https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1184861_0__8799773.jpg

Aqua Computer Dr. Delid PROFESSIONAL Werkzeug für Sockel 11xx

Aqua Computer Dr. Delid PROFESSIONAL Werkzeug für Sockel 11xx

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1184861_0__8799773.jpg
über 170 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.07.2017 im Sortiment

Werkzeug zum Entfernen und Montieren des Heatspreaders an Intel Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren. Dr. Delid dient zum "Köpfen" von Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren sowie zur präzisen Montage des Heatspreaders nach Austausch der Wärmeleitpaste. Beim Entfernen des Heatspreaders wird der Heatspreader durch Verdrehen schonend von der eigentlichen CPU getrennt. Dabei werden Schäden am dünnen PCB der Prozessoren vermieden, da beim Verdrehen des Heatpsreaders (anders als beim bekannten Abpressen) die Kraft über alle vier Kanten der CPU abgeführt wird. Das eigentliche Trennen der CPU vom Heatspreader geschieht ohne Ruck oder größeren Kraftaufwand. Der schwarze Grundkörper der PROFESSIONAL-Variante besteht im Gegensatz zur Standard-Variante nicht aus Acetal, sondern aus eloxiertem Aluminium mit großer Oberflächenhärte. Demontage des Heatspreaders Aqua Computer hat bei dem Werkzeug besonders viel Wert auf die Sicherheit der Prozessoren gelegt: 1. Die Prozessoren liegen in einer CNC-gefrästen, passgenauen Aussparung im Aluminium-Grundkörper. Der Grundkörper der PROFESSIONAL-Variante ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung gefertig und für maximale Verschleißfestigkeit schwarz eloxiert. 2. Vor dem eigentlichen Entfernen des Heatspreaders wird die CPU automatisch und sicher im Werkzeug verriegelt. Man kann das Tool in die Hand nehmen ohne die Gefahr, dass die CPU herausfällt. 3. Das Entfernen erfolgt durch einfaches Drehen der Innensechskantschraube und ohne großen Kraftaufwand. Die Schraube hat einen Anschlag und kann nicht zu weit eingedreht werden. 4. Während des Entfernens ist der Heatspreader im Werkzeug geführt und gesichert. Er kann nicht gegen den CPU-Die schlagen. 5. Die CPU kann nach dem Entfernen des Heatspreaders durch eine Öffnung im Werkzeug ohne Gefahr entnommen werden. Die Goldkontakte werden hierbei nicht berührt. Montage des Heatspreaders Nach Reinigung der CPU und Applikation von neuer Wärmeleitpaste wird die CPU wieder in das Werkzeug eingelegt. Auch hier hilft Dr. Delid, den Heatspreader sicher zu montieren: 1. Ein Edelstahlrahmen zum Ausrichten des Heatspreaders wird in eine entsprechende Aussparung gelegt und der Heatspreader exakt aufgesetzt. Der Heatspreader kann mit Kleber (z. B. Silikon oder Polyurethan) appliziert werden. 2. Mit dem mitgelieferten, einschiebbaren Bügel kann anschließend exakt mittig leichter Druck auf die CPU ausgeübt werden, bis der Kleber getrocknet ist. Die Kunststoff-Rändelschraube verhindert eine Beschädigung des Heatspreaders. Lieferumfang Werkzeug mit Edelstahl-Einlegern Innensechskantschlüssel Hinweis: Lieferung erfolgt ohne CPU! Werkzeug nicht kompatibel zu CPUs der Kaby Lake-X, Skylake-X, Skylake-W und Skylake-SP Serie.


Aqua Computer 51216. Produktfarbe: Schwarz, Silber

Technische Daten

Merkmale:
Produktfarbe: Schwarz, Silber

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(69%)
(69%)
(31%)
(31%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

13 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 21.10.2021
Tut das wofür es Gebaut und Gekauft wurde.
Die Verarbeitung ist abgesehen von dem Silbernen "Scherring" sehr gut, der Ring hatte allerdings schon nach 2- 3 maliger Nutzung eine solche Kerbe drin das man noch einen Schraubendreher oder ähnliches mit zwischen stecken musste.
Daher ein Stern Abzug.
    
  
5 5
     am 08.01.2020
Verifizierter Kauf
Macht was er soll und das Gut.
Tolle Verbreitung und gutes Delid Tool.

5 Sterne *****
    
  
4 5
     am 29.11.2019
Verifizierter Kauf
das köpfen der CPUs klappt prima leider nur ab skylake nicht für ältere Prozessoren gedacht bitte beachtet das vor dem kauf.
    
  
4 5
     am 02.04.2019
Verifizierter Kauf
Solides Produkt, welches man bedenkenlos verwenden kann.
Besonders gefallen hat mir die schonende Scherbewegung, die den IHS quasi abdreht. Dabei gibt es keinerlei Geräusche, wie Knacken oder Knallen. Es passiert fast beiläufig, und schon ist der Prozessor ganz ohne Gewalt vom IHS befreit. Das ganze Unterfangen dauerte keine Minute, bis ich meinen I5-8600k geköpft hatte. Ab hier fingen leichte Probleme an, keines davon aber wurde zu einem Unlösbaren.
Problem 1:
Das Blech, welches den IHS abdreht hat sich etwas in der Anschlagsposition verklemmt und ging nicht ohne Weiteres wieder in seine Ursprungsposition zurück. Nur in dieser lässt es sich aber entfernen und gibt die CPU frei. Mit Hilfe eines Schraubenziehers und sanfter Gewalt konnte ich erst dieses Problem lösen.
Problem 2:
Nachdem ich meine CPU mit Flüssigmetall präpariert hatte und den IHS wieder mit dem PCB verkleben wollte, stellte ich fest, dass das Fixierungsblech nicht für CoffeeLake ausgelegt ist. Hier fehlen zwei Ausbuchtungen und ich musste auf dieses Hilfsmittel gänzlich verzichten. Kein großes Problem, denn einerseits kann man mit Augenmaß relativ gut die korrekte Position ermitteln und andererseits spielen hier ein paar Millimeter keine große Rolle.
Nach Bewältigung dieser kleinen Problemchen konnte ich den IHS mittels einer Rändelschraube fest aufs PCB pressen und lies das Hochtemperatursilikon 4 Stunden erhärten. Perfektes Ergebnis, tolle Temperaturen, 5GHz sind auch im Prime95 Stresstest nun kein Problem mehr.
Fazit:
Jeder Besitzer eines übertaktbaren Intel Prozessors sollte sich unbedingt eines dieser Tools anschaffen. Selbst wenn man nicht stark übertakten will, die niedrigen Idle-Temperaturen um die 35°C schonen die CPU, senken den Lärm und steigern das Potential des gesamten Systems. Wer übertakten will, MUSS sogar diesen Schritt machen, da die Billigpaste von Intel keinen Spaß macht. Ich hatte vor diesem Eingriff ein instabiles System, jede Form von CPU-Last ließ die Lüfter der AIO auf maximale Drehzahl ansteigen und selbst damit drosselte die CPU aufgrund der hohen Temperaturen. Jetzt komme ich selbst im Prime95 Test mit AVX bei ca. 152W Leistung auf maximal 72°C. Vorher undenkbar! Diesen Test konnte ich gar nicht lange ausführen, da sich meine System neustartete.
    
  
5 5
     am 01.04.2019
Verifizierter Kauf
Passt, einwandfrei, bin zufrieden.
    
  
5 5
     am 05.11.2018
Verifizierter Kauf
5¤ mehr für Aluminium und keinen Kunststoff - gerne. (Vergleich zum normalen Dr. Delid)

Der Dr. Delid war mir lieber als der Delid Die Mate aufgrund der meiner Meinung nach sinnvolleren Scherbewegung.
    
  
5 5
     am 06.09.2018
Verifizierter Kauf
Plastikschraube wirkt etwas instabil am Anfang, dennoch funktioniert es alles einwandfrei.
    
  
4 5
     am 02.09.2018
Verifizierter Kauf
Wurde für ein I5 6600k und nen I7 8700k benutze und beide passten sehr genau und hat wunderbar funktioniert. Die beiligende Schablone für den HIS um ihn wieder vernünftig und grade zu verkleben hat wunderbar gepasst und war alles in allem sehr einfach gemacht
    
  
5 5
     am 01.09.2018
Verifizierter Kauf
Da der Delid die Mate 2 immer ausverkauft ist habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Tut was es soll und die paar euro für die version aus Metall lohnen sich.
    
  
5 5
     am 30.07.2018
Verifizierter Kauf
Das Köpfen eines i7-8700K hat ohne Probleme geklappt.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 13 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: