https://image320.macovi.de/images/product_images/320/968893_0__8594993.jpg

Artikelnummer 8594993   

EAN 4895106273191    SKU 11226-11-40G

8GB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Sapphire https://image320.macovi.de/images/product_images/320/968893_0__8594993.jpg
über 110 verkauft

Nicht mehr lieferbar.

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.07.2014 im Sortiment

Die SAPPHIRE Vapor-X R9 290X Tri-X OC besitzt nicht nur einen sagenhaften 8 GB Grafikspeicher, sondern auch noch die exklusive Vapor-Chamber Kühltechnologie in Verbindung mit der neuen Tri-X Kühllösung mit Dreifachlüfter. Weitere innovative Features wie der IFC (Intelligent Fan Control - intelligente Lüftersteuerung) sind verfügbar.Das System erkennt bei aktivierte IFC, wenn weniger anspruchsvolle Anwendungen ausgeführt werden (z.B. 2D-Anwendungen oder Videos) und nimmt nur einen der drei Lüfter in Betrieb. Dies ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Betrieb. Steigt bei anspruchsvollen Anwendungen wie Spielen oder dem 3D-Rendering die GPU-Temperatur, laufen alle drei Lüfter. Die Geschwindigkeit wird über das Temperaturprofil reguliert. Über einen Schalter an der Grafikkarte kann der IFC ausgeschaltet werden. Das ist vorallem für besonders anspruchsvolel Anwender oder begeisterte Spiele geeignet. Dank der Unterstützung für Mantle, kommuniziert das Spiel direkt mit dem GPU-Kern und ermöglicht so noch mehr Leistung. Mit der AMD Eyefinity 2.0 Technologie wird der simultane Betrieb mehrerer Monitore ermöglicht. Die AMD HD3D Technologie unterstützt Blu-ray™ 3D und stereoskopische 3D Spiele.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 290X
Edition: Vapor-X Tri-X
Codename: Hawaii XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1030MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2816 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1280MHz (5120MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.4
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: >250W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Full Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(86%)
(86%)
(14%)
(14%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 3,19%

 
 
5 5
     am 05.05.2015
Verifizierter Kauf
Tjam ich hatte die Wahl. Nvidia oder AMD. Da NVIDIA inzwischen von den Preisen völlig abgezogen ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis unter aller Würde, wollte ich das erste mal im Leben AMD probieren. Aber die Preisfrage war nicht der Hauptgrund für den Kauf.
Der größte Kaufgrund war der große 8GB Speicher. Nvidia verpasst nur seinen TI Karten einen größeren Speicher, oder den Titan-Karten. Beide Modelle sind unverschämt teuer. Eine GTX 980 ist eine super Karte, aber mit 4GB Speicher ein Witz. GTA 5, Schatten von Mordor, Assasins Creed, Witcher 3 (wahrscheinlich), sie alle belegen in Full HD fast 4GB oder sogar mehr. Da musste ich eine Karte mit mehr als 4 GB kaufen, wenn ich auch in Zukunft gut spielen will. Da mir die Titan X zu unverschämt teuer war und ich keine Lust hatte auf die 980 Ti zu warten holte ich mir die 290x. Die Vapor ist das beste Model mit dem besten Custom-Kühler. Somit erreicht die Karte gute OC Werte.

Jetzt habe ich 2 dieser hübschen Karten im Crossfire laufen und bin sehr zufrieden. Zwar gab es unter Windows 7 x64 anfangs Treiberprobleme, aber unter Windos 8.1 Pro läuft jetzt alles. Die Karte ist mindestens so schnell wie mein vorheriges GTX 970 Gespann. Durch die 8GB Speicher gibt es keine Nachladeruckler (gerade GTA 5 mit hoher Weitsicht profitiert enorm davon). Also Leute, kauft mehr AMD. Die Produkte sind wirklich gut und der große Speicher zukunftssicher. Bald kommt ja auch die R9 390x.
    
  
5 5
     am 25.01.2015
Verifizierter Kauf
Leistungsstarke Grafikkarte gepaart mit viel Videospeicher dürfte eine weile guten Grafikgenuss garantieren. Dazu ein Leiser Kühler drauf was will man mehr.
    
  
4 5
     am 23.01.2015
Diese Karte bietet sogar einer GTX 980 die Stirn.
Leider ist jedoch der Preis wesentlich höher als bei anderen 8GB GPU´s daher nur 4 Sterne.
    
  
5 5
     am 25.12.2014
Verifizierter Kauf
da gibt es nichts zu beanstanden, ist einfach eine Top Karte mit sehr guter Lüftersteuerung
    
  
5 5
     am 07.12.2014
Verifizierter Kauf
Ich habe mich für diese Grafikkarte entschieden und muss sagen das es absolut nix zu bemängeln gibt.
Paket wurde super verpakt, Grafikkarte funktioniert top.
keine Probleme beim einbau und der Installation.
Der unterschied zu meiner alten Karte ist der Hammer.
Endlich alle meine Spiele in maximaler Auflösung Spielen.
Mordors Schatten, Watch Dogs in Full HD und maximalen Einstellungen mit durchschnittl. 60 FPS
wer mehr FPS haben möchte muss die Einstellungen ein wenig anpassen.
Aber mit 60 FPS kann man sehr gut Zocken.
Bisher habe ich bei voller Last kein Spulen Fiepen vernommen und auch sonst laufen die Lüfter sehr Ruhig.
    
  
5 5
     am 27.11.2014
Verifizierter Kauf
also das teil ist der wahnsinn alle aktuellen games auf voller leistung keine ruckler nix genau so wie ich es wollte und das unter volllast bei grade mal 69C°. besser gehts nicht! jerder zeit wieder!
    
  
5 5
     am 08.10.2014
Verifizierter Kauf
sehr gute Grafikkarte!
leise, normal 38° unter Last 68°
laufen neuste Spiele ruckelfrei
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.