https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365332_0__8973721.jpg

MSI MAG CoreLiquid 240R All-in-One

Artikelnummer 8973721

EAN 4719072697556    SKU 306-7ZW1B31-813

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MAG CoreLiquid 240R All-in-One

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365332_0__8973721.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.760 verkauft
Beobachter: 10

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.06.2020 im Sortiment

Um Ihren Prozessor auch bei starker Auslastung gut zu kühlen, ist die MSI MAG CORELIQUID 240R eine perfekte Wahl. Durch eine verbesserte Leitungsführung, die den erwärmten Flüssigkeitsstrom teilt, wird die Abkühlung beschleunigt. Zusätzlich sorgen zwei 120-mm-Lüfter dafür, dass der Radiator konstant gekühlt wird. Der geschlossene Kühlkreislauf der MSI MAG CORELIQUID 240R mit verstärkten Schläuchen aus Kunststoff sorgt für maximale Zuverlässigkeit.

Dank eines innovativen Ansatzes beim Design der Pumpe - diese ist in den Radiator integriert - glänzt die MSI MAG CORELIQUID 240R mit minimalen Geräuschemissionen. Auch der Motor der Wasserpumpe ist auf einen möglichst leisen und vibrationsarmen Betrieb ausgelegt. Zusätzlich trägt das spezielle Design der 120-mm-Lüfter zur geringen Lärmentwicklung der Komplett-Wasserkühlung bei.

Für Ihr System bedeutet die AiO-Wasserkühlung MSI MAG CORELIQUID 240R mehr als Kühlperformance auf höchstem Niveau. Sowohl die 120-mm-Lüfter als auch der Wasserblock sind mit adressierbaren RGB-LEDs ausgestattet. Mit der Steuerungssoftware MSI DRAGON CENTER können Sie die Beleuchtung der MSI MAG CORELIQUID 240R nach Belieben konfigurieren und mit anderen RGB-Komponenten synchronisieren.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: MAG CoreLiquid 240R
Typ: All-in-One
Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1356, 1366, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+, TR4, sTRX4, sWRX8, SP3
Anschlüsse: 240mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(77%)
(77%)
(17%)
(17%)
(1%)
(1%)
(3%)
(3%)
(2%)
(2%)

430 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 5,63%

 
 
5 5
     am 18.09.2020
Produkttester
==Vorwort==

Bevor ich mit dem eigentlichen Review der MSI MAG CL 240R starte, möchte ich erst einmal einen Dank an Mindfactory und MSI für die Möglichkeit an der Tester Keepers Aktion teilnehmen zu dürfen aussprechen.

Die MSI MAG 240R ist meine erste AIO (All In One) Wasserkühlung, die ich verbaut habe.
Da ich aber eh gerade mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut habe, hat es sich geradezu angeboten etwas Neues auszuprobieren.

==Testsystem==

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 A Pro
Grafikeinheit: MSI GTX 1660 Super Gaming X
RAM: GSkill Trident Z 16GB 3200MHz
Gehäuse: MSI MAG Forge 100r
SSD: Samsung 970 M.2
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W

== Spezifikationen der MSI MAG CL 240R ==

Radiator mit integrierter Pumpe:
Abmessungen: 274 x 120 x 27mm
Schlauchlänge: 400mm
Material: Aluminium
Lüfter:
Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
Lüftergeschwindigkeit: 500-2000 RPM
Anschlüsse: 4 PIN 12V (Lüftersteuerung)
3 PIN 5V (ARGB Steuerung)

==Versand==

Zwei Tage nach der Bestellbestätigung kam die AIO Wasserkühlung bei mir zu Hause an.
Die Auslieferung übernahm dabei die DHL. Der Inhalt des Paketes war zusätzlich mit Luftpolstern gesichert und somit gut verpackt.
Auch die Wasserkühlung innerhalb ist noch einmal zusätzlich durch Abstandshalter und ein paar übergezogenen Folien gesichert.

Testers Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-verpackung.jpgTesters Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-verpackt.jpg

==Lieferumfang==

1x Kühlkörper
1x Radiator mit integrierter Pumpe
2x Netzumwobene Schläuche
2x MSI ARGB Lüfter
1x Y Kabel
1x Molexstromadapter
1x Wärmeleitpaste
Zubehör zur Montage (Schrauben Halterungen etc.)
Quick Installation Guide

Testers Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-lieferumfang.jpg

==Design==
Als man nun das Packet geöffnet hatte, schien einem direkt die weiße Verpackung und ein Print der CL 240R ins Auge. Auf der Verpackung sind desweitern noch jeweils zwei Prints der Wasserkühlung verteilt. Auf der unteren Seite sind
alle Barcodes und Seriennummer sowie auf der linken Seite die Spezifikationen der Wasserkühlung aufgeführt.
Dadurch dass das Gehäuse des Radiators aus Aluminium besteht sieht der AIO Komplex sehr wertig aus, zudem kommen die vom Radiator zum Kühlkörper laufenden umwobenen Schläuche welche dem Ganzen das i Tüpfelchen aufsetzen.
Der Kühlkörper selbst besteht aus hochwertigen Kunststoff und besitzt neben den Lüftern auch eine RGB Beleuchtung, diese lassen den in der Mitte platzierten MSI Dragon in der vollen Variation des Farbspektrums erscheinen. Um den Drachen auch bei fast jeder Montage richtig auszurichten zu können, lässt sich der obere Teil des Kühlkörpers um 270 Grad drehen.
Die Höhe des Kühlkörpers ist im Vergleich zu Anderen AIO´s auf demselben Level und stört auch nicht. Jedoch ist bei den Anderen AIO´s meist die Pumpe im Kühlkörper verbaut, somit hätte man vielleicht den diesen hier etwas kleiner ausfallen lassen können.
Die zwei mitgelieferten Lüfter sind wie schon erwähnt mit LED´s versehen. Diese haben eine gute Intensität und Helligkeit.
Testers Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-kuehlkoerper.jpgTesters Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-radiator.jpgTesters Keepers mit MSI MAG CoreLiquid 360R bzw. 240R-kuehlkoerper-unten.jpg

==Verarbeitung==

Wie der Name schon sagt ist bei der AIO Wasserkühlung schon fast alles Vormontiert und man kann sie direkt einbauen. Dies setzt eine hohe Verarbeitungsqualität voraus. Bei der MSI MAG CL 240R ist meiner Meinung nach diese auf einem sehr hohen Niveau. Auch nach intensiven Suchen ist mir bis jetzt keine Macke oder Fehler aufgefallen.
Die verwendeten Materialien sind wie oben erwähnt hochwertig und machen einen stabilen Eindruck, was man aber auch bei einem Preis von ca. 110¤ erwarten kann.

==Montage==

Bevor man mit dem Einbau beginnt sollte man sich überlegen, wo man überhaupt den Radiator befestigen möchte. Ich habe mich für den konventionellen Top Mount entschieden, da durch die Schlauchführung und die Montage auf dem Board diese Art die einfachste war.
Nachdem man die Lüfter am Radiator ferst geschraubt hat kann man mit dem Einbau starten.
Die Befestigung des Radiators am Gehäuse stellte kein Problem dar. Jedoch die Installation des Kühlkörpers auf dem Prozessor bereitete mir einige Probleme.
Ich muss dazu sagen, dass ich dies überhaupt zum ersten Mal gemacht habe. Mit mehr Erfahrung funktioniert das sicherlich einfacher.
In der Anleitung wurde übersichtlich beschrieben welche Halterung und welche Schrauben für die Montage eines AMD Chipsatzes verwendet werden müssen. Das eigentliche Problem stellt sich aber beim Aufsetzen des Kühlköpers auf den Prozessor heraus. Dadurch das man eine Art Hackenprinzip verwendet und man dieses mit Federschrauben befestigt, kann man gar nicht genug Hände haben, um eine richtige Installation zu gewährleisten da ja auch noch die Wärmeleitpaste ausreichend verteilt sein muss.
Die etwas unbeweglichen Schläuche machen dies nicht unbedingt einfacher, wenn man Reviews im Internet glauben kann ist dies bei anderen Herstellern nicht anders.
Beim dritten Anlauf hat es dann endlich funktioniert und bis jetzt sitzt alles noch in richtiger Position.
Letztendlich sollte man bei der Montage auf den AMD Chipsatz ein Paar Trockenübungen durchführen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man es am besten macht.


==Leistung==

Ist man im Normalbetrieb ohne irgendwelche geöffneten Anwendungen, hat der Ryzen 3600 eine Durchschnittstemperatur von 35-42 Grad.
Öffnet man dann ein paar Office Programme, Browser usw. steigt die Temperatur schon ab und zu mal auf 50-60 Grad.
Im Stresstest von Prime 95 liegt die Temperatur im Durchschnitt bei um die 70 Grad vergleicht man diese Temperatur mit den anderen Reviews der Testers Keepers Aktion scheint diese wiederum etwas höher zu sein. Das ließ mich etwas stutzig werden, jedoch entwarnt die Suche auf Google, die etwas höheren Temperaturen kommen durch den Aufbau des Ryzen selbst zustande welcher einen kleinen Hitzestau verursacht.
Geht man dann in den absoluten Toaster Test mit CSGO kühlt die 240R den Prozessor auf um die 60-65 Grad, was ziemlich akzeptabel ist.
Was mir ein wenig missfällt sind die Lüfter die bei Umdrehungen von ca. 1000 RPM schon gut zu hören, da mir aber die gute Kühlleistung deutlich wichtiger ist kann ich das sehr gut verkraften. Zumal im Normalbetrieb die Lüfter kaum zuhören sind.
MSI MAG CL 240R Box Kühler
Idle: ca. 40 Grad ca. 45 Grad
Workstation: ca. 50 Grad ca. 56 Grad
Prime 95: ca. 71 Grad ca. 82 Grad
CSGO: ca. 63 Grad ca. 68 Grad

==Preis/Leistungsverhältnis==

Betrachtet man die Ergebnisse der 240R im vergleich zum Boxkühler erkennt man einen deutlichen Unterschied von meist 5-10 Grad. Das kann die Lebenserwartung der CPU schon deutlich verlängern. Den Vergleich zu anderen Wasserkühlungen kann ich leider nicht mit einbeziehen, da mir keine konkreten Werte zur Verfügung stehen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall den Boxkühler zu upgraden, ob das nun mit der MSI MAG CL 240R macht sollte man sich gut überlegen. Zieht man nämlich den Preis von 120 ¤ in die Betrachtung mit ein, ist die Kühlleistung zwar gut bis sehr gut jedoch findet man Oberklasse Luftkühler mit derselben Leistung aber wahrscheinlich auch mit einer etwas größeren Lautstärke auch schon für unter 100¤.


==Haltbarkeit==

Am vierten Tag nach dem Einbau und ein paar Test kann ich keine Schäden oder sonstiges erkennen. Die Wasserkühlung hat bis jetzt auch Software technisch keine Fehler aufgewiesen.
Mehr Aussagen kann man nach vier Tagen Benutzung nicht wirklich treffen, den Rest wird der Langzeit Zeit zeigen.

==Fazit==
Mit geschickten Händen und etwas Erfahrung stellt die Montage kein großes Problem dar, das Installation Guide war übersichtlich und schnell verstanden, jedoch hätte es in seiner Ausführung etwas detaillierter ausfallen können.

Ist man bereit für eine qualitativ hochwertige AIO Wasserkühlung mit solider Kühlleistung etwas mehr zu bezahlen, macht man mit der MSI MAG CL 240R keinen Fehler.
Achtet man jedoch auf das Preis/Leistungsverhältnis sollte man aber auch andere günstigere Modelle in Betracht ziehen oder sogar einen Oberklasse Luftkühler wählen.

Letztendlich kann ich die MSI MAG CL 240R Wasserkühlung durch die gute Verarbeitung und das hübsche Design empfehlen auch wenn man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 14.09.2020
Produkttester
Test der MSI Coreliquid 240R AiO

Zuallererst einmal Vielen Dank an Mindfactory, die mir die MSI MAG 240R Coreliquid Wasserkühlung im Rahmen der Testers Keepers Aktion zur Verfügung gestellt haben. Als ich hörte Das MSI auch eine AiO Wasserkühlung released war ich sehr gespannt da es bisher wenige Firmen gibt die passable All In One Wasserkühlungen im Angebot haben. Bisher kühlte ich meine CPU mit dem Brocken 3 von Alpenföhn welcher meinen nicht mehr ganz so aktuellen Xeon 1231v3 kühlte. Der Alpenföhn erledigte seine Aufgabe gut und gehört zu den hochwertigeren Luftkühlern auf dem Markt. Dieser dient im folgenden Test als Referenz.
Mein Testsystem:
CPU: Intel Xeon 1231v3
Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
GPU: AMD R9 390 Sapphire Nitro
Gehäuse: Enthoo Evolv ATX

Design
Ähnlich wie gängige AiOs in diesem Preisbereich sieht die MSI Wasserkühlung hochwertig aus und besitzt Stoffumantelte, robust wirkende Schläuche. Die klassische MSI Optik wird von den motivgebenden Drachen untermauert sowie von der RGB Beleuchtung der Lüfter und des Kühlkopfes. Der Radiator besteht aus schwarz lackiertem Aluminium und beherbergt die Pumpe, was eine Besonderheit bei dieser Kühlung ist, da bei den meisten AiOs die Pumpe im Kopf der Kühlung sitzt. Die Lüfter sind zwei RGB beleuchtete MSI Lüfter, die in den Ecken jeweils vier Gumminoppen haben, die die Vibrationen dämpfen und den Lüfter somit leiser machen. Auf dem schwarzen Radiator ist noch ein MSI logo in schwarz eingraviert welches deshalb nicht stark zur Geltung kommt. Da mein Mainboard leider keine RGB Header besitzt habe ich, um die RGB Beleuchtung zu testen kurzzeitig die Kühlung im PC meines Bruders montiert. Die RGB Beleuchtung hat durch die weißen halbdurchsichtigen Lüfter ein harmonisches, abgemildertes nicht zu grelles Farbbild und wirken dadurch sehr hochwertig. Der Kühlkopf lässt sich übrigens um 270° drehen was beim Einbau mehr Möglichkeiten im Bezug auf die Position bietet.


Montage
Ich habe die AiO oben montiert, um den Kamineffekt auszunutzen. Die Montage empfand ich nicht als besonders schwierig dauerte aber länger als bei einer Luftkühlung. Zuerst befestigt man den Radiator im Gehäuse und dann die Lüfter am Radiator. Das Befestigungszubehör für alle gängigen Sockel ist mitgeliefert sogar für den großen Threadripper. Die Montage für den Kühlkopf ist in der mitgelieferten Anleitung ausreichend bebildert und ging somit ohne größere Probleme von statten. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Montage manchmal etwas genauer schriftlich beschrieben wird, da nicht immer sofort ersichtlich wird was auf den Bildern gemeint ist z.B. beim Anschließen der Stromkabel. Die Kühlpaste ist nicht bereits vorher aufgetragen, was beachtet werden muss, vor allem wenn man sowas zum ersten Mal macht. Ich benutzte nicht die bereits mitgelieferte Kühlpaste, sondern eine andere von Arctic (MX4), da ich glaube das diese etwas hochwertiger ist. Da man den Kühlkörper rotieren kann, ist es möglich, dass man ihn korrekt ausrichten kann, je nachdem, wie man den Radiator platziert hat. Die Schläuche waren etwas steif ließen sich aber in die gewünschte Position Ausrichten. Die Kabel für die Pumpe sowie die Lüfter anzuschließen verlief auch problemlos. Auf den Bildern in der mitgelieferten Anleitung ist zu sehen, wo die Pumpe und die Lüfter anzuschließen sind. Die bebilderten optionalen Möglichkeiten die Lüfter anzuschließen empfand ich allerdings als teilweise etwas verwirrend und nicht direkt ersichtlich. Alternativ kann man die Pumpe oder die Lüfter am mitgelieferten Molex-Adapter anschließen, um sie mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen. Ich nutzte diese Option, da ich auf meinem Mainboard keinen Pin-Anschluss für die Pumpe habe und es sowieso vorgesehen ist diese mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen. Optional gibt es auch ein Y-Kabel, über das man die Lüfter synchron über einen PWM Anschluss laufen lassen kann.


Leistung
Als ich den Lüfter in Betrieb nahm, fiel zuerst auf das die Lüfter der AiO deutlich hörbarer waren als der Luftkühler, den ich bisher hatte. Die Lautstärke spielte sich aber dennoch in einem akzeptablen Rahmen ab, ist allerdings nichts für Silent-Freaks. Ich überlege auch die Lüfter des Radiators später gegen Silent-Lüfter zu tauschen und die schönen RGB MSI Lüfter heruntergeregelt im Gehäuse zu verbauen. Ich empfand die mitgelieferten Lüfter ab mehr als 1100-1200 als hörbar laut jedoch nicht besonders störend. Unterhalb dieser Drehzahl waren sie praktisch unhörbar, da sie so aber keine besonders gute Kühlleistung erzielten ließ ich sie im Spielbetrieb bei etwa 1500 Umdrehungen. Mit dieser Umdrehungszahl führte ich auch die Tests durch. Im Bezug zur Temperatur stellte ich fest das die MSI Wasserkühlung doch schon einen Unterschied zur Luftkühlung darstellte. Mit der alten Luftkühlung lief meine CPU im Idle laut CoreTemp mit 42°C. Mit der neuen Wasserkühlung waren es im Idle 39°C. Beim Gaming habe ich als Referenz eine Stunde CSGO genommen. Hierbei belief sich die Temperatur mit der Luftkühlung auf 56°C und mit der AiO auf 51°C. Bei Volllast, getestet mit Prime95 (small FTT) lag die alte maximal Temperatur bei 78°C und jetzt bei 69°C. Im Schnitt kann man sagen das die Wasserkühlung es schafft die Temperaturen je nach Anwendung um etwa 5-10°C zu senken was denke ich eine respektable Leistung ist.

Zusammengefasst:
Brocken 3
Idle: 42°C
Gaming (CSGO): 56°C
Stresstest (Prime 95): 78°C

MSI Coreliquid 240R
Idle: 39°C
Gaming (CSGO): 51°C
Stresstest (Prime95): 69°C


Preis/Leistung und Fazit
Abschließend lässt sich sagen das die MSI Coreliquid 240R mit den momentanen 115¤ keine besonders günstige AiO ist, sondern sich eher im höheren Preissegment ansiedelt. Jedoch bietet die AiO eine gute Kühlleistung und spielt meiner Meinung nach in der oberen Liga mit, zumindest was die Temperaturen betreffen. Was jedoch die Lautstärke betrifft, so finde ich die mitgelieferten Lüfter für meinen Geschmack etwas zu laut. Man kann diese aber nach Bedarf herunterregeln und so die Lautstärke auf Kosten der Kühlleistung verringern. Man muss hier aber MSI zugute legen das, dass Hauptaugenmerk nicht auf der Stille der Lüfter liegt und die Lüfter eher durchschnittlich laut sind. Was das Design der Kühlung betrifft muss ich sagen das sie mir sehr gefällt. Trotz dem auffälligen Drachendesign hat es MSI geschafft eine Art moderne und schlichte Optik zu erzeugen, die zu den meisten Gehäusen passt. Dabei hilft wahrscheinlich auch die sanfte Beleuchtung, die durch die halbtransparenten weißen Lüfter noch einmal deutlich hochwertiger wirkt und schöner anzusehen ist. Abschließend lässt sich sagen das die MSI Coreliquid 240r AiO sich mit an der Spitze positioniert und mit äquivalenten Kompaktwasserkühlungen im gleichen Preisrahmen mithalten kann. Wer also eine kompakte, leistungsstarke und sehr schön beleuchte Wasserkühlung sucht und nicht gerade ein Silent-Freak ist, für den ist die MSI Coreliquid 240R eine gute Wahl.
    
  
5 5
     am 14.09.2020
Produkttester
Review zur MSI CoreLiquid 240 R

Der Lieferumfang und mein erster Eindruck :

Die CoreLiquid 240 R wurde in einer sehr edlen, weißen Verpackung geliefert. Die Teile waren sehr sicher und fest in Karton eingepackt.
Das erste Gefühl einer hohen Wertigkeit hat sich nach dem Auspacken schnell bestätigt.
Der Radiator ist sehr gut verarbeitet und ist aus Aluminium gefertigt. Ein sehr sauberes Design. Keinerlei Kanten oder sonstige Stellen, die auf eine schlechte Verarbeitung hinweisen würden. Die Pumpe ist im Radiator verbaut.

Der "Kühlkopf" , welcher aus Kunstsoff gefertigt ist, wirkt sehr fest und hochwertig. Kein billiges Plastik, sondern ein festes Kunststoffgehäuse. Der Kopf mit dem MSI Logo lasst sich drehen, was somit einer flexiblen Montage nichts im Wege steht. Die Kupferkühlplatte war durch eine Schutzfolie vor Kratzern geschützt.
Die Kühlschläuche sind sehr schön anzufassen und vermitteln einem ein gutes und sicheres Gefühl.
Die Gelenke, mit denen die Schläuche am Kühlkopf verbunden sind, sind beweglich.
Die 2 RGB Lüfter haben ein sehr schönes Design und passen sehr gut ins Gesamtkonzept.
Alle Kabel waren sehr schön zusammengebunden und mehr als ausreichend in der Länge um ein sauberes Verlegen der Kabel zu gewährleisten.
Das Ersatzteiltütchen ließ keine Wünsche offen. Sogar Wärmeleitpaste wurde von MSI mitgeliefert.
Für jeden gängigen Sockeltyp ist der passende Aufsatz inklusive Schrauben etc. vorhanden.

MSI hat einen Quick Installation Guide beigelegt, welcher via Explosionszeichnung den Einbau und die Verkabelung erklären soll &.dazu Später mehr....

Für den aktuellen Preis ( 6.9.20 ) von 104,71¤ hat mich der MSI CoreLiquid 240 R sehr überrascht was die Verarbeitung und die Beschaffenheit des Produkts angeht.

Einbau :

Der Einbau des CoreLiquid 240 R war dann doch etwas "schwieriger" als anfänglich gedacht.
Ich muss dazu aber sagen, das mein Mainboard und mein Computergehäuse nicht optimal dafür geschaffen waren.
Ich musste leider einen der mitgelieferten RGB-Lüfter wieder ausbauen, da mein RAM nicht mehr in mein Mainboard gepasst hat. Außerdem hatte mein Mainboard keinen ARGB Steckplatz was sehr ärgerlich war.

Im Prinzip ist der Quick Installation Guide ausreichend, aber für jemanden der wenig Erfahrung hat, im Zusammenbau eines Computers, stellt zumindest das Verkabeln der Komponenten eine kleine Herausforderung da. Ich hätte mir daher eine genauere Anleitung gewünscht & aber am Ende habe eich trotz fehlenden ARGB Steckplatzes alles zum laufen bekommen.

Der Einbau der Wasserkühlung insgesamt war aber recht simpel und selbsterklärend. Alle passenden Teile für meinen Sockel waren vorhanden und schnell eingebaut.Der Radiator war leicht am oberen Teil meines Gehäuses zu befestigen. Die Lüfter kann man ganz einfach am Radiator verschrauben. Die Schläuche und der "Kühlkopf" sind recht flexibel und finden sogar in einem kleinen Gehäuse recht gut platz.

Durch eine RGB Steuerung, des alten RGB-Lüfters, den ich verbaut hatte, kann ich die CoreLiquid mit dieser via Fernbedienung steuern und diverse Farbeffekte und Einstellungen vornehmen. Leider konnte ich somit nicht die Kompatibilität mit MSI MysticLight testen... freue mich aber schon, wenn ich den PC mal Upgrade und mir ein passendes Mainboard und Gehäuse zulege, um die CoreLiquid 240R im vollen Maße zu nutzen.

Im Betrieb :

Die CoreLiquid 240R ist ein richtiger Blickfänger ! Trotz einem nicht verbauten Lüfters und ohne die Verbindung mit MSI MysticLight. Das MSI Logo leuchtet je nach Effekt richtig kräftig, Der RGB-Lüfter ist sehr hell und beide Teile haben richtig satte Farben und zahlreiche Effekte.

Vor dem Einbau habe ich diverse Aufzeichnungen gemacht, um den CoreLiquid 240R mit dem alten Standard Kühler von AMD zu vergleichen. Wobei ich gestehen muss, dass dieser auch seinen Zweck bei meinem System erfüllt hat.

Mein System : AMD Ryzen 2500, MSI RTX 2070 Gaming Z , MSI X370 Gaming Pro Mainboard, DDR4 16GB-3200

CPU Temperaturen : AMD Ryzen 2500

Desktop ohne Anwendungen : boxed Kühler : ~44 C MSI CoreLiquid 240R : ~42 C
CPU Belastungstest Prime 95: boxed Kühler : ~82 C MSI CoreLiquid 240 R : ~64 C
Battelfield 5 : boxed Kühler : ~76 C MSI CoreLiquid 240 R : ~60 C
Mount and Blade 2 : boxed Kühler : ~74 C MSI CoreLiquid 240 R : ~50 C
Horizon Zero Dawn : boxed Kühler : ~72 C MSI CoreLiquid 240 R : ~60 C
Hell Let Loose : boxed Kühler : ~ 68 C MSI CoreLiquid 240 R : ~58 C

( Alle Spiele habe ich auf Ultra und 1920x1080 getestet )

Trotz nur einem RGP-Lüfters bin ich absolut begeistert von den Ergebnissen und ich würde zu gerne die Resultate mit einem kompletten CoreLiquid 240 R sehen.

Die Lautstärke des CoreLiquid 240R ist sehr leise und hat mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie gestört. ( nur 1 Lüfter ).

36 Stunden nach dem Einbau konnte ich keinerlei Flüssigkeit / Feuchtigkeit im PC feststellen.

Fazit :

Da dies meine erste All in One Wasserkühlung ist, kann ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern machen. Was ich aber sagen kann, das ich vom MSI CoreLiquid 240 R total begeistert bin. Ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt. Und wenn man das Preis-/ Leistungsverhältnis mal betrachtet,
einfach nur top. Optisch absolut das Pünktchen auf dem "i" in meinem PC. Da ich meine anderen Komponenten auch von MSI habe, ergibt das nun endlich ein rundes Gesamtkonzept.
Leider habe ich mich bei den Größen bezüglich Gehäuse und Mainboard etwas verschätz, womit ich nich den vollen Umfang der CoreLiquid 240R nutzen kann. Daher kann ich nur jedem raten, der sich eine solche Wasserkühlung anschaffen möchte, genau zu schauen ob der Kühler auch in sein Gehäuse passt.
Der einzige Minuspunkt wäre die etwas einfach gehaltene Anleitung zum Einbau bzw. zur "Verkabelung", aber was letzten Endes auch für "Anfänger" machbar ist.
Durch die Wasserkühlung und die für mich doch tollen Ergebnisse, kann ich mich auch mal an eine Übertaktung der CPU wagen.
Nach über einer Woche im Einsatz läuft die CoreLiquid 240R immer noch tadellos. Alle Spiele die ich so Spiele, haben im Schnitt mindestens 15 Grad weniger CPU Temeratur. Selbst bei aufwendigen Anwendungen bleibt die CPU recht Kühl. Sollte ich mal ein Systemupgrade vornehmen, werde ich gerne meine Daten hier updaten.

Mein Dank geht an Mindfactory und MSI, da ich den CoreLiquid 240 R im Rahmen der Aktion | Testers Keppers | gewonnen habe und testen durfte. Ich habe in diesem Rahmen sogar mein erstes YT Video erstellt.

Ein Unboxingvideo findet ihr auf meinem Youtube Channel https://youtu.be/CX7KzSJzQlI
    
  
5 5
     am 09.01.2023
Verifizierter Kauf
Kann ich leider nicht weiterempfehlen.. schlechte Qualität
    
  
5 5
     am 20.02.2022
Verifizierter Kauf
MSI leistet einfach gute Arbeit.
Passt alles, sieht hübsch aus.
Kunde ist zufrieden.

Arbeitet gut mit dem MSI Edge zusammen, was wohl an der Softwarelösung liegen sollte.
Einfaches einrichten alle RPG Kanäle.
    
  
5 5
     am 24.01.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gut und einfach zu verbauen. Einfach den Radiator mit den Lüftern verschrauben und ab ins Gehäuse damit. Sehr geräuscharm und eine Super beleuchtung. Ein must have für RGB freaks. Nur zu empfehlen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.12.2021
Anstatt eines Turmkühlers für meinen neuen Ryzen 7 5800X, entschied ich mich für das kleine, kompakte AiO MSI MAG CoreLiquid 240R

Im Idle erreichte ich mit einer leisen Geräuchkulisse ca. 45°.
Unter max. Last waren es maximal 80° bei angepasster Lüfterkurve.
Ab Werk waren es zwischen 70 und 75°.

In aktuellen Spielen ging es noch einmal ruhiger mit ca. 60 - 65° zu.
Positiv ist vor allem, das keine nervigen Laufgeräuche der Pumpe wahrzunehmen sind.

Allgemein meine persönlichen Kaufargumente für diese Kompaktwasserkühlung:

- Eine gut erklärte Beschreibung, wenn auch recht kurz zusammmengefasst.
- Eine einfache Montage
- Eine Vielzahl von Montagekits, selbst für uralt Sockel wie den legendären LGA1366.
- Flexible Schläuche, aber trotzdem sehr stabil
- Ausreichende Kabellänge der Lüfter
- Optisch, da RGB Beleuchtung, sehr ansprechend und im MSI Center leicht konfigurierbar bzw auf Wunsch auch deaktivierbar
- eine gute Verarbeitungsqualität
- Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bin persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wer eine kompakte Lösung, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis sucht, eine klare Weiterempfehlung!
    
  
5 5
     am 29.12.2021
Verifizierter Kauf
Ich besitze die Wasserkühlung nun schon seit über 2 1/2 Monaten und bin immer noch sehr zufrienden.
Sie sieht super aus und die Lüfter lassen sich zusammen mit den Gehäuselüftern meines MSI MPG GUNGNIR 110R ansteuern, sodass ich die Farbe der 6 Lüfter nach Lust und Laune einstellen kann.
Kühlungstechnisch hält sie meinen Ryzen 5 5600X im Idle bei 27°C
mit einer GTX 1070 unter Last bei max 60°C
mit einer RTX 3080 Ti unter Last bei max 80°C
man merke aber, eine 3080 Ti hat fast 2,5 mal so viel Leistung wie eine GTX 1070 und sorgt dementsprechend für einiges mehr an Hitze im Case.
Ansonsten kann ich sagen, die WaKü ist top verarbeitet und mit dem drehbaren Kopf ist der Drache immer in der richtigen Position, egal wie man die Schläuche führt.
Fazit: zuschlagen! :)
    
  
5 5
     am 28.12.2021
Verifizierter Kauf
- Verarbeitungsqualität
Einfach Top so wie ich es von MSI kenne.

- Verbesserungsvorschläge
Gibt es hier nicht.

- Erwartungsansprüche erfüllt
zu 100% erfüllt. Genau wie ich es mir vorgestellt habe.

- Weiterempfehlungsrate
100% da ich es schon empfohlen habe.
    
  
5 5
     am 26.12.2021
Verifizierter Kauf
funktioniert einwandfrei und kühlt super!
sehr leichter einbau
preis leistung sehr gut
würde ich auf jedenfall weiter empfehlen
    
  
5 5
     am 21.12.2021
Verifizierter Kauf
Diese Wasserkühlung ist die erste, die ich gekauft habe. Optisch gefällt sie mir sehr gut, vor allem die vielen Einstellungsmöglichkeiten für Farben im Programm MSI Center sind sehr praktisch und schön. Ich benutze sie zusammen mit einem i7 11700K, die Temperaturen sind im Idle bei ungefähr 40 grad, was relativ viel ist, wie ich finde, aber dafür ist sie auch sehr leise. Wenn ich dann Spiele spiele geht es auf 50 grad hoch, aber nicht über 60 grad, auch wenn das Spiel aufwendiger ist(nur leicht hörbar).
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt und für diesen Preis ist die WaKü echt unschlagbar, also würde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 05.12.2021
Verifizierter Kauf
Eine sehr schöne und gut verarbeitet Wasserkühlung. Kihlt meinen 3600XT ohne Probleme. Für Sockel 1700 gibt es bei MSI ein Upgradekit was nach Regestrieung kostenlos zu bekommen ist.
    
  
5 5
     am 03.12.2021
Verifizierter Kauf
Habe diese Wasserkühlung in meinen neuen Gaming PC einbauen lassen. Kaufgrund war zunächst das tolle Design sowie die Qualitäts-Marke MSI. Bis jetzt läuft auch alles optimal, meine Erwartungen sind hierbei voll und ganz erfüllt worden. Wer also ein Gehäuse mit Glas-Fenster besitzt, macht hier nichts falsch. Sieht wirklich extrem gut aus. (Auch die Verarbeitung top). Klare Kaufempfehlung!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 329 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: