https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1022287_0__65750.jpg

Cooltek Skall Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

Artikelnummer 65750

EAN 4250140345929    SKU CT SK B

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Cooltek Skall Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1022287_0__65750.jpg
über 190 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.11.2015 im Sortiment

Mit dem Skall stellt Cooltek einen vielseitig ausgestatteten Midi-Tower mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis vor. Das Gehäuse besitzt eine mehrstufige 2-Kanal Lüftersteuerung, drei vorinstallierte Lüfter sowie zwei vollmodulare Festplattenkäfige und jeweils zwei USB 2.0 und USB 3.0 Anschlüsse. Die bewusst schlicht und übersichtlich gehaltene Front des Skall bietet drei externe 5,25 Zoll Schächte, in denen optische Laufwerke verbaut werden können. Das zentrale MESH-Element im unteren Abschnitt der Front gibt den Blick auf die beiden vorinstallierten LED-Lüfter frei. In die Front installiert sind außerdem zwei praktische Staubfilter, die sich problemlos herausziehen und reinigen lassen, ohne dabei die Front entfernen zu müssen. Das I/O-Panel mit Power- und Reset-Button, jeweils zwei USB 3.0- bzw. USB 2.0- Anschlüsse sowie die obligatorischen Audio-Anschlüsse und zwei mehrstufige Lüftersteuerungen sind als Hauptfeatures leicht zugänglich in den Deckel integriert. Die Anschlüsse sind mit Kunststoff-Schutzkappen versehen und so wirkungsvoll gegen Staub geschützt. Im Innenraum des Gehäuses befindet sich ausreichend Raum für leistungsstarke Gaming-Systeme. Zwei vollmodulare Festplattenkäfige erlaubend den Verbau von jeweils vier 2,5 Zoll- oder 3,5 Zoll-Laufwerken. Auf der Gehäuserückseite befinden sich 8 PCI Erweiterungsslots. Bei Nutzung beider Festplattenkäfige lassen sich Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 300 mm verbauen. Belüftet wird der Midi-Tower neben zwei 120 mm LED-Lüftern hinter der Gehäusefront mit einem weiteren vorinstallierten 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite. Der Gehäusedeckel bietet die Voraussetzungen für die Montage von wahlweise drei weiteren 120 mm Ventilatoren oder zwei 140 mm Modellen. Auch Seitenteil und Gehäuseboden bieten zusammen mehrere Montageplätze für zusätzliche Lüfter. Für all diejenigen, die auf Wasserkühlungen setzen ermöglichen die vollmodularen HDD-Käfige den Einbau von 120 oder 240 mm Radiatoren hinter der Gehäusefront. Weitere, größere Radiatoren können am Gehäusedeckel montiert werden. Mit dieser Ausführung fällt Ihre Wahl auf die schwarz-blaue Variante.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Skall
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/blau
Einschübe: 3x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5/2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm, 2x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: beleuchtete Lüfter, CPU-Kühler bis max. 165mm, Grafikkarten bis max. 300mm, Netzteil unten
Länge: 503 mm
Breite: 207 mm
Höhe: 530 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(78%)
(78%)
(22%)
(22%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,55%

 
 
5 5
     am 11.02.2016
Produkttester
Ich hatte die Möglichkeit den "Cooltek Skall CT SK B (Blue) Midi Tower" 14 Tage lang zu testen und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Der "Cooltek Skall CT SK B" wurde, wie man es von Gehäusen kennt, in einem sehr gut verpackten Zustand und in einem dafür vorgesehenen Karton ausgeliefert. Bei der Befreiung des Gehäuses aus dem Karton habe ich Griffe oder Griffmulden vergeblich gesucht. Diese wäre beim Auspacken des fast 11 kg schweren Gehäuses hilfreich gewesen.
Ausgepackt hinterlässt das Gehäuse ein schlichtes und elegantes Design und die Kombination aus Stahl und Kunststoff lassen das Gehäuse sehr gepflegt aussehen. Die Verarbeitung ist sehr solide und robust, es wirkt sehr wertig und die schwarze Innenlackierung wertet das Ganze noch weiter auf. Man braucht sich im inneren des Gehäuses keine Gedanken über eventuelle Schnittverletzungen beim Einbau machen, da es hier keinerlei scharfe Metallteile gibt.
Im Lieferumfang enthalten ist eine gut Überschaubare und nützliche Installationsanleitung, verschiedene Schrauben, Kabelbinder, sowie ein VGA-Karten Halter. Sehr positiv anzumerken ist das mitgelieferte Verlängerungskabel (Netzteil zur Grafikkarte, PCIe).
Zur Ausstattung gehören u.a. zwei USB 3.0 Anschlüsse, zwei USB 2.0 Anschluss und die HD-Audio Ports. Um das Ganze dann noch abzurunden, wurden beim Cooltek Skall CT SK B noch zwei 120 mm LED Lüfter in der Front und ein 120 mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses Werkseitig verbaut. Diese können einzeln (Front und Heck) das Top-Panel (Fan Controller) über zwei Geschwindigkeitsstufen zugeschaltet werden.
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellt man schnell fest, dass das Gehäuse eine Menge Raum für Hardware bietet. Verbaut wurden dort drei 5,25" Einschübe und zwei Einschubboxen mit je vier 3,5" Einschubfächer. In diese Fächer können u.a. Festplatten schraubenlos aufgenommen werden oder zusätzliche 80/90 mm Lüfter eingebaut werden. Der obere Teil des 3,5" Käfigs ist mit nur zwei Fingergriffen abnehmbar und bietet somit mehr Stauraum für größere Grafikkarten. Was aber ein persönliches Highlight ist, ist die Option das Gehäuse ohne große Umstände mit einer Wasserkühlung auszustatten. Für diejenigen, die schon länger mit dem Gedanken spielen ein eigenes Wasserkühlsystem anzuschaffen, ist das eine ideale Grundvoraussetzung. Der Cooltek Skall CT SK B bietet zusätzlich noch eine abnehmbare Lochplatte auf der Oberseite des Gehäuses (MESH-Cover) unter dieser wiederum bis zu drei Lüfter Platz haben. Man muss also nicht zwingend eigene Bohrungen am Gehäuse vornehmen und es so verunstalten. Ein weiterer Pluspunkt ist außerdem der sehr leicht herausziehbare Filter an der Frontplatte und am Gehäuseboden (Netzteil und Unterbodenfilter), so dass man das Gehäuse leichter reinigen kann.

Das Kabelmanagementsystem des Gehäuses bietet genug Öffnungen um den Kabelsalat im inneren Einhalt zu gebieten.

Nachdem dann alle Komponenten verbaut waren (was wirklich sehr einfach war), konnte nun endlich die Performance des Gehäuses getestet werden. Nach einigen Tagen des Testens anhand von Spielen, Benchmarks Videobearbeitungssoftware etc. war ich von der Lautstärke sehr beeindruckt. Im Falle einer erhöhten Wärmebelastung der Hardware durch verschiedene Spiele konnte schnell, durch die Zuschaltung der Werksseitig verbauten Lüfter, rasche Kühlung herbeiführt werden.
Selbst wenn man lautere Teile verbaut, reduziert das Gehäuse die Geräuschentwicklung schon deutlich, man hört zwar was, aber es stört nicht. Die restliche Bedienung des Gehäuses ist simpel gehalten: Das Control-Panel befindet sich auf der Oberseite des Gehäuses. Die einzelnen Buchsen (USB und HD Audio) sind mit einer Gummikappe vor Staub geschützt. Hier wäre eine Staubklappe/Deckel sinnvoller gewesen, da die kleinen Gummiteile schnell verloren gehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Gehäuses ist wirklich gut in Bezug auf die gebotene Leistung und Ausstattung .


Fazit:

Trotz einiger kleiner Mängel, bin ich positiv von dem Gehäuse überrascht und kann es nur weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.02.2016
Produkttester
Da steht er also nun, matt schwarz, schlicht und elegant. Optisch ein ganz klarer Pluspunkt! Die großen Lüftungsgitter an der Front, dem Seitenteil und auf der Oberseite fallen einem sofort ins Auge, ebenso das I/O Panel auf der Oberseite.

Die Seitenteile sind mit jeweils zwei Rändelschrauben zu öffnen und machen einen guten Eindruck: keine scharfen Kanten, gute Materialstärke und Stabilität, zudem rundum lackiert.
Im Inneren sind an der Frontseite zwei Festplattenkäfige mit jeweils vier Einschüben (für 2,5" und 3,5") vorinstalliert, die beide rausgenommen werden können: der obere durch das Lösen von zwei Klammern (auf dem Bild schon ausgebaut), der untere durch das Lösen von sechs Schrauben. Darüber liegt ein Käfig für drei 5,25" Laufwerke, zwei Einschübe davon mit Schnellverschlüssen.

Auf der Rückseite verläuft der Kabelstrang für das Panel und die Lüfter. Diese sind mittels drei Klettbändern befestigt, was ein nachträgliches Kabelmanagement (Laufwerke, Netzteil) sehr einfach gestaltet - wer hat schon gerne Kabelsalat im Inneren.

Ganz wichtiger Punkt: Ich habe das gesamte Gehäuse abgetastet und nirgends eine einzige scharfe Kante gefunden! Selbst an den Blenden für die PCI Karten, die dem Design entsprechend auch als Mesh/Gitter ausgebildet sind, kann man sich nicht wirklich schneiden. Vorbildlich!!!

Lüfter

In der Front sind zwei beleuchtete 120mm Lüfter samt herausnehmbarer Staubfilter vorinstalliert, im Deckel können entweder drei 120mm Lüfter oder zwei 140mm Lüfter installiert werden. Fans der Wasserkühlung können im Deckel sogar einen 360mm Radiator unterbringen - alles schon dafür vorgesehen!
Die Rückseite bietet im oberen Bereich Platz für einen 120mm Lüfter, der ebenfalls schon vormontiert mitgeliefert wird (schwarz, unbeleuchtet). Hier befindet sich kein Staubfilter am Lüfter, da dieser aus dem Gehäuse heraus bläst.
In der Bodenpartie sind ebenfalls zwei herausziehbare Staubfilter zu finden, einer unter dem Netzteil (nicht im Lieferumfang) und einer daneben für einen weiteren 120mm Lüfter (ebenfalls nicht im Lieferumfang).
Das Seitenteil bietet Platz für vier 120mm Lüfter oder einen 230mm Lüfter - allerdings keinen Staubfilter. Alle Staubfilter sind von außen herausziehbar und somit einfach zu reinigen, ohne eine einzige Schraube zu lösen oder das Gehäuse zu öffnen.
An den Festplattenkäfigen können ebenfalls noch Lüfter angebracht werden.
Über die Lüftersteuerung im Panel lassen sich zum einen die beiden Lüfter in der Front regeln (Low - Stop - High) und über einen zweiten Kanal der hintere Lüfter. Pro Kanal können insgesamt 3 Lüfter angeschlossen werden. Auf "Low" laufen diese auch sehr leise, sind meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar und der Luftstrom reicht allemal zum Kühlen aus.


Montage

Nachdem ich den oberen Festplattenkäftig ausgebaut habe, erfolgte zuerst das Einsetzen des Mainboards (CPU & RAM schon montiert). Sechs der neun erforderlichen Abstandshalter waren schon angebracht. Mittels den mitgelieferten Schrauben und Papier-Unterlegscheiben wurde das Mainboard problemlos eingesetzt. Der große, abnehmbare Filter im Deckel erwies sich hier als Vorteil, da man von allen Seiten gut an die Schrauben ran kam (trotz dem großen CPU Kühlkörpers).

Dank der Schnellanleitung waren auch die beiden Festplatten (1x 3,5", 1x 2,5") im Nu verbaut. Die 3,5" Modelle lassen sich ohne Werkzeug/Schrauben in die Einschübe einspannen und sind dank der Gummikoppler auch entkoppelt. Wer möchte, kann diese auf der Unterseite mit 4 Schrauben dennoch sichern. Die 2,5" Modelle müssen allerdings verschraubt werden. Eine Entkopplung ist nicht vorgesehen, da auch nicht notwendig.

Das Netzteil ist auf Gummistreifen gelagert und somit auch entkoppelt. Das DVD Laufwerk war binnen einer Minute dank der Schnellverschlüsse eingebaut!

Der mitgelieferte Grafikkartenhalter kann auf verschiedene Arten befestigt werden und dient dazu, die mittlerweile recht schweren und langen Karten etwas zu unterstützen. Ich finde das eine sehr hilfreiche Sache, vor allem wenn man den Rechner hin und wieder transportiert.
Ich musste leider ein Stück vom Halter absägen, da es bei meinem Modell keine andere Möglichkeit der Befestigung gab und der Halter mit originaler Länge den Lüfter blockiert. Im Handbuch ist aber ausdrücklich drauf hingewiesen, dass nicht alle Karten unterstützt werden. Erfüllt aber so auch seinen Zweck.

Befassen wir uns mit der Rückseite und dem Kabelmanangement. Ich habe hierbei den Vorteil eines modularen Netzteiles schätzen gelernt - ich habe nämlich keines.
Daraus resultieren jede Menge Kabel die ich gar nicht brauche, aber irgendwie/irgendwo "verstauen" muss. Die oberen 2/3 klappten super, unten mussten dann einige Kabel unter die Festplatten wandern. Das Seitenteil ging aber ohne große Mühen zu und alles sieht super ordentlich aus :)

Fazit:

Da ich schon einige Gehäuse in der Hand hatte und auch mit "Leben" gefüllt habe, kann ich meines Erachtens nach einen ganz guten Vergleich ziehen.
In Sachen Preis/Leistung ist der Skall Midi Tower von Cooltek eine ganz klare Empfehlung! Die Verarbeitung ist wirklich klasse, man bekommt alles schon mitgeliefert (Lüfter, Befestigungsmaterial, Filter) und die Montage klappt einwandfrei.

Nochmal die wichtigsten Dinge:

+ saubere Verarbeitung
+ Ausstattung
+ elegantes, schlichtes Design
+ I/O Panel mit USB3.0, USB2.0, Sound, Lüftersteuerung
+ einfache Montage (teils ohne Werkzeug)
+ Kabelmanagement auf der Rückseite
+ herausnehmbare Festplattenkäfige
+ ausreichend Platz für Wasserkühlung

- nicht überall Staubschutz:
Wer penibel darauf achten möchte, dass kein Staub ins Innere gelangt, der muss sich für das Seitenteil mit der großen Öffnung selbst etwas überlegen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 18.12.2016
Verifizierter Kauf
Ein, für den Preis, hervorragendes Gehäuse.

Es wurde an vieles gedacht, wenn auch nicht an alles.

Das Gehäuse ist recht modular und bietet eine menge Platz.

Um dem typischen Problemen bei USBports on Top, gleiches gilt für front Audio, dass sie verdrecken, entgegenzuwirken, hat sich COOLTEK eine schlaue und simple Lösung einfallen lassen, die die Verantwortung dem Anwender übergibt. Die Anschlüsse haben alle einen 'Gummipfropfen' den man herausnehmen kann um das jeweilige Kabel anzuschließen und sollte man es wieder entfernen kann der 'Pfropfen' einfach wieder eingesetzt werden - wenn man ihn gut weggepackt hat, ihn also wieder findet.

Der Festplattenkäfig ist in zwei Teile unterteilt, wovon beide entfernt werden können. Den oberen kann man einfach herausziehen, nach lösen der Halterung, den unteren muss man unter dem Gehäuse losschrauben. Das gehäuse ist somit auch für große Grafikkarten geeignet.

Leider kann man die vorinstallierten Lüfter nicht ans Board anschließen, jedoch habe ich das Kabel nicht bis zum ende verfolgt da es schon im Kabelmanagement versteckt war.
Übrigens sind ich die Möglichkeiten für das Kabelmanagement gut durchdacht.

Schwächen hat es an der Seitenwand, wo die zusätzlichen Lüfter angebracht werden können, dort gibt es keinen Staubfilter. Die Rückseite hat leider ebenfalls keine Staubfilter.
Staubfilter sind allerdings im Boden, im 'Deckel' und bei den integrierten Frontlüftern.

Bei meinem Gehäuse hatte ich Probleme die Seitenwand zu entfernen, da einer der 'Zähne' scheinbar leicht verbogen war. Die Seitenteile waren zudem vertauscht - evtl. ein Rückläufer?

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Gehäuse und gebe, gerade bei dem Preis, eine klare Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 06.09.2016
Verifizierter Kauf
Ein schöner Tower. Für den Preis ist die Verarbeitung echt top! Der einzige kleine Haken ist, dass die Lüfter recht laut sind, wenn man diese auf "High" stellt. Aber wenn man die auswechselt, ist das auch kein Problem mehr. Luftzirkulation ist sehr gut. Das Zubehör findet bei mir auch Anklang. Hatte davor das Carbit 500R, was mir ein klein wenig besser gefiel, aber dafür war es auch fast doppelt so teuer. Deswegen: Klare Kaufempfehlung.
    
  
4 5
     am 11.08.2016
Verifizierter Kauf
Cooltek Skall Midi Tower.
Der hintere Lüfter brummt manchmal. Leider nicht direkt am Mainboard anschließbar.

Auf Einstellung Low. hörbar, aber nicht störend, Auf High schon laut, aber im Sommer nehme ich das im kauf.

Kabel Management Top, Festplattenkäfige modular nach belieben nutzbar, so auch für größere Grafikkarten geeignet.
    
  
5 5
     am 07.08.2016
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist ziemlich massiv und robust, was aber gut ist. Die Seitenwände lassen sich deshalb nicht verbiegen.

Saubere Verarbeitung, keine einzige scharfe Kante! Das Zubehör ist ebenfalls genial.
Kabelbinder, Gummi-Entkoppler für Lüfter und HDDs, Schrauben für HDDs, Mainboard, SSD, Unterlegscheiben uvm.

Die Lüfter sind auf der Stufe Low relativ leise. Auf High kann man sie wahrnehmen, aber es stört nicht wirklich. Stellt man von High auf Low um, so wird auch die Beleuchtung der LED-Lüfter schwächer. Andersherum wird die Beleuchtung wieder stärker. Die hintere Seitenwand hat genug Stauplatz für die Kabel.

+ saubere Verarbeitung
+ Ausstattung
+ elegantes, schlichtes Design
+ I/O Panel mit USB3.0, USB2.0, Sound, Lüftersteuerung
+ einfache Montage (teils ohne Werkzeug)
+ Kabelmanagement auf der Rückseite
+ herausnehmbare Festplattenkäfige
+ ausreichend Platz für Wasserkühlung
    
  
5 5
     am 09.06.2016
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es ist größer als gedacht, die Lüfter sind schon konfiguriert das man nur noch ans Netzteil anschließen muss und das Kabelmanagement!!! Für den Preis bisher das beste: viel platz an der Rückseite und genug Löcher zum überführen. Durch den abnehmbaren Gehäusedeckel ist das Gehäuse außerdem auch zumindest für kompakt- Wasserkühlungen mehr als geeignet.

Würde es jedem empfehlen und wieder kaufen
    
  
5 5
     am 21.05.2016
Verifizierter Kauf
Als das Gehäuse ankam, war ich über die Größe erstaunt. Es ist ja sogar noch höher als das Fractal Design R5, was ja auch schon relativ groß ist. Das Gehäuse ist ziemlich massiv und robust, was aber gut ist. Die Seitenwände lassen sich deshalb nicht verbiegen.

Saubere Verarbeitung, keine einzige scharfe Kante! Das Zubehör ist ebenfalls genial.
Kabelbinder, Gummi-Entkoppler für Lüfter und HDDs, Schrauben für HDDs, Mainboard, SSD, Unterlegscheiben uvm.

Die Lüfter sind auf der Stufe Low relativ leise. Auf High kann man sie wahrnehmen, aber es stört nicht wirklich. Stellt man von High auf Low um, so wird auch die Beleuchtung der LED-Lüfter schwächer. Andersherum wird die Beleuchtung wieder stärker. Die hintere Seitenwand hat genug Stauplatz für die Kabel. Das Kabel-Management könnte man nicht besser lösen.

Der Einbau der Hardware war relativ einfach. Allerdings gab es eine Sache, die mich gestört hatte. Ich besitze ein Netzteil mit abnehmbaren Flachbandkabeln. Alle S-ATA-Stromstecker sind an einem Strang. Die SSD an das Netzteil anzuschließen war nicht so einfach, da ich zuerst die Halterung des Einschubs leicht gebogen habe, sodass ich das Kabel erst dann einführen konnte.

Alles in einem aber ein gutes Gehäuse.
    
  
5 5
     am 26.04.2016
Verifizierter Kauf
Tolles Gehäuse.
Sieht echt schick aus.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 11.02.2016
Produkttester
Ich hatte die Möglichkeit den "Cooltek Skall CT SK B (Blue) Midi Tower" 14 Tage lang zu testen und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Der "Cooltek Skall CT SK B" wurde, wie man es von Gehäusen kennt, in einem sehr gut verpackten Zustand und in einem dafür vorgesehenen Karton ausgeliefert. Bei der Befreiung des Gehäuses aus dem Karton habe ich Griffe oder Griffmulden vergeblich gesucht. Diese wäre beim Auspacken des fast 11 kg schweren Gehäuses hilfreich gewesen.
Ausgepackt hinterlässt das Gehäuse ein schlichtes und elegantes Design und die Kombination aus Stahl und Kunststoff lassen das Gehäuse sehr gepflegt aussehen. Die Verarbeitung ist sehr solide und robust, es wirkt sehr wertig und die schwarze Innenlackierung wertet das Ganze noch weiter auf. Man braucht sich im inneren des Gehäuses keine Gedanken über eventuelle Schnittverletzungen beim Einbau machen, da es hier keinerlei scharfe Metallteile gibt.
Im Lieferumfang enthalten ist eine gut Überschaubare und nützliche Installationsanleitung, verschiedene Schrauben, Kabelbinder, sowie ein VGA-Karten Halter. Sehr positiv anzumerken ist das mitgelieferte Verlängerungskabel (Netzteil zur Grafikkarte, PCIe).
Zur Ausstattung gehören u.a. zwei USB 3.0 Anschlüsse, zwei USB 2.0 Anschluss und die HD-Audio Ports. Um das Ganze dann noch abzurunden, wurden beim Cooltek Skall CT SK B noch zwei 120 mm LED Lüfter in der Front und ein 120 mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses Werkseitig verbaut. Diese können einzeln (Front und Heck) das Top-Panel (Fan Controller) über zwei Geschwindigkeitsstufen zugeschaltet werden.
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellt man schnell fest, dass das Gehäuse eine Menge Raum für Hardware bietet. Verbaut wurden dort drei 5,25" Einschübe und zwei Einschubboxen mit je vier 3,5" Einschubfächer. In diese Fächer können u.a. Festplatten schraubenlos aufgenommen werden oder zusätzliche 80/90 mm Lüfter eingebaut werden. Der obere Teil des 3,5" Käfigs ist mit nur zwei Fingergriffen abnehmbar und bietet somit mehr Stauraum für größere Grafikkarten. Was aber ein persönliches Highlight ist, ist die Option das Gehäuse ohne große Umstände mit einer Wasserkühlung auszustatten. Für diejenigen, die schon länger mit dem Gedanken spielen ein eigenes Wasserkühlsystem anzuschaffen, ist das eine ideale Grundvoraussetzung. Der Cooltek Skall CT SK B bietet zusätzlich noch eine abnehmbare Lochplatte auf der Oberseite des Gehäuses (MESH-Cover) unter dieser wiederum bis zu drei Lüfter Platz haben. Man muss also nicht zwingend eigene Bohrungen am Gehäuse vornehmen und es so verunstalten. Ein weiterer Pluspunkt ist außerdem der sehr leicht herausziehbare Filter an der Frontplatte und am Gehäuseboden (Netzteil und Unterbodenfilter), so dass man das Gehäuse leichter reinigen kann.

Das Kabelmanagementsystem des Gehäuses bietet genug Öffnungen um den Kabelsalat im inneren Einhalt zu gebieten.

Nachdem dann alle Komponenten verbaut waren (was wirklich sehr einfach war), konnte nun endlich die Performance des Gehäuses getestet werden. Nach einigen Tagen des Testens anhand von Spielen, Benchmarks Videobearbeitungssoftware etc. war ich von der Lautstärke sehr beeindruckt. Im Falle einer erhöhten Wärmebelastung der Hardware durch verschiedene Spiele konnte schnell, durch die Zuschaltung der Werksseitig verbauten Lüfter, rasche Kühlung herbeiführt werden.
Selbst wenn man lautere Teile verbaut, reduziert das Gehäuse die Geräuschentwicklung schon deutlich, man hört zwar was, aber es stört nicht. Die restliche Bedienung des Gehäuses ist simpel gehalten: Das Control-Panel befindet sich auf der Oberseite des Gehäuses. Die einzelnen Buchsen (USB und HD Audio) sind mit einer Gummikappe vor Staub geschützt. Hier wäre eine Staubklappe/Deckel sinnvoller gewesen, da die kleinen Gummiteile schnell verloren gehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Gehäuses ist wirklich gut in Bezug auf die gebotene Leistung und Ausstattung .


Fazit:

Trotz einiger kleiner Mängel, bin ich positiv von dem Gehäuse überrascht und kann es nur weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.02.2016
Produkttester
Da steht er also nun, matt schwarz, schlicht und elegant. Optisch ein ganz klarer Pluspunkt! Die großen Lüftungsgitter an der Front, dem Seitenteil und auf der Oberseite fallen einem sofort ins Auge, ebenso das I/O Panel auf der Oberseite.

Die Seitenteile sind mit jeweils zwei Rändelschrauben zu öffnen und machen einen guten Eindruck: keine scharfen Kanten, gute Materialstärke und Stabilität, zudem rundum lackiert.
Im Inneren sind an der Frontseite zwei Festplattenkäfige mit jeweils vier Einschüben (für 2,5" und 3,5") vorinstalliert, die beide rausgenommen werden können: der obere durch das Lösen von zwei Klammern (auf dem Bild schon ausgebaut), der untere durch das Lösen von sechs Schrauben. Darüber liegt ein Käfig für drei 5,25" Laufwerke, zwei Einschübe davon mit Schnellverschlüssen.

Auf der Rückseite verläuft der Kabelstrang für das Panel und die Lüfter. Diese sind mittels drei Klettbändern befestigt, was ein nachträgliches Kabelmanagement (Laufwerke, Netzteil) sehr einfach gestaltet - wer hat schon gerne Kabelsalat im Inneren.

Ganz wichtiger Punkt: Ich habe das gesamte Gehäuse abgetastet und nirgends eine einzige scharfe Kante gefunden! Selbst an den Blenden für die PCI Karten, die dem Design entsprechend auch als Mesh/Gitter ausgebildet sind, kann man sich nicht wirklich schneiden. Vorbildlich!!!

Lüfter

In der Front sind zwei beleuchtete 120mm Lüfter samt herausnehmbarer Staubfilter vorinstalliert, im Deckel können entweder drei 120mm Lüfter oder zwei 140mm Lüfter installiert werden. Fans der Wasserkühlung können im Deckel sogar einen 360mm Radiator unterbringen - alles schon dafür vorgesehen!
Die Rückseite bietet im oberen Bereich Platz für einen 120mm Lüfter, der ebenfalls schon vormontiert mitgeliefert wird (schwarz, unbeleuchtet). Hier befindet sich kein Staubfilter am Lüfter, da dieser aus dem Gehäuse heraus bläst.
In der Bodenpartie sind ebenfalls zwei herausziehbare Staubfilter zu finden, einer unter dem Netzteil (nicht im Lieferumfang) und einer daneben für einen weiteren 120mm Lüfter (ebenfalls nicht im Lieferumfang).
Das Seitenteil bietet Platz für vier 120mm Lüfter oder einen 230mm Lüfter - allerdings keinen Staubfilter. Alle Staubfilter sind von außen herausziehbar und somit einfach zu reinigen, ohne eine einzige Schraube zu lösen oder das Gehäuse zu öffnen.
An den Festplattenkäfigen können ebenfalls noch Lüfter angebracht werden.
Über die Lüftersteuerung im Panel lassen sich zum einen die beiden Lüfter in der Front regeln (Low - Stop - High) und über einen zweiten Kanal der hintere Lüfter. Pro Kanal können insgesamt 3 Lüfter angeschlossen werden. Auf "Low" laufen diese auch sehr leise, sind meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar und der Luftstrom reicht allemal zum Kühlen aus.


Montage

Nachdem ich den oberen Festplattenkäftig ausgebaut habe, erfolgte zuerst das Einsetzen des Mainboards (CPU & RAM schon montiert). Sechs der neun erforderlichen Abstandshalter waren schon angebracht. Mittels den mitgelieferten Schrauben und Papier-Unterlegscheiben wurde das Mainboard problemlos eingesetzt. Der große, abnehmbare Filter im Deckel erwies sich hier als Vorteil, da man von allen Seiten gut an die Schrauben ran kam (trotz dem großen CPU Kühlkörpers).

Dank der Schnellanleitung waren auch die beiden Festplatten (1x 3,5", 1x 2,5") im Nu verbaut. Die 3,5" Modelle lassen sich ohne Werkzeug/Schrauben in die Einschübe einspannen und sind dank der Gummikoppler auch entkoppelt. Wer möchte, kann diese auf der Unterseite mit 4 Schrauben dennoch sichern. Die 2,5" Modelle müssen allerdings verschraubt werden. Eine Entkopplung ist nicht vorgesehen, da auch nicht notwendig.

Das Netzteil ist auf Gummistreifen gelagert und somit auch entkoppelt. Das DVD Laufwerk war binnen einer Minute dank der Schnellverschlüsse eingebaut!

Der mitgelieferte Grafikkartenhalter kann auf verschiedene Arten befestigt werden und dient dazu, die mittlerweile recht schweren und langen Karten etwas zu unterstützen. Ich finde das eine sehr hilfreiche Sache, vor allem wenn man den Rechner hin und wieder transportiert.
Ich musste leider ein Stück vom Halter absägen, da es bei meinem Modell keine andere Möglichkeit der Befestigung gab und der Halter mit originaler Länge den Lüfter blockiert. Im Handbuch ist aber ausdrücklich drauf hingewiesen, dass nicht alle Karten unterstützt werden. Erfüllt aber so auch seinen Zweck.

Befassen wir uns mit der Rückseite und dem Kabelmanangement. Ich habe hierbei den Vorteil eines modularen Netzteiles schätzen gelernt - ich habe nämlich keines.
Daraus resultieren jede Menge Kabel die ich gar nicht brauche, aber irgendwie/irgendwo "verstauen" muss. Die oberen 2/3 klappten super, unten mussten dann einige Kabel unter die Festplatten wandern. Das Seitenteil ging aber ohne große Mühen zu und alles sieht super ordentlich aus :)

Fazit:

Da ich schon einige Gehäuse in der Hand hatte und auch mit "Leben" gefüllt habe, kann ich meines Erachtens nach einen ganz guten Vergleich ziehen.
In Sachen Preis/Leistung ist der Skall Midi Tower von Cooltek eine ganz klare Empfehlung! Die Verarbeitung ist wirklich klasse, man bekommt alles schon mitgeliefert (Lüfter, Befestigungsmaterial, Filter) und die Montage klappt einwandfrei.

Nochmal die wichtigsten Dinge:

+ saubere Verarbeitung
+ Ausstattung
+ elegantes, schlichtes Design
+ I/O Panel mit USB3.0, USB2.0, Sound, Lüftersteuerung
+ einfache Montage (teils ohne Werkzeug)
+ Kabelmanagement auf der Rückseite
+ herausnehmbare Festplattenkäfige
+ ausreichend Platz für Wasserkühlung

- nicht überall Staubschutz:
Wer penibel darauf achten möchte, dass kein Staub ins Innere gelangt, der muss sich für das Seitenteil mit der großen Öffnung selbst etwas überlegen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: