https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1297503_0__8908744.jpg

Arctic Freezer 34 eSports DUO Weiss Tower Kühler

Artikelnummer 8908744

EAN 4895213701877    SKU ACFRE00061A

Arctic Freezer 34 eSports DUO Weiss Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1297503_0__8908744.jpg
über 4.340 verkauft
Beobachter: 62

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.02.2019 im Sortiment

Starker Tower-Kühler von Arctic in Schwarz und Weiß, zwei leise 120-mm-PWM-Lüfter in Push-Pull-Konfiguration, kompatibel mit Intel 11x / 2066 / 2011(-V3) & AMD AM4


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Freezer 34 eSports DUO Weiss
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1200, 1700, 2011, 2011-3, 2066, AM4, AM5
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 35 dB(A)
Lüfter U/min: 200-2100 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(69%)
(69%)
(9%)
(9%)
(13%)
(13%)
(9%)
(9%)
1 Stern
(0%)
(0%)

46 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,19%

 
 
2 5
     am 08.02.2024
Verifizierter Kauf
Ich kann K.S nur zustimmen. Ansich läuft der Lüfter ganz gut aber in bestimmten Drehzahlbereichen heulen die Lüfter (bei mir auch vor allem der hintere) deutlich hörbar auf. Bei mir allerdings auch unter Volllast (100% Geschwindigkeit) noch deutlich zu hören und von daher eigentlich nicht empfehlenswert. Gekühlt wird mein 7800x3d in Ordnung. Leider habe ich keine Lust das alles zu demontieren und mir ein anderen Lüfter einzubauen, weshalb der erstmal drin bleibt. Ich habe das Problem 'gelöst', indem ich eine feste Drehzahl bis 80° eingestellt habe und dann erst hochskaliert wird. Damit fahre ich aktuell ganz gut und höre den Lüfter sogut wie nie, da die CPU auch im Lasttest eigentlich nie über 80° geklettert ist.
    
  
5 5
     am 16.09.2023
Verifizierter Kauf
Funktioniert gut. 5800x3D ist gut gekühlt.
    
  
5 5
     am 05.05.2023
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung top ist mir nichts aufgefallen was man bemängeln könnte
Verbesserungsvorschläge habe ich nicht
Meine Erwartungen wurden auch erfüllt kühlt so wie er kühlen sollte
Empfehlenswert für den Preis und die Leistung die es erbringt
    
  
5 5
     am 20.02.2023
Verifizierter Kauf
Super Luftkühler bin total begeistert! Er tut was er soll und das Ordendlich. Er Kühlt meinen Ryzen 5 3600X gekonnt runter. Temperaturen waren bis jetzt nicht hoch, auch bei anspruchsvolleren Spielen. Bevor hier der Kühler an die Grenzen kommt, hört die CPU auf.

Vorteile:
- Kühlt super
- Relativ humane Montage
- Designtechnisch nice.

Nachteile:
- Einbaurichtung war schwierig zu erkennen. Findet man aber.
- War beim Einbau etwas hakelig am Anfang.
    
  
4 5
     am 03.12.2022
Verifizierter Kauf
Habe den Arctic Freezer 34 eSports Duo in weiß für ein neues PC system gekauft. Verwendet wird ein AMD Ryzen 7 5800X auf einem ASUS B550-A Mainboard in einem geräumigen Sharkoon EliteShark CA300H Gehäuse. Der Kühler ist nun seit mehreren wochen bzw. Monaten im einsatz.

Entschieden habe ich mich für den Freezer 34 weil ich zuvor viele Jahre lang gebrauch von einem Freezer 13 gemacht habe, der meinen Intel i5-2320 ausserordentlich gut und leise gekühlt hat. Die entscheidung fiel also letztlich auf das 34er modell, eher minimalistisch gehalten aber ich versprach mir durch den Tower aufbau, die gleiche anzahl Wärmeleiter, und die doppellüfterkonstruktion eine gute kühlleistung bei leisem betrieb.

Aufbau war recht selbsterklärend, alten kühlerrahmen entfernen, aufbaurahmen aufschrauben, kühler aufsetzen und verschrauben. Dann die lüfter ansetzen und fertig.
Die Kontaktfläche des Freezer 34 ist relativ klein, es ist erwähnenswert dass die kontaktfläche NICHT den gesamten heatspreader der CPU (modellbedingt) bedeckt, sondern in erster linie nur den kern selber.

Die beiden BioniX Lüfter sind in einer Push/Pull konfiguration installiert, d.h. ein Lüfter (vorne) zieht die luft in den Kühlkörper, der hintere lüfter zieht die luft dann durch den Körper und, in meinem fall, mit einem alten Arctic F12 nach draußen. Die Lüfter sind im normalbetrieb sehr leise, allerdings sind sie schon hörbar sollte das system mal etwas mehr auf last gehen, was bei dem hitzkopf des ryzen 7 5800X standard ist.

Ein weiteres manko: die Lüfter sind die normalen BioniX Gehäuselüfter, was eher ein positiver punkt ist. da aber beide lüfter sowohl 4-pin anschlüsse als auch buchsen besitzen, wird es mit dem kabelmanagement eng. In meinem fall sind die Lüfter zusammengesteckt, und nur der frontlüfter am Mainboard angeschlossen, die kabel der hinteren kabel sitzen unter dem Kühlkörper auf dem Wärmeleiter.

Kühlleistung ist aber, was alle interessiert. Neben dem freezer 34 wird das gehäuse mit 3x Arctic P12 PWM 0dB A-RGB Lüftern belüftet, unter dem Kühler sitzt eine ASUS ROG STRIX 1060 6GB die ebenfalls ihre wärme an die gehäuseluft abgibt.
Im Leerlauf erreicht die CPU ca. 30 bis 40°C, spitzenwerte von 45 bis 55°C können aber mal auftreten. Unter last erreicht der prozessor nur selten temperaturen über 60°C, die bisherige spitzentemperatur, kurzzeitig, waren 67°C.
Die Lüftereinstellung bei diesen temperaturen waren auf "Leise", zusätzlich noch eine anpassung der Mainboard Lüftersteuerung per software (ASUS Armoury Crate) um besonders leise zu sein, wir befinden uns also am unteren ende der maximalen Lüftergeschwindigkeit. Die Lüfter des Kühlers sind natürlich hörbar, durch ein headset aber kaum warnehmbar und ohne headset weit entfernt von störend.

Pro:
-gute Kühlleistung
-Leiser betrieb
-schöne optik/verarbeitung
-reparabel/lüfter austauschbar
-gesleevte lüfterkabel

Con:
-unsicher wirkender aufbaurahmen
-kleiner wärmeleitbereich

Alles in allem ein guter Kühler für meine anwendung, der auch so ziemlich alle anderen Prozessoren effektiv luftkühlen können wird.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 30.07.2022
Verifizierter Kauf
Super Produkt, hochwertig Verarbeitet, gut für den Versand Verpackt, weiterempfehlenswert.
    
  
2 5
     am 01.07.2022
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist was Preis/Leistung angeht wirklich eine gute Wahl. Kühlt meinen R5 5600X unter Dauerlast auf ca. 65-70 °C, was für den Preis und die größe des Kühlers angemessen ist.

Eigentlich arbeitet der Kühler auch leise, allerdings haben die Lüfter ein sehr nerviges Problem. In bestimmten Drezahlbereichen tritt ein deutlich hörbares "heulen" in einer sehr hohen und nervigen Frequenz auf. Ein Anpassen der Drezahlkurve hilft auch nur bedingt, da beim Lastwechsel immer wieder die "heulenden" Drezahlbereiche durchlaufen werden. Am deutlichsten hört man das Geräsuch bei jeweils ca. 800, 1000 und 1200 RPM, ab etwa 1400 RPM wird es allmählich von Windrauschen begleitet und wirkt somit nicht mehr ganz so penetrant. Gerade bei den aktuellen Ryzen CPUs, die dank des Boost-Algorithmus gerne innerhalb weniger Sekunden von 30 °C auf 50-60 °C und wieder zurück auf 30 °C springen wird das Problem noch verstärkt.

Ein Ausbau des hinteren Lüfters hilft zwar das Geräusch etwas erträglicher zu machen, allerdings bleibt es weiterhin präsent warnehmbar.

Wer kein komplett leises Setup hat oder das Problem anderweitig in kauf nehmen kann ist mit dem Kühler gut beraten, für mich persönlich macht es Ihn leider unnutzbar.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.05.2022
Schön leise kühlt gut
    
  
5 5
     am 03.05.2022
Verifizierter Kauf
Optisch klasse, Kühlleistung hervorragend und extrem leise
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 07.03.2022
Verifizierter Kauf
Da mein Ryzen 5 5600X stetig auf Temperaturen von 80-90°C lag, musste ich meinen CPU-Kühler wechseln und nun liegt er nur noch bei 31°C im Idle (800 RPM) ! In Kürze werde ich auch noch die Temperaturen innerhalb von Spielen wie Star Wars Battlefront II testen...

Zu der Verarbeitungsqualität kann ich nichts bemängeln, da alles in Ordnung ist, abgesehen von diesen Teilen auf der Abdeckung des Kühlers, denn diese haben teilweise Dellen, aber es ist nur visuell und fällt dazu nicht sonderlich stark auf.

Meine Erwartungen hat der CPU-Kühler auf jeden Fall erfüllt, daher eine klare Empfehlung!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 46 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: