https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1278128_0__72088.jpg

Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 72088

EAN 4719331804398    SKU Z390 AORUS ELITE

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1278128_0__72088.jpg
über 1.170 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.10.2018 im Sortiment

Die neuen Mainboards der AORUS Serie sind da! Das Design wurde inspiriert vom aggressiven Wesen und den Jägerfähigkeiten des Falken. Mit seinen gradlinigen Schwingen erlegt der Falke seine Beute mit außergewöhnlicher Effizienz und Präzision. Diese Qualitäten sind beispielhaft im AORUS design umgesetzt.

Mit dem Z390 AORUS ELITE ist es GIGABYTE gelungen, auch für Einsteiger ein gut bestücktes Mainboard zu erschaffen, welches eben auch auf Gaming ausgelegt ist und über alle Eigenschaften verfügt, die für eine professionelle Herangehensweise erforderlich sind.

Wie alle Mainboards der Z390 AORUS Serie verfügt das ELITE über einen Dual Channel DDR 4 Arbeitsspeicher, welcher das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM ohne Kompromisse fördert. 6*SATA3 / 2*M.2 erzeugen hierbei die hohen Geschwindigkeiten, welche für das Zocken der aktuellen Games unerlässlich sind.

Dauerhaft im Einsatz und langlebig soll es sein. Durch 8 Temperatursensoren, tut Smart Fan 5 sein Übriges dazu, dass Ihr System auch in den heißesten Spielephasen einen kühlen Kopf behält.

Und auch in punkto Farbenspiel haben Sie die Qual der Wahl. Ob Sie nun aus voreingestellten Konfigurationen wählen oder Ihre ganz eigene Vorstellung zur Realität werden lassen, ist Ihnen vollständig überlassen.

Weitere Features wie ALC1220-VB High-End Audio Codec und USDB TurboCharger runden Ihr Gesamtpaket Z390 AORUS ELITE ab.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z390 Aorus Elite
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z390
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX, AMD Quad CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3666, DDR4-3733, DDR4-3800, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220-VB Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 6x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(14%)
(14%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

29 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,52%

 
 
5 5
     am 24.02.2019
Produkttester
Testers Keepers: Gigabyte Z390 Aorus Elite

Vorab: Dies ist keine Review eines Spezialisten. Ich bin nur euer typical Gamer der gerne viel bling bling im PC hat, mit viel Leistung^^

Design:
Das Design des Mainboards ist aggressiv und ansprechend. Die RGB Beleuchtung gibt einiges her, wird aber auch nicht von RGB überflutet. Für mich persönlich genau die richtige menge an Beleuchtung. Das Mainboard ist an den Logos beleuchtet, sowohl auf der Anschlussblende, als auch auf dem Mainboard selber. Die Beleuchtung ist komplett anpassbar. Dadurch passt dieses Mainboard in jedes Setup und kann jedem Farbschema angepasst werden. Was die Verpackung angeht, ist das Aorus Elite in einer Recyclebaren Verpackung angekommen, trotzdem sie recycelbar ist, fühlt sie sich sehr hochwertig an. Respekt an Gigabyte, dass sie auch den Umweltaspekt betrachten und dabei noch eine so hochwertige Verpackung herbeizaubern. Verpackt war das Mainboard in einer Anti-Statischen hülle nochmal extra verpackt so wie es sich gehört. Nachdem das Mainboard dann aus der Verpackung ausgepackt wurde, kann man darunter dann SATA-Kabel und Co. Entdecken. Soweit alles heile. Es war aber natürlich auch alles super geschützt beim Versand!

Verarbeitung:
Das Aorus Elite ist sehr hochwertig verarbeitet. Bei meinem Produkt sind keine Mängel zu erkennen und das Mainboard funktioniert einwandfrei. Die Beschriftungen sind auf jeden Fall gut zu erkennen. Das beleuchtete Logo auf der Anschlussblende ist ein Hingucker und auch hier, super verarbeitet. Perfekt verarbeitetes Mainboard, wirklich nichts zu meckern. Die mitgelieferten SATA-Kabel sind auch super verarbeitet und funktionieren wie sie sollten.
Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber:
Die Treiber und die Software sind einfach zu finden. Diese kann man ganz einfach und bequem von der offiziellen Gigabyte Seite herunterladen. Diese war ganz einfach über Google zu finden. Auf der Seite sind die Treiber und die Software gut geordnet und man findet leicht das, was man braucht. Das BIOS wird bis heute (17.02.2019) immer noch aktuell gehalten, was mich sehr erfreut. Das APP Center war auch leicht über die Mainboard Website zu finden und ist sozusagen der "Grundstein" für beispielsweise RGB Fusion, System Information Viewer / Smart Fan 5 und EasyTune. Die Treiber waren außerdem schnell und einfach installiert. Das APP Center ist übersichtlich jedoch nicht gerade schön. Für mich wirkt das APP Center sehr veraltet und würde mich hier über ein Update freuen.
BIOS:
Zum BIOS ist leider nicht viel zu sagen. Das BIOS ist aufgebaut wie jedes andere moderne BIOS heutzutage, nur mit dem Gigabyte Design drauf. Doch das ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Das orange gefällt mir super und einfach zu bedienen ist es auch! Es läuft stabil und flüssig! Ein Easy Mode ist natürlich auch verfügbar, aber diesen werden wahrscheinlich die wenigsten benutzen. Die Animationen im BIOS sind für mich persönlich ansprechend und all in all ist das BIOS gelungen. Ich muss sagen, Gigabyte hat gute Arbeit geleistet und hat das BIOS zum positiven verbessert. Ich war damals kein Fan vom Gigabyte BIOS, aber dies hat sich mittlerweile geändert.

Komfort bei der Handhabung:
Da es sich bei dem Gigabyte Z390 Aorus Elite um ein ATX Mainboard handelt passt dieses selbstverständlich auch in jedes beliebige ATX Gehäuse. Der Einbau ist wie bei ein Kinderspiel da die Anschlussblende hier vorinstalliert ist und man sich nicht, wie bei meinem letzten ASUS Mainboard, um die nervige Anschlussblende kümmern muss. Schrauben haben selbstverständlich super gepasst. Die Installation von CPU, RAM und Co. War auch einfach durchzuführen. Besonders die vielen USB-Ports auf der Anschlussblende gefallen mir sehr, da ich leider wirklich viele USB-Ports brauche.
Preis-/ Leistungsverhältnis:
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist bei diesem Board spitze!! Es wirkt sehr sehr Hochwertig und für einen Preis von 173,92 Euro (Stand 17.2.2019 00:19) ist hier absolut nichts einzuwenden. Es wirkt genauso hochwertig wie das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, aber dazu nachher mehr. So viel RGB Beleuchtung für diesen Preis ist natürlich spitze. Das Board ist den Preis wert!

Vergleich:
Beim Vergleich beziehe ich mich auf das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard. Das ASUS ROG Strix Z390 bietet zwar auch RGB Beleuchtung, dafür aber nicht so viel wie das Aorus Elite. Da ich das ASUS ROG bisher selbst nur aus Reviews kenne, kann ich nichts zu der Handhabung sagen, trotzdem scheint es mir in der selben Liga zu spielen. Bei einem preis von 213,36 Euro (Stand 17.02.2019 00:26) scheint es mir jedoch im Vergleich zum Aorus Elite leicht überteuert. Kommt es weil ASUS einfach marktführend ist, oder weil es noch extra Features bietet von denen ich nichts weiß? Das Aorus Elite bietet mehr Beleuchtung, und ist beim Rest auf dem selben Level. Also hier eine klare Entscheidung, ich würde zum Aorus Elite tendieren.

Leistung:
Das Mainboard wurde mit folgenden Komponenten getestet:
-16GB G. Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
- I5 9600k
- Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
- 960GB Kingston A400 SSD
- GTX 1070 Jetstream
Das System lief stabil und schnell. Den Prozessor habe ich noch nicht overclocked, welches ich aber in naher Zukunft wahrscheinlich ausprobieren werde. Ich hatte keinerlei Abstürze oder sonstiges. Alles wurde sofort erkannt. Der I5 9600k kann auf dem Mainboard sein volles Potential ausnutzen. Der RAM wird natürlich auch unterstützt. (Bis zu 4266 MHz was für ein Mainboard in dieser Preisspanne einfach nur top ist! Laut Mindfactory Website wird bei dem Mainboard leider kein SLI unterstützt, was ich leider nicht testen kann, da ich keine 2 Grafikkarten besitze. Hier vertraue ich jedoch den Websiten und finde es schade, dass hier SLI vernachlässigt wurde. Der DDR4 RAM läuft super und die Ethernet Leitung lief auch super! Naja, zumindest nachdem man die LAN Treiber irgendwie installiert bekommen hat. Da das Mainboard kein WLAN besitzt, und kein LAN Treiber installiert war, konnte ich Ethernet auch nicht benutzen. Dafür habe ich aber einfach schnell mein Handy mit USB-Tethering angeschlossen und man konnte einfach über Windows die Treiber runterladen. Eine Sache bereitet mir hier jedoch noch sorgen& Jedes mal wenn ich den PC an die Steckdose anschließe, bzw. die Steckdose anschalte, blickt die Beleuchtung Hellblau auf. Das erste mal habe ich gedacht jetzt ist was durch, aber dann habe ich erkannt, dass dies nur die RGB Beleuchtung ist. Nun zum Sound: Naja, der Sound ist nicht gerade überragend, aber auch nicht schlecht. Viel kann man daran nicht aussetzen, aber viel loben kann man es auch nicht. Alles in allem akzeptabler Sound

Fazit:
Mein Fazit lautet, dass das Gigabyte Z390 Aorus Elite ein sehr gut verarbeitetes Mainboard ist, welches viele Vorteile bietet, und einen gerechtfertigten Preis hat. An dieser stelle würde ich jetzt sagen, dass jedes Mainboard natürlich hier und da kleine Schwächen hat. Das Problem: Ich finde keine Schwächen. Die Beleuchtung ist top, die Verarbeitung super und die Handhabung perfekt. Klar könnte man noch mehr RGB Beleuchtung einbringen, aber das wäre meckern auf ganz hohem Niveau. Trotzdem könnte es dann auch wieder zu viel Beleuchtung sein. Für mich haben sie zumindest die Perfekte Mitte gefunden. Ich bin stolz auf euch Gigabyte! Da Gigabyte mich in der Vergangenheit mit dem BIOS eher enttäuscht hat, erfreut es mich dass sich vieles getan hat. Alles in allem ein super Mainboard, gute Arbeit Gigabyte! Eine klare Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 31.03.2021
Verifizierter Kauf
Super hat meinen PC nach 5 jahren mal aufgewertet (das was ich meiner Frau gebaut hab kann ja nicht besser sein als meiner xD)
    
  
5 5
     am 16.02.2021
Verifizierter Kauf
Sehr sauber verarbeitet hat richtig Spaß gemacht die Montage sehr gute Performance
    
  
5 5
     am 12.02.2021
Verifizierter Kauf
Sehr zu empfehlen gerne wieder
    
  
5 5
     am 11.01.2021
Verifizierter Kauf
Das Gigabyte Z390 Aorus Elite ist qualitativ sehr hochwertig und super ausgestattet.
Das Bios ist gut verständlich und auf Deutsch einstellbar.
Leider passt der "Artic Liquid Freezer 240" nicht zu 100%, die Halterung liegt ein wenig auf dem M2 Kühler auf, ein wenig mehr platz wäre schön gewesen.
Aber einen Punkt abzug, für das "Gigabyte Z390 Aorus Elite, rechtfertigt das nicht.
In der Preisklasse auf jedenfall empfehlenswert.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.06.2020
Verifizierter Kauf
Verarbeitung einfach top funktioniert einwandfrei!! Habe es mit einem Intel i9 laufen und es macht überhaupt keine Probleme eine klare Kaufempfehlung!!!
    
  
5 5
     am 04.06.2020
Verifizierter Kauf
Das Mainboard läuft seit ein paar Monaden reibungslos und stehlt mich komplett zufrieden ein schönes neues, hochwertiges verarbeitetes Produkt. Die Installation verlief reibungslos und schnell das Patchpanel ist gut beschriftet. Lieder ist ein Mitgeliefertes SATA Datenkabel Fehlerhaft und wurde selbst bei verschiedenen Festplatten unter Windows nicht erkannt. Wer auf eventuell ein SATA Kabel verzichten kann, hat mit dem Mainboard keine Probleme
    
  
5 5
     am 23.02.2020
Verifizierter Kauf
Läuft zusammen mit einem 9700K den ich auf 5Ghz ohne AVX offset mit 1.34v stabil am laufen habe. Bios wurde auf F10C geupdated und alles funktioniert bestens.
    
  
5 5
     am 26.01.2020
Verifizierter Kauf
Ich bin mit diesem Board absolut zufrieden. Es gab bei der Inbetriebnahme keinerlei Probleme. Absolute Kaufempfehlung!!
    
  
5 5
     am 17.09.2019
Verifizierter Kauf
Ausgezeichnete Verarbeitung für die (Preisklasse), VRM inklusive Kühlung ist wirklich top. Der M2 Kühler (wird nur für den oberen Slot mitgeliefert) erfüllt bei mir seinen Zweck, ohne habe ich bei einer SATA! SSD Geschwindigkeitseinbußen und Hitzeprobleme, mit dem Kühler habe ich auch bei anhaltender Belastung der SSD keine Probleme. Der Onboard-Sound geht in Ordnung. Für den Preis bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Beim BIOS sollte sich Gigabyte aber definitv verbessern, sehr unübersichtlich.
    
  
5 5
     am 30.08.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Preileistungs verhältnis ,schöne verarbeitung, RGB beleuchtung
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 24 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: