- M.2 Kühlkörper erreicht nicht die Mitte der SSD.
- CPU-Clip übt zu viel Druck auf den Chip aus
    
  
4 5
     am 22.06.2019
Produkttester
Review MSI MAG Z390 Tomahawk
Das mainboard wurde mir als Teil der Testers Keepers Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt.

Fast jeder sollte das Problem kennen: "Ich hätte gerne High-End, aber möglichst günstig." Wenn man sich informiert dann schafft man das häufig auch relativ gut. Der Z390 Chipsatz ist momentan der Top-End Chipsatz von Intel im Consumer Bereich, doch kann man diesen auch für einen moderaten Preis bekommen? Die Antwort erfolgt in diesem Review.
Das MSI MAG Z390 Tomahawk kostet zum Kaufzeitpunkt durchschnittlich 145¤ und ist damit eines der günstigsten Z390 Mainboards. Andere Modelle und Hersteller kosten gerne mal 200¤ oder sogar noch mehr. Da muss es doch irgendwelche Einschränkungen geben? Nun ja, ein paar Kleinigkeiten sind das auch, aber darauf kommen wir später zu Sprechen.


Zubehör

Geliefert wird das Mainboard gut verpackt in einem dafür typischen Karton, in grau gehalten, auf der Vorderseite eine Rakete (vermutlich eine Tomahawk). Auf der Rückseite eine Abbildung des Mainboards und schon relativ detaillierte Beschreibungen der Features und Schnittstellen. Im Karton dann antistatisch verpackt das Mainboard selbst, sowie auf einer Ebene weiter unten das Zubehör. Dazu gehören eine Treiber-CD, 2 schwarze Sata-Kabel, 1 4-Pin LED Kabel, ein MSI-Aufkleber, ein Quick-Start Guide und eine detaillierte Anleitung zusätzlich liegt noch ein Registrierungsblatt und ein winziger Produktkatalog bei.

Anschlüsse/Schnittstellen
Als Besonderheit verfügt das Mainboard über eine fest verbaute Slot Blende (I/O-Shield) mit integriertem Kühlkörper. Dort zu finden die externen Anschlussmöglichkeiten. Für Peripherie "1x PS/2 Schnittstelle" und "2x USB 2.0" Anschlüsse. An Grafikausgängen für die iGPU bietet das Mainboard "1x Display Port" und "1x HDMI". Für Datenübertragungen bietet das Mainboard "3x USB 3.1A Gen2" und "1x USB 3.1C Gen2", sowie "2x Gigabit LAN". Neben der Grafik gibt es natürlich auch Audioausgänge und davon nicht wenig. 7.1 Kanäle unterstützt das Mainboard und verfügt ebenfalls über "1x optischen S/PDF-Ausgang".

Auch an internen Schnittstellen hat das Tomahawk einiges aufzuweisen. Der LGA1151 Sockel kommt in Kombination mit "4x DDR4 RAM Slots" daher. Laut Hersteller werden vom Chipsatz 4400Mhz+ unterstützt. Es stehen "3x PCIe 3.0 x16" Slots zur Verfügung. Für schwerere Grafikkarten ist der oberste der Slots mit einer Metallverstärkung versehen. Für zusätzliche Soundkarten o.ä. stehen ebenfalls "2x PCIe 3.0 x1" Slots bereit. Für die Datenträger stehen "2x M.2 NVMe" und "6x SATA 6GB/s" zur Auswahl. Der untere der beiden M.2 Steckplätze ist mit einem vorinstallierten "Turbo M.2" Passivkühler versehen und etwaige Hitzeprobleme der M.2 zu unterbinden. Neben dem ersten PCIe x16 Anschluss findet sich "1x Anschluss für ein optionales WLAN Modul mit Intel CNVi Support". Für die Erweiterung der USB Anschlüsse stellt das Mainboard "2x USB 2.0 Header" und "2x USB 3.1" Header, aus denen jeweils zwei z.B. USB A oder C Ports für ein Frontpanel u.a. gemacht werden können.


Design und Optik
Das Board ist wie auch die Verpackung komplett in schwarz-silber gehalten. Durch die grau-silbernen Kühlkörper wirkt das Board schlicht aber Edel und sieht hochwertig verarbeitet aus. Das Board verfügt auf der oberen rechten Unterseite über "2x 4 fest verbaute RGB LEDs" und über LEDs unter dem Chipsatzkühler auf der rechten unteren Seite. Die LEDs sind über die kostenlose Mystic Light Software ansteuerbar. Erweitern lässt sich das Beleuchtungsspektrum über "2x 3-PIN 12V JRGB LED Header" für den Anschluss "normaler" LED Streifen und über "1x 4-PIN JRAINBOW LED Header" für den Anschluss spezieller LED Streifen mit einzeln ansteuerbaren LEDs. Die vorinstallierten LEDs lassen sich über Mystic Light auch komplett abschalten, was sowohl für schlichte als auch bunte PC-Builds alle Optionen offenhält.

Live-Betrieb
Über einen Zeitraum von gut 10 Tagen wurde das Mainboard im Live-Betreib getestet. Die ersten kleineren Einschränkungen vielen beim Einbau bzw. erster Inbetriebnahme auf. Nachdem alle Festplatten und Geräte angeschlossen waren (1x NVMe SSD als Systemplatte, 5x SATA Festplatten (SSD und HDD) und 1x optisches Blu-ray Laufwerk) wurde das System eingeschaltet und zuerst das UEFI aufgerufen. Dort viel zuerst auf, dass der 3000MHz Ram sich an den 2133MHz Takt der CPU angepasst hat. Daher wurde dieser zuerst auf 3000MHz gesetzt und getestet. Der Chipsatz und die CPU haben sich nicht gewehrt und die 3000Mhz laufen bestens, ABER zusätzlich ist aufgefallen, dass nur 4 der SATA Geräte erkannt werden. Nach kurzer Recherche in dem Handbuch zur Portbelegung war schnell klar, woran das liegt. Natürlich hatte ich die NVMe in den unteren Port mit dem vorinstallierten Kühler gesetzt um diesen auch zu nutzen und Überhitzung der NVMe zu umgehen. Das Handbuch sagt zur Belegung ganz klar: Die SATA Ports 5 und 6 werden bei Belegung des unteren M.2 Slots abgeschaltet. Daher erscheint mir das Design mit dem Kühlkörper nur auf dem unteren Slot besonders misslungen, wenn man bei Nutzung nur einer NVMe als erstes den oberen Port nutzen soll. Wenn aus Budgetgründen nur ein Kühler mitgeliefert würde, wäre das ja kein Problem, es nutzt ja sowieso nicht jeder einen NVMe Raid0 o.ä., ABER der Kühler sollte dann auf beiden Ports nutzbar sein oder zumindest auf dem ersten Port statt dem eingeschränkteren zweiten Port verbaut werden. Für den Anschluss der SATA Geräte mussten neben den zwei mitgelieferten Kabeln vier weitere organisiert werden. Dies ist allerdings verkraftbar und wenn bekannt auch planbar. Die Anzahl bzw. der Umfang der im Kabel mitgelieferten Kabel fehlt allerdings in fast allen Produktbeschreibungen. Die NVMe SSD wurde also in den anderen Port gesetzt und das UEFI erneut geöffnet. Nun werden alle SATA Geräte und die NVMe erkannt und der Betrieb könnte starten. Trotzdem wird zuerst das UEFI noch etwas auf seinen Umfang und die Möglichkeiten inspiziert. Die Oberfläche des UEFI ist ähnlich ausgeprägt und bunt wie bei ASUS designt und mit der Maus bedienbar. Ob man dies mag oder nicht ist natürlich subjektiv. Ich bevorzuge eigentlich ein simples BIOS Interface, hatte aber auch keinerlei Probleme mich in dem bunten System zurechtzufinden, besonders da fast alle Funktionen in der gewählten Sprache bei Auswahl auf der rechten Seite erläutert werden. Dies sollte es auch Einsteigern relativ gut ermöglichen die richtigen Einstellungen zu treffen um die Performanz des Systems zu optimieren. Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten aller verbauten Lüfter und Wasserpumpen lassen sich direkt im UEFI anhand von Lüfterkurven konfigurieren, ich habe diese vorerst alle auf PWM gestellt und lediglich die Pumpe der AIO auf eine feste Drehzahl gestellt. Nach Verlassen des UEFI wurde also die Installation von Windows 10 von einem USB 3.1 Stick auf die NVMe gestartet und es konnte binnen 3 Minuten(!) ab Klick auf Setup der bekannte Windows Desktop aufgerufen werden. (Ich installiere regelmäßig Systeme und kenne alle gewünschten Einstellungen beim Windows Setup auswendig, wenn man alle Settings durchließt dauert das natürlich ein paar Minuten länger). Als CPU wird eine i5 8600k verwendet und das System läuft bisher in allen Bereichen absolut stabil. Es gab keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches. Die Installation der Treiber von der MSI + Intel Seite war schnell und einfach ausführbar. Zum Overclocking bin ich leider noch nicht gekommen und kann daher aus persönlicher Erfahrung noch nichts zur Kühlleistung der auf dem Mainboard verbauten Passivkühler sowie der Kühlung der Spannungswandler sagen. Durch Recherche im Internet nach anderen Reviews und Tests, konnte ich aber schon nachlesen, dass die Kühlung der Spannungswandler bei Stromhungrigeren CPUs nicht so optimal sein soll. Dies wird aber noch eine Weile dauern, bis ich es selbst testen kann.
    
  
4 5
     am 21.06.2019
Produkttester
MSI MAG Z390 TOMAHAWK
Das Mainboard wurde mir als Teil der Testers Keepers Aktion von Mindfactory und MSI zur Verfügung gestellt.

Als erstes möchte ich kurz auf die Verpackung eingehen, welche sehr schlicht gehalten ist.
Der Karton ist lediglich gerade so groß, dass alles darin Platz findet und das Zubehör beinhaltet ebenfalls nur das Nötigste.
Allerdings handelt es sich hier um kein 300¤+ Board, sondern um eins was sich aktuell bei um die 150¤ aufhält.
Ich möchte also die oben genannten Punkte eher als positiv bewerten, weil sich dem Anschein nach auf das wesentliche konzentriert wurde.
Das Zubehör umfasst 2x SATA Kabel, ein RGB LED Verlängerungskabel, 2x Schrauben, eine Schnellanleitung, das Handbuch und einen MSI Logo Aufkleber.
Das Mainboard selbst ist in einer einfachen antistatischen Hülle aber gut und sicher in einem passenden Pappgestell verstaut und sitzt somit fest und sicher in der Verpackung.

Kommen wir zum Board selbst.
Das Design ist wie von MSI beabsichtigt, wenn man das bei einem Mainboard so sagen kann, militärisch angehaucht. Dunkle Flächen, metallische dunkle Kühlkörper mit vielen Kanten. Das Design ist ansprechend und wirkt nicht übertrieben.
Die Verarbeitung ist gut, man sieht keine unsauberen Lötstellen, unsauber angebrachte deplatzierte oder falsch angebrachte Teile. Gerade die Kühlkörper haben keine unnötig scharfen Kanten trotz des sehr kantigen Designs.
Alles wirkt hochwertig, stimmig und passt sich in das positive Designbild ein.
Wir haben einen M2 Kühler mit Wärmeleitpad, auch einen weiteren Kühler für den zweiten M2 Steckplatz wird allerdings verzichtet.
Ebenfalls kommt das Board mit einer RGB LED Beleuchtung daher, welche sich allerdings in Grenzen hält, was also für Leute die möchten das am liebsten alles leuchtet, nicht so toll ist.
Ich denke hier aber auch wieder, dass hier auf eine ausgeprägtere RGB LED Beleuchtung zu Gunsten der anderen Dinge verzichtet wurde.
Das Board hat USB 3.1 Gen2 und einen TypC Anschluss mit dabei, ein vorinstalliertes I/O Shield, alles keine wirklichen Besonderheiten.
Was man hervorheben kann, ist der zweite LAN Port.
Man kann das Board sowohl mit einem als auch mit 2 LAN Kabeln betreiben welche dann über die beiden Intel LAN Controller zusammenarbeiten.
Ob es sich hierbei um eine wirklich sinnvolle Technik handelt, kann ich an dieser Stelle nicht klar sagen, allerdings ist es für mich eines der Highlights.
Des Weiteren verspricht das Board die üblichen Dinge, RAM OC bis 4400MHz, was man erwähnen sollte ist das die M2 Steckplätze PCIe Lanes mit den SATA Ports teilen.
Das ganze sollte man sich bei der Planung genauer angucken und eventuell die Anzahl der weiteren SSDs oder HDDs anpassen.

Kommen wir zum Einbau.
Hier muss ich positiv anmerken das es sich zwar um ein ATX Mainboard handelt, gerade der Kühlkörper auf dem I/O Shield sehr groß wirkt, das Board aber dennoch ein paar Millimeter kleiner zu sein scheint, was den Einbau erleichtert.
Andere Board verkanten sich da auch schon mal weil sie eher größer als tatsächlich passen wirken.
Das macht den Einbau grundsätzlich sehr komfortabel und das vermutlich auch in kleineren Gehäusen. In meinem Fall habe ich das Board in einem BeQuiet Dark Base Pro 900 rev. 2 verbaut, welches genau so eingestellt war wie für mein ASUS ROG Maximus XI Hero.
Was mich beim Einbau stört, wo ich aber auch sagen muss, fraglich ob das bei diesem Mainboard so oft vorkommt, ist das anschließen einer AiO.
Dort ist es im Normalfall erforderlich die Pumpe immer mit voller Power zu betreiben, dafür haben viele Boards einen speziellen AiO Anschluss auf dem Mainboard welcher komplett aus der Lüftersteuerung rausgenommen ist.
Diesen habe ich vermisst und ich habe vorsorglich den Anschluss manuell auf 100% zu jeder Zeit geregelt. Allgemein ist mir aufgefallen das die Dokumentation im Handbuch dort auch nichts entsprechend erwähnt, was ich sehr schade finde.
Allerdings wie bereits erwähnt, ist es auch fraglich ob bei einem Board in dieser Preisklasse tatsächlich dann Wasserkühlungen verwendet werden.
Die Möglichkeit dazu sollte aber dennoch im Handbuch behandelt werden und vor allem bin ich der Meinung das ein gesonderter Anschluss den Preis nicht weiter in die Höhe treiben würde.
Der Einbau des Prozessors, RAM, der AiO und der Grafikkarte lief ohne Überraschungen.
verwendet wurde ein Core i9 9900K, 32GB (2x16) Trident Z RGB 3600 MHz CL17 und eine BeQuiet Silent Loop 3600 AiO.

Kommen wir zur Inbetriebnahme.
Ich habe mich gegen eine M2 SSD entschieden, und eine SATA SSD für Windows 10 (1903 Mai 2019) verwendet. Das ganz wurde über einen USB-Stick installiert, welcher sofort erkannt wurde, die Installation lief ohne Probleme.
Der Core i9 9900K wurde mit 4,7 GHz AllCore betrieben und der RAM lief ohne Probleme mit XMP Profil auf 3600 MHz.
Das BIOS ist für Leute die bereits MSI Boards hatten, wahrscheinlich einfacher, allerdings empfinde ich es im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so übersichtlich und intuitiv.
Es bietet jedoch alle Möglichkeiten die man benötigt und schließt auch das Overclocking mit ein.
Während der Installation war das Board bereits über LAN verbunden, beim ersten Start wurden restliche Windows Updates direkt durchgeführt und danach war das Board bereits komplett einsetzbar. Im Gerätemanager waren keine Geräte mehr die nicht Einsatzbereit waren.

Kommen wir zur Praxis.
Ich habe direkt im Anschluss mit einigen Standard Tests bezüglich Temperatur und Stabilität begonnen, hier möchte ich lediglich Cinebench R20 nennen.
Der i9 9900K hat sich durchweg im normalen Bereich bewegt, das System lief dabei zu jedem Zeitpunkt stabil. Was mir aufgefallen ist, dass die Spannungswandler um einiges wärmer als bei meinem ASUS ROG Maximus XI Hero wurden ABER immer noch weit im Grünen Bereich mit um Rund 70°C waren.
Bei Games und anderen Anwendungen verhielt sich das Board wie vermutet, die Leistung war wirklich gut, alle Komponenten liefen bei mir ohne Probleme.


Kommen wir zum Fazit.
Das Board bietet für den Preis alles was man braucht und verzichtet dafür nur auf einigen Schnickschnack. Wer auf den Preis achten möchte und nicht so viel Wert auf das Drum Herum legt, sollte sich dieses Board auf jeden Fall angucken.

Negativ -
War für mich das fehlen eines gesonderten Anschluss für eine AiO, welcher nicht über die Lüftersteuerung geregelt wird.
Das Bios empfinde ich als nicht intuitiv und unübersichtlich, hält letztlich aber alle Einstellungen bereit.

Positiv +
Die Verarbeitung ist durchweg gut bis sehr gut, es fehlt im Endeffekt an keinen Funktionen, es wird meiner Meinung nach an genau den richtigen Dingen zu Gunsten der anderen gespart.
Sowohl der Core i9 9900K lief auf Anhieb sauber als auch der RAM mit 3600 MHz über das XMP Profil, was gerne mal Probleme macht.
Somit lässt sich das Board auch definitiv mit Starker CPU und RAM betreiben.
    
  
5 5
     am 18.06.2019
Produkttester
Ich habe das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard über die Mindfactory Produkttester Aktion erhalten und mich direkt voller Vorfreude daran gemacht das Mainboard intensiv zu testen.
Dass ich das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat keinerlei Einfluss auf meine Rezension.
Das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard kam gut verpackt in der originalen Mainboard | Verpackung, sowie zusätzlich einer neutralen Umverpackung geliefert.
Die Aufmachung der Verpackung ist wie das Board selbst in den Farben grau und schwarz gehalten und soll damit einen Military Look darstellen, was meiner Meinung nach auch gut gelingt.
Zum Lieferumfang gehören:
- Das Mainboard verpackt in einer Anti | Statik - Folie
- Einen "Quick-Installation-Guide (Multilingual)
- Das Handbuch (auch auf Deutsch)
- Ein Kabel für RGB-Stripes
- 2 SATA Kabel (davon 1 mit abgewinkeltem Stecker auf einer Seite)
- Ein MSI-Aufkleber
- 1 Treiber CD
- 2 Schrauben zur Befestigung der M.2 Karten

Design / Verarbeitung:
Das dunkle grau bringt einen edlen und gleichzeitig schlichten Military Look.
Die Kühlkörper sowie der M.2 | Shield sind aus Aluminium und sorgen mit dem verstärkten PCIe 3.0 x16 Steckplatz für einen Stabilen und hochwertigen Eindruck des gesamten Boards und lassen eine hohe Haltbarkeit vermuten.
Die angedeuteten Schrauben auf den Kühlkörpern runden das Design gut ab.

Die feste I/O | Blende sieht sehr Schick aus (in schwarz) und trägt das MSI Logo.

Installation:
Die Installation erfolgte in mein kürzlich bei Mindfactory erworbenes Lian Li O11 Dynamic in weiß und verlief ohne größere Probleme.

Die fest installierten I/O | Blenden finde ich echt Super und vereinfacht den Einbau deutlich.
Für die Stromversorgung war ein Coolermaster V700 700W Netzteil (vollmodular) verantwortlich. Hier geriet der Einbau erstmal ins Stocken, da mein Netzteil ein Standardmäßiges 2 x 4 Pin Kabel für die Stromversorgung der CPU besitzt, auf dem Board aber noch ein zusätzlicher 4 Pin Anschluss vorhanden ist. Auch das Studium des Handbuchs brachte mich hier nicht weiter.
Meine Recherche im Internet hierzu ergab, dass der zusätzliche 4 Pin Stromanschluss für die CPU eine bessere Stromversorgung zur CPU Übertaktung bietet.
Da ich diesen nicht besitze, habe ich die CPU im Standard |Takt gelassen und die Übertaktung der CPU aus meinem Test ausgeschlossen.
Bei Gelegenheit werde ich mir ein Netzteil mit dem Zusätzlichen Stromanschluss zulegen und diese Rezension dahingehend überarbeiten.

Der Prozessor war ein Intel i5 8600K gekühlt durch eine Corsair AIO Wasserkühlung.

Als Arbeitsspeicher wurden 2 G.Skill Ripjaw 8GB DDR4 3200 Riegel (insgesamt 16 GB) verbaut.

Das Betriebssystem (Windows 10 pro) lief auf einer Samsung 960 Evo 256 GB M2 SSD welche auf dem 2. M.2 Steckplatz verbaut wurde und durch den Vorinstallierten M.2 Kühler gekühlt wurde. Einen Geschwindigkeitszuwachs durch den angepriesenen "TWIN TURBO M.2" konnte ich in meinen ersten Tests zwar nicht feststellen, aber die M.2 SSD´s sind eh schon verdammt schnell.

Die restlichen Daten wurden auf einer Samsung 860 Evo 500 GB SSD verwahrt.

Als GPU war eine Palit GeForce GTX 1070ti dual vorgesehen, aber aufgrund deren Defekt musste ich auf eine AMD ASUS RX460 ausweichen.

Alle Komponenten liefen ohne Probleme und auch die RAM-Riegel wurden nach Aktivierung des XMP | Profils im BIOS mit 3200 Mhz getaktet.

Das Bios ist übersichtlich und lässt sich auch in Deutsch umstellen.

Ausstattung:

Schade finde ich, dass das Board keinen Internen Anschluss für Front | USB 3.1 Typ C hat.
Dies ist in dieser Preisklasse zwar auch noch nicht üblich und leider verbauen auch noch immer sehr wenige Gehäuse | Hersteller diese an Ihren Cases, meiner Meinung nach, wird es aber langsam Zeit dieses Versäumnis aufzuholen.
Aufgrund der Tatsache dass mein O11 bereits einen Front | USB 3.1 Typ C besitzt hätte ich mich sehr gefreut wenn das Board diesen auch gehabt hätte.
Die Onboard LED | Beleuchtung ist ein nettes Feature, ist aber trotz der großen Glasfronten meines Lian Li O11 Dynamic, nach Installation aller Komponenten kaum wahrzunehmen. Man muss schon das Licht ausschalten um die Beleuchtung zu registrieren. Wer hier mehr Wert auf die Beleuchtung legt, wird um LED | Lüfter nicht herum kommen.

Die "MYSTIC LIGHT" | App wollte auf meinem Smartphone nicht so recht funktionieren da das Board erst nicht gefunden wurde, und als es endlich eine Verbindung gab war diese auch schon wieder weg, bevor ich alles eingestellt hatte.
Die Kühllösung des Board ist meiner Meinung nach (nicht nur optisch) gut gelungen.
Im IDLE hat der Temperatursensor meines Boards nie mehr als 34 Grad angezeigt, beim Spielen lagen die Temperaturen zwischen 50 und 55 Grad.

Mit zwei 2 M.2 Steckplätzen plus zusätzlich eine M2 Steckplatz für WLAN | Module ist das Board dahingehend gut Aufgestellt, allerdings muss man beachten, dass je nach Bestückung der M.2 Steckplatze diverse SATA Anschlüsse deaktiviert werden. Hierzu die unbedingt die Tabelle im Handbuch beachten.

Das Board ist mit 4 DDR 4 RAM | Steckplätzen ausgestattet und kann bis zu 64 GB Arbeitsspeicher unterstützen.

Die USB | Anschlüsse an der I/O | Blende sind für meine Standard - Geräte (Maus, Tastatur, Headset, Kartenleser und externe Festplatte) ausreichend, mehr aber auch nicht.
Wer viele USB | Geräte nutzt, wird einen USB | Hub benötigen da man die Front USB | Anschlüsse ja meistens für USB | Sticks nutzt.

Auf dem Board sind für mich mehr als ausreichend Anschlüsse für Lüfter / Pumpe vorhanden, welche sowohl als 3 Pin als auch als 4 Pin PWM angeschlossen werden können.

Preis / Leistung:
Das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard hat zwar ein Paar kleinere Kritikpunkte von mir bekommen, schlägt sich im Vergleich zu anderen Boards in der Preisklasse bis 150 ¤ aber trotzdem sehr gut. Teurer hätte es MSI aber nicht in den Handel bringen dürfen. Mit ein paar kleinen Extras wie z.B. Onboard WLAN oder einem Onboard USB 3.1 Typ C | Anschluss hätte MSI bei mir noch ein wenig Punkten können

Fazit:

Ein Mainboard mit einer, dem Preis entsprechenden Ausstattung. Zwei 2 M2 Steckplätze plus zusätzlich eine M.2 Steckplatz für WLAN - Module, eine gute Kühllösung, die feste I/O - Blende und das ansprechende Design haben mich überzeugt.
Ich für meinen Teil kann dieses Board guten Gewissens in der Preisklasse bis 150¤ weiter empfehlen und vergebe 5 (4.5) Sterne.

Ein Unboxing | Video werde ich in YouTube einstellen.
Fotos werden im Mindfactory | Forum unter dieser Rezension veröffentlicht.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.06.2019
Produkttester
Testers Keepers User Test MSI MAG Z390 Tomahawk

Ich hatte diesmal das Glück, zu diesem Test ausgewählt zu sein.
Das Mainboard ist wirklich gut ausgestattet, im Karton befinden sich 2 x SAta Kabel, 1 x 4 Pin RGB Verbindungskabel für den Anschluss von RGB Lüftern. Eine Treiber - und Utility CD , Handbuch und den MSI Dragon Sticker fürs Case.
Sehr gut gefällt mir das integrierte IQ-Panel, das ist sehr gut für den sauberen Einbau. Am Panel, befinden sich die Anschlüsse für externe Geräte und Quellen.
1x PS/2 Combo, 1x DisplayPort, 1x HDMI für die integrierte GPU bei bestimmten Intel CPUs
2x Gigabit Intel lan Ports (1x Intel 1219-V Gigabit und 1x Intel 1211-AT Gigabit ) 4x USB 3.1 Ports (3A +1C ), 2x USB 2.0 Ports, Audio 5x Klinke und 1 x SPDif / out, für 7.1 Kanal Audio, der Audio Chip ist der Realtek ALC892 Codec. Es fehlt zwar W-Lan und Bluetooth , das habe ich mit einem Intel W-Lan Modul , intern gelöst, auf dem Intel CNVI Adapter, ähnelt einen M.2. Sockel, ist aber nur für solche Module geeignet.

Es unterstützt ultimative CPU-Power: Erweitertes Heatsink Design, Core Boost, Game Boost, DDR4 Boost
Nur für Intel Core/Pentium Gold und Celeron Prozessoren der achten und neunten Generation im LGA 1151 v 2, ältere CPUs werden von diesem Board nicht erkannt.
Also habe ich das Board ausgepackt und meinen Intel I9-9900K auf den Sockel , nach Entfernung des Sockelschutzes eingesetzt. Das Board verfügt über 4 DDR4 Ram Sockel und so habe ich meine 4 Riegel , a 16 Gb DDR4 GSkill eingesetzt. Das Board unterstützt je nach CPU bis zu 128 GB DDR 4 Ram .
Das Board hat 3x PCI-E 16 Slots und 2x PCI-E 1 Slots, 2x M.2. Ports, wovon einer eine passive Kühlplatte hat (die Schutzfolie muss entfernt werden )
Es wird auch Intel Optane Storage unterstützt, mit Storage Boost im Dragon Center.
Es befinden sich am vorderen Boardkante 6 SATA III Ports, wenn M.2. SSD installiert sind muss man die Portbelegung für die Sata Hdds beachten.
Der onboard Raid Controller unterstützt Raid 0/1/5+10 , für Sata Hdds und Raid 0 /1 für M.2. PCIE Storage .
Auf dem Board sind auch 2x USB 2.0 Connector , 4x USB 3.1 Gen 1 Connector, 1x Audio Connector ( Front) . 1 x Serial Port Connector und 2 x System Panel Connector.
Auch gib es einen internen TPM Modul Connector und einen Chassis Intrusion Connector.
Das Board hat 6 x 4 Pin Anschlüsse für Lüfter und 1x 4 Pin für eine Wasserpumpe.
Es gibt auch noch 2x 4 Pin RGB Header-Anschluss und 1x 3 Pin Rainbow Led Connector für die Mystic Light Lichtsteuerung
Die Stromanschlüsse sind 1x 24 Pin ATX , 1 x 8 Pin 12 Volt und noch ein 4 Pin 12 Volt (wird aber nicht unbedingt gebraucht).
Als nächstes habe ich meinen Kühler (Artic Freezer 33 ESports Duo ) installiert.
Der Platz um den Sockel ist geräumig genug auch für große Kühler , das gibt kein Problem mit den Ram Sockeln.
Dann setzte ich meine M.2. SSD von Samsung 870 EVO mit der passiven Kühlplatte vom Board ein,
Eine zusätzliche SSD installierte ich am SATA Port und eine Sata 2TB HDD.
Nun setzte ich das Board in meinen Case ein, natürlich hatte ich schon die Systemkabel für die Gehäusefront schon aufgesteckt , zum Glück hatte ich noch einen Panel Pin-Adapter, der mir das Aufstecken der Frontkabel (Power, Reset, Hdd-Light usw .) erleichterte.
Als nächstes steckte ich meine GTX 1070 in den 1. PCI-E 16 Slot. Dieses Mainboard unterstützt 2 Way AMD Crossfire Modus. Der NVIDIA SLY Modus wird nicht unterstützt, da sollte man sich ein anderes Z390 Mainboard zulegen.
Mein Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 550 Watt.Der Systemstart verlief ohne Probleme , meine M.2. SSD wurde sofort erkannt und das installierte Windows startete sofort. Mein System läuft stabil und wirklich leise , trotz meiner 7 Lüfter .
Als erstes installierte ich die neuesten Treiber und Software von der MSI.Com Seite , auch das neueste Bios holte ich mir mit dem MSI Live-Update . Das Update lief flott und ohne Probleme.
Sehr gut gefällt mir das MSI Dragon Center, damit kann ich alles sehr gut über Windows steuern und überwachen.
Es hat da Einstellungen für Audio, Lan , Hardware Monitor Für Übertaktung oder Silent Betrieb.
Man kann im Hardware Monitor auch bis zu 2 Profile speichern , für OC oder für Silent Betrieb.
Im Hardware Monitor wird alles anzeigt ; CPU Temperatur, CPU- Frequenz , CPU- Spannung und Lüfter Drehzahl , dazu kommt auch noch die System- Temperatur.
Es gibt auch ein EyeRest für Monitor Einstellungen (Gaming, Film , Internet ) und Mystic Light für die RGB Steuerung von Windows aus.
Es gibt auch da die Möglichkeit von USB Boost , Storage Boost und Super Charger .
Natürlich hat das MSI Board auch ein UEFI Bios, da kann man auch die Taktung von Prozessor und Ram in kleinen Schritten vornehmen . Zum Beispiel die Volt Spannung oder den Multiplikator rauf oder runter setzen. Da kann man auch die Boot Reihenfolge setzen, den Raid einstellen, ein System Passwort setzen , zur Sicherheit. Die Lüfter Drehzahl einstellen , für einen leisen Betrieb. Im Uefi Bios kann man auch das Bios flashen, am besten mit einem USB Stick, dabei darf es aber keine Unterbrechung geben, denn sonst ist das Bios zerstört. Das wäre wohl der schlimmste User Fehler, ein so genannter DAU .
Also Fazit; das Board ist in seiner Preisklasse , wirklich gut ausgestattet 2x Gigabit Lan und auch gibt es genug Lüfteranschlüsse auf diesem Mainboard, auch das Design von diesem Tomahawk Bord gefällt mir , große passive Kühlflächen über den Transistoren und der passive Kühlkörper für die M.2. SSD .Natürlich wäre , W-Lan und Bluetooth dazu noch super , aber das kann man für wenig Geld auch nach rüsten. Also kein Sly Modus für NVIDIA Fans, dies sollte beim Kauf bedacht werden.
Ich bin mit diesem Board voll zufrieden, es läuft stabil, die Dragon Center Software gefällt mir segr gut und Mystic Light läßt das Board im Dunkeln echt sehr schön leuchten., es macht Spaß, damit zu arbeiten und zu spielen
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.06.2019
Produkttester
MSI MAG Z390 TomaHawk

Erstmal wollte ich mich bei Mindfactory bedanken das ich das Produkt zum testen und Bewerten erhalten habe.
Und an dem Gewinnspiel in diesem Sinne dran teilhaben durfte.
Vielen lieben Dank Mindfactory J


Zum Produkt

Hier eine Kurz Übersicht dazu.

Das MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mainboard basiert auf dem Intel®-Z390-Chipsatz und unterstützt Intel®-Prozessoren für den Sockel 1151 der 8ten und 9ten Generation. Es verfügt über vier DDR4-DIMM-Slots im Dual-Channel-Betrieb für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher. Zur weiteren Ausstattung des MSI MAG Z390 TOMAHAWK gehören eine CPU-abhängige Grafiklösung, drei PCIe-3.0-x16-Slots und zwei PCIe-3.0-x1-Slots. Außerdem unterstützt das MSI MAG Z390 TOMAHAWK die Intel® Optane" Memory Technologie und verfügt über 8-Kanal-Sound, eine Gigabit-LAN-Schnittstelle, WLAN AC, sechs SATA3-Anschlüsse, zwei M.2-Anschlüsse sowie eine USB-3.1-Typ-C-, drei USB-3.1-Typ-A- und zwei USB-2.0-Typ-A-Schnittstellen.

Verarbeitung

Zur Verarbeitung des Mainbords muss ich sagen das es elegant aber auch hochwertig rüberkommt, es wurden keine Plastik Teile mehr verwendet sondern Metall Körper die für bessere Wärmeableitung führen. Bei den Plastikteilen war es damals so dass sie ziemlich schnell heiß wurden und man hatte dann denn Salat. Das Board wurde auf alle Fälle nochmal komplett überarbeitet.

Haltbarkeit & Vergleich

Worauf ich auch auf den Punkt komme mit der Haltbarkeit zum Vergleich zu früher.
Die Haltbarkeit dadurch ist viel Höhere und Langwieriger, vor allem hat man mehr Freude daran jetzt intensiver zu Zocken und noch länger denn PC mit seinen Stunden zu betreiben.
Als wenn man in Betracht ziehen muss das die Komponenten früher ziemlich heiß wurden und nach wenig Zeit eine Temperatur von 96 Grad erreicht hat.
Da die Kühlung ausreichend war mit zu und Abluft aber dennoch die Kühlrippen zu heiß liefen.
Denn Fall hatte ich auch bei meinen Asus Z97-A.
Ich musste noch mehr Ventilatoren verbauen um für mehr Abluft zu sorgen, aber auch frischer kalter Zuluft. Doch da es meist auch die Frage welches Gehäuse man verwendet und wie Warm es läuft. Und wie es gekühlt wird.


Eigene Worte

Das Mainboard hat alles was es Verspricht,
im Lieferumfang des Mainboards waren sowohl als eine Beschreibung als das Klassische Handbuch in all möglichen Sprachen so wie auch die Treiber CD enthalten.
Zu dem ein Sticker & ein paar SATA Kabel.
So wie eine Quick Installationsanleitung für den Kühlkörper und ein kleines Heft von MSI für weiter Top Produkte.
Das Board wurde sogar mit einer Vorinstallierten I/O Abdeckung geschützt, die das einbauen des Mainboards noch leichter und sichere macht, zudem sorgt es dafür das die Anschlüsse geschützt sind vor Elektrischen Entladungen.
Zu guter Letzt das Intel Mainboard MSI MAG Z390 TomaHawk.
Für alle Liebhaber eines PC´s die auf sämtliche Art und Weise auf Preis Leistung achten, kann ich es jedem Menschen nur empfehlen.
Es überzeugt mit seinen Funktionen was es mit sich bringt wie zum Beispiel 2 LAN Anschlüsse was heißt das an sich, es heißt das beide Netzwerkkarten miteinander arbeiten sollte mal eine ausfallen springt die andere dafür ein somit kann man sorglos weiter surfen und zocken.
Zudem gibt es für die M2 Karte ein Twin Turbo die noch mehr Leistung aus der M2 karte holt & für schnellere Prozesse sorgt.
Vor allem aber auch ein M2 Shield was die M2 Karte schützt vor dem heiß laufen der Karte die durchs Warmlaufen auch ihre Leistung verringert, aber nicht nur das sondern auch mega gut zum Board passt und es umso mehr hervorhebt. Das ist aber noch nicht alles was es mit sich bringt, zu dem hat es noch ein Intel Turbo USB Devices was dafür sorgt das Schreiben und Kopieren noch schneller von der Hand geht als das Standard USB 3.0 oder die Standard USB 2.0 Schnittstellen. Das Board besitzt einen eleganten Audio Boost für noch mehr Heimisches Gefühl beim Zocken oder besser gesagt intensiveres Zocken mit einem echt geilen Sound.
Es hantiert auch Super mit den Komponenten wie der Nvidia Geforce GTX 980ti als auch mit dem Intel Core I5 9600K 6x 3,70GHZ und den 16GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL16 aber auch mit der Corsair H100 v2 Wasserkühlung.
Alle Komponenten laufen sehr Synchron miteinander und vor allem Stabil.

Montage

Die Montage ist einfach und unkompliziert,
wenn jemand also schon mal ein Board getauscht hat oder gewechselt geht wie von selbst.
Man sollte halt auch beachten das die Abstandshalter alle so ausgerichtet sind damit kein Teil auf die unter Seite des Boards liegt das es zu einem Kurzschluss kommt.
Zudem fällt ja schon mal das Einlegen der Blende fürs Board weg was mega nervig zudem schon früher bei alten Boards oder auch neueren Boards war eh man das Board verbauen konnte, doch das Mainboard diese schon Integriert.
Finde ich mehr als nur Super, man spart sich etwas Zeit und man hat keine Probleme mehr genau hinzuschauen ob alles richtig sitzt und dran ist.


Design

Das MSI MAG Z390 TomaHawk hat ein echt elegantes Design,
der Schriftzug und die Abdeckungen wurden schön Schwarz gehalten wie ein Tarnkappen (Bomber) Flugzeug der Air-Force.
Der Look gefällt mir persönlich mehr als jedes andere Mainboard.
Zudem wird es noch schön beleuchtet von den Seiten der vereinzelten LED´s die es auf dem Board gibt, das gibt nochmal das Gewisse etwas an pepp bei dem MSI MAG Z390 TomaHawk, durch die bestimmte Software kann man die LEDs extra anders farbig leuchten lassen. So wie auch andere Komponente die darüber laufen
Man könnte auch fast sagen TomaHawk ist ja eine Art Axt also Survivals Feeling.
Mir persönlich gefällt diese Design, für jeden anderen vllt nur ein Board zum Benutzen und los legen, für viele andere ist es mehr als nur ein Board.
MSI hat sich da echt ins Zeug gelegt mit jedem einzelnen Detail.


Leistung

Das MSI MAG Z390 Motherboard ist die Lösung für Gaming-Enthusiasten und professionelle Anwendung. Durch die CPU- und RAM-Optimierung, schneller Speicher und USB-Datentransfer helfen euch auf dem Schlachtfeld, aber auch bei der Arbeit!
Dieses Motherboard ist dazu entwickelt worden, die neuen Intel® Core" Prozessoren der neunten Generation zu unterstützen. Man erlebt die Gaming-Welten neu mit einem brandneuen Leistungsniveau.
Ein optimiertes Layout und vollisolierter Speicher-Schaltkreis sorgt für Stabilität und starke Leistung. Man muss sich keine Sorgen mehr machen durch Systemabstürze dank der MSI DDR 4 Boost.

Preis/Leistungverhältnis

Zum Preisleistungsvergleich ist dieses Board nur zu empfehlen,
im Vergleich zu anderen Boards, wie das MSI Z390-A Pro oder auch das MSI MPG Z390 liegt das MSI MAG Z39 TomaHawk immer noch zwischen den beiden Boards und überzeugt mit seinen Komponenten und der Aufmachung immer noch mehr als die anderen beiden Boards.

Zum Abschluss

Im Großen und Ganzen finde ich es super gut.
Zuvor hatte ich die vereinzelten Komponenten die mit einem Asus Z97-A und einem Intel Core I7 4790K und Crucial Arbeitsspeicher mit 16gb liefen.
Die Leistung zwischen diesen Komponenten ist nicht zu vergleichen denn man merkt es eindeutig wie das Board sich hervorhebt und für mehr gute Leistung sorgt.
Jedem Käufer der sich nicht sicher ist, sollte sich mit diesem Board definitiv sicher sein.
Denn es hält wirklich das was es Verspricht.
Sogar ich darf es testen und bewerten und kann nur positiv davon berichten.
Ich hatte schon einige Boards aber das ist mein Favorit nicht nur wegen seinem Design sondern wegen jede Funktion vor allem dem vorgebeugten Schutz der sehr gut überdacht wurde.
    
  
5 5
     am 28.10.2021
Ich bin großer MSI Fan vor allem bei MBs. Das Bios ist super einfach zu bedienen und macht auch optisch was her. Dazu sieht es super aus und ist gut verarbeitet und hat alles was ein MB braucht. MSI Mystic Light setzt dem ganzen noch die Krone auf.
    
  
4 5
     am 26.07.2021
- Verarbeitungsqualität super! MSI Typisch
- Verbesserungsvorschläge keine.
- Erwartungsansprüche teils erfüllt.
- Weiterempfehlungsrate ist auf jeden Fall gegeben.
    
  
5 5
     am 27.08.2020
Verifizierter Kauf
Super Board von MSI mit allem was man braucht und in Sachen Preis Leistung sehr empfehlenswert. MSI Dragon Center Software sowie Bios sind sehr gut und es funktioniert alles auf Anhieb. Verarbeitung ist sehr gut.

Betreibe auf dem Board einen i7 9700k sowie GSkill Trident RGB 32GB Ram 3200Mhz.

Alles bestens.
    
  
5 5
     am 06.06.2020
Verifizierter Kauf
Passt perfekt in das Corsair Crystal 680x Gehäuse!
    
  
4 5
     am 11.05.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das Mainboard im Zuge eines Kaufs eines komplett PCs von mindfactory verbauen lassen, deshalb kann ich nur info geben, wie sich das Mainboard mit dem aktuellsten BIOS Update verhält.

Mit dem Board wird ein i9 9900k betrieben, welcher mittels eine aio wasserkühlung gekühlt wird.

Der Prozessor lässt sich problemlos im "stock" also auf standart settings betreiben, wobei overclockern eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten gegeben wird.
Der Prozessor wird vom Mainboard in den Standardeinstellung nach meinem Geschmack etwas zu großzügig mit Strom versorgt, wodurch bei dauerbelastung die Spannungswandler etwas sehr warm werden. 95 Grad sind aber durchaus noch vertretbar. Die Temperatur ist teilweise auch dem geschuldet, dass ich die cpu halt mit einer Wasserkühlung kühle, wodurch etwas weniger airflow auf die kühlkörper der Spannungswandler kommt.
Nach dem übertakten und dem ermitteln einer optimalen Spannung ist dies auch kein Thema mehr.

Arbeitsspeicher verwende ich insgesamt 4x8 GB 3200mhz riegel von g.skill. alle riegel werden einwandfrei erkannt und das xmp Profil wird problemlos geladen.

Sämtliche sockel und Slots machen einen sehr soliden Eindruck.

Die led Beleuchtung ist etwas sparsam ausgelegt was für mich aber nicht primär wichtig ist.

Optisch besticht das board mit seiner "industrial-art" ausgelegten Schlichtheit. Ich betreibe das board in einem gehäuse mit großer panoramascheibe an der Seite, da würde kunterbunt irgendwie nicht passen.

Einziges Manko sind die etwas knapp bemessenen USB Anschlüsse auf der Rückseite. 2 mehr wären schon schön, deswegen ein Stern Abzug.

Für die Preisklasse ist das Mainboard ansonsten absolut Spitze und definitiv eine Empfehlung wert.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 01.05.2020
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung, läuft absolut stabil. Prozessor 9700k, 32GB Ram, 2070Super
    
  
5 5
     am 30.04.2020
Verifizierter Kauf
Sieht gut aus. Macht was es soll und funktioniert perfekt.
    
  
5 5
     am 23.04.2020
Verifizierter Kauf
Läuft super mit 9600K und 32 GB Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz (Artikelnummer 8655649). Würd ich jederzeit wieder kaufen.
    
  
5 5
     am 15.04.2020
Verifizierter Kauf
Sehr Gutes Motherboard, gut verarbeitet uns sieht dazu noch sehr gut aus. man sollte aber auf die höhe der Kühlkörper achten!
    
  
5 5
     am 09.04.2020
Verifizierter Kauf
Richtig tolles Board was einen sehr sehr Wertungen Eindruck macht und die rgbs sind klasse
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 49 Bewertungen)

Video

MAG Z390 TOMAHAWK
READY TO DOMINATE THE GAME
1 PS/2 Combo Port
2 DisplayPort
3 Dual LAN
4 USB 3.1 Gen2 (Typ A+C)
5 Vergoldete Audioanschlüsse mit S/PDIF
6 Robuste Gaming-Kühlkörper
Maximale Kühlung im Militär-Style
7 DDR4 Boost
Optimierte Leiterbahnen und isolierte Speicherschaltungen
8 Intel CNVi Ready
Unterstützt Intel CNVi WLAN-Module (IEEE892.11 AC Wave2)
9 M.2 SHIELD FROZR
Verbesserte Kühlung für M.2 Geräte
10 Audio Boost
Die optimale Audiolösung mit hochwertigen Komponenten
11 Erweiterter Kühlkörper mit Sticker-Feld
Beste Kühlung gepaart mit Individualisierbarkeit sorgt für Höchstleistung
12 Vorinstallierte I/O-Abdeckung
Bietet besseren Schutz und mehr Komfort beim Einbau
MSI MAG Z390 TOMAHAWK overview
DIE KÜHLLÖSUNG FÜR MULTI-CORE UND SPITZENLEISTUNG
Je mehr Kerne ein Prozessor besitzt, desto wichtiger ist es, diesen mit genügend Strom zu versorgen und angemessen kühl zu halten. Das fortschrittliche PWM- und Stromleitungs-Design versichert die höchste Geschwindigkeit bei Verwendung von MSI Motherboards und High End Prozessoren.
Extended Heaysink
EINE SORGE WENIGER - VORINSTALLIERTE I/O-ABDECKUNG
Mit der bereits befestigten I/O-Abdeckung ist der Einbau des Motherboards um einiges einfacher und sicherer. Das zum Patent angemeldete Design schützt die Anschlüsse und beugt Schäden durch elektrostatische Entladung vor.
Vorinstallierte I/O-Abdeckung
TWIN TURBO M.2 FÜR EXTREME SPEICHERLEISTUNG
Genieße einen superschnellen System-Start und schnell ladende Programme und Dateien. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 32 Gb/s für jedes Gerät, welches Gen3 x4 benutzt, ist Twin Turbo M.2 mehr als fünf Mal so schnell wie eine normale SATA III Verbindung!
Performance NVM
Turbo M.2
M.2 SHIELD FROZR: MAXIMIERT SSD-LEISTUNG, MINIMIERT DROSSELUNG
Selbst die schnellsten SSDs arbeiten langsamer, sobald sie warmlaufen. Die innovative integrierte Kühllösung M.2 Shield FROZR bietet eine optimale Kühlleistung, damit die SSD stets maximale Leistung geben kann.
MSI X470 M.2 Shield FROZR
Without M.2 Shield With M.2 Shield
1 Minimiert Drosselung
2 Erhöht maximale Übertragungsraten
3 Sorgt für schnellere SSD-Performance
DUAL GAMING LAN MIT NIEDRIGEN LATENZEN POWERED BY INTEL®
Erlebe flüssigstes Gaming mit dem Dual Lan von Intel®. Diese Netzwerklösung ist für Inter- und Intranetverbindungen optimiert, sodass beste Verbindungen ermöglicht werden. Hierfür wird die Last auf den Prozessor verringert, wodurch dieser effektiver arbeiten und mehr FPS fürs Gaming liefern kann.
*INTELLIGENT NETWORKING
INTEL LAN
INTEL CNVi READY
So schnelle kabellose Verbindungen hat man kaum erlebt! Das integrierte Intel® Wireless-AC (CNVi) WLAN-Modul unterstützt IEEE 802.11 AC Wave2 und liefert somit hohe Geschwindigkeiten bis zu 1,73 Gb/s. Breche Geschwindigkeitsrekorde mit dem Intel CNVi WLAN beim Zocken und Multimedia-Konsum!
MSI CNVi WIFI MSI CNVi Chart
MAXIMIERE DEINE USB-ÜBERTRAGUNG
Deine Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an USB 3.1-Anschlüsse an, die blitzschnelle Transferraten ermöglichen!
Beidseitig verwendbarer Anschluss USB Typ-C
Beidseitig verwendbarer Anschluss

PASSE DEIN GAMING-SYSTEM AN
Personalisiere und verändere die Farbgebung deines Boards mit Mystic Light. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lasse deinen PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI MAG Z390 TOMAHAWK Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Sync-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
Core Boost
Die Core Boost Technik kombiniert ausgeklügeltes Layout und optimierten Stromfluss, sodass der Prozessor stets mit genügend Strom versorgt wird. Somit werden perfekte Bedingungen für das Übertakten deines Multi-Core Prozessors erschaffen.
VERSTÄRKE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST
Audio Boost bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Motherboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isolated Audio with Line Hochwertige Audiokondensatoren
Isolated audio design with Isolated Audio with Line Hochwertige Audiokondensatoren
Unerreichte Speicherleistung
MSI Motherboards sind mit einer Vielzahl an Features ausgestattet, die den Speicher deines Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler macht.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgen wir dafür, dass dein System stabil läuft.
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT chart
DEIN VORTEIL IM SPIEL
Überliste und übertreffe deine Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen dir immer einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey Gaming Device port
Gaming Hotkey Gaming Device port
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost Sekundenschnelles Overclocking
TAUCHE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive

Kunden kauften auch: